USB Adapter für Mega Drive Pad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Adapter für Mega Drive Pad?

      Aufgrund des bevorstehenden Release von Sonic Mania würde ich das Game gerne mit Mega Drive Joypad an meinem Windows 8.1 Laptop zocken.

      Deshalb suche ich einen USB-Adapter damit ich das Mega Drive Pad am Laptop anschließen kann. Gibt es da empfehlenswerte Lösungen? Funktioniert das dann auch mit Steam?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Wieso sollte der nicht mit Steam funktionieren? Wenn überhaupt, dann funktioniert der mit bestimmten Spielen nicht, Steam ist es egal was angeschlossen ist. Ich hab den Adapter nicht und kann daher nur spekulieren, aber ich schätze mal der wird über Direct Input laufen, manche neueren Spiele wollen aber nur einen Xinput Controller (360 Pad) haben. Da hilft dann nur der Umweg über Tastaturemulation mit Programmen wie JoyToKey oder Xpadder, oder einem Xinput Wrapper wie z.B. diesem hier.

      edit: Mein Tipp wäre JoyToKey. Kann man kostenlos testen und reicht für MD Pads dicke, da die ja keine analoge Steuerung bieten. Die Pfeiltasten auf das DPad legen, beliebige Tasten (oder halt die, die das entsprechende Spiel erwartet) auf die Buttons und dann im Spiel passend konfigurieren, dann sollte es klappen. Das Programm hilft auch wunderbar bei diesen kleinen Freeware-Spielchen, die von Haus aus nur mit Tastatur-Steuerung daherkommen.

      edit2: Hab gerade auf der Amazon-Seite noch folgendes gesehen: "Halten Sie die Start- und die A-Taste 3 Sekunden gedrückt um das D-Pad und den linken Analog Stick zu wechseln". Also falls das Spiel unbedingt nur Inputs über den linken (360-)Stick und nicht dessen DPad erwartet, vielleicht hilft das noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Der MD USB Adapter von Mayflash funktioniert leider nicht mit Sonic Mania auf Steam. (Wird nicht erkannt)

      Entweder mache ich irgendwas falsch oder es liegt am Spiel. Auf Sonic Retro berichten User von Controllerproblemen mit der PC Fassung.

      Dafür funktioniert wenigstens das X-Box 360 Pad (das ich mir für Underworld Ascendant zugelegt hatte) mit Sonic Mania, allerdings ist das Steuerkreuz da wirklich nicht das wahre.

      Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe versuche ich es nochmal mit dem MD USB Adapter. Kann mir nicht vorstellen daß das nicht funktionieren soll.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.