Pokemon World Championships 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pokemon World Championships 2017

      Auch wenn die Fanbase hier sehr klein ist: Ab heute bis Sonntag laufen die 2017er Pokemon Weltmeisterschaften. Angetreten wird im Trading Card Game, Pokemon VGC (Sun/Moon) und Pokken Tournament. Der offizielle Stream ist hier zu finden:

      pokemonchampionships.com/video-game-championship-series

      Dort könnt ihr auch zwischen den verschiedenen Kategorien wählen. Habe noch nicht herausgefunden, ob man auch zwischen den Altersklassen switchen kann, aber zumindest im VGC wurde Runde 1 ein Match aus der höchsten Klasse gezeigt (glaub Masters?).
    • Kannst du bei exakt allem fragen und wenn du es dich fragst wird es schwer es dir sinnvoll zu erklären ;) Man mag es, oder man mag es eben nicht.

      Ich persönlich finde Pokemon daher genial, weil es mit Abstand das vielschichtigste Spiel ist was ich jemals gespielt habe. Damit meine ich, dass es vom 6 Jährigen Kind bis zum wirklich vollentwickelten Erwachsenen jeweils genug Anspruch bietet, um interessant zu bleiben. Die Games sind easy und wurden (was ich persönlich sogar negativ sehe) immer einfacher. In Sun/Moon wird einem sogar angezeigt welche Attacken super effektiv sind und welche nicht, es is also fast unmöglich das Spiel nicht durchzuspielen.

      Dahinter gibt es aber eben noch die andere Ebene des competitive Play, wo plötzlich deutlich wird wie tief die Mechanik geht. Wenn DVs und EVs interessant werden, oder das Wesen und man seine Mons züchtet. Die Anforderungen gehen drastisch über das hinaus, was man für den Single-Player Mode braucht. Ich finde Sun/Moon scheiße, mit Abstand das mieseste Pokemon was ich jemals gespielt habe und ich habe, bis auf die Remakes von Red und Green und Schwarz/Weiß 2 alle Gens gespielt. Das Single-Player game sucked einfach hart, grenzwertig zu Vollschrott (und ein Beweis wieso Fachreviews ein absoluter Witz sind).

      Dennoch habe ich, da ich mich vor allem diese Gen sehr für VGC (is das competitive Format) interessiere, einen Spielstand von 400 Stunden, mehr als bei allen anderen Pokemon. Bei Omega Rubin, dem Vorgänger, hatte ich 260 Stunden. Wie kommt das nun zustande? Nun, einerseits durch online Kämpfe, die einfach Spaß machen, andererseits aber vor allem durch die Vorbereitung auf eben diese. Ich habe sicher mehrere Tausend Eier ausgebrütet um perfekte DVs auf meine Pokemon zu züchten und habe diese Pokemon dann noch mit entsprechendem EV Training versehen (was man jedoch auch automatisieren kann, aber das führt zu tief ins Detail denke ich). Es ist hier halt ein klassisches Grind-RPG, wo man unendlich viel Zeit darin investiert seine Charaktere zu leveln, nur eben für PvP statt PvE. Da Pokemon-Kämpfe immer aus mehreren Pokemon bestehen verändert sich auch das Meta immer wieder und Pokemon die letzte Woche noch gut waren müssen inzwischen mit anderem Wesen, anderen Moves oder anderen EVs gespielt werden um auf neue Meta-Faktoren zu reagieren. Es ist sozusagen ein lebendiger Prozess.

      Aber wie gesagt, man versteht einfach nicht was geil daran ist stundenlang Pokemon zu züchten, wenn man es nicht geil findet. Gilt aber für so ziemlich jedes Hobby würde ich behaupten.

      Edit: Man kann übrigens auch im Single-Player unendlich viel Zeit verbringen, beispielsweise wenn man Shiny-Pokemon jagd. Und ja, man kann sich ALLES hacken, egal ob competitive oder shiny Mons. Nur ist das eben für mich etwa so, als ob ich im Options-Menü eines Spiels "Gewinnen" auswählen kann, also einfach nicht reizvoll.


      Edit 2: Und bitte den Teil oben nicht überlesen, dass ich es für das vielschichtigste Spiel halte was ICH gespielt habe. Es gibt sicher weitere Spiele die das locker übertreffen. Persönlich habe ich jedoch keines erlebt, was man einerseits so beiläufig und andererseits so aufmerksam spielen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Finds halt interessant, wie das halt nie abflaut. Merchandisewahn is auch massiv.
      Wollten die Entwickler nicht nach den Game Boy Color Titeln aufhören, die Marke zu melken?
      Aber das ist dann wohl wie mit Final Fantasy ne unendliche Geschichte.
      Hatte mal die Gamecube RPGs und die gelbe Game Boy Edition, aber ich wurd net warm damit.
      Hab gestern ein loses DS Pokemon, Diamant bekommen...hab nix gezahlt. Ich schätze, dass es ungezockt sein Dasein fristen wird.

      Bei mir wars aber immer auch schon ne gezüchtete Aversion..ich wollts nie mögen.
      Aber danke für die Erklärung.
    • Is halt das perfekte Spiel für die Arbeit :D Von den 400 Stunden sind mindestens 200 nebenbei auf Arbeit gewesen ^^ Und sagen wir mal so: Wird Ultra Sun/Moon ähnlich schlecht wie Sun/Moon werd ichs wohl reevaluieren müssen, denn das Game hat mich echt abgekotzt, weil es wirklich enorm schwach war und die Reviews haben mich wütend gemacht, weil sie verlogen und falsch waren. Beispielsweise Eurogamer oder IGN (weiß nicht mehr wer, aber war war recht großes) schrieb "endlich Rätsel in Pokemon" und ich denke mir nur so "What the Fuck?" Denn es ist das erste Pokemon was ich gespielt habe, was quasi völlig ohne echte Rätsel war. Es gibt Verbesserungen in Sun/Moon, ganz ohne jede Frage, vor allem was Zucht von Pokemon angeht, aber das Solo-Player Game ist leider enorm schwach gewesen und dennoch bekams reihenweise 10/10 und 9/10 Wertungen, wasn Hohn is.
    • Also ich hätte gerne mal ein Pokémon mit schwerem Single Player. Das würde mir zusagen, dieser ganze competitive Kram mag zwar unglaublich vielschichtig sein, sagt mir aber einfach null zu. Insofern werden die Pokémon Spiele leider immer uninteressanter, weil viel zu leicht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ziemlich überraschend das Arkani auf einmal meta Nummer 1 scheint und so ziemlich in jedem Match eingesetzt wird. Von Rarelyused zu Overused Nummer 1 in VGC. Nicht schlecht.

      @Captnkuesel Ich gebe zu, die Story bei den Pokemon spielen ist mittlerweile schwach und der Single Player zu einfach. Das ist aber halt der Preis den die Reihe gezahlt hat, als man den Weg in die Competitive Szene eingeschlagen hat um das Spiel als starken E-Sport Aspiranten zu etablieren. Und das ist perfekt geschehen und das Spiel wird Competitive ähnlich halt immer stärker. Man kann von Spielen die so extrem darauf abzielen, nicht immer für ihren Soloplayer Modus haten, das macht einfach keinen Sinn. Spielreihen wie Halo, CoD, Battlefield, Fifa etc. scheißen auch größtenteils auf ihren Soloplayer, weil die Spiele halt größtenteils im Competitive gespielt werden und dadurch ihren Fokus mehrheitlich darauf legen. So ist es bei Pokemon mittlerweile auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Ich hab VGC 2016 nicht wirklich verfolgt, weil mir das Meta in X/Y überhaupt nicht zugesagt hat, aber verstehe ich gerade richtig, das Ubers in VGC 2016 erlaubt waren? Wer hat sich den Käse denn ausgedacht? Auch noch Mega Rayquaza was eigentlich schon fast ein eigenes Tier bräuchte als mit großen Abstand most broken Pokemon ever :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CoBaYe ()

    • Kann es sein, dass du an Smogon denkst als Format? Das würde nämlich auch RU/OU Tiers erklären. Aber ja, in VGC 16 waren Proto-Kyogre und Groudon erlaubt, sowie mega Rayquaza.



      Hier das Finale. Weiß gar nicht mehr wie genau die Regeln waren, denn ich dachte es wären nur 2 Megas erlaubt, aber Evans hat ja im Match Proto-Kyogre, Proto-Groudon und Mega-Gengar. Is schon Powerlevel absurd und nach Smogon-Tiers alles Uber.

      Was damals halt auch mega kacke war: Eigentlich war klar, dass man nur durch Hacking mitspielen kann auf großer Ebene. Da die legendären Mons die Eckpfeiler des Formats waren und man die ja nicht züchen konnte haben alle Pros sich das Zeug eben gehackt. Hier hat Pokemon sich auch selbst kannibalisiert, da Pros teilweise überführt wurden gehackte Mons genutzt zu haben und es keine Sanktionen gab. Unter anderem Ray Rizzo, der inzwischen kommentiert und Wolfe Glick, der aktuelle Weltmeister. Leider was, wo Nintendo mono bescheuert agierte, denn es war klar, dass das Format nur durchs Hacks zu lösen ist. Hintergrund ist, dass bei legendären Pokemon die DVs random sind. 3 sind zwar Maximum, aber der Rest kann alles sein. Perfekte Mons brauchen aber 5 perfekte DVs und wenn es Special Attacker sind sogar 6, da der Attack-Stat dann 0 sein sollte (Hintergrund ist, dass er bei Sp-Attacks keine Rolle spielt und es Attacken gibt, die den Attack-Stat des Gegners nutzen für Schaden). Mit unendlich vielen Resets konnte man halbwegs brauchbare Mons kriegen, aber man hat eben strikt Nachteile gegen perfekte Mons.

      In Sun/Moon wurde das ENDLICH gefixt durch die Kronkorken, da man mit denen die DVs von Pokemon verbessern kann, es also relativ egal ist wie die DVs sind wenn man es fängt (außer weiterhin, dass Sp-Attacker möglichst wenig Attack haben sollten). VGC 17 ist daher das erste Format, wo faire Grinder ernsthaft mitspielen können, ziemlich traurig wenn man drüber nachdenkt.
    • Captnkuesel schrieb:

      Insofern werden die Pokémon Spiele leider immer uninteressanter, weil viel zu leicht.
      Deswegen bin ich als Single Player only auf die Pokemon Rumble Games umgesprungen. Haben zwar keine massive Tiefe, aber man spielt mit den Pokemon direkt und die Story... naja wenn selbst die Maingames keine brauchbare Story mehr haben, ist alles andere eh besser (wobei bei der Rumble Serie speziell Super Pokemon Rumble noch die brauchbarste Story hat, sollte man wirklich darauf wertlegen)

      Was den Games nur leider fehlt ist ein Online Koop Modus. Ansonsten wenn man sich zum Ziel macht alle Pokemon zu fangen (bei Pokemon Rumble World sind das immerhin 719 Pokemon, ohne Tausch, Zucht oder zum entwickeln hochgrinden) dann ist das zwar auch etwas Zeitaufwendiger, aber im Vergleich zu den Main Games trotzdem schneller erreicht.

      Ansonsten bleibt eben nur die Frage ob einem das Game von Rundenbasierendem RPG zu Hack'n Slay Gameplay gefällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Alle Pokemon fangen wurde doch eh aus Sun/Moon gecutted. Denn was viele gar nicht mitbekommen haben anscheinend: Es gibt keinen National-Dex mehr. Pokemon die nicht im Alola-Dex sind haben also im Spiel keinen Pokedex-Eintrag. Das reduziert die Pokemon auf knapp über 300.

      Riesige Sauerei, denn es ist nicht nur total hirnrissig, sondern auch noch aus Geldgier, da man den National-Dex in die Pokebank verschoben hat, die Gebühren kostet. Es wird aber noch VIEL hirnrissiger, denn wenn ich am National-Dex Interesse habe MUSS ICH EH ZWANGSLÄUFIG Pokebank haben, da ich ansonsten viele Mons gar nicht kriegen kann, außer natürlich ich finde genug Leute die mir alles, einschließlich der Legenden, tauschen. Das ist reichlich unwahrscheinlich und viele Spieler schleppen ja seit Generationen ihre eigenen Mons durch, einfach weils dazu gehört(e).

      Sun/Moons einzig positiven Neuerungen betragen ausschließlich das Competitive-Play wenn man nicht hacken will. Umso irritierender wie positiv das Game aufgenommen werden konnte, wo es den normalen Single-Player durchweg nur abfucken will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()