Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrorunner schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Leider müssen wir aber gerade am Anfang sicherstellen, dass wir die Spiele auch rasch abverkaufen - das bedeutet sehr, sehr geringe Stückzahlen.
      Wie lauten die Stückzahlen bei Tokyo? :D
      ;(
      Die Stückzahlen der ersten Releases werden teilweise niedriger sein als bei der Konkurrenz - sollte sich herausstellen, dass wir da zu vorsichtig waren, werden wir versuchen, die geplante Verkaufsmenge bei späteren Veröffentlichungen noch etwas nach oben zu korrigieren. Es geht uns hier nicht um künstliche Verknappung, wir müssen einfach nur vorsichtig sein.
      Wir wollen jeden Titel einen Monat lang feiern, das bedeutet auch, wir werden den Verkauf nicht sofort am ersten Tag starten. Details werden zu gegebener Zeit dann noch bekannt geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Housemeister ()

    • Housemeister schrieb:

      Wir wollen jeden Titel einen Monat lang feiern, das bedeutet auch, wir werden den Verkauf nicht sofort am ersten Tag starten. Details werden zu gegebener Zeit dann noch bekannt geben.
      Hoffe mal nicht, dass das bedeutet ihr werdet random irgendwann die Verkäufe starten zwischen dem 1. und letztem Tag des Monats, denn das wäre ziemlich unschön für alle Kunden. Wäre daher gut, wenn rechtzeitig (24 Stunden vorher halte ich beispielsweise auch für zu knapp) kommuniziert wird wann in welcher Form es losgehen soll.

      Ansonsten muss ich sagen, dass ich generell recht skeptisch bin und es mir langsam vorkommt wie JoJos damals auf Schulhöfen. Da sprießt ein Anbieter nach dem anderen aus dem Boden und kopiert das noch funktionierende Konzept. Weiß nicht ob mir das sonderlich gut gefällt :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Da sprießt ein Anbieter nach dem anderen aus dem Boden und kopiert das noch funktionierende Konzept. Weiß nicht ob mir das sonderlich gut gefällt
      Das ist aber doch in jedem Geschäft der Gang der Dinge. Wenn jemand erfolgreich ist mit etwas, folgen ihm andere. Und wenn der Markt satt ist, dann bleiben nur die, die das attraktivste Angebot haben.

      Wüsste nicht, was daran schlecht ist. Die Alternative ist ja nur, dass solche Titel eben gar nicht als Retail angeboten werden. So lange sich das trägt ists wunderbar für Spieler und es dürfen gerne noch mehr Nachahmer kommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Schlecht ist, dass das Konzept nur noch Hype ist. "Strictly Limited Games" ist jetzt nicht gerade der Name, den ich sonderlich sympathisch finde in Zeiten wo man begehrten Limited Editions hinterherlaufen muss und wir von Zeitfenstern von 2 Minuten reden um es zu ordern. Da ist eine Welle und aktuell wollen viele drauf surfen. Schade daran finde ich, dass es aktuell gar nicht mehr irgendwie erstrebenswert zu sein scheint wirklichen Demand zu befriedigen, sondern lediglich künstlichen zu schaffen.

      Mir wäre ein Unternehmen, welches mit Vorbestellungen arbeitet (weiß, dass du da gar nichts von hältst) wesentlich lieber. Wo das Limit keine Zahl, sondern ein Zeitraum ist und Interessenten sich nicht mit der Atomuhr vorm Rechner positionieren müssen. Kann gut sein, dass sowas schlichtweg fatal scheitern würde. Wobei dass dann daran liegt, dass die Games Grütze sind (Octodad anyone? :lol:). Gute Games würden immer durchaus Demand erzeugen. Problem aber: Monatlich ein gutes Game releasen wird kaum gehen, da es da einfach irgendwann nicht genug wirklich lohnenswerten Nachschub gibt. Daher nimmt man was man kriegt und versucht natürlich die Perlen, die es zweifelsohne gibt, besonders zu vermarkten.

      Bin da etwas verbittert, weil mir einfach das Konzept nicht mehr zusagt, auf dem mein Hobby mehr und mehr basiert. Ich habe grundsätzlich nie was gegen wirklich limitierte LE's, aber eben nur wenn es eine Regular Edition gibt, für die man kein Erstgeborenes opfern muss.

      P.S.: Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir übrigens "oneofakindgames.com" und "singletongames.com" kaufen, is ja die logische Endstation des Hype-Trains :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Gut, da sind wir ja schon grundverschieden. Ich denke jedes Game hat den Retail Release verdient, und nur mit Hype geht das. Und Octodad bspw ist auch gar nicht schlecht angekommen wertungstechnisch, auch wenns natürlich kein Oberhammer und vor allem nicht jedermans Ding ist. Meins auch nicht.

      Pre-Orders klappen halt für große Namen wie aktuell Ys Origin, aber schon bei Sachen wie Rez wurde es ja schwierig.

      Wo ich das Problem halt nicht sehe ist, dass wie gesagt der Großteil dieser Spiele ohne das Konzept nie physisch erscheinen würde. Es ist ja nicht so als ob du die jetzt dank Limitierung versäumst, jedoch wenn so Firmen wie diese nicht wären du die Games bekommen würdest. Dann gäbe es sie schlicht nicht, und das ist halt keinen Deut besser als zumindest die Chance zu haben.

      Dass ich mit meiner Einstellung, dass Sales zu einer Uhrzeit easier und fairer sind in der Minderheit bin sehe ich ja inzwischen ein, aber letztlich verpasst man eben durch diese Firmen nichts. Man bekommt nur wenn man das mitmachen will Games, die es sonst nicht gäbe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Housemeister schrieb:

      Es gibt hierfür strenge Richtlinien und einfach einen (abziehbaren) Sticker von außen aufzukleben wäre toll, darf man so aber nicht, es sei denn der Sticker befindet sich UNTER der Folie.
      Das kann ich nicht (mehr) sagen ob der Sticker unter der Folie war. Jedenfalls war das ein Sticker einfach über das ESRB-Rating geklebt. ^_^;

      War schon ein schöner Anblick, sonst kenne ich US-Games nur aus dem Regal eines kleinen Gameshops in Berlin.
      My Home Arcade: SEGA NNC, SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Housemeister schrieb:

      Es gibt hierfür strenge Richtlinien und einfach einen (abziehbaren) Sticker von außen aufzukleben wäre toll, darf man so aber nicht, es sei denn der Sticker befindet sich UNTER der Folie.
      Also auf der Hülle ? Wäre ja jetzt nicht das große Problem z.B. die Spiele nachträglich per Hand einzufolieren oder einfach unversiegelt auszuliefern.

      Abgesehen davon, warum überhaupt ein USK Logo ? Ohne USK ist es doch das gleiche wie ein Versandhändler Importe verkauft, z.B. dann der 5 Euro Versand wie bei Amazon. Die Spiele werden schon nicht so brutal sein, dass sie Indiziert werden können.
    • 108 Sterne schrieb:

      Gut, da sind wir ja schon grundverschieden. Ich denke jedes Game hat den Retail Release verdient, und nur mit Hype geht das.

      Sind wir in der Tat grundverschieden, denn imo sind viele Games, die einfach gar keine Existenz verdient haben :D Grundsätzlich schonmal alles, was einfach objektiv mist ist durch miese Arbeit der Entwickler. Jedoch spielt es hier keine Rolle ob man sieht wie du oder ich imo. Ich sehe nicht, dass es darum geht Spiele die es verdient hätten zu bringen, sondern Spiele. Punkt. Was das ist, ist eben erstmal egal, aber es müssen viele sein und es muss der Rubel rollen. Der Part mit dem Rubel is ja auch okay, da die Leute von irgendwas leben müssen. Es ist aber eben keine Liebeserklärung an unser Hobby, wer das behauptet lügt. Aktionen wie die um Thrill Kill sind Liebeserklärungen für mich, da dort eben ganz anders herangegangen wird. Klar war auch das hart limitiert, dennoch nehme ich solche Aktionen viel positiver wahr, weil es eben nicht drum geht ein Geschäft damit aufzubauen.

      Und zur reinen Anzahl: Die wird halt langfristig den Markt zerstören. Allein bei LRG kamen manche nicht mehr mit, weil die Frequenz zuviel wurde und jetzt mit diversen Konkurrenten wirds noch viel, viel schlimmer. Problem ist eben was ich sagte: Quantität siegt über Qualität und genau dann sind Limits wirklich nötig, weil die Games eben ansonsten keine Sau interessieren würden. Wenn das Spiel eher so mäßig ist brauchen viele den Anreiz, dass es nur begrenzt zu haben ist. Daher ist der Limit-Zwang wohl auch ein hausgemachtes Problem.

      Eine ähnliche Entwicklung gabs doch bereits auf diversen Homebrew-Märkten und immer mehr wollten ihr Stück vom Kuchen, was dafür sorgte, dass am Ende eigentlich alle irgendwo auf der Strecke blieben. Als erstes immer die Kunden.
    • Ignorama schrieb:

      Hoffe mal nicht, dass das bedeutet ihr werdet random irgendwann die Verkäufe starten zwischen dem 1. und letztem Tag des Monats, denn das wäre ziemlich unschön für alle Kunden. Wäre daher gut, wenn rechtzeitig (24 Stunden vorher halte ich beispielsweise auch für zu knapp) kommuniziert wird wann in welcher Form es losgehen soll.
      [...]

      Wir werden rechtzeitig vorher kommunizieren, ab wann der Verkauf losgeht. Vermutlich wird er ab der zweiten oder dritten Woche beginnen. So möchten wir vermeiden, dass man einfach nur blind kauft und sich nicht auch mal die Zeit nimmt, sich mit den Köpfen hinter dem Spiel auseinanderzusetzen.
      Die Spiele dürfen nicht einfach nur zur Release-Nummer verkommen. Wir haben von den Devs wirklich spannende, lustige und manchmal sogar recht traurige Geschichten erzählt bekommen, aber alle entwickeln diese Spiele, weil sie sie lieben.

      Ich setze mich für digitale Spiele nun schon seit über fünfzehn Jahren ein und je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr empfinde ich es für die Branche als sinnvoll, den Spielen auch Gesichter zu "verpassen". Es gibt nicht nur Legenden wir Kojima, Mikami oder Miyamoto, es gibt auch Veteranen wie Kondo oder unglaublich professionelle One-Man-Shows und großartig Teams in Japan und dem Rest der Welt.
      Und diese werden wir Euch liebend gerne vorstellen.

      Wir müssen auch erst feststellen, wie wir angenommen bzw. von der Community aufgenommen werden. Vielleicht wirken wir auf manche wie ein Klon, aber wenn wir das sein wollten, hätten wir uns so vieles so viel einfacher (und liebloser) machen können - das könnt ihr mir glauben.



      Moosmann schrieb:

      Also auf der Hülle ? Wäre ja jetzt nicht das große Problem z.B. die Spiele nachträglich per Hand einzufolieren oder einfach unversiegelt auszuliefern.
      Abgesehen davon, warum überhaupt ein USK Logo ? Ohne USK ist es doch das gleiche wie ein Versandhändler Importe verkauft, z.B. dann der 5 Euro Versand wie bei Amazon. Die Spiele werden schon nicht so brutal sein, dass sie Indiziert werden können.

      Zunächst mal sind wir ein europäisches Unternehmen. Das verschafft vielen in Europa den Vorteil, dass sie keine Einfuhr-Gebühren haben und die Versandkosten inkl. Tracking für sie relativ niedrig sein werden.

      Gleichzeitig sind wir aber eine deutsche Firma und daher ist es für uns eine große Sorge, dass wir ausgerechnet die deutschen Käufer mit einem Ab-18-Versand "bestrafen" müssen, sofern wir kein USK-Rating verwenden. Doch betrifft USK ausschliesslich Deutschland und somit werden unsere Gamer-Freunde aus Österreich oder der Schweiz ebenso wie im Rest der Welt nicht sonderlich heiß darauf sein, so ein "zierliches" Rating auf der Verpackung zu haben. Erst recht dann, wenn man das Ganze dann sealed lassen will.
      Ganz ohne Rating-Aufdruck dürfen wir jedoch auch nicht (in den USA wird es ohne womöglich auch bald nicht mehr gehen) und Wendecover kosten gleich wieder ne Ecke mehr - also egal wie man es macht, es ist nicht optimal. Sony stellt die Verpackung her und foliert sie, um sicherzustellen, dass das Produkt auch alle Vorgaben (wie eben ein vorhandenes Age-Rating) erfüllt.

      Uns ist es wichtig, dass wir uns im Dialog mit Euch in die richtige Richtung entwickeln - aber irgendwo müssen wir anfangen. Es bleibt nichts in Stein gemeißelt, wenn wir merken, das eine oder andere war eine doofe Entscheidung, dann werden wir es das nächste Mal besser machen. Ohne Eure Unterstützung wird das nix.


      Ignorama schrieb:

      Wenn das Spiel eher so mäßig ist brauchen viele den Anreiz, dass es nur begrenzt zu haben ist. Daher ist der Limit-Zwang wohl auch ein hausgemachtes Problem.

      Eine ähnliche Entwicklung gabs doch bereits auf diversen Homebrew-Märkten und immer mehr wollten ihr Stück vom Kuchen, was dafür sorgte, dass am Ende eigentlich alle irgendwo auf der Strecke blieben. Als erstes immer die Kunden.

      Was ist ein mäßiges Spiel? Ab wann ist dieses Spiel wert, physisch veröffentlicht zu werden?
      Ist ein Spiel offensichtlich so stark, dass es keine Limitierung braucht, dann braucht es auch uns nicht. Das erledigen dann die großen Publisher.

      Mein Lieblingsbeispiel ist REZ. Das Spiel wurde damals sehr häufig bestenfalls durchschnittlich bewertet - wäre es heutzutage erschienen, als brandneue IP ohne Fanbase, so würde es von SEGA oder einem anderen großen Namen sicherlich nicht mehr so mutig gepublished werden wie damals. Nichtsdestotrotz ist es ein geniales Spiel. Aber das haben viele leider erst spät gemerkt.
      Davon kann auch Capcoms damaliges Clover Studio sicherlich ein Liedchen singen, nur haben Platinum Games mittlerweile als Studio einen gewissen Kultstatus erreicht und sich eine solide Fanbase aufgebaut.

      Unsere Spiele sind unserer Überzeugung nach sehr gut, sie machen Spaß, sehen gut aus und haben es verdient, in physischer Form zu erscheinen.
      Nehmen wir Tokyo - würden wir das auch unbegrenzt verkaufen, müssten wir viel mehr Geld investieren ohne jemals zu wissen, ob und wann wir das zurückbekommen.
      Selbst PA hat immer noch Söldner X2-Exemplare auf Lager - und das ist ein wirklich gutes Spiel für Vita. Der Unterschied ist, PA kann sich das erlauben, wir nicht. Aber wir werden das beste SHMUP für Vita haben. ^ ^

      Also müssen wir eine Einschätzung abgeben, wie viele Leute das Spiel physisch haben möchten - denn es gibt auch viele, die absolut damit zufrieden sind, es eben nur digital zu sammeln (auch auf die Gefahr hin, dass es dann irgendwann womöglich weg ist so wie mein geliebtes "Life of Pixel").

      Wenn eben "nur" 3000 Leute ein Spiel physisch haben wollen, ist das dann ein schlechtes Spiel, das man besser gar nicht hätte veröffentlichen sollen? Ich denke nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Housemeister ()

    • Ich vermute mal stark dass das, was Badlands hier bei der PS4 Fassung gemacht hat so auch nicht erlaubt und daher keine Option ist? ^^

      Pandemonium schrieb:

      Fällt euch bei der PS4-Version etwas auf? :D


      Wie auch immer, ihr werdet ne Lösung finden. Ich denke trotz der Mehrkosten sind Wendecover der richtige Weg. Die Reaktionen im Ausland, bspw bei den LRG Usern scheinen zu sein dass man interessiert ist, aber das USK Logo ein No-Go ist. Selbst in DE ist das für mach einen so. Daher werdet Ihr wohl für breite Akzeptanz außerhalb Deutschlands mit.dem Wendecover am besten fahren imo.... Die Mehrkosten dürften durch bessere Verkäufe aufgewogen werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich muss mich dann mal als Fan deutscher USK-Versionen outen. Mag es in der Sammlung lieber einheitlich und da stört mich das Logo dann überhaupt nicht.

      Finde das jetzt nicht schlimmer als beispielsweise das rote Hinweislogo aus Japan, welches ungefährt gleich groß war. Hat das jemanden gestört?
    • Patron schrieb:

      Jap, PEGI mit Wendecover. Damit könnte ich leben, aber der USK Flatschen ist einfach die Hölle und gehört verboten.
      PEGI und dann noch dazu Wendecover? Das fänd ich wiederum sinnfrei. Wenn mans eh wenden kann, kann auch das USK Logo rauf und der Versand ist günstiger.

      Ohne Wendecover versteh ich PEGI only ja noch, aber mit ... ?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Patron schrieb:

      Jap, PEGI mit Wendecover. Damit könnte ich leben, aber der USK Flatschen ist einfach die Hölle und gehört verboten.
      PEGI und dann noch dazu Wendecover? Das fänd ich wiederum sinnfrei. Wenn mans eh wenden kann, kann auch das USK Logo rauf und der Versand ist günstiger.
      Ohne Wendecover versteh ich PEGI only ja noch, aber mit ... ?
      Naja.. würde mal davon ausgehen, das sie eventuell auch mal vorhaben beim Wendecover ein anderes Artwork zu verwenden, und dann wäre es natürlich blöd wenn auf dem Hauptartwork ein sehr großes USK Zeichen drauf ist. Sollten sie es allerdings hinbekommen, den USK Flatschen so klein wie das PEGI Zeichen zumachen, dann kann ich damit leben, also sowie es eben bei Velocity 2X für die PS4 der Fall ist/war. Leider bringt das dort aber imo auch nicht sonderlich viel, da das Cover ja noch zusätzlich mit PEGI-Zeichen, Hinweisen, usw. zugepflastert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patron ()

    • Klar, alternative Artworks wären auch möglich; aber primärer Zweck sollte imo erst mal die USK Problematik sein.
      Den anzunehmenden Großteil der Käufer mit teurem Versand zu bestrafen ist imo keine Lösung, das USK Logo muss schon rauf. Und zwar regelgerecht, Badland könnte da echt Ärger kriegen für das zu kleine Logo denke ich. Sollte 3,46cm² groß sein.
      Bleibt als wichtigstes Argument für ein Wendecover eben eine Variante ohne USK Logo.

      So seh ich das jedenfalls.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Housemeister schrieb:

      Ganz ohne Rating-Aufdruck dürfen wir jedoch auch nicht (in den USA wird es ohne womöglich auch bald nicht mehr gehen)
      Wo kann ich das nachlesen ?


      108 Sterne schrieb:

      Den anzunehmenden Großteil der Käufer mit teurem Versand zu bestrafen ist imo keine Lösung, das USK Logo muss schon rauf.
      Als Sammler kommt es doch nicht mehr darauf an, ob man jetzt 5 Euro mehr oder weniger bezahlt. Und wenn man in den Urlaub fährt, dann wird man doch mit den Verkäufer (=Strictly Limited) vereinbaren, das Spiel einfach später abzuschicken. Oder an eine Packstation wäre auch eine Lösung.