Was gibt's an Floppy Emulatoren oder ähnlicher Hardware?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was gibt's an Floppy Emulatoren oder ähnlicher Hardware?

      Hallo!

      So langsam spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen C64 zuzulegen, quasi zurück zu den Wurzeln. War damals mein erster Rechner, vorher hatte ich nur ein Atari VCS/2600. Da ich aber wenig Lust habe heute noch mit Floppys zu hantieren, würde ich auf einen Floppy Emulator setzen wollen. Anders als beim Amiga scheint es beim C64 aber mehrere Optionen zu geben, da fällt es mir gerade schwer einzuschätzen was für den normalen User am besten wäre. Könntet ihr mir da Tipps geben?

      Und wie werden die Dinger dann bedient? Beim Gotek für den Amiga gab es ein Loader-Programm mit GUI, um die ADFs den einzelnen Slots des Emulators zuzuweisen. Mit zwei Knöpfen am Gotek konnte man den gewünschten Slot auswählen und dann wurde die entsprechende Disk "eingelegt". Wie läuft das Ganze am C64? Ähnlich, nur per Kommandozeile?

      Würde mich über etwas Einsteiger-Hilfe freuen. :)
    • Beim C64 ist Floppy Emulation etwas umständlicher als bei anderen Computern, weil die Floppy nicht einfach ein Laufwerk ist, sondern selbst ein kleiner Computer ist. Daher war das Floppy Laufwerk damals auch so abartig teuer und viele haben erstmal nur mit Datasette gearbeitet.

      Die günstigste Einstiegsvariante ist vermutlich das SD2IEC, da kannst du den C64 über SD Karte mit Disketten füttern. Nachteil ist die nicht wirklich vorhandene Laufwerksemulation, weshalb das Gerät Probleme mit Fastloadern etc. pp. hat, also alles was direkt auf die Hardware der Floppy zugreift. Nur zum Zocken reicht es in der Regel aus, die meisten Titel sind kompatibel, aber eben nicht alles. Diskwechsel über Buttons am Gerät (je nach Version), man kann sich aber glaube ich auch durch Directory Listings in Basic hangeln und einen Filebrowser gibt es auch.
      Hier ein Artikel: retro-programming.de/retro-welt-2/hardware/sd2iec/

      Momentan der Standard ist die 1541 Ultimate II+ von Gideon. Diese implementiert die Hardware der originalen 1541 per FPGA und ist damit extrem kompatibel und hat eine Menge anderer Spielereien mit an Bord.
      Features wären z.B. dass gleich zwei Floppys akkurat emuliert werden, USB Anschlüsse, LAN Port, Cartridge Emulation mit eingebaut (Final Cartridge III, Action Replay etc.), konfigurierbare ROMs für C64 und Floppy (z.B. JiffyDOS für schnelleres Laden), Lautsprecher mit Floppy Sound, REU (Speichererweiterung) bis 16MB, viele SID Spielereien (Dual SID support, SID Player etc.) und einfache Bedienung über ein komfortables Menü.
      Die Webseite: 1541ultimate.net/content/index…ontent&view=article&id=42
      Kostet allerdings direkt mal stolze 150€ und man hat teilweise ein paar Wochen bis evtl. Monate Wartezeit bis wieder Geräte verfügbar sind.
      Habe selbst auch die 1541 UII+ und kann sie nur empfehlen. Vermutlich reicht auch ein SD2IEC, aber die Ultimate ist einfach so bequem und voll mit guten Features ;)

      Der RollsRoyce wäre dann am oberen Ende das Turbo Chameleon 64 von Jens Schönfeld.
      Kostenpunkt 250€ (icomp.de/shop-icomp/en/shop/product/Turbo_Chameleon_64.html) aber da hat man im Prinzip nicht nur ähnliche Features wie das 1541UII+ hat, sondern direkt noch einen komplett FPGA emulierten C64 mit an Bord hat der dazu noch per VGA angeschlossen werden kann, was ein großes Plus ist. Lässt sich entweder, wie das 1541UII+, am Cartridge Port betreiben oder als Standalone Gerät.


      Je nach dem wie groß dein Budget ist, würde ich evtl. erstmal mit einem SD2IEC anfangen und schauen ob das nicht ausreicht für deine Ansprüche. Wenn du merkst, dass du vom C64 nicht mehr wegkommst und nach mehr schreist, wäre die 1541 Ultimate denke ich die Beste Wahl.
      Wobei sich aktuell einiges tut. Ende des Jahres soll der Ultimate 64 rauskommen, ein kompletter FPGA C64 (Mainboard) mit eingebautem 1541 Ultimate für knapp über 200€ zzgl. Versand. Und der C64 Reloaded MK3 von Icomp wird auch ein ähnliches Produkt werden, wohl aber mit noch mehr Features zu einem etwas höheren Preis. Viel ist noch nicht bekannt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Vorab schon mal Danke für die ausführliche Antwort! :nice:

      Ich glaube am ehesten kämen da noch SD2IEC oder 1541 Ultimate in Frage, wenn es um den Betrieb an einem echten C64 geht. Das Turbo Chameleon wäre mir als reines Laufwerk zu teuer. Nicht ganz unwichtig wären für mich neue Szenedemos, da wäre die Frage ob das SD2IEC dafür ausreicht. Andererseits ist die 1541 Ultimate schon deutlich teurer, das müsste ich mir noch mal gründlich überlegen. Ebenso welches C64 Modell es überhaupt werden soll. Früher hatte ich den IIer (C64C) und kann mich noch gut an die Probleme mit den zu leisen Digisounds erinnern. Was ich so gelesen habe sollen moderne Produktionen aber zusehends auf den 8580er SID ausgelegt sein.

      Den C64 Reloaded hatte ich mal im Auge (auch wegen der Möglichkeit beide SID Chips zu nutzen und je nach Bedarf zu wechseln), mich störte es aber da kein Komplettsystem zu bekommen. Der braucht ja noch fünf oder sechs originale C64 Chips, kein Problem wer sowas eh zu Hause rumfliegen hat, bei mir kämen die aber noch auf den Kaufpreis dazu. Gerade die SIDs schlagen da (nach kurzer eBay-Suche) mit 30-50 € zu Buche, je nach Modell. Und dazu bäuchte ich ja immer noch Gehäuse, Tastatur und Laufwerk. Aber sobald es Infos zum MK3 gibt schaue ich mir auch den Mal genauer an.

      Das Turbo Chameleon als stand alone scheint zwar von den Features her nett zu sein, aber ich glaube da käme bei mir kein echtes C64-Feeling auf. Nur so eine kleine Box vor sich zu haben und dann mit einer 0815-PC-Tastatur und USB Pads bedienen, da kann ich vom Gefühl her auch gleich den Laptop per HDMI anschliessen und CCS64 o.ä. laufen lassen. Damit möchte ich jetzt nicht Emulation und FPGA Implementierung in einen Topf werden, es geht mir wirklich nur rein darum dass mir da das Retrogefühl fehlen würde.

      Da klingt der angekündigte Ultimate 64 schon besser. Der zusätzliche HDMI-Ausgang würde auch meine Kopfschmerzen bezüglich moderner Displays mindern, mein OSSC möchte ja nur pures RGB am Scart-Eingang haben und mag kein S-Video. Da würde ich so oder so keinen klassischen C64 dran bekommen. An meiner Röhre natürlich kein Problem, aber beim Amiga hab ich ja schon gemerkt wie unbequem es ist einen Computer vom Sitzsack aus bedienen zu müssen. Da würde natürlich noch das Gehäuse und die Tastatur fehlen, müsste ich noch mal schauen wir günstig sowas zu bekommen wäre.

      Gäbe für mich also noch einiges zu klären. Aber du hast mir schon mal gute Tipps gegeben, danke nochmal! :thumbsup:
    • Aus Nostalgiegründen würde ich persönlich das Modell kaufen, welches du auch damals schon hattest. Ich selber habe auch einen IIer und finde das Soundproblem nicht so dramatisch. Aber das ist natürlich immer je nach Person verschieden.

      Szenedemos laden gerne mal neue Parts von Disk, da könnte es mit dem SD2IEC Probleme geben.
      Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit erstmal ein SD Modell zu kaufen, zu testen und wenn es nicht reicht, wieder verkaufen (kriegt man eigentlich immer gut los) und ein 1541 Ultimate anschaffen.

      Reloaded MK1+2 brauchen leider Originalchips, das stimmt. SIDs sind auch teuer, aber es gibt durchaus auch alternativen wie SwinSID und hoffentlich auch bald den FPGA SID, der soll ja auch zwischen den SID Modellen umschalten können. Wobei auch da der persönliche Geschmack und Anspruch eine Rolle spielt.

      Einen Ultimate 64 will ich mir auch gerne anschaffen, aber evtl. warte ich auch noch bis nähere Infos zum Reloaded MK3 raus sind. Solange muss ich mit der 1541 Ultimate und einer alten Commodore-Röhre Vorlieb nehmen ;)

      Aber schön dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ist nicht ganz leicht da die Übersicht zu behalten.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ja, aktuell passiert eine Menge.

      Jetzt zur Gamescom sind neue C64II Gehäuse erschienen. Reloaded MK2+3 sind, wie das Gehäuse, auch von den aktuellen Commodore Rechteinhabern abgesegnet. Eine neue Tastatur ist für später auch in Arbeit, mit dem Ziel am Ende einen kompletten "neuen" C64 als offizielles Commodore Produkt anbieten zu können. Ich spare auch schon :D
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Bei mir tat sich doch schneller was als gedacht. Dank guter Freunde habe ich jetzt wieder einen schicken, grauen C64C mit passender 1541-II. Dazu gab's eine kleine Diskettenbox, die ich in der letzten Woche erst mal durchgetestet habe. :thumbsup:

      Jetzt habe ich noch ein bisschen was investiert für ein SD2IEC und ein Epyx Fastloader Modul. Das sollte heute bei mir eintrudeln und ich kann mich am Wochenende in Ruhe damit auseinandersetzen. Ich dachte mir das reicht für den Anfang. Sollte was Wichtiges nicht laufen, versuche ich es vom SD2IEC auf eine echte Floppy zu schreiben und dann von dort laden, mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.