Retrobörse Losheim am See (12 & 13 August 2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retrobörse Losheim am See (12 & 13 August 2017)

      Am 12 & 13. August 2017 findet die Retrobörse in Losheim am See statt.

      Soweit ich das richtig verstehe handelt es sich um den gleichen Ausrichter wie bei der diesjährigen Saarbrücken-Retrobörse welche erstmals stattfand.

      Détails zur Retrobörse Losheim am See:

      Am 12.08.2017 von 11.00 bis 18.00 Uhr
      Am 13.08.2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr

      Der Eintritt kostet 3 EUR.

      Desweiteteren gibt es dort noch: "Retrolounge", "Lan-Party Lanarama", "Lasertag".

      Eisenbahnhalle Losheim
      Streifstrasse, 3A
      66679 LOSHEIM AM SEE

      retroboerse-saar.de

      Losheim am See befindet sich im Saarland, nahe der Grenze zu Luxemburg und RLP.


      Ich habe nichts mit der Organisation zu tun und kenne die Ausrichter auch nicht. Ich wollte nur das Wichtigste zusammentragen falls jemand aus unserem Forum hier Interesse hat. Ich stamme aus Luxemburg und wohne in RLP und Saarland, nicht allzuweit weg, und falls es zeitlich passt werde ich vorbei schauen.

      LG
      Pit
    • Mal kurz dazu: nein, Retrobörse-Saar hat nichts damit zu tun. Wir haben letztes Jahr dort eine kleine Retrobörse versucht zu machen im Rahmen der Lanarama, das hat aber nicht allzu gut funktioniert. Weder vom Konzept noch mit dem örtlichen Veranstalter leider. Jetzt ist es ein Veranstalter aus Ludwigshafen.

      Wir konzentrieren uns auf unsere eigenständigen Börsen da die Kombination aus LAN und Börse einfach nicht funktioniert.

      Unsere nächste Börse ist am 19.05. in der Aula der Universität Saarbrücken :)
    • Also ich war letztes Jahr auf der Lanarama und auch auf der Retrobörse.

      Soweit ich das mit verfolgt habt ( steinigt mich, wenn ich was falsches sage ) dann war doch auf der lanarama genau so viel los wie auf eurer 2. Börse.

      Wie es vorher oder danach war weiss ich jetzt nicht, finde es aber extrem unpassend im Nachhinein über jemanden in der öffentlichkeit negative Dinge zu sagen.

      Ich fand beide Veranstaltungen gut, ob nun Lanarama oder Retrobörse... Je mehr Angebot um so besser für die Retrogemeinde ( wobei ich mich jetzt noch nicht so ganz dazu zähle ) Bin da noch ganz am Anfang

      So die Gerechtigkeit hat wieder gesiegt :)

      Dieses Jahr zwei Börsen :) Das Saarland lebt auf .... Apropos... kommt hier jemand aus Wiesbach ???
    • Wiesbach? Veräppelt mich da jetzt jemand?

      Das Saarland lebt auf?
      Auf diesen Börsen leben doch nur die Händler auf, wir haben genug Flohmärkte hier und brauchen den ganzen Quatsch nicht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Huhuu,

      wie kommst du denn jetzt darauf, dass dich jemand veräppeln will ??

      Ich finde die Mäürkte grundsätzlich super, gut, die Preise sind manchmal etwas hoch, das gebe ich zu..

      Aber auf nem normnalen Flomarkt triffst du halt keine Gleichgesinnten.
      Kann man ein bisschen Fachsimpeln ( nicht das ich das könnte, lach ) und die Sachen sind doch sehr speziefisch.
      Wenn ich lese was die von der Lanarama diesmal vorhaben, hab ich voll bock drauf.
    • Skydancer schrieb:

      Peter Funny schrieb:

      Ich finde die Mäürkte grundsätzlich super, gut, die Preise sind manchmal etwas hoch, das gebe ich zu..
      Preise auf Ebay Niveau oder drüber trifft es eher. Börsen sind imo nur super für Leute die verkaufen wollen.
      Also wie gesagt, ich war auf zwei Börsen, habe natürlich die Preise direkt verglichen im Netz.

      Du hast da nicht ganz unrecht... Es gibt Händler die übertreiben wirklich.

      Aber es ist doch so wie im normalen Leben auch... Wenn ich einen Computer kaufen will, dann kann ich zu Mediamarkt gehen und habe was zum anfassen, anschauen und bezahle dort mehr wie im Internet ...

      Der Vorteil ist, ich kann es gleich mitholen ( bei gebrauchten Sachen sogar gleich testen und habe nicht das Problem, das ich beschädigte Sachen bekomme und mein Geld nicht zurück )

      und ich bin in dem Feeling drin... Wie schön ist es denn auf den Märkten gleichgesinnte zu treffen ?? Und diese Athmosphäre ...

      Das hat mir im übrigen auf der Lanarama in Losheim so gut gefallen...
      Eine Mega geile Halle ( alte Dampfeisenbahnhalle ) die echt extrem gut zu dem Thema passt
      Also Skydancer so ganz bin ich nicht bei dir...
    • Die Börsen sind unterm Strich komplette Abzocke; Du zahlts Eintritt nur damit du dann wieder mehr als Online zahlen darfst. Schnäppchen gibt es eigentlich so gut wie keine, lange bevor das Publikum rein darf wird alles von den Händlern abgegrast. Wenigstens bieten die offiziellen Retrobörsen noch ein anständiges Rahmenprogramm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Peter Funny schrieb:

      Soweit ich das mit verfolgt habt ( steinigt mich, wenn ich was falsches sage ) dann war doch auf der lanarama genau so viel los wie auf eurer 2. Börse.
      Keine Sorge gesteinigt wird hier niemand ;) Aber das stimmt so nicht ganz. Auf die Retrobörse Saar in Losheim (also bei der Lanarama) kamen leider nur je knapp 200 Tagesbesucher, die LAN Spieler jetzt mal außen vor gelassen. Das waren also an 2 Tagen weniger als bei unserer zweiten Börse in Kirkel (ca 450). Das hat uns gezeigt dass 3 Börsen im Jahr tatsächlich zu viel sind für unser kleines Bundesland, hatten wir bei der ersten noch über 900 Besucher.

      Liegt jetzt vielleicht auch daran dass sie in Saarbrücken war, die Lage spielt da denke viel mit. Daher sind wir mal sehr zuversichtlich dass es am 19.05. bei der 3. Börse wieder mehr werden :)

      Peter Funny schrieb:

      Wie es vorher oder danach war weiss ich jetzt nicht, finde es aber extrem unpassend im Nachhinein über jemanden in der öffentlichkeit negative Dinge zu sagen.


      So die Gerechtigkeit hat wieder gesiegt :)


      Dieses Jahr zwei Börsen :) Das Saarland lebt auf .... Apropos... kommt hier jemand aus Wiesbach ???
      Ich weiß jetzt nicht ganz was du mit Gerechtigkeit in dem Kontext meinst, aber schlecht über jemand reden tut hier niemand :) Über wen denn eigentlich? ;) Unsere Börse auf der Lanarama hat uns zwar Spaß gemacht, war aber einfach kein sonderlicher Erfolg, wenn dann reden wir da ja negativ über uns selbst, so ehrlich sind wir :)

      Und auch nicht richtig, es sind ja 3 Börsen, genau wie schon 2017, unsere 4te kommt ja auch noch gegen Herbst. Ich hoffe mal dass sich das bewahrheitet was du sagst und 3 Börsen nicht zu viel sind, wir sind da noch etwas skeptisch...


      Uroko Sakanabito schrieb:

      Das Saarland lebt auf?
      Auf diesen Börsen leben doch nur die Händler auf, wir haben genug Flohmärkte hier und brauchen den ganzen Quatsch nicht. :)
      Das ist schade dass du da so siehst :/ Ja, Flohmärkte gibt es wirklich jede Menge, aber das ist eigentlich kein Vergleich. Bei uns triffst du eben auch jede Menge Gleichgesinnte, das Angebot ist genau auf das Thema abgestimmt und es gibt ja auch noch einiges an Rahmenprogramm :) Warst du schonmal bei uns? Ich würd dich ja gern einladen es dir einfach mal anzusehn im Mai falls nicht :)


      Uroko Sakanabito schrieb:

      Die Börsen sind unterm Strich komplette Abzocke; Du zahlts Eintritt nur damit du dann wieder mehr als Online zahlen darfst. Schnäppchen gibt es eigentlich so gut wie keine, lange bevor das Publikum rein darf wird alles von den Händlern abgegrast. Wenigstens bieten die offiziellen Retrobörsen noch ein anständiges Rahmenprogramm...
      Auch hier biete ich dir an, komm doch einfach mal vorbei und überzeug dich vom Gegenteil :) Das Thema wird ja oft angeschnitten, und natürlich verkauft nicht jeder unter Markt- bzw. Onlinepreis. Aber Schnäppchen gibt es immer und überall und handeln kann man mit den meisten auch ;)

      Und ein umfangreiches Rahmenprogramm bieten wir auch (was genau meinst du mit offizielle Börsen?), z.B. unsere immer weiter ausgebaute Retrolounge, PacMan Turnier, Tombola, Die Geisterjäger und vieles mehr :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroSaar ()

    • Ich war auf der ersten Börse in Saarbrücken und von einem Rahmenprogramm war da nichts zusehen es sei denn man will den Imbissstand vor der Tür als solches bezeichnen.
      Zu den Preisen sei gesagt das meiner Erfahrung nach(Mannheim & Saarbrücken) es sich absolut nicht lohnt eine Börse aufzusuchen. Im besten Fall bekommst du dort den Ebay preis ohne allzu viel handeln zu müssen und im schlechtesten gibt es lose F-Zero‘s für 22€ und schlecht gemachte Earthbound Repros für +60€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mageta the Lion ()

    • RetroSaar schrieb:

      Peter Funny schrieb:


      Okay da gebe ich dir recht knappe 400 sind weniger wie 450 korrekt... Man könnte da jetzt kleinkariert zu sagen, aber das lassen wir mal...

      Und wenn du ( wie du schreibst die anderen Besucher von der LAN Party ) weg lässt, dann waren ja ... keine Ahnung ich schätze mal so 550-600 auf der Börse in Losheim... das heisst... war Losheim doch nicht weniger...

      Aber mir isses ehrlich gesagt auch egal...

      Die Location war geil, die Händler waren geil mir hats super gefallen. Ich finde es schade, dass Ihr eine RETROBöRSE wieder in Turnhallen oder anderen modernen Hallen macht... die Halle in Losheim hat einfach viel besser gepasst.






      Zum Thema schlecht über jemanden Reden ...


      Du hast gesagt, dass es nicht geklappt hat mit dem Konzept und dem Veranstalter... klar ein Konzept kann Kacke sein, dass merkt man erst hinter her ( wobei ich das immer noch nicht sehe ) Aber wenn du schreibst es hat mit dem örtlichen Veranstalter nicht geklappt, dann ist das im Nachhinein schlecht reden...



      So sehe ich das... SOwas tut man doch nicht in der öffentlichkeit kunt... Wenn man professionell ist, dann sagt man sowas garnicht. Oder höchstens sowas unparteiisches wie: Die erwartungen wurden nicht erfüllt.


      Egal .... euer Ding wie ihr damit um geht... das ist halt meine Meinung.


      Ob Retrobörse oder Retro Con oder beides... jeder muss das selbst wissen.


      Ich persönlich finde die Location in Losheim halt geiler... wer nicht rein zum kaufen kommt sondern mehr auf das drum herum steht ( ich behaupte einfach mal echter FAN ist ) der sollte nach Losheim zur Retro Games COn << hier mal der Link


      Wer nur kaufen will der ist bestimmt auch gut auf der Retrobörse aufgehaben ( kein Link er hat ja schon genug gesetzt ) lach ...




      Alles gute Zusammen
    • Hm, Peter Funny, nimm es mir nicht übel, aber das klingt als hättest du ein persönliches Problem mit uns?

      Wieso greifst du uns hier so an?

      Du hast unseren Besucherzahlen angesprochen und das waren eben wenige dort. Um es ganz genau zu sagen haben unsere Leute an der Kasse an jedem Tag zwischen 180-190 zahlende Besucher gezählt, dazu gehören zb keine Kids unter 12 und auch keine LAN-Besucher. Eine Börse mit weniger als 200 Tagesbesuchern lohnt sich weder für Besucher, noch für Händler, noch für den Veranstalter.

      Aus diesem Grund und aus dem Grund, dass wir und der andere Veranstalter verschiedene Vorstellungen haben, hat es nicht funktioniert. Keine Ahnung wieso du uns da unterstellst wir würden “über jemanden schlecht reden”. Gleichzeitig machst du unsere Veranstaltung schlecht, indem du Unwahrheiten behauptest?

      Mir scheint es eher als würdest du uns absichtlich schlecht darstellen wollen und bei sowas sind wir dann raus.

      Wir mögen solche Kleinkriege nicht.
      Wir sind hier um die Retroszene im Saarland und der Umgebung zu verbinden und nicht um uns mit falschen Behauptungen auseinander zu setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroSaar ()

    • RetroSaar schrieb:

      Hm, Peter Funny, nimm es mir nicht übel, aber das klingt als hättest du ein persönliches Problem mit uns?

      Wieso greifst du uns hier so an?

      Du hast unseren Besucherzahlen angesprochen und das waren eben wenige dort. Um es ganz genau zu sagen haben unsere Leute an der Kasse an jedem Tag zwischen 180-190 zahlende Besucher gezählt, dazu gehören zb keine Kids unter 12 und auch keine LAN-Besucher. Eine Börse mit weniger als 200 Tagesbesuchern lohnt sich weder für Besucher, noch für Händler, noch für den Veranstalter.

      Aus diesem Grund und aus dem Grund, dass wir und der andere Veranstalter verschiedene Vorstellungen haben, hat es nicht funktioniert. Keine Ahnung wieso du uns da unterstellst wir würden “über jemanden schlecht reden”. Gleichzeitig machst du unsere Veranstaltung schlecht, indem du Unwahrheiten behauptest?

      Mir scheint es eher als würdest du uns absichtlich schlecht darstellen wollen und bei sowas sind wir dann raus.

      Wir mögen solche Kleinkriege nicht.
      Wir sind hier um die Retroszene im Saarland und der Umgebung zu verbinden und nicht um uns mit falschen Behauptungen auseinander zu setzen.

      Wo war die falsche Behauptung ??
      Wenn ihr sagt, ich lüge dann sagt mir den Satz wo ich lüge !!!

      Einigen wir uns darauf... Ihr seht das aus der Sicht des Veranstalters... klar wollt Ihr Kohle machen... verstehe ich. Also waren es für euch knappe 400

      Ich sehe das aus der Sicht des Besuchers... ( Retrofans )
      Für mich zählen die Besucher, die real exsestierten.... also die die WIRKLICH in Fleisch und Blut da waren ... also 550 bis 600

      Warum soll ich was gegen euch haben ? Ich kenne euch nicht ... Ich sehe nur, dass ihr hier einen Post ausgrabt, wo seit nem Jahr keiner mehr drauf geantwortet habt, nur um zu sagen,

      Das Konzept hat nicht funktioniert und mit dem Veranstalter auch nicht

      Das ist für mich eben hetze...

      So und da du geschrieben hast, ich würde euch absichtlich schlecht machen... Hier, was ich vorher geschrieben habe:

      Peter Funny schrieb:

      Je mehr Angebot um so besser für die Retrogemeinde

      Peter Funny schrieb:

      Ich fand beide Veranstaltungen gut, ob nun Lanarama oder Retrobörse

      Ich finde das klang zu Anfang sehr neutral
    • Telespielebörse ?
      Retro Flohmarkt ?

      Alle anderen Ähnlichkeiten sind bestimmt auch nur ganz zufällig und ungewollt...

      retroboerse.de/index.htm VS http://www.retroboerse-saar.de/
      retroboerse.de/archiv.htm VS http://www.retroboerse-saar.de/rueckblicke/

      Mehr Infos kannst du hier nachlesen;
      [Saarland] 1. Retrobörse am 01.04

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Hallo zusammen,


      ist ja richtig was los hier.

      Erst mal danke an Peter Funny für die netten Worte. Ja, wir geben uns richtig Mühe euch da was schönes zu bieten.
      Nicht nur eine reine Börse bauen wir da auf, sondern ernsthaft viel Rahmenprogramm. Es gibt Buchvorstellungen, verschiedene Retro Turniere, Automaten, Liveauktionen und da es noch einige Zeit hin ist, wird da noch einiges kommen, was wir aber jetzt noch nicht verraten.

      Und natürlich haben wir auf unserer Convention noch all die anderen modernen Sachen.

      Besucht doch mal unsere Website Klick hier

      Zum Thema Besucherzahlen äußere ich mich nicht... Ich sage nur so viel, wir hatten in 30 Stunden 600 Leute da und das ist für eine Erstveranstaltung MEGA... Danke an alle die da waren.

      Zum Thema kopieren.... mhhhh da könnte ich jetzt was sagen... lass ich aber ... ich gehe mit einem lachen ins Bett....

      Gute Nacht an Alle Retrofreunde und ich hoffe man sieht sich im September auf der RetroGamesCon zu Gast auf der Lanarama