[PC/PS4/PSV] Secret of Mana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Davon habe ich noch nichts gehört, aber die hat eigene Probleme.
      Nämlich, dass Square Enix die Framerate unlocked hat.

      Normalerweise stellt man die Framerate eines Games, wenn es meistens auf weit unter 60 geht auf ein Maximum von 30 ein. SE hat das aber nicht getan. Dir PS4 kann problemlos alles in 60fps darstellen. Bei der Vita fällt sie aber teils deutlich unter 30.

      Wenn du in der einen Sekunde 60 hast, dann 20, und dann wieder 40 oder so, dann nimmst du das als starkes ruckeln wahr.

      Hätten sie es auf 30 gelockt wäre es nicht so krass auffällig, aber diese Ungleichmäßigkeit soll wohl echt nicht prickelnd sein.

      Ich hoffe wirklich, dass noch ein Patch kommt, der es auf 30 cappt.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Andere Frage: Is es überhaupt sehr wahrscheinlich, dass die Abstürze auf der Vita groß bekannt werden? Denn ich hab von den PS4 abstürzen in keinem Review was gefunden, sondern nur hier. Bei der Vita ist ja die Spielerbasis deutlich kleiner, weswegen ich daher generell skeptisch über die Informationslage wäre. Es scheint aber kein gut entwickeltes Spiel zu sein, soviel steht wohl fest.
    • Joa. Mal ehrlich, die PS4 Version sollte nicht abstürzen, und ein Game mit der Grafik sollte auf der Vita in 60fps laufen, mindestens aber in 30 konstant. Das ist ein Handheld, das nahe an PS3 Grafik sein sollte, Minus Details und Effekte, die eben durch den kleineren Screen eh kaum bemerkbar wären. Das hier ist mittelmäßige PS2 Grafik in hoher Auflösung und sollte sogar ähnlich auf dem 3DS umsetzbar sein.

      SE hat sich hier wohl wirklich null Mühe gegeben. Entweder, weil sie etwartet haben dass es eh keiner kauft (Seiken Densetsu ist eben abseits westlicher SNES Nostalgiker eher eine C-Level Reihe für SE), oder weil sie gar meinten die Freaks kaufen es ohnehin.

      Meins geht wirklich zurück an Amazon. Wenns mal für nen Zwannie oder weniger zu haben ist, oder günstig digital für Vita ... Und eventuell gepatcht.

      Habe ehrlich gesagt gerade so null Lust auf ein so absturzgefährdetes Game.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab am Wochenende mit @bl00dstain ca bis zur Hälfte gezockt.

      Die Abstürze sind echt einfach nur eine Frechheit. Man verliert zwar nie sonderlich viel Spielfortschritt, da ständig automatisch gespeichert wird. Dennoch ist es für ein technisch derart simples Spiel einfach nur ein Armutszeugnis.

      Mir gefällt es bislang insgesamt trotzdem ganz gut. Es "fühlt" sich schon sehr ähnlich an zum Original. zB besiegt man einen Boss, explodiert dieser genau gleich, man hört denselben Soundeffekt und liest dieselben Textboxen, während die Helden alle genauso dümmlich charmant dastehen und die Arme jubelnd hoch- und runterreißen :D

      Oder wechselt man den Bildschirm, rennen die zurückgebliebenen Partymitglieder am Stand genauso doof gegen die Begrenzungen wie im Original. Ich glaub nicht, dass sowas zufällig drin gelassen, sondern extra so programmiert wurde. Diese Details wiederzuerkennen trägt durchaus zum Spielspaß bei.

      Gut gefallen mir auch die neuen Unterhaltungen, wenn man in eine Herberge pennen geht. Es folgt jedes Mal ein neuer Dialog über ein im derzeitigen Storyverlauf aktuelles Thema, der die Charaktere, die Handlung und die Welt zusätzlich ausbaut und plastischer rüberkommen lässt.

      Beim Soundtrack bin ich zwiegespalten... Manche Lieder klingen in der Neuinterpretation genauso gut bzw haben das gewisse Extra, auch mit teils abgeänderter Melodie oder Beat. Manche sind dafür richtig schlecht, klingen wie beliebiger kindischer Elektropop, ohne den Charme der Vorlage einzufangen.
      tba
    • Heute kam mein Exemplar und begrüßt wurde ich mit Version 1.1 Download. Haben die, die viele Anstürze hatten, das bereits geladen?

      Hab bis zum Wassertempel gespielt, also noch sehr wenig, aber was ich sah hat mir vollkommen gefallen, da es exakt das ist womit ich gerechnet habe. Abstürze hatte ich noch keine, aber bei der geringen Spielzeit ja auch kein Wunder ^^

      Gefällt mir vom Fleck weg aber besser als das SotC Remake.
    • Is halt so :ka: Habe beide gekauft, habe beide gespielt. Secret of Mana macht Lust auf mehr, Shadow of the Colossus quäl ich mich von Koloss zu Koloss. Finde vor allem das Pferd einfach unnötig vom Design, da es immernoch störrisch ist und leck mich an die Füße mit "so sind echte Pferde", wenn ich auf reales Leben Bock hätte würd ich keine Videospiele spielen :lol:

      SoM dagegen macht eben die Sache deutlich lockerer. Es ist jedoch auch ein dankbareres Game mit allgemein höherem Replay-Value, is natürlich auch ein durchaus relevanter Faktor.
    • Ignorama schrieb:

      Heute kam mein Exemplar und begrüßt wurde ich mit Version 1.1 Download. Haben die, die viele Anstürze hatten, das bereits geladen?

      Hab bis zum Wassertempel gespielt, also noch sehr wenig, aber was ich sah hat mir vollkommen gefallen, da es exakt das ist womit ich gerechnet habe. Abstürze hatte ich noch keine, aber bei der geringen Spielzeit ja auch kein Wunder ^^

      Gefällt mir vom Fleck weg aber besser als das SotC Remake.


      Ich kann dich da gut verstehen.
      Auch wenn ich kein SoM Spiele, aber wieder seit Tagen Zelda, und das wo ich doch nur mal das Reiten zwischen Zelda und SotC vergleichen wollte.

      SotC sieht zwar genial gut aus, aber mehr als Kolosse Aufsuchen und Besteigen ist da ja doch nicht.
      Auch wenn das Besteigen versucht wurde möglicht abwechslungsreich zu gestallten, aber den jeweiligen Schwachpunkt finden, den dann Bearbeiten, Koloss fällt irgendwann. Dannach wird man umgehend wieder zum Startbereich gebeamt, wo einem in einer kurzen Sequenz gesagt wird was der nächste Gegner ist, das wars.
      Leere Welt, keine weiteren Aufgaben, einzigst von Koloss zu Koloss hetzen, ist zumindest für meinen Geschmack heute nicht mehr Zeitgemäß.

      Möglich dass das Konzept zu PS2 Zeiten noch fesseln konnte, leider hatte ich das Spiel zu der Zeit aber verpasst, und heute kann es mich nicht an die Konsole fesseln. Schade.

      Wobei mir Videos zum SoM dafür sehr gut gefallen, und ich mir das Spiel entgegen meiner ersten Meinung dann doch zulegen werde.
      Das bietet einfach viel mehr Spiel, und es sieht doch sehr interessant aus.

      Und ein Terranigma Remake würde ich auch gerne sehen, hatte ich das Spiel damals doch auch verpasst.
      Ich hatte das zwar damals, doch erst als ich schon eine PS1 und Saturn hier stehen hatte, und ich mich daher irgendwie nicht mehr auf das altmodische Bitmap Spiel einlassen wollte.
      Und leider hatte ich es dann irgendwann verkauft, was ich viele Jahre bereut hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Bisher bei mir zum Glück keine Abstürze. Was für eine PS4 habt ihr denn? Ich nutze ne Pro.

      Spiel gefällt mir weiter echt sehr, sehr gut. Was aber ein wenig komisch war: Ich hatte Prim eingesammelt und war mit ihr in einem Dorf. Dort im Inn entschuldigte sie sich bei mir für den Streit mit ihrem Vater. Nur war da bisher gar kein Vater in der Story :D Ich vermute aber eh, dass ich einfach "zu weit" war, denn inzwischen hatte mich Prim wieder verlassen, dafür hab ich nun Popoi und gehe, so wie ich das verstanden habe, jetzt erst zu Prims Location. Bin gespannt ob sie ihre Level behält oder wieder auf 1 fällt.
    • ähm... normalerweise müsstest du vorher von den Goblins gefangen genommen werden(was nur passiert, wenn du mit Hagen gesprochen hast, der dann mit den Soldaten den Porter zur Hexe Tura nimmt)

      Bei den Goblins hilft dir dann das "Mädchen" (finde es ehrlich gesagt etwas... naja, das man den Chars Namen gegeben hat, den vorher hatten sie auch keine, man bestimmte diesen selbst) und später im Palast von Pandoria triffst du sie wieder wie sie wütend aus dem Raum von ihrem Vater kommt und "niemand außer mir kann über mein Leben bestimmen, Vater" ruft.

      Und nach einem Gespräch schließt sie sich dir an. Solltest du die Schose mit den Goblins nicht gemacht haben, schiebt sie dich aus dem Weg und man trifft sie später im Hexenwäldchen (omg, wie in mir gerade alle Namen sprudeln, dabei kann ich mir Namen nur schwer merken xD )

      Da du aber meintest, das sie dir folgte und jetzt wieder abgehauen ist, hast du dich beim Elfenteich sicherlich entschieden, das du alleine weitergehst und sie dann abgehauen ist. Das hättest du wiederum verhindern können, wenn du mit ihr zum Hexenwäldchen(Porter im Norden vom Elfenteich) gegangen wärst, wo ihr dann zum Weiterkommen feststellt, das ihr eine Axt braucht und sie dann mit dir zusammen zum Zwergendorf kommt.

      So... man ich könnte echt aus dem Stehkreis einen Guide zum Game schreiben o_O
    • Hab heut wieder etwas weiter gespielt und nach 2:15 noch keinen Absturz.

      Was mir dafür erstmals negativ am Spiel auffiel ist die KI. Leider die gleichen Probleme wie das originale Secret of Mana: Partner bleiben hängen und man muss zurücklaufen, damit sie einem weiter folgen. Hätte mir hier wirklich eine KI Verbesserung gewünscht :-/

      Und es wäre auch besser, wenn man alle Waffen mit L/R durchscrollen könnte. Aber gut, das is nicht so tragisch.


      P.S.: Mit wie vielen Item-Slots spielt ihr eigentlich? Ich habs ganz scrubbig auf 12 gestellt, damit ich nicht ewig grinden muss um Tode zu vermeiden.
    • Ignorama schrieb:

      P.S.: Mit wie vielen Item-Slots spielt ihr eigentlich? Ich habs ganz scrubbig auf 12 gestellt, damit ich nicht ewig grinden muss um Tode zu vermeiden.
      Natürlich mit vier, gemäß dem Original :D
      Allerdings spielen wir es auch zu zweit, da fällt die doofe KI schon mal weniger ins Gewicht. Auch das Heilen, Angreifen und ggfalls Buffen kann man sich so viel besser aufteilen...
      tba