Office PC: Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich liebe ja solche Fragen ;)
      Für solche Zwecke reicht jeder Quadcore Prozessor mit min. 4GB Ram (8GB ist perfekt) und wenn es fix sein soll ne SSD Festplatte.
      Für Office Arbeiten reicht meist ein update auf einer SSD Festplatte um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.
      OK, dann kommt halt noch der Punkt Frau dazu, deren ist dann oft noch die Optik des Gerätes wichtig :D
      Also viel bracht man echt nicht für solche Zwecke ;)
      Office ist halt das was jeder PC locker kann, die Frage ist da nur immer wie schnell das System laufen soll, daher rate ich zu einer SSD.
      Weil Office braucht nicht so viel Speicher (auch nicht beim Speichern der Dateien)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Ich würde einen aktuellen Pentium CPU nehmen 2 Kerne mit HT. Und eine 120-128 GB SSD als Minimum, größer wenn kaum ein Aufpreis da ist.
      60/64GB ist aus Erfahrung etwas klein. Windows 10, Updates, Office, mit der Zeit wird das System größer.

      Edit: Windows 10 mit Office allen Updates und ein paar wichtigen Programmen belegt locker schon 35-40 GB. Und bei 64GB SSD sind ja effektiv eh nur 59GB oder so vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Meiner Erfahrung nach reichen 64GB heuztuzage nicht mehr, auch als reine Office-SSD.

      128GB wäre das Minimum, wobei die normale Einstiegsgröße mittlerweile 256GB sind. Es kommen besonders von den großen Herstellern so gut wie keine 128GB SSDs mehr auf den Markt.
      Samsung z.B. hat bis auf zwei 128GB OEM SSDs 2016 keine so "kleinen" Modelle mehr rausgebracht.

      Und bei knapp über 30ct/GB sind auch 256GB SSDs nicht mehr wirklich teuer. 128GB fangen bei ~40ct/GB an.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Stimme dem zu, selbst wenn man alle Programme auf HDD installiert sind 64GB ein Problem. Win10 und Office belegen bereits den größten Teil. Für Updates, Auslagerungsdatei, temporäre Files usw ist dann kaum noch ausreichend Platz. Man bekommt sehr schnell ein riesiges Problem und kann nicht mal mehr Win Updates installieren oder größere Archive entpacken. 128 GB sind imo absolutes Minimum, besser 256. Außerdem rentieren sich 64Gb preislich einfach überhaupt nicht mehr im Vergleich zu 128.
    • Also wenn die Leistung nicht zum Spielen reichen muss würde ich irgend eine APU empfehlen.
      Ob das nun was von Intel oder AMD ist macht da kaum einen Unterschied. Ich rede bei AMD über die Plattform AM4 oder auch einfach die ZEN Plattform. Raven Ridge wenn du noch warten kannst ansonsten Bristol Ridge. Wenn dir/euch die Namen nichts sagen dann fragt einfach nach oder schaut auf Wikipedia nach.

      Es geht mir darum möglichst wenig auszugeben aber möglichst alles in einem zu haben. APU sind CPUs und GPUs in einem die man nur auf die Hauptplatine steckt + halt Kühler. Dazu dann nur noch Speicher und HDDs und sonstige gewünschte Laufwerke. Netzteil solltest du auf jeden Fall neu kaufen es sei denn das 400 Watt Netzteil ist gerade mal 1 Jahr alt was in dem alten PC ist.

      Habe selber 2 PCs aufgebaut die mit älteren APUs (AM3+) bestückt sind und die laufen echt leise und flott. Reichen sogar für einiges in 3D.

      RAM würde ich auf jeden Fall mindestens 8 GB rein bauen. Besser gleich 16 GB und das auch für Office und weil Windows 7/10 64 Bit selber besser läuft mit mehr Speicher. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

      HDD würde ich 2 TB nehmen und als SSD eine gute aber keine unter 100 GB. Wenn es nicht ultra schnell sein muss würde ich bei der Auswahl der SSD auf Langlebigkeit achten. Lieber ein bei Gigs weniger pro Sekunde übertragen dafür aber insgesamt ein Modell kaufen was mehr Schreib- und Lesezugriffe aushält.

      Egal was du machst: Mindestens jeden Monat sollte man eine Backup der selbst erstellen Daten machen. Ich würde jedes mal wenn man sehr viel verändert oder neu erstellst hat ein Backup machen. Das hat nichts nur was mit der SSD zu tun sondern auch normale HDDs gehen kaputt und das immer dann wenn man kein Backup hat. Wohin? Das ist halt immer die Frage. Diese Frage sollen mal andere Nutzer/innen beantworten.

      Sag uns mal exocron wie viel Geld für den PC da ist. Brauchst du was bestimmtes noch außer dem PC an sich? Müssen bestimmte alte Geräte wieder laufen, reicht der PC Monitor noch und die Maus, Tastatur und der Drucker. Welches Windows muss da drauf oder kann es 10 sein? Haben Maus, Tastatur und Drucker noch Treiber für das neue System/OS oder muss das dann auch noch neu gekauft werden. Treiber bitte beim Hersteller nachsehen.


      Ich hoffe ich konnte ein Wenig helfen. Fragt aber bitte einfach nach wenn etwas nicht ganz klar ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ein AMD hat den Vorteil die Grafikeinheit um einiges schneller ist. Falls man doch mal ein altes Spiel starten möchte. Aber wenn 100% nicht für Spiele, dann würde ich zu Intel greifen. Da die CPU Einheit schneller als bei AMD ist. Wirklich flasch machen kann man aber für Office mit keinem neuen CPU etwas. Selbst ein aktueller Celeron hat mehr als genung Power, auch für die nächsten Jahre. Wichtig ist das man 8GB RAM und eine mindestens 120GB große SSD kauft. Den Rest kann man auch vom Preis abhängig machen. Es ist schon nicht wenig was man am Ende sparrt wenn man zB einen Celeron mit einem einfachen Board von zB Asrock kauft.

      Im Prinzip sind auch 4GB RAM ausreichend, aber ob das auch für Jahre genung ist, selbst für Office.

      Einsatzzweck Office und Internet bedeut ja nicht muss so billig wie möglich sein. Aber wie gesagt falsch machen tut man mit keinem aktuellen CPU etwas.

      EDIT: 16GB RAM halte ich für unnötig, bedenkt man den Preis im Vergleich zur restlichen Hardware. Habe selbst bis letztes Jahr nur 8GB RAM gehabt, und absolut keine Probleme mit Windows 10 und neusten Games. Seit ich 16GB RAM habe ist mir in keinem Bereich ein Unterschied aufgefallen. Daher solange man keine RAM intensiven Anwendungen wie Games, Foto- und Video-Bearbeitung nutzt, muss das wirklich nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • also anwendungsschwerpunkt sind definitiv office und surfen.
      dazu speziellere programme wie worksheet crafter, bisschen fotobearbeitung über paint.

      drucker hängt via lan dran, Monitor per vga. Auf dem surface haben wir auch schon w10 drauf. Würde also gehen.

      soll halt wieder anstandslos die nächsten jahre halten.

      festplattengrösse reicht 1tb. Die jetzige in der gleichen grösse ist noch nicht mal halb voll.

      preis wäre mit ca 400 angepeilt, wobei das gerät steuerlich abgesetzt werden kann. Von daher kommt es jetzt nicht ganz auf jeden euro an
    • Ich würde auch zu einer AMD APU tendieren. Das mehr an Grafikleistung wirkt sich imo spürbarer aus als die etwas bessere CPU Leistung der Intel. Vor allem eben bei Programmen die teile auf die GPU auslagern. Je nachdem welche CPUs man vergleicht ( nach aktueller Preislage ) könnte sogar die AMD CPU mal vorne liegen, nicht zuletzt dank mehrere Kerne. Für ein reines Office System ist das völlig ausreichend. Ich arbeite selbst seit 2 Jahren mit einem A10 7800 System, und wüsste nicht warum es für Office/Internet nicht noch weitere 5 Jahre reichen sollte. Bis ins Jahr 2015 war selbst mein ION 330 System ( unter XP ) noch völlig ausreichend dafür. Unter 8GB Ram sollten es imo aber auf keinen Fall sein, da merkt man dann schon deutlich Einschnitte im Windows Betrieb weil oft ausgelagert und dadurch das System ausgebremst wird.

      Eine kleine APU mit 8 GB Ram, 128GB SSD und ne 1TB Hdd.... da bekommt man für unter 400€ einen schönen und recht effizienten Office Rechner zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich möchte von der 128Gb SSD eher abraten und von der 64er auf jeden Fall. Ich mußte privat auch schon auf ne 256er wechseln, die ich auch als Systemfestplatte nutze. Die 128er war nach 2 Jahren voll, dann mußte ich sehen, daß ich normale Programme auslagere, daß hat aber nicht viel gebracht, weil diese alle nicht sehr groß sind (selbst Office ist ja nur 1GB groß). Meine Officecomputer hier auf Arbeit hat auch schon 170GB auf C:\ verbraucht und die meisten Programme liegen sogar im Netzwerk und die Daten sowieso.
      Beim Rest stimme ich zu. Eventuell kann man noch auf Lautstärke (Netzteil 80Plus Gold, und Silent CPUlüfter) achten und halt ein hübsches Gehäuse dazu kaufen.
      Achso, bitte auf eine ordentliche Maus und Tastatur achten. Beugt Sehnenscheidenentzündung vor ;-). Die Surfacetastatur halte ich eher für ungeeignet, gerade als Lehrer schreibt ma ja doch etwas mehr. Zum surfen mag die gehen, aber zum arbeiten lieber was ordentliches.
      Achso, der PC kann ruhig so ein Tabletverschnitt (wie MS Surface) oder ein Laptop/Ultrabook sein, sofern man das ganze dann am Arbeitsplatz an nen ordentlichen Monitor und Maus/Tastatur dranhängen kann. Ist sogar flexibeler, so kann man das Teil auch zum Couchsurfen nutzen oder irgendwo mit hinnehmen und spart ggf. noch ein 2. Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • naja, klar sind 128GB nicht die Welt, andererseits was muss man bei einem Office Rechner drauf machen ? Ich nutze meinen PC auch zum spielen und habe mittlerweile wirklich Unmengen Anwendungen installiert. Die SSD wird langsam knapp, ja, aber ich habe immernoch 20GB Frei und weitere 20GB als Ersatzspeicher für defekte Zellen. Ich möchte behaupten das ich weitaus mehr Programme drauf habe, als der übliche Heimanwender und Office user. Zumal ich aus Faulheit auch noch ein paar GB Daten auf der SSD ( bzw dem Desktop ) liegen habe.

      Könnte es vielleicht sein das du bei deinem Fall extrem große Update Rückstände auf der SSD hattest ? Das Problem hatte ich sowohl bei meinem Desktop als auch beim Win10 Tablet mit 64GB SSD. Windows hat irgendwie nicht geschnallt das man die Daten löschen kann. Auf dem Tablet waren das ganze 25GB ( bei ner 64GB SSD ) die mit Temp Rückständen zugemüllt waren. Bei dem Desktop durch Update von W7 auf W10 und weitere W10 Updates fast 40GB Müll, die sich mit der normalen Systembereinigung nicht löschen liesen.
    • @Black Sun aber nicht nur
      Ja, die Updates können was belegen. Trotzdem würde ich eine größere SSD nehmen damit es nachher nicht doch noch einen Engpass gibt. Wenn man nämlich mal das Windows Updaten muss braucht das Platz weil die Updates bei Win 10 von Version zu Version so gut wie alles neu machen.

      So ein Art AMD APU haben die beiden PCs meiner Eltern auch. Das reicht locker wenn man nicht Spielt aber auch für kleine 3D Sachen ist noch Leitung da.
      Ich schlug daher APUs für AM4, die neue Plattform vor. Dort gibt es leider aber noch die Zen APUs nicht. Kommen aber bald. Die Vorgänger sollten gut laufen und schnell genug sein und wenn das Board AM4 ist könnte man später, sollte alles nicht reichen, einfach eine bessere APU oder ZEN CPU + richtige Grafikkarte dazu stecken ohne wieder 100 % neu kaufen zu müssen so weit alle auf den Board läuft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • kann man schlecht sagen, da man die verbauten Marken und Modelle nicht kennt. Der Preis kann ok sein, oder auch leicht zu teuer. Auf jeden Fall kann man in der Preisklasse einen identischen Rechner für das gleiche Geld leicht selbst zusammenstellen. Windows 10 und eventuelle weitere Software wäre der einzige Punkt, wo sich diese Fertigrechner wirklich absetzen können. Ist man darauf nicht angewiesen, spricht eigentlich kaum etwas für einen Kauf.

      Als kleines Preis Beispiel:

      Tower:
      Thermaltake Commande 50€
      Netzteil:
      be quiet PP10 500W 65€
      Board:
      MSI B350M 75€
      CPU:
      AMD APU A12 9800 100€
      RAM:
      8GB DDR4 2800 GSkill 75€
      SSD:
      Samsung 250GB 100€
      HDD:
      WD 1TB 45€
      DVD:
      Beliebiger Brenner 15€

      macht zusammen: 525€
      Dabei kann man locker noch 100€ sparen wenn man ein günstigeres Gehäuse nimmt ( ab 20€ ), ein anderes Netzteil ( ZB LEPA 40€ ), andere Boards ( ab 50€ ), und kleinere SSD ( ab 50€ )

      Das ist jetzt ein System auf aktueller AM4 Basis, legt man keinen Wert auf aufrüsten kann man auf ältere Plattformen ausweichen, mit DDR3 Ram , und spart nochmals gut 100€. Ein älterer A10 7870 ist nur geringfügig langsamer. Wenn man auf Markenfirmen und aufrüsten keinen Wert legt, kannst du einen Rechner der gleichen Leistungsklasse wie den Medion schon für ca. 300€ basteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()