Allgemeine Fragen und Anliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrorunner schrieb:

      Ok, das heißt alle Threads, bei denen Titel, die nicht unter die Katerogie Retro fallen, werden damit in Zukunft gelöscht?

      Ich werde niemals alle Threads überblicken können. Allerdings sind diese Titel leider streng genommen ohne Jugendfreigabe. Im 18er Bereich kein Problem, im offenen schon. Wir machen das ja auch nicht aus Freude, sondern weil wir sonst auf den Deckel kriegen vom Jugendschutz.

      Wenn mir was gemeldet wird (über die Meldefunktion) und sich das nach Prüfung bestätigt: Ja, dann wird gelöscht, weil es nicht anders geht. Sehe ich es zufällig selbst auch.
    • Nachdem wir seinerzeit, wohl dank eines Hinweises eines unzufriedenen Forenmitglied, die Abmahnung von Jugendschutz.net im Haus hatten, mussten wir unsere bis dahin recht lockeren Umgänge mit dem Thema leider drastisch anpassen.

      Auch ich war dann verwundert, dass im Grunde alle in Deutschland nicht durch die USK geprüften Titel automatisch mit 18 eingestuft sind. Und sei es ein Mario oder Sonic, dass es hier nicht gibt´/gab. Da hier aber wohl jeder auch seine Ebay Erfahrungen hat, sollte das keine große Neuigkeit mehr sein. Aus diesem Grunde wurde das auch nicht noch einmal explizit in den Regeln aufgenommen. Vielleicht sollten wir hier noch einmal eine Anpassung vornehmen.

      Dass wir hier auch wieder 18er Titel handeln dürfen, haben wir zum Großen Teil Ignorama zu verdanken, der sich weit in die Materie eingearbeitet und in Absprache mit Jugendschutz.net eine Lösung für uns erarbeitet hat. Man darf also davon ausgehen, dass er zu keinem Zeitpunkt Threads aus willkürlichen Gründen löscht, sondern immer sehr genau prüft, ob was nicht koscher ist. Das wir das Ganze oftmals auch durch Hinweise anderer User bewerkstelligen ist dabei für alle Parteien gut, denn sowohl wir als auch Ignorama als Person können da keine 100% Kontrolle garantieren.

      Von daher liegt der Hauptteil der Verantwortung, dass die angebotenen Artikel unserem Regelwerk entsprechen klar bei jeweiligen Ersteller. Hier für jeden Einzelfall erst eine Kommunikation aufzubauen und zu bitten Inhalte noch einmal zu überprüfen und zu entfernen, kann man uns nicht abverlangen. Die Reaktionszeit ist variabel von schnell bis hin zu mehreren Tagen. In dieser Zeit könnten wir bereits wieder eine Abmahnung erhalten. Aus diesem Grund werden die Threads, wie auch offen kommuniziert, kommentarlos gelöscht.

      Wenn man nett fragt (z.B. aufgrund zeitaufwändiger Formatierung des Postings), können wir den Inhalt per PN wieder aufleben lassen. Dies sollte aber auch nicht die Regel sein, gerade weil es immer mal wieder unverbesserliche User in der Vergangenheit gab, die wohl einfach nur zu faul waren genau zu prüfen was sie anbieten oder ob sie nicht doch schon einen Thread im jeweiligen Store haben.

      Von daher hoffe ich, dass dieser Post nun noch einmal für etwas Aufklärung sorgt :beer:


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • exocron schrieb:

      Nach der aktuellen Vorgabe absolut richtig. :thumbup:
      Wenn ich mir allerdings die ganzen alten Threads im Sega Forum anschaue weiß ich gar nicht wie das früher trotzdem funktionieren konnte. Gefühlt hätte da jeder zweiter Thread gelöscht werden müssen wegen Nichtigkeit. Entweder waren wir damals alle wesentlich lockerer drauf oder es geht heute verbissener und ernster zu ?(

      Ich antworte mal hier, damit es den Thread nicht verwässert:

      Von welchem Früher redest du genau? Das würde schon helfen es einordnen zu können ^^ Und der Thread wurde ja nicht wegen Nichtigkeit gelöscht, sondern in ein anderes Unterforum verschoben. Ich finde irgendwie witzig, dass dein "entweder, oder" sich gar nicht unterscheiden, würde dementsprechend beides negieren wollen. Die Sache ist nur immer eine Frage der Kapazität, da weder früher, noch heute, beruflich jemand Moderator ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass früher einfach auch mehr durchgerutscht ist, weil es einfach viel mehr Masse war und da die Mods einfach nicht immer hinterhergekommen sind. Ist ja heute noch oft so, wir sehen niemals alles.

      Zudem war Sega früher noch ein anderer Name, falls du vom ganz alten Früher sprichst. Heute ist klar, dass nichts aktuelles von Sega mehr ins Sega-Forum gehören kann.* Diese Erkenntnis brauchte aber sicher eine Weile, bis sie sich durchsetzte, da ja auch ewig auf ne neue Konsole gehofft wurde.

      Und zu guter Letzt: Man kennt seine Pappenheimer. Ist nicht bös gemeint, aber im Laufe der Jahre kristallisiert sich schon sehr gut raus wer das mit den Regeln nicht so einsehen will und das macht es recht leicht, dass man die entsprechenden Threads findet und ins korrekte Forum verschiebt ^^


      * Edit: Ausgenommen natürlich sowas wie das Mini Mega Drive.
    • Es sollte ja auch keine Kritik sein, von daher ist das mit dem verschieben schon richtig so.

      Mir ist eben nur im Sega-Forum aufgefallen, speziell wenn man mal die ganz alten Threads ansieht, das es damals eben nicht so streng gehandhabt wurde und es trotzdem funktionierte :D

      Exemplarisch mal die letzte Übersichtsseite: SEGA

      Und da wurde wild herum gepostet. Liegt aber sicher an der deutlich höheren Postingfrequenz und das wir da alle noch deutlich jünger waren :saint:

      Bezüglich des Löschens von Threads meinte ich gar nicht speziell den Sega-PC-Thread von mickschen. Mir fiel eben nur grundsätzlich auf wie das früher gehandhabt wurde und wie es heute ist. War eigentlich gar keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.
      Sorry wenn es anders rüber kam :)
    • Was du da von 2002 auflistetet :love:
      Aber da bin ich ja gar noch mit dem Dreamcast gesurft und ich glaube, da war auch noch nichts mit Suchfunktion und überhaupt.

      Schöne, chaotische Zeiten :D
      Aber man Entwickelt sich weiter. Muss aber auch zugeben, dass man bei der heutigen Frequentierung des Forums die Zügel manchmal auch wieder was lockerer halten könnte.
      Dies liegt aber klar in der ersten Entscheidung des Moderatorenteams!


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Mistercinema schrieb:

      Forums die Zügel manchmal auch wieder was lockerer halten könnte.
      Dies liegt aber klar in der ersten Entscheidung des Moderatorenteams!


      M.C.

      Hier möchte ich dann doch ein wenig widersprechen ;) Die Dinge, die uns als besonders streng teilweise ausgelegt werden, haben wir nicht beschlossen, sondern von der Community abstimmen lassen. Sind Store-Regeln (vor allem die 1-Thread Regel) und ist das Politikverbot. Beides stand zur Abstimmung und beides war deutlich so gewünscht. Ich sehe mich daher in der Tat eher als Umsetzer dessen, was immer bei betroffenen Usern Unmut auslösen wird, aber eben auf dem Wunsch der Community beruht.
    • Kann mich auch in keiner deiner Ausführungen wiederfinden lieber Ignorama. Ich habe weder für die 1-Thread Regel noch das Politikverbot gestimmt. Es lähmt beispielsweise momentan auch ein wenig die Diskussion um die Zukunft von Super Rare Games. Uh bloß nix zum Brexit schreiben, weil es garantiert immer einen Klugscheißer gibt der nix besseres zu tun hat als sich an sowas aufzugeilen und dann brav Meldung zu machen. Manchmal mutet es so an, als wäre nexgam die Geisel von ein paar Kleingärtnerseelen geworden denen man brav immer alles recht macht. :banned:
    • @walfisch

      Was gibt es da überhaupt zu diskutieren? Sobald alles durch ist fällt Zoll an. Fertig. Das ist nicht wirklich politisch, sondern einfach Tatsache wenn ein Land nicht zur Zollunion gehört und bedarf keiner Diskussion, verstehe nicht was da gelähmt wäre und wieso es ne Brexit-Debatte dazu braucht.

      Ansonsten was ChaosQueen sagt. Waren eindeutige Umfragen und beim Politikverbot ja auch nicht aus dem Nichts, sondern weil das Thema immer öfter eskalierte und viele einfach genervt waren.
    • @Ignorama
      Man könnte ja auf die Idee kommen durchzuspielen was es für Möglichkeiten gibt. Das was du sagst tritt nur bei einem No Deal ein. Das ist aber bei weitem nicht das einzige Szenario, aber hey ich will nicht politisch werden und nen Rüffel kassieren. ;)

      Was die Qu33n sagt ist schon richtig, aber Abstimmungen die auf ewig in Stein gemeiselt sind erregen schon immer meinen Unmut. Wenn man alle 2 Jahre mal checken würde ob sich die heutige Meinung mit dem Abstimmungsergebnis von damals noch deckt, würde auch keinem ein Zacken aus der Krone fallen.
    • Die Abstimmung ist keine zwei Jahre her. Nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt, werden wir nicht alle paar Wochen neu abstimmen bis du deinen Willen kriegst. Leb eben damit, dass es Dinge gibt die du akzeptieren musst, wenn du Teil eines Forums sein willst. Effektiv hätten wir nichtmal fragen müssen, sondern hätten auch einfach Politik verbieten können ohne Meinungsbild der User. Ist ja nicht so, als hätten wir es nicht sehr sinnvoll damals begründen können. Jedoch ist das nicht unser Stil und gerade daher finde ich es irgendwie befremdlich, dass das noch so zur Disposition gestellt wird von dir gerade.
    • Wo fordere ich denn eine sofortige neue Abstimmung, oder gar das abgestimmt wird bis es mir passt? Du musst echt immer alles so übertreiben das es völlig lächerlich wirkt was der andere gerade geschrieben hat, obwohl 99% vom Unsinn durch deine Überspitzung kommt. Ihr könnt von mir aus machen was ihr wollt. Du hast nämlich absolut recht, wenn es mir zu dämlich wird steht es mir ja frei zu gehen. Weil die friss oder stirb Auswahl ja schon immer alle glücklich macht. :rolleyes:
    • Ignorama schrieb:

      walfisch schrieb:

      Manchmal mutet es so an, als wäre nexgam die Geisel von ein paar Kleingärtnerseelen geworden denen man brav immer alles recht macht. :banned:
      Vielleicht liegt es ja auch an Aussagen wie diesen, die eine sehr unsachliche Kritik implizieren.
      Ups, wenn du das auf dich oder das Team bezogen hast tuts mir wirklich leid. Auch wenn wir öfter mal nicht einer Meinung sind wundert mich das du das echt auf dich bezogen hast (selbst wenn es natürlich nicht wasserdicht formuliert war). Ich meinte damit die Hand voll User (ich hab da Namen vor Augen, aber will jetzt auch kein Fass aufmachen) die sich an so ziemlich allem stören und stets so meldefreudig sind, das sie vielleicht auch nur den Anschein erwecken sie wären eine Majorität. Die Politikgeschichte hab ich noch in leicht nebliger Erinnerung. Da haben auch viele User abgestimmt die gar nicht wirklich aktiv posten, sich aber jetzt als stiller Leser bemüßigt fühlten. Das waren mir die Allerliebsten. Warum auch nicht Leute gleich gewichten, die Null zum Forum beitragen?

      Damit lass ich es jetzt aber auch gut sein. Ich wollte nur meine 2 Cent dazu werfen und hab das Gefühl schon wieder zum Hauptunruhestifter zitiert zu werden. War weder was ich wollte, noch zieh ich mir den Schuh diesmal freiwillig an. ;)
    • Ich wundere mich ja ganz generell immer wieder wieso in einem VIDEOSPIELFORUM immer wieder rumgejammert wird dass man nicht über Politik diskutieren darf...

      In fast jedem Hobby- oder Szeneforum welches ich kenne gibt es entweder ein Politikverbot, was niemanden stört, bzw. wesentlich lockerer gehandhabt wird weile s dort funktioniert (mehr weiter unten *), oder es gibt gar nicht erst eines weil eh niemand auf die Idee kommen würde dort über Politik quatschen zu wollen. Nur in Videospielforen scheinen Politikdiskussionen total lebensnotwendig zu sein und es wird rumgejammert wenn Politikdiskussionen dort verboten werden/sind (Übrigens meist aus den gleichen Gründen wie hier: Diskussionen die so ausufern dass sie den Begriff "Diskussion" gar nicht mehr verdienen, entstehende Feindschaften, Meldungen, Sperrungen usw usw...)

      *in einigen Foren sind Politikdiskussionen vollkommen ok, sofern sie das jeweilige Hobby direkt betreffen und es funktioniert dort sogar! In Videospielforen wird das Hobby irgendwie gern als Vorwand genommen um generell über Politik reden zu können, egal wie viel oder wenig das Politikthema dann tatsächlich mit Videospielen zu tun hat...

      Ich vermute mal dass auch ein Ignorama nicht sofort sperrt und/oder löscht, wenn eine Videospieldiskussion mal leicht ins politische abdriftet solange man merkt dass es der Schwerpunkt immer noch auf dem Videospielthema als solches liegt und nicht auf der Politik an sich und mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Sprich: Über Auswirkungen des Brexit auf unser Hobby, bzw. auf Super Rare Games sind evtl. nicht unwichtig. Da im Moment aber absolut nichts an Auswirkungen feststeht, wäre jede Brexit-Diskussion zur Zeit eher eine Diskussion mit dem Brexit als Schwerpunkt und nicht mit dem Thema Videospiele. Da hier aber gefühlt alles was irgendwie "politisch" wird gern sehr, sehr schnell ausartet, wundert mich auch überhaupt nicht dass das alles so schnell und/oder konsequent unterbunden wird.

      ("Videospiele" dienen hier als Synonym für alles was damit zu tun hat, also auch Publisher, Hardware etc. und nicht explizit "Spiele")
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Scheinbar bin ich immer noch missverständlicher als ich gerne wäre. Weder das Politikverbot noch die 1Post-Regel im Store standen wirklich nennenswert zur Disposition. Ignorama hat sich über meinen Einwurf das Abstimmungen ja nicht für die Ewigkeit gelten müssen und die Formulierung der Kleingärtnerseelen offensichtlich so echauffiert das da mehr draus wurde, als wirklich da war.

      Mein Post war eine Reaktion auf Ignoramas Post mit dem entstellten Zitat von M.C. und der Antwort die er Phill XVII daraufhin gegeben hat. Ich sehe uns auch nicht friedlich über unsere politischen Weltbilder philosophieren, also chillt bitte alle mal wieder.