Von FPS in Games anzeigen über welche Pads und Controller für welches Spiel am PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von FPS in Games anzeigen über welche Pads und Controller für welches Spiel am PC

      Hallo zusammen.

      Kennt ihr das? Da hat man ein Spiel aber irgendwie scheint es nicht gut zu laufen oder man will sehen welche FPS das alte Spiel nun auf dem neuen PC hat. Dann fällt einem aber leider nicht mehr ein wie das geht oder weiß nicht obman FPS überhaupt anzeigen lassen kann. Ging mir letzten bei Neverwinter Nights so. Dann sucht man über all im Netz und wenn man Glück hat findet man was.
      Ich würde hier gerne eine Liste bzw. viele Infos zusammen tragen um jedem weiter zu helfen der gerne die FPS sehen würde oder damit testen will wie das Spiel mit seiner GPU/Grafikkarte wirklich läuft.

      Also mache ich mal den Anfang:
      ##trace fps im Redefenster eingeben bei Nerverwinter Nights. Also man muss keine Konsole oder KO aufrufen.


      Kann man in Ridge Racer Unbounded irgendwie die FPS anzeigen lassen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mit dem Freeware Tool Fraps geht das bei 99% aller Spiele. Nutze ich immer um die Details bei einem PC Spiel einzustellen. Um zu sehen ob die FPS mit den Einstellungen gehalten werden.

      Das Tool starten bevor man das Spiel startet. Und FPS werden immer links oben am Bildrand eingeblendet.

      fraps.com/download.php

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Danke an euch.

      @Captnkuesel
      Also ich habe unter im Spiel anzeigen oben rechts als Anzeige eingestellt bei den FPS aber ich sehe bei Ridge Racer Unbounded keine FPS und weiter finde ich keine Einstellungen im Steam. Muss ich vielleicht Steam neu starten?

      @ShenmueFan und @RevoX81
      Gut, das ginge auch aber irgendwie mag ich es nicht neben bei auch noch Software laufen zu lassen. Wenn aber alles nicht hilft dann installiere ich eines der beiden Tools. Ich würde halt gerne zuerst das nutzen was die Engine von Haus aus mitbringt.
      Daher meine Fragen.

      Mal was ganz anderes bzw.: Welchen Benchmarktest würdet ihr nutzen wenn man allgemein Testen will ob a) alles OK ist und b) zu sehen wie schnell das System läuft?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • 3D Mark da man dazu viele Vergleichswerte findet, und Furmark weil es das Maximum rausholt um zu schauen ob das System stabil bleibt und auch die Temperaturen nicht zu hoch gehen.

      Abseits von Spielen noch PC Mark und Prime95. Ersteres für allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit, letzteres um Stabilität und maximal Temperatur des CPU zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • @ShenmueFan
      Danke.

      Das mit Ridgerace scheint nun auch zu gehen und da ich es gerade in den Steameinstellungen gesehen habe teste ich neben einem schon laufenden 360 Pad auch gleich mal Kabelgebunden ein PS4 Pad (habe keinen Empfänger) und siehe da es geht. Nicht nur das, man kann die Lampe hinten abstellen + man kann die Farbe ändern und die Sättigung der Farbe. So ein Mist bei der PS4. Da kann Sony noch so viel erzählen. Wieso kann man das auf der PS4 nicht auch abstellen wenn man es nicht braucht?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Eine zeitlang habe ich auch den DualShock 4 am PC benutzt. Aber bin dann zum Xbox One Pad. Bringt mir nichts wenn nur 9 von 10 Spielen mit DS4 laufen. Da der DS4 leider nicht in allen spielen funktioniert. Trotz den beiden DS4 Tools die es gibt, trotz X-Input Emulator.

      Zb The King of Fighters XIV geht nicht mit DS4. KOF erkennt die Tasten nicht alle. Man kommt nicht weiter wie bis zur Auswahl der Reihenfolge der drei Kämpfer.

      Bin mir jetzt nicht sicher was es noch war, ich glaube Life is Strange. DS4 wird nicht eine Taste erkannt, egal mit welchem der drei Tools man es versucht. Natürlich auch ganz ohne Tools nicht.

      X-Input benötigen einige Spiele, dafür gibt es ja diese Tools für nicht X-Input kompatibele Controller. Funktioniert zwar bei fast allen Games, aber wenige Ausnahmen reichen schon um den DS4 am PC für mich zu vergessen. Keine Lust irgendwann ein neues Spiel zu bekommen auf das man sich lange gefreut hat, und dann feststellen toll ich muss mir erstmal einen Xbox Controller kaufen.
    • @ShenmueFan
      Wo du es schreibst fällt mir ein, das habe ich auch irgendwo gelesen.
      Wenn ich einen XBOX One Controller am PC verwenden will geht das mit Kabel und ohne oder? Wie erkenne ich die neuste Version des Controllers und gehen dann Headset an dem Teil die Windows dann auch erkennt?
      Sind das normale Buchsen oder die kleinen wie beim XOBX 360 Pad?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das mit dem Headset kann ich dir nicht beantworten da ich noch nie mit Headset irgendwas gespielt habe.

      Die neue Version des Xbox One Controller da ist die Oberschale ein Teil. Beim alten der Bereich um die Xbox Home Taste ein einzelnes Teil.

      Die alte Version geht nur mit Kabel. Kabellos wird der Wireless Adapter von Microsoft benötigt. Da der alte Controller noch RF Funk statt Bluetooth nutzt.

      Der neue geht auch per Kabel und eben auch per Bluetooth. Alternativ aber auch trotzdem mit dem alt bekannten Wireless Adapter.

      Nur daran denken das Windows 10 Pflicht ist! Und per Bluetooth gibts nur Vibration im Controller wenn man das Anniversary Update von Windows 10 installiert hat.
      Aber in allen anderen Fällen, also per RF Funk und Kabel immer mit jeder Windows 10 Version.

      Hier der Unterschied alter und neuer Controller. Links der neue, rechts der alte.
    • @'ShenmueFan'

      Ok, erst mal danke. Ich werde wohl mal den neuen XBOX One Controller kaufen wenn ich mal ein Angebot finde.

      Bluetooth welche Version muss der Stick haben damit man Kabellos mit dem Controller läuft? Könnte aber sein, dass ich das mit Bluetooth lasse und ihn mit Kable nutze. Wenn der am Kabel ist kann man ihn ohne Batterie oder Akku nutzen oder? Braucht man da irgend ein Spezialkabel?
      Win 10 habe ich eh.

      Sind die 360 Controller oder die XOne Controller besser? Was ist eure Meinung dazu?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich hab den Asus BT-400 Bluetooth USB Stick. Einfach auf Amazon suchen.

      Ob das Kabel den Controller auch mit Strom versorgt kann ich nicht sagen. Immer nur kabellos benutzt.

      Edit:
      Imo ist der One Controller in jedem einzelnen Punkt besser als der 360 Controller. Insbesondere die Trigger L & R und das D-Pad. Auch das er Impulse Trigger hat, also zusätzlich noch extra angesprochene Vibration in den LR Schultertasten. Sehr geil bei Forza.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Also der XOne Controller hat nen eingebauten akku und kannste per Kabel (Micro USB wie z.b. die PS4 Controller Kabel, viele der aktuellen Smartphone Kabel etc.) damit am PC spielen und gleichzeitig laden. Ich nutze XOne und PS4 Controller.

      Bzgl. PS4 Controller, Steam hat ja seit neustem PS4 support aber ich hab nebenbei auch die "PS4 Remote Play" Windows App installiert. Die App selber nutze ich nicht aber sie installiert nen "PS4 Controller Treiber" der die Unterstützung von PS4 Controllern verbessert.
      Dank der App konnte ich schon bevor Steam PS4 Controller unterstützt hat, Spiele mit dem PS4 Controller spielen und manche haben sogar die PS Tasten angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurini ()

    • Der Xbox One Controller hat kein eingebautes Akku. Benötigt normale AA Batterien oder AA Akkus. Per USB Kabel laden geht nur mit dem Akku Pack von Microsoft, welches nicht zum Lieferumfang gehört.

      DualShock 4 Controller funktioniert auch super am PC. Aber es gibt ein paar wenige, auch aktuelle, Spiele die selbst mit Zusatztools nicht zur Unterstützung gezwungen werden können. Und läuft ein Spiel nicht ist der Frust groß. (Eigene Erfahrung)
      Mit einem Xbox 360 bzw Xbox One Controller läuft immer jedes Spiel. Ohne Ausnahme und ohne zusätzlicher Tools.
    • @Kurini
      Wie ShenmueFan schon schreibt ist der Akku beim XOne Controller nicht drin. Was besser als beim 360 Controller ist die Tatsache, dass der Controller nun so gebaut ist das man keine Akku bzw. Batteriefach hat welche nach außen vorsteht. Irgendwie grob vergleichbar mit dem PS3/4 Controller.
      Das mit der App und dem PS4 Controller werde ich auch mal testen denke ich aber trotzdem werde sicher bald mal einen XOne Controller besorgen und den Testen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe zum XBox One Controller noch eine Frage.
      Wenn ich den mit Kabel betreiben will kann ich da einfach jedes USB Kable mit Mikroanschluss nehmen oder sind das spezielle Kabel die man braucht? Über den Controller kann man ja Headsets nutzen oder? Wenn ja welche gehen da und laufen die auch am PC so wie das welches ich am 360 Controller habe?

      Weiß dazu vielleicht jemand was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Master DK
      OK. Danke.

      dann mal an alle
      Wenn noch wer was zum Headset weiß dann bitte mit Infos her und danke.

      Noch was ist mir aufgefallen: Ich habe ja noch das 360 Kabelpad am PC und bei Ridge Racer Unbounded PC habe ich kein Ruble. Ist das normal oder stimmt da was nicht unter Win 10?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier