Smart home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschäftigt sich jemand hier mit dem Thema ? Bei uns ging die Stehlampe im Wohnzimmer kaputt. Das habe ich genutzt um stattdessen ein Philips hue System anzuschaffen. Ursprünglich mit 3 Birnen (eine Wohnzimmer, 2 küche) war ich jedoch schnell von diesem System begeistert und habe es nun auf Vorzimmer und Schlafzimmer ausgeweitet. Mithilfe von Drittanbieter Apps öffnen sich Möglichkeiten wie zeitgesteuerte Abläufe, Themen und sonnen- auf und Untergänge, automatisches licht beim heimkommen und vieles mehr.
      Dann gibts da noch HomeKit kompatible Thermometer, Fenster und Tür Sensoren und vieles mehr.
      Was bedeutet für euch Smart Home bzw was nützt ihr und wo seht ihr Potential ?
    • Philips hue ist für mich kein smart home, sondern ehr eine Ambiente Spielerei. Und noch dazu imo viel zu teuer. Aber abgeneigt bin ich dem nicht, habe ja selbst solche Philips Dinger seit 7 Jahren im Einsatz ;)

      Für mich ist smart home mehr die vollautomatisch Regelung des Hauses. Von der Heizung und Belüftung über Licht, Steckdosen und Fensterläden bis zur Überwachung (Feuer, Gas, Wasser usw). Das ganze intelligent genug um automatisch auf äußere Umstände reagieren zu können, die von entsprechenden Sensoren erfasst werden. Sowas kann man ja glücklicherweise sogar leicht selbst über eine kleine sps realisieren.

      Richtig gemacht, sprich beim renovieren fest eingeplant und integriert, finde ich smart home sehr reizvoll. Ist aber wirklich ehr Komfort und noch dazu sehr teuer. Es nervt auch gewaltig das immernoch so ein Format Hickhack besteht. Man kann kaum alles von einem Hersteller bekommen ohne dabei arm zu werden. Vor allem wenn man es nachträglich integrieren möchte.

      Ich selbst habe derzeit nur Heizkörper Thermostate im Einsatz, die zentral programmiert werden können. Ohne größere umbauten sind die meisten Lösungen ja ehr unelegant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Icg seh für mich auch irgendwie keinen sinnvollen Anwendungszweck für Smart Home. Das heisst aber nicht dass ich nicht nach einem suche, weil ich mag technische Spielereien.

      Bisher kommt mir der ganze Smart Home Kram aber eher wie "Wir machen es weil wir es können" vor ohne das es wirklich einen Nutzen hat der über "Spielerei" hinausgeht.

      Eine Sachen finde ich aber dann doch nützlich: Das Vorgaukeln jemand wäre zu Hause während der Urlaubszeit. Das kann man via Smart Home doch eingies variabler programmieren als zB. via Zeitschaltuhren.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Den Drang, unbedingt alles ans Netz zu hängen kann ich auch nicht nachvollziehen. Was dabei alles unnötig schief gehen kann, wiegt die Vorteile in keiner Weise auf. Es gibt genug bereits eingetretene Fälle, um die Gefahren aufzuzeigen. Im Falle von Smart Homes z.B. die kaputte Glühbirne, die das gesamte Haussystem per DDOS lahmlegte oder der kleine Anbieter, der von Google geschluckt wurde und dessen alte Produkte dann einfach abgestellt wurden. Scheiß auf die Kunden.
    • Hier muss man aber auch stark unterscheiden. Es gibt smart Home als Spielzeug, das man als externes Zubehör kaufen kann. Und es gibt Smarthome als von anfang an geplante Integration und Steuerung. Letzteres hat erheblich mehr Möglichkeiten als irgend ein Funk Thermostat für den Heizkörper, Alexa, Philips Hue und diese ganzen Sachen. Es geht auch weniger darum etwas ins Internet zu bekommen, sondern ehr um Automatisierung und Regulierung. Die Internetanbindung ist in den meisten Fällen zusätzliches Spielzeug, aber in der Praxis kaum vorhanden.