Sammlung verkleinern? Spiele die im Schrank stauben... aber Nostalgiewert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ sYntiq

      Das Argument stimmt natürlich, deshalb ja auch der Punkt wo sage, man sollte berücksichtigen warum man denn verkaufen will. Es ist ja wie gesagt nicht immer so einfach, das es nur um Platz oder Geld ginge. Meistens ist es nur erstmal so ein Gefühl, ein Gedanke aus dem Moment heraus. Und viele bereuen es danach wieder. Daher gibt es für mich persönlich kein JETZT, sondern nur ein "ich bin darauf angewiesen oder nicht ". Ich denke einfach, die letzten 18 Jahre haben gut gezeigt, das man einfach fast schon 200% damit rechnen muss, was ich heute im Jahr 2017 verkaufe, werde ich später nur noch extrem schwer ersetzen können, falls ich es mir anders überlege. Für viele würde es keinen Unterschied machen erstmal alles in einen Karton zu stecken und ab für 5 Jahre in die Abstellkammer. Und dann kann man sich später ehr sicher sein, ob man verkaufen möchte oder nicht. Jetzt alles Blitzartig zu verkaufen, nur weil der Gedanke aufkam und ausgerechnet jetzt der optimalste Zeitpunkt überhaupt wäre.... ich wüsste nicht warum.

      Zeiträume von 1-3 Jahren halte ich persönlich aber ehr für wenig aussagekräftig bei der Preisentwicklung, da sind die Schwankungen zu heftig bzw die Tendenzen zu willkürlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wobei die DCs eher den Geist aufgeben weil die Caps Schrott sind. Recapped laufen auch die Laser dann plötzlich meist wieder. Kennt man doch eigentlich schon von Duo & Marty :)
      Das GD Rom Sterben ist allerdings ein riesen Problem!
      Mein jp Giga Wing existiert nicht mehr, von heut auf morgen nicht mehr lesbar trotz minter GD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Das ist eine der Überlegungen einen Teil der Sammlung abzustossen: Wer weiss wie lange die Konsole/Spiele noch laufen. Da soll doch lieber jemand anderes noch Spaß damit haben bevor die Sachen hier kaum/unbenutzt langsam wegrotten.

      Aber: Gerade die Dreamcast wollte ich doch eigentlich behalten /o\
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • CD-i schrieb:

      Problem dabei ist aber, dass nicht jeder mal eben son Umbau löten kann ^^
      Ein weiteres Problem dabei: "nur Original ist das wahre"-Leute
      Ich hab mich ja schon damit schwer getan meinen Saturn auf Multinorm umbauen zu lassen. Wenn ich jetzt überlege die Dreamcast umzubauen nur um die Spiele dann von HDD zu spielen und nicht mehr als Retail im Schrank haben zu müssen.. da ist der, absolut gruselige, Weg zu "PC mit Emulatoren und gut" nicht mehr weit...

      Klar, irgendwann muss auch ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden weil alles irgendwann mal kaputt geht, aber bis dahin versuche ich den Gedanken eher von mir zu weisen. :P


      ChesterOrc schrieb:

      Huch? Von was sprichst Du da jetzt genau?
      Keine Panik. Nichts was ich aktuell wirklich verkaufen will :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • ChesterOrc schrieb:

      Huch?


      Dreh- und Angelpunkt der ganzen Misere ist dieses "Huch!" des "Retro-Sammlers".

      Wenn morgen früh die "Spekulationsblase" rund um "unser" Spielzeug schlicht verpuffen würde, würden die allermeisten user hier leider nicht in Jubelgesänge einstimmen (Yes, freier Zugang zu dem heißen Scheiß für alle etwaigen Interessenten; ob jung oder alt, ob reich oder arm), sondern wahrscheinlich eher wehleidig herumheulen, wie nix Gutes.

      Anscheinend ist es vielen sehr-sehr wichtig, daß der monetäre "Wert" ihrer Sammlung steig anwächst, vielleicht ja stagniert, aber um Gottes Willen bitte nicht abfällt.

      Eben solches "Problem" mit dem richtigen "timing" der Veräußerung, anscheinend ziemlich allein fußend auf der "Angst", zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu bekommen, also eine Form der Gier (zugespitzt: Auf keinen verschissenen Cent "Gewinn" verzichten zu können, und sei dieser "Cent zusätzlich" erst in 2 Jahren zu erreichen); also alles wie gehabt bei uns Menschen und dem modernen Wirtschaften: Angst und Gier treiben uns vor sich her, ohne daß viele realisieren, daß sie ohne den bunten Kram mental vielleicht sogar sehr viel besser dran wären.

      Aber dat Geld, dat schöneschöne viele Geld....

      Wobei Chester ja niemals müde wird zu betonen, wie sehr sein Augenmerk nur auf dem Spielspaß liegt, und wie sehr monetäre Überlegungen bei ihm kaum eine Rolle spielen.

      Aber wenn's mal heißt: Manche shmups stagnieren oder fallen gar (vor Jahren mal in einem anderen thread: Da war er auch sehr-sehr "erschrocken", afair :ray2: ), oder wie Syntiqs Comment hier, dann geht ihm jedesmal schön die Pumpe ^^

      Aber ich ahne schon, wie Er's erklärt: Das war ein "positives" Huch!, so nach dem Motto: Geilo? Was denn? Dann hol ich's mir.... :tooth:

      Das ist das immer wieder leider "verschissen Verlogenen" an der Szene: Alle heulen über hohe Preise, tun aber insgeheim ALLES in ihrer Macht stehende dazu, diesen "status quo" aufrechtzuerhalten und von ihm zu profitieren.


      äd topic und äd TE: In meinen Augen gibt's einfach keinen besseren Zeitpunkt zum "Vergolden", als today. Der wirtschaftliche Speckgürtel sitzt schön locker, die Leute sind oft innerlich schön leer, aber kaufkräftig und mitunter süchtig wie nix Gutes, alles passt.

      Kann ja gut falsch liegen, aber ich sehe es so.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Wobei Chester ja niemals müde wird zu betonen, wie sehr sein Augenmerk nur auf dem Spielspaß liegt, und wie sehr monetäre Überlegungen bei ihm kaum eine Rolle spielen.

      Aber wenn's mal heißt: Manche shmups stagnieren oder fallen gar (vor Jahren mal in einem anderen thread: Da war er auch sehr-sehr "erschrocken", afair :ray2: ), oder wie Syntiqs Comment hier, dann geht ihm jedesmal schön die Pumpe ^^

      Aber ich ahne schon, wie Er's erklärt: Das war ein "positives" Huch!, so nach dem Motto: Geilo? Was denn? Dann hol ich's mir.... :tooth:

      Das ist das immer wieder leider "verschissen Verlogenen" an der Szene: Alle heulen über hohe Preise, tun aber insgeheim ALLES in ihrer Macht stehende dazu, diesen "status quo" aufrechtzuerhalten und von ihm zu profitieren.

      Neinnein. Bei ChesterOrc kann ich ruhigen Gewissens sagen dass hinter seinem Huch kein "Geilo? Was denn? Dann hol ich's mir...." steckt und auch dass er nicht mit möglichst viel Gewinn weiterverkaufen will. (Auch wenn er ein Pfennigfuchser istl. :P ) Klar, verschenken wil auch niemand was, dazu ist das Hobby zu teuer und man muss selbst sehen wie Geld dafür reinkommt. Aber es gibt sie wirklich noch: die Leute denen wichtiger ist dass ihre Sammlugn in gute Hände kommt, bzw. die lieber anderen eine Freude machen anstatt den letzten Cent rauszuquetschen. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • pseudogilgamesh schrieb:


      Wobei Chester ja niemals müde wird zu betonen, wie sehr sein Augenmerk nur auf dem Spielspaß liegt, und wie sehr monetäre Überlegungen bei ihm kaum eine Rolle spielen.

      Aber wenn's mal heißt: Manche shmups stagnieren oder fallen gar (vor Jahren mal in einem anderen thread: Da war er auch sehr-sehr "erschrocken", afair :ray2: ), oder wie Syntiqs Comment hier, dann geht ihm jedesmal schön die Pumpe ^^

      Aber ich ahne schon, wie Er's erklärt: Das war ein "positives" Huch!, so nach dem Motto: Geilo? Was denn? Dann hol ich's mir.... :tooth:

      Das ist das immer wieder leider "verschissen Verlogenen" an der Szene: Alle heulen über hohe Preise, tun aber insgeheim ALLES in ihrer Macht stehende dazu, diesen "status quo" aufrechtzuerhalten und von ihm zu profitieren.

      8|

      Was geht'n jetzt ab?
      Mein 'Huch' bezieht sich darauf, dass ich gerade gar nicht so viele Retrospiele WÜSSTE, die sich sYntiq in letzter Zeit gekauft hat, und das zu besonders tollen Kursen. Und das die jetzt wieder runtergegangen sein sollen.
      Es bezieht sich NICHT auf Preisentwicklungen generell, denn ja, stimmt, ich finde das Thema Freude am Spielen so unendlich viel wichtiger als die Werte der Sammlung, und letzteres Thema nervt mich eher, als dass ich mich daran ergötze. Verschissen verlogen? Geht so, finde ich...hab auch keine Ahnung, wann mir "schön die Pumpe" gehen soll und worüber ich "erschrocken" war, aber mag sein, dass da irgendwann was so rüberkam.
      Da ich niemals zu Hochpreisen irgendwas kaufe, bin ich aber generell nicht betrübt über wieder sinkende Preise, und ich betrachte Spiele auch nicht als Wertanlange.
    • ChesterOrc schrieb:

      Ja, nee nee, aber welche Retroschnäppchen denn, und wieso sind die so abgestürzt?
      Naja, ob es wirklich "Schnäppchen" waren weiss ich nicht, aber die Preise waren gut: Meine beiden MD Thunder Forces
      Als ich das letzte mal bei Ebay nach PReisen dafür geguckt habelagen die höchsten "Verkaufte Artikel" Preise 10 Euro unter dem was ich bezahlt hatte.


      ChesterOrc schrieb:

      Zumal....mit Gewinn weiterverkaufen? Ich? Ich verkaufe doch fast nie irgendwas.
      Hatte dabei diverse unserer Tauschaktionen gedacht bzw. aktuell an die Club-Nintendo Hefte im Maniac. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq schrieb:

      Naja, ob es wirklich "Schnäppchen" waren weiss ich nicht, aber die Preise waren gut: Meine beiden MD Thunder ForcesAls ich das letzte mal bei Ebay nach PReisen dafür geguckt habelagen die höchsten "Verkaufte Artikel" Preise 10 Euro unter dem was ich bezahlt hatte.

      Was guckste auch bei Sachen, die Du schon hast? :P

      Aber ach so, die. Hm, ja, laut pseudo müsste ich jetzt wohl "oh noes!!" schreien, weil die jetzt günstiger geworden sind, aber ich beherrsche mich dann mal. :D

      (im Ernst...sowas fluktuiert wohl einfach ziemlich? oder TF ist weniger populär als vor einem Jahr? wer weiss...)


      sYntiq schrieb:

      Hatte dabei diverse unserer Tauschaktionen gedacht bzw. aktuell an die Club-Nintendo Hefte im Maniac. :)


      Ach so, okay. Ja, wenn ich mal verkaufe, dann auch nicht zu dem maximalem, was geht. Aber ist ja echt selten genug.
      Beim Tauschen waren wir ja eigentlich immer recht gut beeinander, nur letztes Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil wir mein "Silent Hill: Shattered Memories" für mein Gefühl recht hoch bewertet haben vom Tauschwert her. :/

      Ich muss zum Thema selbst noch einen Nachtrag bringen, denn sYntiq hatte mich im off-forum-Dialog darauf hingewiesen, dass er meint, dass ich manche Spiele eben doch aus Nostalgie im Regal habe. Und irgendwie...ganz so falsch liegt er nicht. Aber ich auch nicht. :)
      Denn: Ja, sowas wie "Robo Warrior" auf NES will ich nicht zocken, weil es die Spaßrakete ist. Aber wenn ich es spielen will bzw auch gespielt habe, dann, ja, aus eher nostalgischen Beweggründen.

      Hatte damals zu Weihnachten nen Stapel NES-Spiele bekommen und war auf RW mit Abstand am gespanntesten. Hatte mir nach der Club Nintendo-Lektüre sonstwie was ausgemalt, und das Spiel selbst war dann...äh...nicht so ganz, was ich mir vorgestellt hatte. :D Alle anderen Titel an dem Weihnachten waren da doch deutlich besser. Trotzdem hab ich es natürloch gezockt, nun war es ja mal da.

      Und darum würde ich es nicht aus der Sammlung werfen. Die Erinnerung daran macht es zu einem bedeutsamen Teil meines NES-Regals, und ausserdem kann ich heute die interessante Atmosphäre mehr schätzen. Und das Sprachsample am Anfang!! Ich habe es also, weil ich es zuweilen mal spielen will, aber aus Nostalgiegründen. So, das musste noch gesagt werden. :)
    • @langlebigkeit der Discs!

      wie sieht es denn eigentlich nach neuen erkenntnissen aus?

      werden meine alten 90er pc games langsam unlesbar? :(
      ich muss sagen, wie sehr ich manchmal konsolengames mag bin ich eher ein pc gamer/pc box liebhaber! das würde mich ja sehr kränken wenn dem so wäre....
      denn klar man hat dann eine tolle DOOM 1 box (CD Version) und dann merkt man das die cd rom schrott ist :(
      meine alten disketten games habe ich im großen mal leider verkauft da disketten schrott sind, klar die verpackungen und nostalgie hängen immer noch bei mir ehrlich gesagt und ich könnte mich derzeit nicht von all meinen us boxen trennen.
    • Die werden alle in den nächsten 10 Jahren dahinscheiden.
      Hatte auch schon sealed PC Games wo nix mehr drauf war.
      Einfach ISO anlegen und mounten, fertig :)

      Meine "Diskettenschrott" (5,25") wird deine CDs alle überleben, mark my words !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Gute Frage, ich persönlich hatte einfach mit dem Medium CD und DVD extrem viel Pech die letzten beiden Jahre.
      Eigentlich sollten die ja noch ein paar Jahr(zehnte?)e halten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()