Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die MD Version kam nicht überraschend. Die war schon eindeutig bestätigt, bevor die PS4 und Switch Versionen überhaupt in den Verkauf gingen.

      @cenobite
      Es ist halt kein Laden, der wie SLG arbeitet, Gleylancer wurde ja auch an Shops wie Amazon ausgeliefert ... aber wie gesagt, die Limitierung betrug 2500. Das haben sie dann irgendwann getweetet. Ultracore wird auch keine große Auflage haben.

      Ich verstehe da ehrlich die Kritik nicht. Wieso soll SLG nen anderen Publisher bewerben? Macht das sonst wer? Es war imo die richtige Entscheidung, die japanische Version nem japanischen Publisher zu überlassen weil ich gerade bezweifle, dass "viele" von so einem Spiel lieber ne japanische Version wollten. Speziell im Westen von nem Euro Game. In Japan macht das schon eher Sinn.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Dass sie sich mit einem jp. Publisher zusammentun, um eine jp. Version mit jp. Coverartwork und Modul anzubieten stört mich ja gar nicht. Aber das sie es so stillschweigend tun irgendwie schon.

      Wie Du schon sagtest, sie haben es fertiggestellt und an Columbus lizensiert, von daher gehe ich mal davon aus, dass sie da ebenfalls dran mitverdienen werden (um auf die Frage einzugehen, wieso sie die jp. Version bewerben sollten). Ist ja nicht so, als hätten Columbus und SLG getrennt von einander mit EA/DICE oder wem auch immer Verhandlungen geführt und dann hätte der eine die Rechte für USA/EUR und der andere die für ASIEN/JP bekommen.

      SLG hat die Rechte bekommen/erworben und hat diese dann „sub-lizensiert“ an Columbus, während sie selber die EU/US Version vorbereitet haben. Also während der ganzen Zeit wussten sie, dass sie zusammen mit Columbus auch noch eine weitere Variante rausbringen werden. Haben's aber für sich behalten.

      Ich mag Strictly Limited echt gerne, aber das hätte man meiner Meinung nach besser handhaben können — ob sie's nun absichtlich „verschweigen“ oder nicht.

      „We are happy to announce we're releasing Ultracore physically for EU and US regions as well as JP in partnership with Columbus Circle. All three versions are scheduled for release in August/September.“

      Dann hätte man gewusst, dass da noch eine JP Version kommt, falls man diese lieber hätte. Zumindest drauf hinweisen oder erwähnen, dass man sich mit Columbus für einen JP Release zusammengetan hat, hätte man meiner Meinung nach schon.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Lavos schrieb:

      Nee, eindeutig bestätigt war's nicht. Es wurde nur neben den anderen, ein weiteres nicht näher benanntes Release angekündigt. Überraschend war eigentlich tatsächlich der Zeitpunkt, noch vor Ende der Vorbestellungen für PS4 und Switch.
      Doch, sogar sehr eindeutig.


      [MD/PS4/PSV/SWI] Ultracore, fka Hardcore: unveröffentlichtes MD Game von Dice!!!

      "Informationen zur ebenfalls geplanten Mega Drive Modul und weiteren Plattformen werden in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben."

      Das war eine eindeutige Bestätigung, dass es für den MD kommt, nur noch ohne Termin. Und das war im März. Jetzt sag nicht, das sei unklar formuliert gewesen. ;)

      Das einzige, was leider eben nicht so klar frühzeitig kommuniziert wurde war die Vita Streichung. Und eben nun die japanische Fassung, wobei ich da eben auch der Ansicht bin, dass auch kein anderer Publisher ne Variante von jemand anderem veworben hätte.

      @cenobite
      Aber ehrlich: Welcher Publisher bewirbt, auch wenns nur nebenbei wäre, eine andere Fassung des eigenen Produkts von nem anderen Publisher?
      Zumal sie zwar sicher wussten, dass Columbus Circle eine Version bringen würde (weil die die Lizenz ja con SLG hatten), aber vielleicht auch nicht mal, wann derrn Release folgen würde.
      Da wäre es im Gegenteil sogar ziemlich gewagt gewesen, die Katze aus dem Sack zu lassen und eigenmächtig was anzukündigen, was Columbus Circle selbst scheinbar zu dem Zeitpunkt noch nicht angekündigt hatte.

      Sowas gehört sich halt auch nicht und würde sicher als unprofessionell gelten beim Partner. Die Ankündigung des Produkts und dad passende Timing sollten ja in Händen des Publishers liegen.

      Das mag ärgerlich sein für Leute, die dann lieber die andere Fassung gehabt haben. Aber wenn CC das nicht zu der Zeit publik haben wollte (und sie haben es nunmal erst jetzt vor ner Woche angekündigt), dann wäre es auch nicht korrekt für SLG gewesen das ungefragt vorwegzunehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Übrigens, was ich spannend finde... Wenn CC Ultracore von SLG lizensiert hat, also beide Firmen kooperieren ... Eventuell könnte dann umgekehrt Gleylancer eine US-/EU-Version über SLG bekommen. Gut, Gleylancer gehört CC nicht, aber vielleicht wäre das trotzdem nr sinnvolle Vereinbarung, damit CC als japanische Firme Gleylancer besser auf dem westlichen Markt releasen kann.

      Schön wär's.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • tzameti schrieb:

      fände eine us-/eur-version von gleylancer ebenso seltsam wie eine jp-version von ultracore.
      Warum? Etliche in Japan programmierte Spiele gibt es in westlichen Versionen und umgekehrt. Es gab auch ein Perfekt Dark in Japan, was total westlich ist. Und japanische Spiele, die absolut für den japanischen Markt hergestellt worden sind, erscheinen immer wieder in einer westlichen Version. Fände ich überhaupt nicht seltsam, im Gegenteil, das wäre großartig.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Erstens das, der Release japanischer Games im Westen ist wohl gängiger als umgekehrt.

      Zweitens ist mein Problem mit Ultracore ja weniger, dass ne japanische Version existiert. Für Japaner, klar. Aber der Gedanke, dass westliche Spieler ein europäisches Game lieber als japanische Fassung kaufen würden, der ist bizarr für mich.

      Ebenso bizarr fänd ich es, wenn ne nenneswerte Anzahl Japaner umgekehrt lieber ein PAL Gleylancer importieren würden als die japanische Fassung zu spielen.

      Diese Idee, alles muss ne japanische Fassung sein, selbst wenn man selbst Europäer ist und das Game typisch europäisch, das verstehe ich nicht.



      Man könnte für ein westliches Gleylancer btw auch noch die Fanübersetzung lizensieren. So geschehen bei Vixen 357 und Brave Battle Saga.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • zumal SLG ja auch bereits japanische Spiele wie "Bunny must die", "Gundemoniums" und "Sayonara Umihara Kawase++" oder zuletzt "R-Type Dimensions" zu uns gebracht hat. Auch das ausstehende Vasara ist ein typisch japanisches Shoot em' Up.

      Generell ausschließen sollte man es zwar nicht, aber ob man jetzt künftig von SLG weitere Mega Drive Releases erwarten kann bleibt abzuwarten. Ultracore war halt ihr Vorzeigeprojekt und das Spiel hatte halt seinen Ursprung auf dem Mega Drive, weswegen sich der Mega Drive Release hier halt angeboten hat.
      Da Gleylancer komplett an mir vorbei gegangen ist, würde ich mich allerdings auch über eine PAL MD-Retail freuen^^.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Lavos schrieb:

      @108 Sterne - da du Brave Battle Saga erwähnst, dss Spiel hat eine Lizenz? Das war doch schon damals ein unlizensiertes chinesisches Game, da konnte man noch jemanden finden, bei dem die Rechte an dem Spiel lagen?
      Na ja, es war ein von SEGA unlizensiertes Game. Aber es hatte natürlich nen Entwickler/Publisher. Chuanpu. Unabhängig von SEGAs Erlaubnis hat so ein Game nach wie vor ein Urheberrecht.

      Das ist wohl ne ganz ähnliche Situation wie bei C&E (von denen zB Beggar Prince ist). Super Fighter Team hatte da ja die Entwickler ausfindig gemacht (auch die von Legend of Wukong und Magic Girl) und die Games lizensiert. Der SFT Chef Brandon Cobb hat ja irgendwelche Verbindungen nach Taiwan.
      SFT arbeitet sogar mit Piko zusammen, Releases wie Canon und Water Margin sind mit deren Hilfe entstanden. Denke, so ähnlich hat man auch irgendjemanden gefunden, der die Rechte an Brave Battle Saga lizensiert hat.

      Piko betont jedenfalls, dass es ein offizieller Release sei, und kein Game existiert in einem Vakuum der Rechtelosigkeit, nur weil es damals von ner Garagenfirma entwickelt wurde. Es würde zwar wahrscheinlich keiner klagen, aber generell wäre es natürlich illegal, das Game ohne Erlaubnis der Rechteinhaber zu veröffentlichen. Davon ausgehend, dass sie nicht plötzlich was illegales machen denke ich schon, dass es lizensiert ist bei irgendwem.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"