Pocket PC, was ist 2017 übrig geblieben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pocket PC, was ist 2017 übrig geblieben?

      Mich faszinieren die Dinger grad weil sie quasi nichts kosten, bei den Spielen wird es kritisch;
      Vieles findet man nur noch auf den abgefucktesten russischen Warez Seiten, der Rest ist untergegangen.
      Glücklicherweise gibt es ein paar offizielle Releases auf CD.
      Hier mal meine ersten Erfolge;







    • eigentlich solltest du keinen WM6 er brauchen. Ich habe Darxide damals auf einem ipaq 5550 gespielt, mit WM2003. Da das Spiel auch um 2003 erschienen ist, sollte es doch sehr verwundern wenn es etwas höheres als WM2003SE verlangt.

      Ich selbst bin schon lange am überlegen mir nochmal ein CE device zu holen. Von meinen ursprünglichen 4 ist nicht mehr viel übrig. Die ipaq 5550 und 2210 sind ausgeschlachtet, der MDA compact hat keinen Akku mehr und ist generell zu lahm, wie fast alle MDA. Mein HTC Diamond 2 hat irgendwo im Akku Bereich einen Wackler und ist daher zu unzuverlässig :(

      generell würde ich empfehlen Geräte mit WM 2003 (SE) und WM6.5 zu kaufen. Alles dazwischen , bzw davor, ist so lala. 2003 ist quasi das Windows XP der PDAs, und 6,5 das Windows 7. Gegenüber WM 5 hat 2003 manchmal auch einen Performance Vorteil, da es eine völlig andere Ram/Akku Technik nutzt als WM5. Vor allem für alte Software ist 2003 die erste Wahl.

      Bei WM5 hat man auf eine Art Flash Ram umgestellt, welcher die Daten auch nach Stromausfall behält. WM2003 und früher hatte normalen Ram, und nach einem Stromausfall war alles installierte weg. ABER der Ram war dafür erheblich schneller was man bei der ganzen PDA Performance gut merkt. Und man hatte meistens zwei Akkus ( Haupt und Notstrom ) und eine flexible Kapazitätsverteilung im OS. Man konnte also selbst bestimmen ob man die Energie der Akkus für Leistung oder Datenerhalt verbraten wollte. Der Datenverlusst bei Stromausfall war ansich weniger schlimm, weil man im OS einstellen konnte, das automatisch ein Komplettes Backup auf die SD/CF/Rom gemacht wird, sobald der Akku Stand X erreicht.

      WM6.1 ist prinzipiell ein 2003 in viel besser und man braucht keine große Umgewöhnung. 6.5 wirft dann die ganze GUI über den Haufen, was man unterschiedlich bewerten kann. Wer dem PDA Lager angehört wird weinen, wer lieber die smartphones nutzt wird vor Freude in die Luft springen. Die stärksten ( am besten ausgestatteten ) CE Device nutzen allerdings fast durchgängig 6.5. Also hat man da kaum eine Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Als PDA oder als smartphone ?
      PDA sind in der Regel größer und erlauben ext. Zubehör, dafür haben die smartphones halt Handy und GPS features meistens fest eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Nognir schrieb:

      Gibt's da auch Ingame Videos oder Screenshots von? Stell mir vor, dass das spielerisch mittlerweile echt gruselig ist..
      Strategie und Aufbau spielt sich mit Stylus sehr gut. Reine Tasten Games (vor allem STGs / Action) sind eine Katastrophe! Überraschenderweise spielen sich STGs extrem gut mit dem Stylus und es gibt wirklich ein paar richtig gute !
    • STGs was ???

      Bei reinen Tasten spielen hat man leider oft das Problem, das die Hardwaretasten ansich schon mist sind, und dann auch noch ungünstig angeordnet

      Anthelion / Anthelion 2 läuft übrigens auch ganz ordentlich



      oder einfach ein PS1 emu



      beim letzteren sollte man aber schon ne wirklich gute CPU haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • mir persönlich hat ja SkyForce sehr gut gefallen, aber bis auf Turjah fällt mir sonst auch kaum etwas lohnendes ein in dem Genre.
      das hier habe ich gerade bei der Suche gefunden.... schonmal was davon gesehen/gespielt ? war mir bis eben völlig unbekannt.

    • Black Sun, hast du nen Tipp zum synchronisieren?
      Mein MDA wird einfach nicht erkannt... muss der in eine Docking Station oder sollte das auch über reguläres USB gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Gute Frage, das ist Geräte abhängig. Bei meinem MDA Vario ( HTC Wizard) und HTC Diamond 2 war alles über USB, die Ipaq Reihe mit extra Schnittstelle hat alles über Dock gemacht. Das Diamond 2 ging auch über Bt und WLAN sync. Ich würde jetzt auf normales micro USB tippen.
      Nutzt du das alte Active Sync oder den neueren Mobil Sync/center ? Ersterer geht glaube ich nur noch unter XP. Ab W7 dann das neue tool nutzen. In W10 ist es glaube ich sogar integriert. Am zuverlässigsten sollte die Kombination WinXP SP3 + Acti 4.5+ MS Net Framework sein.

      Wenn ich mich richtig erinnere ist in den Optionen irgendwo ein Punkt versteckt, was der PDA bei PC Verbindung machen soll. Da muss sync extra aktiviert sein. Außerdem muss der PDA praktisch am PC registriert werden, mit Geräte Name usw. Damit das Sync Tool alles richtig zuordnen kann.
      Wichtig ist auch das ActiveSync beim Windows Start geladen wird und im Hintergrund läuft ( Anti Viren Prog ? )

      Wird er denn garnicht erst erkannt ? Auch nicht als eingestecktes USB Gerät ? Unter WM6 kommt dann oftmals auch eine Abfrage nach dem einstecken, ob Datenaustausch, Modem oder Sync gemacht werden soll.

      Für etwas konkreteres müsste ich jetzt selbst erstmal mein Gerät wiederbeleben, das habe ich bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr genutzt. Und das wäre dann auch WM6.5. Für mein WM5 habe ich aktuell keinen Akku mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()