Ultimate C64 (C64+1541 Ultimate auf einem FPGA Board)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimate C64 (C64+1541 Ultimate auf einem FPGA Board)

      Gideon schlägt wieder zu. Ein FPGA Board das den C64 und sein 1541 Ultimate Modul zusammen vereint. HDMI 50Hz Ausgabe ohne Lag und mit Scanline Emulation. Analog Video geht natürlich auch. Echte SIDs sind steckbar, beide Varianten per Jumper einstellbar. Alle Hardware Erweiterungen sollen wohl auch funktionieren. Die anvisierten 199 Euro klingen fair genug. :D




      LINK
    • Ob der Satz Original Hardware so zukunftssicher ist, ist allerdings fragwürdig.
      Bei dem U64 handelt es sich ja auch nicht um Emulation sondern um FPGA Implementierung der Originalhardware.

      Die originalen 64er werden voraussichtlich eh alle früher oder später den Löffel abgeben. Schon jetzt sterben essentielle Chips ab und werden immer schwieriger aufzutreiben. Einfach mal einen Blick auf die Preise von original SIDs werfen. Schon da gibt es Ersatzhardware wie z.B. den SwinSID Ultimate.

      Noch ein Problem sind die Datenträger. Neue 5 1/4" Disketten werden nicht mehr produziert und so langlebig die Disks auch sein mögen, ewig halten sie nicht. Die eingebaute 1541 Ultimate sorgt dafür, dass man auch hier eine FPGA Implementation der 1541 Floppy hat und auf Disk Images zurückgreifen kann.

      Und zuletzt ist noch das Display Problem anzumerken. Der C64 gibt ein wirklich unglückliches Videosignal aus, das nicht ohne Probleme auf VGA etc. konvertiert werden kann. Die meisten handelsüblichen Billigkonverter nach VGA oder HDMI etc. spielen da nicht mit. Man kann sich einen flimmerigen Originalmonitor hinstellen, eine Röhre oder einen LCD-TV der mit dem Signal über S-Video klarkommt. Aber alles andere, z.B. einen aktuellen PC Monitor zu benutzen, benötigt einen Glücksgriff bei Konvertern oder man muss tiefer in die Tasche greifen.
      Der HDMI Ausgang vom U64 macht das Videosignal wieder zukunftssicher und man muss sich nicht mehr mit antiquierten Notlösungen rumschlagen.

      Stromversorgung ist ein weiteres Thema. Die Originalnetzteile sind wirklich nicht sonderlich hochwertig und sorgen teilweise schon dafür, dass die CeVi Boards zuviel Strom abbekommen und reißen so auch schon einige Bauteile mit in den Tod. Ersatznetzteile muss man sich auch wieder selber basteln oder halt hoch pokern, dass ausgerechnet das eigene Originalnetzteil noch 20 Jahre lebt.

      Ich habe selbst meinen C64II noch im gelegentlichen Einsatz, aber das Diskettensterben hat mich zum Kauf einer 1541 Ultimate bewegt und die gescheiterten Versuche einen 15" TFT anzuschließen frusten mich. Der Originalmonitor gibt langsam den Geist auf, auf Röhren habe ich eigentlich keine Lust und einen größeren LCD-TV will ich mir auch nicht hinstellen. Aktuell schon diverse preiswertere Konverter getestet, alles ohne Erfolg.

      Persönlich freue ich mich sehr auf den FPGA C64, da mich schon die 1541 Ultimate sehr überzeugt hat und ich gerne so lange wie möglich, so nah wie möglich an Originalhardware, mit dem C64 rumspielen will. Dazu kommen ja von Individual Computers bald neue Gehäuse und evtl. sogar Tastaturen, das wäre ja eine ideale Kombi für einen "neuen" C64.

      Und hinterhergeschmissen bekommt man die Originalen C64er auch nicht mehr. Noch vor 10 Jahren gabs die geschenkt oder für 'nen Zwanni mit Zubehör, heute muss man dafür schon tiefer in die Tasche greifen (im Schnitt. Glück kann man immer noch haben). Und länger als vor 10 Jahren hält die heute teurere Hardware auch nicht.

      Hohe Kompatibilität vorausgesetzt, finde ich den Preis durchaus fair. Und von IComp kommt ja auch noch eine offizielle Neuauflage vom C64. Es bleibt spannend.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Prinzipiell ne gute Sache, aber der 50Hz Output stört mich ein wenig, da sind Microruckler auf 60Hz Panels (und Multiplikationen davon) vorprogrammiert.
      Und kann das Ding irgendwie sowas wie Scanlines und weitere CRT Emulationen?
      "Nackte ungeschönte (aka technisch nicht verschlechterte) 240er Auflösungen" (und niedriger) kann ich mir auf nem HDTV nicht geben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Wer nutzt denn da auch reine 60Hz Geräte? Fakt ist, das Ding kann ruckelfreie 50Hz (lagfrei ohne Buffer) ausgeben, da 50/60Hz Ausgabe im HDMI Standard verankert ist. Alle 720p/1080p Monitore haben damit also keine Probleme. Viele andere moderne Geräte sicherlich auch nicht.

      Scanlines sind auch möglich. Davon ab kann man es aber auch ganz normal per S-Video/Composite an einen Röhren TV anschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Hab nur ein altes Gerät von 2008 (dafür aber immerhin Local Dimming), aber die meisten Geräte, die ich kenne (wieder eher älteren Semesters) bauen auf 60Hz (oder einem Vielfachen davon), was für Filmwiedergabe und Co. eben auch Vorteilhaft ist, für 50Hz und Co. (bei reinen 60Hz Geräten natürlich auch 24- und 25Hz) eher nicht.
      Klar gibt es auch Freesync Monitore, die sind aber bei Fernsehern soweit ich weiss nicht unbedingt die Norm.
      Und das Problem mit der "Kack-Optik" an nem großen HDTV bleibt natürlich weiterhin bestehen, sofern keine vernünftigen Filter zur Verfügung stehen, oder man dieser Optik etwas abgewinnen kann.
      Nen RGB Ausgang würde diese Problematik natürlich entschärfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Nahezu jeder HDTV für den europäischen Markt kann über HDMI neben den mehrfachen von 24Hz auch 50Hz ausgeben. Gibt ja auch viele DVD Player und diverse SD TV Boxen, die einen HDMI Ausgang haben. Also müssen die Glotzen bei uns zwangsweise 50Hz können. Ausnahmen gibt es, die habe ich aber bis heute eher selten gesehen.

      Problematischer sind reine Computermonitore, die keine native 720p/1080p Auslösung haben. Die laufen oft in krummen 56Hz bzw. 60Hz und höher. Oder noch schlimmer, die interpolieren die 50Hz zu 60Hz.

      Bitmap Brother schrieb:

      und das Problem mit der "Kack-Optik" an nem großen HDTV bleibt natürlich weiterhin bestehen, sofern keine vernünftigen Filter zur Verfügung stehen, oder man dieser Optik etwas abgewinnen kann.Nen RGB Ausgang würde diese Problematik natürlich entschärfen

      Habe doch schon 2x erwähnt, das Scanline Emulation möglich ist. Steht doch auch oben im Link, sofern man mal draufklickt. ;)



      You mentioned 576p... that seems like about twice the number of lines needed. What do you do with the other lines?
      • The Ultimate 64 outputs a dimmer version of the previous line just below the main video line. So every line is drawn twice. The dim line gives an awesome CRT effect!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • NEIN! Es ist keine Emulation, sondern eine FPGA Implementierung. Man könnte Hardware Simulation sagen. Oder hast du schonmal einen Emulator gesehen, der externe Hardware Erweiterungen annimmt? Ein Bausatz ist das nicht. Einfach rein in ein altes C64 Gehäuse bzw. warten, da gibt es irgendwann auch neue Gehäuse samt Tastatur.

      Das Ding ist schon eine tolle Sache. Jens von Icomp hat auch schon regiert und bietet irgendwann sein C64 Reloaded MK II Board an. Allerdings sollte man mit Termin Angaben und Preisen immer vorsichtig sein. Da kann sich noch vieles ändern. Auch wenn des Board wohl intern jahrelang in der Entwicklung war.


      Azazel schrieb:

      ....oder zocke gleich per emulator. Nen Original Joystick bekomme ich da auch angeschlossen.

      Was aber beides mit Latenzen bzw. Input Lag verbunden ist. Sowas hat man hier nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Es geht vorwärts!

      Gideon hat 10 voll bestückte Prototypen am Start und jetzt wird ausgiebig getestet.

      Es wird ein größerer FPGA als geplant eingebaut, der mehr Spielraum für Erweiterungen in Zukunft hat.
      Weiterhin wird WiFi mit auf dem Board sein, zusätzlich zu Ethernet.
      Zuletzt sieht man im Vergleich zum Bild im ersten Posting jetzt auch zwei SID Sockel, da es viele User gibt, die auch am original C64 per Erweiterung zwei SIDs für Stereo Spielereien etc. verbaut haben.
      Natürlch ist auch der SID bereits auf dem FPGA drauf, man muss die Sockel also nicht teuer bestücken.

      Und es gibt einen Preis: 209€ zzgl. Versand für das Board und ich denke mit Netzteil.

      Für 2017 werden erstmal 500 Exemplare produziert und es soll noch vor Weihnachten geliefert werden, wenn nichts dazwischen kommt. Der größere FPGA hat über 3 Monate Lieferzeit, die kommen also erst mitte/ende November.


      Ende der Woche gehen auch die neuen C64C Gehäuse im Return Shop an den Start: shop.return-magazin.de/newsletter/index.html
      Die konnte man ja bereits auf der Gamescom sehen und kaufen. Keine schlechte Kombination, aber der Reloaded MK3 auf FPGA Basis kommt ja auch noch und Jens hält sich bisher recht bedeckt. Es bleibt spannend :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix