USB 5.1 Headset (ohrumschließend) gesucht (Preis bis 70,00 €)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB 5.1 Headset (ohrumschließend) gesucht (Preis bis 70,00 €)

      Guten Morgen / Tag zusammen,
      ich habe mir ein neues "Gaming-fähiges" Notebook gekauft. Auf anraten von Freunden und Arbeitskollegen wurde mir jetzt empfohlen, mittels STEAM und Teamspeak mir doch ein "ordentliches" Headset zu kaufen.

      Diesem Rat will ich nun Folge leisten und recherchiere seit kurzem zwecks einem Headset.
      Dabei habe ich aber gewisse Vorstellungen, die das Headset erfüllen soll:


      - 5.1 ODER 7.1 Headset. Da mein Notebook über einen guten (laut Tests) Soundchip verfügt, der auch - hardwareseitig - 5.1 unterstützt, suche ich ein Headset mit "echtem" 5.1 Klang. Leider - so meine kurze Recherche - gibt es auch "Fake 5.1" Headsets, die nur virtuell den 5.1 Klang simulieren bzw. emulieren. Ich will aber kein Virtual Dolby Surround oder einfach nur irgendwelche EQ Settings mit Nachhall oder so..
      Die "echten" 5.1 Headsets haben auch 8 Lautsprecher verbaut (pro Ohr 4 Lautsprecher), was dann der räumlichen Wahrnehmung - zumindest subjektiv nur vom lesen der Tech-Facts - schon deutlich realer ist.

      - Das Headset bzw. die Ohrmuscheln sollten bitte "ohrumschließend" sein, ich kann mich mit diesen "ohr-aufliegenden" Muscheln nicht anfreunden, fühle mich da nicht wohl.

      - besser aufgehoben bin ich verkabelt - mit Kabel

      - Preis maximal 70,00 €. Ich bin sicher kein Pro-Gamer, eher - wenn überhaupt - nur Gelegenheits-Spieler. Also irgendwelche Special Features, die nur für Pro-Gamer interessant sein könnten, brauche ich nicht.
      Das, was mir aber wichtig ist, dass das Mikrofon klar ist, die Umgebungsgeräusche herausfiltert, keine störenden Signale mit rein mischen und dass beim hören ich einen guten Sound bekomme, der auch - bei der 5.1 Unterstützung - das auch mit der "räumlichen 5.1 Wahrnehmung" funktioniert.


      Bei Creative Labs habe ich per Mail nachgefragt, die haben überhaupt kein "ohrumschließendes" Headset.


      Headsets von Razer, Roccat und Sennheiser haben eine Preisklasse, die meiner nicht würdig ist, oder denen ich nicht würdig bin :-))
      Wenn ich mich irgendwann mal zum Pro-Gamer entwickeln sollte, wäre ich wohl bereit ein Headset auch für 150,00 € oder 200,00 € zu erwerben.

      Andererseits möchte ich halt kein 08/15 Headset von Amazon für 16,99 € kaufen, weil da wohl keine Freude aufkommt, oder irr ich mich?

      Ein Headset für um die 70,00 € (und wenns auch spitze ist und 80,00 € kostet, wäre das noch ok) sollte ja möglich sein.



      Daher die Frage an euch, weil so ein Headset ja auch bei euch bei der PS4 oder XBOX ONE, wie auch am PC im Einsatz ist:

      Was könnt ihr mir für Headsets empfehlen ?

      Grüße und Danke vorab !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverhead ()

    • Ich kann dir derzeit leider keinen spezifischen Tipp für diese Preisklasse geben. Zumal die meisten Kopfhörer nicht wirklich Ohrumschließend sind. Abraten würde ich dir aber von den Turtle Beach Kopfhörern. Die sind klanglich nicht die Welt und haben einen recht schlechten Tragekomfort.

      Achja, guter Klang wird nicht "alt". Die Physik und die Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich groß verändert. Also auch dein Uralt Kopfhörer kann klanglich alles aktuelle schlagen. So lange der alte Kopfhörer alle nötigen aktuellen Standards unterstützt, kannst du da ein echtes Schnäppchen machen.

      Silverhead schrieb:

      USB statt 2x Klinke (Klinke ist bei mir am Notebook schlecht zugänglich, USB viel besser, habe mir auch sagen lassen, dass USB aktueller ist und weniger Verluste)
      Das ist so pauschal gesagt nicht richtig. USB Headsets haben vereinfacht ausgedrückt eine kleine Soundkarte die man per USB an das System anschließt. Diese kleine Elektronik muss die Signale verarbeiten, sie in analoge Spannungssignale wandeln, und dann noch so stark verstärken, dass die Lautsprecher im Kopfhörer sich bewegen. Und alles innerhalb der begrenzten USB Spezifikationen mit maximal 2,5W. Gerade die D/A Wandlung ist immer kritisch.

      All das findet auch bei einer klassischen verbauten Soundkarte statt, bzw beim analogen Audio Ausgang der Geräte. Nur das man dort in den meisten Fällen deutlich leistungsfähigerer Hardware rein macht. Preis und Größenverhältnisse sind dort besser. Der klassische Klinken Kopfhörer in Kombination mit einer halbwegs passablen Quelle dürfte noch immer die meisten USB Headsets schlagen. Zumal im Premium/Hifi Bereich dieser USB quatsch eh nur belächelt wird.
    • Wenn Tips Erwünscht sind ich habe das Sound Blaster Tactic3D Rage, finde für den Preis echt nen Top
      Headset, hab mir da die Wireless Version geholt. Wenn du da das Licht Zeugs auf aus Schaltest hält das Headset 10 Stunden Dauer Betrieb aus.
    • Habe mir wirklich gedacht, hier bricht ein Weiterempfehlungs- und Kauf-Tipp-Sturm aus, weil das doch hier das NexGam Forum ist und ich mir dachte, dass hier annähernd jeder nen Headset in Gebrauch hat, sei es für Konsolen oder PC / Mac.

      Entweder hab ich mich in der Hinsicht stark getäuscht, oder aber das ist das Resultat der Sommerferien in ganz Deutschland.


      Klar wünsche ich mir Tipps und Kaufempfehlungen !
      Deswegen habe ich diesen Thread (Hilfe-Thread) ja auch eröffnet.

      Gerne auch ein 7.1 Headset, aber jedenfalls ohrumschließend ist mir wichtig.
    • vermutlich liegt es auch an deiner Preisklasse. Ich denke die meisten Menschen nutzen ehr nicht so große Headsets, und wenn, dann gibt es sowieso nur einen Bruchteil davon die Ohr umschließend sind. Jetzt noch 5.1 dazu, und deine Preisklasse haut kaum noch hin.
    • Na ja, da find ich schon einiges.

      - HyperX Cloud oder Cloud 2
      - Speedlink Medusa 5.1 NX
      - Speedlink Medusa (new Version)
      - Creative Labs Rage Headset
      - Razer Kraken Over-Ear

      Alle im Bereich bis 70-80 Euro.

      5.1 oder 7.1. wäre mir halt wichtig, weil ich jetzt auch die Möglichkeit dazu habe und mir angeraten wurde, doch auf 5.1 oder 7.1 zu setzen, weil das in Spielen schon wichtig sei und super gut vom Klang her wäre.

      Die Preisklasse in der Höhe von 70-80 Euro find ich jetzt auch gar nicht sooo wenig, klar gibts Headsets für 120-150 und 250 Euro, aber es gibt ja auch Porsche, Lamborghini und Bugatti, wohl aber auch BMW, Audi und Mercedes und auch Lada, Dacia und dergleichen, die im unteren Preissegment angesiedelt sind.

      Ich dacht halt nur....dass es hier mehr Leute mit Headsets gibt.
    • Silverhead schrieb:

      Die Preisklasse in der Höhe von 70-80 Euro find ich jetzt auch gar nicht sooo wenig,
      Selbst für einfache Stereo Kopfhörer ist das wenig ( objektiv, nicht subjektiv an den Möglichkeiten der Person gemessen ). Da fangen die guten gerade erst an. Die Porsche Klasse fängt dann bei 900€ an. Die meisten welche wert auf guten Klang legen haben wohl so im Bereich 200-300€ eingekauft. Mein erster Surround Kopfhörer hatte zB 650€ gekostet. Diese Videospiel Headsets muss man einfach als Spielzeug betrachten, egal wieviel Profi und Elite im Name versteckt ist.

      Klanglich betrachtet hat 5.1 Vorteile bei der Ortung WENN es funktioniert. Das ist nicht garantiert und bei jedem Mensch anders. Von der Tonqualität her wird der gleich teure Stereo aber höchstwahrscheinlich besser sein.

      Hast du einen AV Receiver oder TV mit Virtual Surround ? dann kannst du mit einem 0815 Kopfhörer ausprobieren ob 5.1 über Kopfhörer für dich funktioniert. Das ein billiges Headset deutlich besser ist beim Raumklang, ist ehr unwahrscheinlich.

      Du hast ja jetzt selbst schon einige gefunden, aber soviel größer ist die Auswahl "unter den Marken" ja halt auch nicht. Die meisten liegen auf den Ohren. Und die wenigsten leute dürften Erfahrungen mit mehr als 2 Headsets haben. Eine wirklich objektive Einschätzung wirst du kaum finden. Vor allem der Tragekomfort schwankt ja extrem je nach Person. Hast du die Möglichkeit die von dir gelisteten irgendwo kurz aufzusetzen ?
    • Will nicht haten aber ich finde 5.1 Headsets totaler bullshit. Kauf dir lieber ein gescheiten audio Kopfhörer und nen modmic.

      @te

      Lies das mal bitte umhin Ruhe durch.

      hardwareluxx.de/community/f267…nd-kopfhoerer-883913.html

      Dann google bitte mal Virtual Barber shop bei yt und hör dir das an ?
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • Danke @ vaddi.
      Der Beitrag (Link) hat mir sehr geholfen. Werde jetzt wohl doch zum normalen "guten" Stereo-Headset greifen, da es wohl nur sehr weniger und dann preislich sehr teure - wirkliche - Dolby 5.1 Headsets überhaupt gibt.
      Virtueller Raumklang, sprich durch Verzögerung einen Klang zu generieren, ist nicht wirklich das, was ich mir unter 5.1 vorstelle.
      Vor allem, haben die meisten 5.1 Headsets auch nur 2 Treiber je 1 pro Ohr, was wohl nicht real auf 5.1 kommen kann.
      Es gibt zwar auch Headsets mit 4 oder 5 Lautsprecher-Treiber pro Ohrmuschel, da lieg ich aber preislich schon wieder bei 140-240 Euro, was ich nicht ausgeben wollte.

      Letztlich werde ich wohl bei meinem TV Sennheiser Kopfhörer bleiben und werde das Mic vom Laptop nehmen, ich denke damit komm ich auch bestens klar und spar mir das Geld.

      Danke jedenfalls nochmal für den Link @ vaddi...





      Topic kann geclosed werden!
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverhead ()

    • Wenn es darum geht Klinke an USB zu nutzen statt direkt am Klinkenanschluss des PC, nutze ich das hier:

      amazon.de/gp/aw/d/B00JFRHLOM/r…ID=41TZ7CAE-fL&ref=plSrch

      Funktioniert super und nimmt entweder Ton und Micro über einen Klinkenstecker mit 3 Polen an, oder per beiliegenden Adapter getrennte 2 Pol Klinken für je Ton und Micro.

      Ich nutze diesen USB Soundblaster da ich mein Headset oft zwischen PC und Handy umstecke, und die direkt Verbindung per Klinke am PC mir zu schwergängig ist. Stecker passt nur mit etwas Kraftaufwand, daher die Lösung über USB.