Ebaykauf aus der russischen Föderation. Legal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ebaykauf aus der russischen Föderation. Legal?

      Hallo

      Und gleich mal ne sehr ungewöhnliche Frage meinerseits. Und zwar wollte ich über ebay etwas kaufen und zufälligerweise ist der Verkäufer Russe.
      Versand ist schweineteuer, freilich, aber immer noch kommt mich der Gesamtpreis günstig genug, um dort kaufen zu wollen.

      Nun hab ich ja mitbekommen dass seit Jahren Sanktionen gegen Russland laufen ( lustig, dass die Amis zB noch Raketentriebwerke aus Russland geordert hatten..), also frag ich mich jetzt, ob ich als Privatperson da kaufen darf.

      Und mit Zollgebühren muss ich wohl auch noch rechnen, oder?

      Hoffe, die Frage ist nicht zu dumm, aber bei mehreren hundert Euro möcht ich doch gern auf der sicheren Seite sein

      Danke schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Umsatzsteuer in Höhe von (meistens*) 19% hast du auf jeden Fall drin, dazu je nach Artikel noch Zoll in unterschiedlicher Höhe. Leider finde ich gerade keine Liste auf der Seite des Zoll, sind aber teilweise seltsame Regelungen (ein Fahrrad ist zum Beispiel zollpflichtig, eine Rikscha nicht...).

      Wenn es nicht gerade ein Dual-Use-Artikel oder eine Waffe ist, darfst du das aus Russland schon einführen:
      zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwi…ssland/russland_node.html
      Ich hab selber eine Infrarotheizungsplatte letztes Jahr aus Russland bestellt, die Platte war zwar Mist aber ist problemlos angekommen.

      *meistens, weil das deutsche Steuerrecht manchmal ziemlich seltsame Sachen mit 7% besteuert
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Prinzipiell kann und darf man natürlich privat in Russland bestellen. Das kann die hier kaum jemand verbieten. Diese ganzen Sanktionen von denen du sprichst betreffen eigentlich nie Privatpersonen.
      Mit Zoll sollte man auf jeden Fall rechnen. Außerdem können noch je nach Art der Bezahlung Gebühren anfallen. Manche Banken lassen sich so eine Überweisung nach Russland richtig gut bezahlen.

      Auf was ich selbst aus persönlicher Erfahrung nochmal hinweisen will, stell dich auf lange Lieferzeiten ein. Je nachdem in welcher sibirischen Pampa der Verkäufer sitzt, kann einem Schiffsversand aus China im Vergleich wie Express vorkommen. Auch der russische Zoll ist so ... naja. Wenn die Ware aber erstmal aus Russland raus ist, sollte alles recht schnell und einfach gehen.