Sammlung verkleinern? Spiele die im Schrank stauben... aber Nostalgiewert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ebay bleibt am Ende halt auch immer ein gewisses Risiko, nicht jedes mal gibt es einen fairen Preis. Genauso gut ist es in Foren aber auch zur Mode geworden, der Ansicht zu sein, man muss erheblich billiger anbieten als man bei Ebay locker dafür bekommen könnte. Das ist dann imo auch nicht gerade meine Vorstellung von einem "fairen" Preis. Letztlich versucht man hier doch nur eine Zweiklassen ( Preis) Gesellschaft zu etablieren. In gewisser Weise werden Foren heute zu den neuen Schnäppchen Märkten gemacht, nachdem Ebay udn Flohmarkt weggefallen sind.

      Aber unabhängig davon, warum soll er JETZT verkaufen ?
      Angenommen es besteht kein großer Zwang, warum nicht später ? Die Preise steigen seit Jahren wieder, selbst wenn sie demnächst einknicken, dürfte es am Ende mehr ergeben als man vor Jahren für die Sammlung bezahlt hat. Angesichts der immer knapper werdenden Bestände, bzw das man heute vieles einfach schon garnicht mehr so einfach findet wie noch vor 10 Jahren, und der anwachsenden Sammler Szene sollte man doch beruhigt auch etwas abwarten können. Denn wenn ich schon verkaufe, dann will ich doch auch das maximale raus holen. Und wer weiß wie sich noch alles entwickelt.

      Als ich zB vor 15 Jahren mein erstes CD32 gekauft habe, konnte man für 60€ ein tolles Set aus Konsole ( teilweise in OVP ) und einigen Spielen bekommen. Ebay war voll mit der Hardware. Vor 5 Jahren habe ich 3 nackte Konsolen für jeweils 90-140€ verkauft. Heute gehen Konsolen teilweise schon für 200€ weg und OVP Sets für über 300€. Das Angebot bei Ebay sinkt seit Jahren. Und so ist es bei vielen anderen Konsolen auch.
    • Black Sun schrieb:

      Genauso gut ist es in Foren aber auch zur Mode geworden, der Ansicht zu sein, man muss erheblich billiger anbieten als man bei Ebay locker dafür bekommen könnte.

      Wenn man sich seine Preise anschaut finde ich dezente Kritik schon gerechtfertigt. Für Art of Fighting 3 will er 800€. Das sind 200-300€ als ebay SK-Preise. Darauf kann man schon mal hinweisen. Und ja, in Foren sollte es etwas günstiger sein, da du mit ebay und PayPal noch mal gute 10% vom Verkaufspreis abziehen kannst.

      Zum Thema: Ich versuche von vornherein sehr selektiert neue Spiele zu kaufen und zwar nur solche die ich auch wirklich zocken will. Klappt leider auch nicht immer, aber so halte ich die Sammlung relativ klein (derzeit ca. 400 Games). Aber ja, grade bei Systemen die man nicht so häufig zockt, fragt man sich halt schon mal ob man nicht was verkaufen sollte (z.B. N64...).
    • suicider schrieb:

      Wenn man sich seine Preise anschaut finde ich dezente Kritik schon gerechtfertigt. Für Art of Fighting 3 will er 800€. Das sind 200-300€ als ebay SK-Preise. Darauf kann man schon mal hinweisen. Und ja, in Foren sollte es etwas günstiger sein, da du mit ebay und PayPal noch mal gute 10% vom Verkaufspreis abziehen kannst.
      Ich wollte mich damit jetzt nicht direkt auf "seine" Preise beziehen, sondern meinte mehr die allgemeine Tendenz. 10% kann man ja auch noch irgendwie vertrete. Das Rechne ich auch immer mit ein, wenn ich mal abseits von Ebay was verkaufen sollte. Nur in der Regel werden erheblich größerer Preisnachlässe gefordert, die teilweise schon an die 30% gehen.
    • Zitat:
      "Aber unabhängig davon, warum soll er JETZT verkaufen ?
      Angenommen es besteht kein großer Zwang, warum nicht später ? Die Preise steigen seit Jahren wieder, selbst wenn sie demnächst einknicken, dürfte es am Ende mehr ergeben als man vor Jahren für die Sammlung bezahlt hat. Angesichts der immer knapper werdenden Bestände, bzw das man heute vieles einfach schon garnicht mehr so einfach findet wie noch vor 10 Jahren, und der anwachsenden Sammler Szene sollte man doch beruhigt auch etwas abwarten können. Denn wenn ich schon verkaufe, dann will ich doch auch das maximale raus holen. Und wer weiß wie sich noch alles entwickelt."

      Meine Empfehlung ist, jetzt zu verkaufen.
      Jetzt kennt er sich aus, kennt die Preise, kennt die Foren.
      Bei mir ist es so, dass ich früher andere Interessen hatte, z.B. Games.
      Dann kam der Job, die Familie, das Haus.
      Ich hab mich lange Jahre nicht mehr mit der Materie befasst. Bin völlig raus.
      Wenn ich mir überlege, dass die NeoGeo Sammlung erst der Anfang ist, wird mir ganz schlecht vor Freude.
      Ich hab hier noch:
      12x NGPC
      8x NGCD
      53x MD
      4x 32x
      59x N64
      40x NDS
      72x GBA
      Das muss weg. Und genau das ist wieder mein Problem. Jedes einzelne Spiel, jede Konsole bei Ebay? Im Leben nicht.

      Ein weiterer Grund jetzt zu verkaufen besteht darin, dass es nicht nur spekulativ ist darauf zu hoffen, dass die Preise steigen, es ist auch riskant.
      Richtig ist, dass das Angebot kleiner wird. Kleiner wird aber auch der Kreis der möglichen Käufer. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umsehe, hab ich noch ein paar Sammler, deren Sammelleidenschaft aber erloschen ist. Die haben den ganzen Kram im Keller oder auf dem Dachboden stehen.
      Und unsere Kinder? Die stehen so gar nicht auf den alten Quatsch.
      Die PS3 Spiele habe ich versucht zu verschenken, in meinem Freundeskreis.
      Nur an Typen, die ne PS3 haben natürlich. Die nehmen das Zeug nicht Mal geschenkt.

      Zitat:
      "Wenn man sich seine Preise anschaut finde ich dezente Kritik schon gerechtfertigt. Für Art of Fighting 3 will er 800€. Das sind 200-300€ als ebay SK-Preise. Darauf kann man schon mal hinweisen. Und ja, in Foren sollte es etwas günstiger sein, da du mit ebay und PayPal noch mal gute 10% vom Verkaufspreis abziehen kannst."

      Ich hab mal nachgesehen. Das billigste SK bei Ebay?

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Rund 500,- € aus Japan.
      Japan?
      Überraschung Hongkong. China!
      Ist ein Original. Ganz sicher. Und wenn nicht, kann man ja Rück abwickeln.
      Mit China.
      Tolles Argument.
      Wenn sich das wirklich jemand kommen lässt, würde ich mich aus Respekt und Anerkennung mit 5,- € beteiligen.

      Zeig mir 3 Auktionen innerhalb der letzten 3 Monate in Europa. Komplett mit Anleitung und Registrierkarte. Dann räume ich dir ein 48 Stunden Vorkaufsrecht zum Mittelpreis ein. Das wäre ein Argument. Bis dahin kannst du weiter "dezente Kritik" üben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lunchbox ()

    • lunchbox schrieb:

      Zitat:
      "Wenn man sich seine Preise anschaut finde ich dezente Kritik schon gerechtfertigt. Für Art of Fighting 3 will er 800€. Das sind 200-300€ als ebay SK-Preise. Darauf kann man schon mal hinweisen. Und ja, in Foren sollte es etwas günstiger sein, da du mit ebay und PayPal noch mal gute 10% vom Verkaufspreis abziehen kannst."

      Ich hab mal nachgesehen. Das billigste SK bei Ebay?

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Rund 500,- € aus Japan.
      Japan?
      Überraschung Hongkong. China!
      Ist ein Original. Ganz sicher. Und wenn nicht, kann man ja Rück abwickeln.
      Mit China.
      Tolles Argument.
      Wenn sich das wirklich jemand kommen lässt, würde ich mich aus Respekt und Anerkennung mit 5,- € beteiligen.

      Zeig mir 3 Auktionen innerhalb der letzten 3 Monate in Europa. Komplett mit Anleitung und Registrierkarte. Dann räume ich dir ein 48 Stunden Vorkaufsrecht zum Mittelpreis ein. Das wäre ein Argument. Bis dahin kannst du weiter "dezente Kritik" üben.
      Der Verkäufer kommt aus Japan !! Standort ist auch Japan Tokyo.
      Er hat nur den Standart Versand ausgewählt und da wird dann bei eBay China Hongkong angezeigt.Ist mir auch schonmal passiert ;)

      Edit: Auch wenn man Jahre lang draußen ist,kann es ja nicht so schwer sein bei eBay verkaufte Artikel anzuschauen was ein Titel Wert ist ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jadakiss ()

    • lunchbox schrieb:

      Von mir aus. Japan. Mein Glauben an das Gute im Menschen reicht aber nicht so weit, dass ich mal eben 500,- € nach Japan überweisen würde.
      Ich biete den Kauf aus Deutschland an.
      Gern mit Besichtigung.
      Über den Preis kann man reden. Immer.
      Es versucht nur keiner zu reden, na ja, fast keiner.
      Nix für ungut aber ich hatte im April ein Aof3 in Tokyo für ca 430 Euro in der Hand.Komplett !! Wenn du da jetzt mit 800 Euro ankommst.Was soll man da bitte noch groß mit dir reden ?? Mal davon abgesehen davon,das ich fast jeden Japaner eher 500 bzw 1000 Euro schicken würde,als einen Franzosen oder Spanier !!
    • Was ein Quatsch :haulol:
      Deine Preise sind entweder gewürfelt oder du willst User schröpfen!
      Da bringt der ganze Text drumherum auch nix, stell das Zeug bei ebay ab einem Euro ein und bereite dich auf einen harten Aufschlag in der Realität vor.

      Importängste? Heimvorteil? 2010 hat angerufen und will seinen Verkäufer zurück :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • @Lunchbox: Meiner Meinung nach machst du einen kleinen Fehler was das "Preise raussuchen" angeht: Guck lieber mal unter "Verkaufte Artikel". Ich könnte jetzt auch ein NAM1975 für 3000Euro Sofort-Kauf bei eBay reinstellen, das sagt aber absolut nichts darüber aus ob es das auch wert ist. Sprich: Solange der Artikel,nicht verkauft ist, weißt du auch nicht ob jemand bereit ist den geforderten Betrag überhaupt zu zahlen oder es einfach ein Fantasiepreis des Verkäufers ist.

      PS: An NGPC Kram wäre ich evtl. (Zu vernünftigen Preisen. :) ) sogar interessiert. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Jadakiss schrieb:

      lunchbox schrieb:

      Von mir aus. Japan. Mein Glauben an das Gute im Menschen reicht aber nicht so weit, dass ich mal eben 500,- € nach Japan überweisen würde.
      Ich biete den Kauf aus Deutschland an.
      Gern mit Besichtigung.
      Über den Preis kann man reden. Immer.
      Es versucht nur keiner zu reden, na ja, fast keiner.
      Nix für ungut aber ich hatte im April ein Aof3 in Tokyo für ca 430 Euro in der Hand.Komplett !! Wenn du da jetzt mit 800 Euro ankommst.Was soll man da bitte noch groß mit dir reden ?? Mal davon abgesehen davon,das ich fast jeden Japaner eher 500 bzw 1000 Euro schicken würde,als einen Franzosen oder Spanier !!
      Auf yahoo laufen die zwischen 32.000 und 48.000 aus
      page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h270352639
      page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/d236797311
      page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/p513394205
      250 bis 370 Euro also!
      Selbst das absolute Paranaoia Programm (EMS + alle Proxy Sicherheiten bei buyee mit vor Ort check) liegt nur bei 60 bis 100 Euro obendrauf.
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Jadakiss schrieb:

      lunchbox schrieb:

      Von mir aus. Japan. Mein Glauben an das Gute im Menschen reicht aber nicht so weit, dass ich mal eben 500,- € nach Japan überweisen würde.
      Ich biete den Kauf aus Deutschland an.
      Gern mit Besichtigung.
      Über den Preis kann man reden. Immer.
      Es versucht nur keiner zu reden, na ja, fast keiner.
      Nix für ungut aber ich hatte im April ein Aof3 in Tokyo für ca 430 Euro in der Hand.Komplett !! Wenn du da jetzt mit 800 Euro ankommst.Was soll man da bitte noch groß mit dir reden ?? Mal davon abgesehen davon,das ich fast jeden Japaner eher 500 bzw 1000 Euro schicken würde,als einen Franzosen oder Spanier !!
      Auf yahoo laufen die zwischen 32.000 und 48.000 auspage.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h270352639
      page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/d236797311
      page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/p513394205
      250 bis 370 Euro also!
      Selbst das absolute Paranaoia Programm (EMS + alle Proxy Sicherheiten bei buyee mit vor Ort check) liegt nur bei 60 bis 100 Euro obendrauf.
      Sag ich doch ;)
    • sYntiq schrieb:

      @Lunchbox: Meiner Meinung nach machst du einen kleinen Fehler was das "Preise raussuchen" angeht: Guck lieber mal unter "Verkaufte Artikel". Ich könnte jetzt auch ein NAM1975 für 3000Euro Sofort-Kauf bei eBay reinstellen, das sagt aber absolut nichts darüber aus ob es das auch wert ist. Sprich: Solange der Artikel,nicht verkauft ist, weißt du auch nicht ob jemand bereit ist den geforderten Betrag überhaupt zu zahlen oder es einfach ein Fantasiepreis des Verkäufers ist.

      PS: An NGPC Kram wäre ich evtl. (Zu vernünftigen Preisen. :) ) sogar interessiert. :)
      VETO ! Japanische Artikel sucht man in Japan ! Also bitte auch nur nach beendeten dort schauen !
      auctions.yahoo.co.jp/closedsea…i=UTF-8&slider=0&auccat=0
      Klar muss man draufrechnen aber bei einem Neo Geo Spiel ist das ja easy;

      Proxy, Inland und Shipping (EMS da ich weiß ihr seid alle paranoid) ca 30-50 Euro je nach Wert
      und nochmal 19% falls es einkassiert wird :)
      Bei leichteren Sachen billiger und am besten kauft man eh große Lots und macht Seamail.
      Ich wiederhole mich alle Jahre wieder ^__^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • lunchbox schrieb:

      Ein weiterer Grund jetzt zu verkaufen besteht darin, dass es nicht nur spekulativ ist darauf zu hoffen, dass die Preise steigen, es ist auch riskant.........


      (und der ganze Rest )
      Hier stellt sich aber nach wie vor eine imo sehr wichtige Frage... WARUM will man verkaufen/verkleinern? Das Warum und Jetzt hängt imo stark zusammen. Hat man es eilig ? Ist man darauf angewiesen ? Geht der Platz aus ? Braucht man Geld jetzt ? Oder ist es nur so eine Überlegung und man könnte genauso gut auch in 20 Jahren verkaufen ? Natürlich ist es spekulativ auf höherer Preise zu hoffen. Aber darum geht es ja nicht mal so sehr. Es kann genauso gut sein, das man den Verkauf später bereut weil sich die Interessen wieder verlagern, man etwas neu für sich entdeckt usw... und dann sind die alten Dinge die man jetzt noch hat in unerreichbare Ferne gerückt und man bereit es. Und gerade dieser Punkt kommt auch immer wieder in den Erfahrungen durch. Das ist ja nicht die erste Frage dieser Art , weder hier bei nexgam, noch in den letzten Jahren. Ein Teil der Leute verkauft und hakt es ab, aber viele viele bereuen es auch bald wieder. Das hat sich immer wieder gezeigt. Daher eben auch meine Ansicht, wenn amn nicht wirklich darauf angewiesen ist, und es auch nicht weh tut das irgendwo was rumsteht ( im Keller, Dachboden was weiß ich ), warum sollte es dann ausgerechnet ein Jetzt geben ?
      Und ob du es jetzt verkaufst oder in 3 Jahren, in beiden Fällen wirst du dich zwangsläufig mit den jeweiligen Preisen und Marktsituationen befassen müssen, denn niemand hat jedes Spiel und jede Konsole im Kopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Threadtitel: Für die Nostalgie gibt es mittlerweile genügend Emulatoren, oder Download Plattformen wo man die Spiele recht einfach und schnell wieder anspielen kann.

      Wer sich von seiner Sammlung erdrückt fühlt sollte seine Spezialisierung nochmal überdenken. Ich persönlich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum man eine Komplettsammlung haben müßte. Das sind soviele Schrotttitel die man in seinem Regal rumstehen hat. Ich bin noch nichtmal bei der Wii U in Versuchung, wo mir wirklich nicht viele Titel fehlen das ganze als Komplettsammlung auszuweiten.

      Wenn das dann immer noch zuviel ist, dann fokusiert man sich auf die richtig guten Spiele.
    • besten dank für all die antworten! ist auch sehr interessant zu lesen :).
      @preisentwicklung, meist werden die spiele teurer, allerdings gibt es auch beispiele wie FINAL FANTASY TACTICS. daran kann ich mich noch erinnern das es vor ca. 10 jahren oder mehr irgendwie selten war, man konnte es meist nur um die 50-60 euro kaufen, nun liegt es um die hälfte drunter, evtl. wegen der greatest hits version, spiele wie SYPHON FILTER usw. bleiben wohl immer bei ca. 5-10 euro.

      wie beschrieben ist es eher die wahrscheinlichkeit derzeit, ich habe ca. 2000 steamspiele und nur 2-3 % durchgespielt :D, physikalische versionen bevorzuge ich IMMER, und daher kann ich nicht meine US BIG BOXEN von pc spiele verkaufen, auch wenn ich wohl ein baldurs gate wohl nicht nochmal spielen werde da ich noch andere zum aufholen hätte, aber irgendwie kann ich das nicht verkaufen, bei jrpgs ist das ggf anders, ein LEGEND OF LEGAIA, WILD ARMS usw. werde ich wohl auch nicht nochmal durchspielen, dazu ist die verpackung nicht so attraktiv wie eine tolle big box von alten pc games ;).
    • Wenn es weh tut, behalten!
      Grad US PC Big Boxen sind im TOP Zustand hier echt schwer zu bekommen. Hab alleine für die Quake und Half Life Serie eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Sind auch bestimmt 3-4 beim Versand zerdrückt worden. Das Meiste kam dann ironischerweise aus einer Sammlung bei e-bay Kleinanzeigen als ich schon lange nicht mehr bewusst danach gesucht hab.
    • Ach, ich wollte ja hierzu noch was schreiben:

      Black Sun schrieb:

      Aber unabhängig davon, warum soll er JETZT verkaufen ?
      Angenommen es besteht kein großer Zwang, warum nicht später ? Die Preise steigen seit Jahren wieder, selbst wenn sie demnächst einknicken, dürfte es am Ende mehr ergeben als man vor Jahren für die Sammlung bezahlt hat.
      Warum nicht JETZT verkaufen? Wann wäre denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt? Deien Argumente für "Lieber noch warten" gelten in 2, 5 oder 10 Jahren vieleicht noch genau so. Dann heisst es halt in 2-5 Jahren "Warum JETZT verkaufen?"
      Vieleicht hiess es ja vor 2-3 Jahren auch schon "Warum JETZT verkaufen?" und es wurde halt dann bis heute gewartet (wo die Frage wieder aufkommt. :))
      Und eine Garantie dass die Preise immer weiter steigen gibt es ja nun auch nicht. (Ok, bei AES Titeln wohl schon. :D )
      Ich habe hier einige Retrotitel die ich rückblickend lieber vor 1-2 Jahren verkauft hätte als abzuwarten. Jetzt bekomme ich weniger. Nicht einmal für meine vor einem Jahr gekauften Retro-Schnäppchen würde ich auch nur den Kaufpreis zur Zeit wieder rausbekommen.

      In sofern, das hat hier glaube ich auch schon jemand geschrieben: Wenn man das Gefühl hat man müsse verkaufen, dann soll man es auch tun. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sYntiq ()

    • Habe vor einiger Zeit meine komplette Dreamcast Sammlung verkauft. Zuerst habe ich mich nach eineger Zeit gefragt ob es das richtige war, aber im nachhinein bin ich doch froh den Schritt getan zu haben. Mittlerweile höre ich immer öfter das die Dreamcast Konsole ihren geist aufgibt (Laserprblem) und einige GD-Roms nicht mehr lesbar sind.
      Das andere ist halt wann ist der richtige zeitpunkt den Kram zu verkaufen. Noch länger aufbewahren, weil es in 5 Jahren mehr Geld gibt?
      Die Bude ist voll und man hat von dem Krempel keine 10% gespielt.
      Ganz abgesehen davon was die Beschaffung dafür gekostet hat!