NEO GEO AES Sammlung vergolden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NEO GEO AES Sammlung vergolden

    Hallo Alle miteinander,

    nach langer und gründlicher Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, mein AES und die Spiele zu veräußern.
    Ich denke, ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die Sammlung zu verkaufen.
    Einmal über ein Forum oder über Ebay.
    Im Moment bin ich fürchterlich unsicher, wie beziehungsweise wo ich verkaufen soll.
    In Foren bin ich nicht angemeldet. Nur in diesem hier. Ich bin aber erstaunt, wie wenig hier im Marktplatz los ist. Das war doch früher viel mehr?
    Das Daddlkingz Forum gibts ja schon lange nicht mehr.
    Bliebe noch Ebay. Ich mag Ebay nicht. Bin da schon seit 2003 angemeldet und hab 80 Bewertungen. Alle Positiv.
    Hab aber auch nur Kleinigkeiten gekauft, nie verkauft. Ach ja, ich zappe ab und zu in den "Verrückte Ebaykäufer" rein. Amüsant aber extrem abtörnend.

    Wo bekomme ich mehr für die Games?
    Hier im Forum, könnte ich wahrscheinlich die Top Games relativ schnell verkaufen. Dann bleibe ich auf den Gurken sitzen.

    Was denkt Ihr? Wie kann ich die Sammlung am schnellsten zu Geld machen?
    Zeit habe ich grundsätzlich. Soll heißen, ich brauche nicht ganz schnell bisschen Geld und will zu jedem Preis verkaufen.
    Ich will faire Preise erzielen.

    Ich schreib mal noch schnell die Spiele auf, könnte hilfreich sein ;)

    Alpha, eng.
    Art of Fighting, jap.
    Art of Fighting II, jap.
    Blues Journey, eng.
    Fatal Fury Special, jap.
    Fatal Fury II, jap.
    Ghost Pilots, eng.
    King of Fighters 94, jap.
    King of Fighters 98, jap.
    Last Resort, eng.
    Last Blade, jap.
    Last Blade II, jap.
    Magical Lord, jap.
    Nam-1975, eng.
    Reaal Bout Fatal Fury, jap.
    Samurai Spirits, jap.
    Samurai Spirits II, jap.
    Samurai Spirits III, jap.
    Samurai Spirits IV, jap.
    SNK Chaos, eng.
    Super Sidekicks II, jap.
    Viewpoint, eng.

    Bei den englischen bin ich nicht sicher ob es EUR oder US Versionen sind.
    Die JAP werden wohl japanische sein :)

    Zum Schluss noch mal die große Frage:
    Ebay oder ein Forum?
    Falls Forum, welches könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank schon mal vorab.
  • lunchbox schrieb:




    Wo bekomme ich mehr für die Games?
    Hier im Forum, könnte ich wahrscheinlich die Top Games relativ schnell verkaufen. Dann bleibe ich auf den Gurken sitzen.

    Also, Neo Geo und "Gurken" schließt einander ja schonmal per sé aus...does not compute! :D
    Ich finde, man kann jedem SNK-Spiel etwas abgewinnen....okay, mal mehr, mal weniger. Aber trotzdem. Und in Deiner Liste sind doch nur Toptitel dabei. Da ist nichts von auch nur in der Nähe eines Gurkenfeldes.

    Dann: Wenn Du auf Profitmaximierung aus bist, natürlich eBay. In Foren wollen die Leute Communitypreise zahlen, was ich persönlich auch gut so finde....da macht das Verkaufen einerseits mehr Spaß, andererseits bekommt man in der Bucht schon mehr, normalerweise. Trotz Gebühren.

    Das ist eigentlich der Hauptpunkt, den Du mit Dir selber abklären musst. Oder sollte das nur ein Verkaufsthread ohne Preisangaben werden? :P

    Egal, viel Erfolg einerseits, und andererseits schade, sowas zu verkaufen. Aber hast Du ja gut durchdacht, anscheinend. :)
  • neogeokult.com/aes-price-guide/
    Checks aus. Das Ding orientiert sich halt eher am ebay bzw paar Verkäufen hier und da.
    Eienen richtigen markt haste ja nicht dafür :P

    Nur eins aufn Weg:
    Hochpreisige Neo Geo Games (bei dir: Last Resort, Viewpoint, LB2, SNKvsCapcom sind ja schon ca. 2000€-2200€) zu verkaufen ist teils eine Qual. ich sag nur Modul öffnen pipapo.
    Lass dich nicht verarschen!
    Ich würde die Sammlung lieber behalten.

    Edit: typos
    KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

  • Ich trage mich seit etwa 5 Jahren mit dem Gedanken, die Sammlung zu verkaufen. Vor 5 Jahren bin ich umgezogen und musste den ganzen Mist tragen. Seit dem habe ich die Konsole exakt einmal angeschlossen und nach ner viertel Stunde wieder ausgemacht. Dann stand sie zwei Tage rum und ich hab sie wieder eingepackt.

    Wir sind in Begriff ein Haus zu kaufen und ich hab da was im Blick: klein, teuer aber echt cool. Wenn der Kredit erstmal durch ist, muss ich zwar nicht auf den Euro achten aber mal eben den Betrag x auszugeben ohne drüber nachzudenken, ist dann nicht mehr drin.

    Noch eine Anekdote gefällig?
    Eigentlich wollte ich die Games heute fotografieren. Akku alle. Mist. "Egal." hab ich gedacht und wollte mal aufschreiben, was ich so habe. Das meiste is Japanisch. Ich saß da und wusste nicht, welches Spiel ich in der Hand halte.
    Also hab ich ne Liste gemacht und bin nach dem Ausschluss Prinzip vorgegangen. :) Ungefähr weiß ich ja was ich hab.

    Wegen behalten, eine echte Beziehung zu den Spielen hab ich nicht. Das einzige, was ich mal ernsthaft gespielt habe, ist Last Blade. Den Rest habe ich über die Jahre so zusammen gestoppelt. Hatte damals ein paar Kumpels und wir haben uns irgendwie reingesteigert. Heute sind alle weggezogen...
    Is ne Jugendsünde.

    Zur Sache, ich denke ich werde mein Glück mal bei Ebay versuchen.
    Wird wahrscheinlich ne Schweine Arbeit. Den ganzen Mist fotografieren und einstellen.
    Auf der anderen Seite, wenn ich wirklich 4.000 € für Last Resort, Viewpoint, LB2, SNKvsCapcom, Sicherheitsabschlag 50% :-), bekommen sollte, wäre es mir den Aufwand wert.
    Für Ebay ist es doch aber im November/ Dezember besser zu verkaufen?
    War zumindest zu meiner Zeit so.

    @ Kou: was meinst du mit: "Modul öffnen"?
    Das mache ich mit Sicherheit nicht. Ich würde ein Foto vom Spiel machen, bei Ebay reinstellen, Haftungsausschluss und damit wäre die Sache erledigt.
    Ist das mit den Conversions so schlimm geworden?
  • lunchbox schrieb:

    1) was meinst du mit: "Modul öffnen"?
    2) Ist das mit den Conversions so schlimm geworden?
    1) In der Preisklasse einiger deiner Games wird dir kaum was anderes übrigbleiben, denn...
    2) Ja. Dürften schwer teuer zu verkaufen sein, wenn du keinen Nachweis über ein "Original" vorweisen kannst. ;)

    Ausserdem nicht ganz unwichtig:
    - Angabe, ob alle komplett mit Anleitung sind.
    - Welche Version genau bietest du an? Blues Journey gab es z.B. im Standardcase oder in Papphülle...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

  • Conversions gibt es mittlerweile von fast jedem Neo Geo Spiel und gerade bei den hochpreisigen Spielen wird dir niemand aus Vertrauen tausende von Euros in die Hand drücken. Da wurden in der Vergangenheit schon zu viele Käufer gelinkt.

    Als Beweis dient immer nur ein Screenshot der Platinen. Das ist leider so! Um das Öffnen der Spiele wirst du nicht herum kommen. Also ESD-Set angezogen und das Gehäuse vorsichtig öffnen! ;)
  • @lunchbox Lass dich bitte nicht bequatschen irgendwelche Bilder von den Platinen zu machen. Am Ende riskierst du nur Schäden am Modul und/oder Modulsticker. Das wäre es mir nicht wert und es ist auch nicht notwendig.

    Aktuell ist generell eine gute Zeit um Neo Geo Module zu verkaufen. Die Preise haben sich nach meinem Empfinden auf einem hohen Niveau eingependelt und in nächster Zeit ist mit keinen größeren Preissprüngen zu rechnen. Grob übern Daumen gepeilt würde ich dein Set auf 3.700€ schätzen (ohne Konsole).

    Mach vor allem viele gute und hochauflösende Bilder, stell die Spiele zu einem fairen Preis hier im Forum ein und du wirst das Gros binnen weniger Tage/Wochen los haben. Und den Rest der übrig bleibt kannst du immer noch bei ebay verticken. Dort musst du halt mit ~15% Abzug für Gebühren/PayPal rechnen.

    Eventuell solltest du auch überlegen die Sachen per Selbstabholung anzubieten (falls du nicht gerade auf dem Kaff wohnst und die nächste Großstadt 100km weg ist). Dann könntest du es denke ich auch ganz gut als Komplettpaket loswerden.

    lunchbox schrieb:

    Bei den englischen bin ich nicht sicher ob es EUR oder US Versionen sind.

    Dog-Tag ('Hundesymbol') auf dem Spine = US (z.B. Alpha Mission II ;) )
    Neo Geo Logo auf dem Spine = EU

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

  • ohne jetzt Werbung machen zu wollen für ebay, aber da erreichst du halt die meisten potentiellen Käufer. Gebühren sind natürlich ätzend und Streitigkeiten mit unseriösen Käufern gehören natürlich dazu. Hat so ein bisschen was von Risiko, was man in Foren vermeiden kann. In Foren zu verkaufen macht in der Tat am Meisten Sinn, wenn du Dir einen schönen Preis ausdenkst. Auf neo-geo.com würde ich mir das aber sparen, da wirst du niedergeknüppelt, egal was du wie anbietest. Früher hätte ich als Forum Daddelkingz genannt, aber der Nachfolger Digikreuz bringst leider nicht mehr. Kannst ja auch Bundle-Preise machen, ein gutes Spiel + eine Gurke. Falls du dich entscheidest hier zu verkaufen, hätte ich am SNK SvC Chaos Interesse, darfst auch eine Gurke dazu tun :)

    MfG
    Choi
    We´ve risen up anew to drink the wine of vindication!
  • Yo ich würde auch zu Foren raten - evtl dauert es etwas länger, bis du für alle Games Käufer findest, aber es ist einfach für alle Beteiligten angenehmer. Und du kannst dir relativ sicher sein, dass das Spiel bei jemandem landet, der es auch zu schätzen weiß (vor allem bei langjährigen Usern).

    Hab übrigens Interesse am KoF 98, sofern du hier verkaufen magst :)
    tba
  • Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung,

    ist ja ein Wechselbad der Gefühle.
    Zuerst habe ich ein paar gute Spiele, mit denen ich ordentliche Preise erzielen kann. 2.000,- € bis 2.200,- €. Klingt grandios. Selbst wenn ich den niedrigeren Preis ansetze und einen Sicherheitsabschlag von 50 % ansetze, bin ich bei 1.000 € pro Spiel. Macht insgesamt 4.000,- €.
    Forderung erscheint werthaltig und durchsetzbar. -> Gute Laune

    "Um das Öffnen der Spiele würde ich nicht herumkommen"? -> Schlechte Laune

    Eins vorweg, ich werde die Games nicht öffnen. Fotos müssen ausreichen.

    Da ich die Spiele vorwiegend in Foren erworben habe, würde ich sie auch wieder in Foren abgeben wollen. Dazu habe ich die Liste auf den aktuellen Stand gebracht und die Preise rausgesucht:

    Alpha Mission II, US: 40 € 170,- €
    Art of Fighting II, jap.: 30 € 40,- €
    Art of Fighting III, jap.: 25 € 650,- €
    Blues Journey, US: 45 € 100,- €
    Fatal Fury Special, jap.: 25 € 40,- €
    Fatal Fury II, jap.: 25 € 40,- €
    Ghost Pilots, EUR: 70 € 120,- €
    King of Fighters 94, jap.: 60 € 50,- €
    King of Fighters 98, jap.: 90 € 200,- €
    Last Resort, jap: 150 € 390,- €
    Last Blade, jap.: 120 € 330,- €
    Last Blade II, jap.: 210 € 680,- €
    Magical Lord, jap.: 35 € 300,- €
    Nam-1975, US: 40 € 120,- €
    Real Bout Fatal Fury, jap.: 110 € 130,- €
    Samurai Spirits, jap.: 25 € 30,- €
    Samurai Spirits II, jap.: 26 € 40,- €
    Samurai Spirits III, jap.: 55 € 90,- €
    Samurai Spirits IV, jap.: 160 € 350,- €
    SNK Chaos, US: 125 € 550,- €
    Super Sidekicks II, jap.: 35 € 95,- €
    Viewpoint, EUR: 110 € 450,- €

    Gesamt: 1.611 € 4.965,- €

    Was mich zu meinem nächsten Problem bringt. Zur Ermittlung des Wertes (geschätzt) habe ich die Liste auf den aktuellen Stand gebracht. Dafür habe ich den "Priceguide" genutzt. Warum ich den Priceguide in Anführungszeichen gesetzt habe? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber
    1. erscheinen mir die Preise dramatisch zu niedrig und
    2. Aussagekraft des Guides.

    Zu 1.:
    Wenn ich die Preise zusammen addiere komme ich auf einen Betrag in Höhe von insgesamt 1.611,- €.
    Dieser Betrag erscheint mir dramatisch zu niedrig. Insbesondere vor dem Hintergrund der Preise die ich schon vor Jahren gezahlt habe.

    Zu 2.:
    Aus meiner Erfahrung geben solche Guides allenfalls eine grobe Orientierung. Als ich die Spiele gekauft habe, hab ich solche Guides genutzt um den Preis zu drücken. Ich würde daher die Preise, die bezahlt habe nehmen, verdoppeln oder verdreifachen und als Verkaufspreis ansetzen.
    Ich wage die Prognose, dass ich dann zahlreiche "Aber im Priceguide steht der Betrag X" Mails bekommen werde.
    Und damit sind wir wieder bei der mir innewohnenden Neigung zu einfachen Lösung und der Unlust ewig langen Mailverkehr führen zu müssen. :)

    Hat jemand möglicherweise aktuellere Preise?
    Ungefähre Angaben würden mir reichen. Will mich nicht komplett in die Materie einlesen müssen. Andererseits will ich die Sammlung aber auch nicht verschenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lunchbox ()

  • Nimm den Priceguide von neogeokult als Grundlage, nicht den hier aus dem Forum - der ist veraltet.

    Kou hat ihn bereits weiter oben gepostet: neogeokult.com/aes-price-guide/

    Abgesehen davon: Der Priceguide ist auch nur ein grober Anhaltspunkt, der sich aus beobachteten ebay und Forensverkäufen speist. Was du letztendlich für Preise festsetzt, hängt davon ab, wo du verkaufen magst, wie schnell du das Geld brauchst und welchen Aufwand du betreiben möchtest.
    tba