Sega in der PS360 Zeit bis heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega in der PS360 Zeit bis heute

      walfisch schrieb:

      Warum sollte man denn bitte nicht enttäuscht darüber sein dürfen das Shenmue 3 per Kickstarter zusammengeglöppelt wird statt anständig offiziell von Sega zu kommen, oder aus so vielen anderen Gründen die Sega bietet? Ich frage mich ob ich so grumpy bin oder ob die letzten zehn Hansel hier im Forum einfach alles als ganz ok durchwinken und abfeiern.

      Weil, und das ist der Punkt seit Jahren, es für Sega absolut keinen Sinn macht. Shenmue war ein riesiger Verlust, Shenmue 2 hat sich sehr schlecht verkauft und Shenmue 3 mit aktueller Technik in dem Unfang den Fans erwarten wäre ein gigantisches Projekt. Selbst wenn Sega gewollt hätte, was ich bezweifel, bezweifel ich das sie es überhaupt hätten stemmen können.

      Shenmue 3 von Sega erwarten war einfach vollkommen unrealistisch und musste zwangsläufig in einer "Enttäuschung" enden.

      P.S.: Meine Meinung, von Meckerkopp zu Meckerkopp: du bist so grumpy ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Sie haben doch in all den Jahren immer wieder versucht, alte Marken wieder zu beleben. Nie mit Erfolg. Zuletzt Shinobi 3DS, was bei der Kritik mal wieder gut ankam und sich 3 mal verkauft hat. Und die PS360 Generation war voller hochwertiger Games, half aber auch nichts. Ab und zu kommt wieder ein Versuch, und wenn der mal funktioniert wirds sicher auch weiter geführt.

      Ich jedenfalls bin froh um die kleine, aber hochwertige Auswahl an SEGA-Spielen die heute kommt. Und ganz nebenbei, auch früher wurde schon öfters extern entwickelt. Nur wurde das halt zu 8- und 16-Bit-Zeiten nicht an die große Glocke gehängt, da waren ja noch Pseudonyme für die Entwickler an der Tagesordnung.

      Ich denke sechs Spiele sind gar nicht mal so wenig für die E3.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:

      @ Sterne

      Man hat sich mit Titeln wie Vikings: Battle for Asgard sicherlich keinen Gefallen getan und das war ja nun bei weitem nicht die einzige Gurke. Mehr Qualität hätte geholfen nicht als Trash-Publisher zu enden.
      Dann darfst du in dem Fall aber nicht Vikings nennen. Trash ist das Game definitiv nicht. Es ist zwar kein Top Titel,aber gehobener Durchschnitt. Man hätte natürlich viel mehr daraus machen können,aber so gesehen ist es definitiv keine "Gurke". ;)

      Klar,Sonic(2006) war eher mies,auch wenn ich das gar nicht so schlecht in Erinnerung habe :D
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • @Chino

      Also für mich ist das absolut kein Durchschnitt gewesen, muss ich wohl ne verwöhnte Gaming-Bitch sein :D Ich habe mich ehrlich gesagt absolut verarscht gefühlt bei dem Titel. Die Olympia-Spiele fand ich sogar okay, auch wenn die optisch natürlich eher so mäh waren. Virtua Tennis (glaube) 3 war auch mega gruselig für mich. Das Game hat sich selbst irgendwie getrollt und auch wenn mir immer gesagt wurde "das soll so sein" und "es sei ganz gut" war es das imo einfach nicht. Ich bin wirklich überrascht, wie überlegen sich auch heute noch Virtua Tennis 2 auf der Dreamcast spielt im Vergleich zu 3.

      Ich habe Sega sicherlich nicht mega viele Chancen gegeben, da ich selbst in der wirklich guten Zeit mit deren Games wenig anfangen kann (Mario war imo immer > Sonic), dennoch habe ich mehr als nur einen Sega-Titel auf der PS3 versucht und keiner war wirklich gelungen. Sowas brennt sich halt ins Gedächtnis und das wohl kaum nur bei mir ^^


      Bezüglich Spider Man muss ich BbstevieB zustimmen. Fand ich auch irgendwie absolut nicht beeindruckend was man dort sah. Vor allem wo er teilweise seine Fäden hinschießt (mitten in den leeren Himmel) und dennoch perfekt schwingen kann war irgendwie echt unschön und lieblos gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      @Chino

      Also für mich ist das absolut kein Durchschnitt gewesen, muss ich wohl ne verwöhnte Gaming-Bitch sein :D Ich habe mich ehrlich gesagt absolut verarscht gefühlt bei dem Titel. Die Olympia-Spiele fand ich sogar okay, auch wenn die optisch natürlich eher so mäh waren. Virtua Tennis (glaube) 3 war auch mega gruselig für mich. Das Game hat sich selbst irgendwie getrollt und auch wenn mir immer gesagt wurde "das soll so sein" und "es sei ganz gut" war es das imo einfach nicht. Ich bin wirklich überrascht, wie überlegen sich auch heute noch Virtua Tennis 2 auf der Dreamcast spielt im Vergleich zu 3.

      Ich habe Sega sicherlich nicht mega viele Chancen gegeben, da ich selbst in der wirklich guten Zeit mit deren Games wenig anfangen kann (Mario war imo immer > Sonic), dennoch habe ich mehr als nur einen Sega-Titel auf der PS3 versucht und keiner war wirklich gelungen. Sowas brennt sich halt ins Gedächtnis und das wohl kaum nur bei mir ^^

      Und das ist eben dein Problem.Du bildest dir eine Meinung mit wenig Input und behauptest,das Sega in der 360/PS3 Zeit sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

      Games wie zum Beispiel:

      • Condemned(Must Have Titel für die 360)
      • Bayonetta
      • Vanquish
      • Alien Isolation(gab es auch noch für PS3/360)
      • Binary Domain
      • Chromehounds
      • Anarchy Reigns
      • Resonance of Fate
      • Sonic Generations
      • Sonic Episode 1&2
      • Sonic & Sega Allstar Racing / Transformed
      • Universe at War
      lässt du völlig außen vor.

      Aber B2Topic:

      Top:

      • Xbox Backward Compability
      • Wasserkühlung der Triple X :D
      Negativ:

      • Kein neuer Alien Teil :thumbdown:
      • Kein neues Psycho/Horror Game mit Condemned Flair in der Entwicklung ;(
      • Crackdown 3 :whistling:
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Bitte weniger Yakuzs und dafür lieber andere Spiele die eine Geschichte erzählen. Eben ähnlich wie Yakuza und Shenmue.

      Das Problem ist das Sega hauptsächlich für ihre Arcade typischen Games zum Kult wurde. Mal abgesehen von Sonic. Aber 90% aller Sega Spiele, die auch jeder kennt, und wofür Sega so bekannt ist, stammen aus der Arcade oder könnten aus Arcades stammen.

      Und da ist das Problem, Arcade Spiele, halt das ganze Konzept: kurzweilig und ohne Hintergrund, reicht heute auf Konsolen nicht mehr.
      Ich liebe Arcade typische Spiele, aber heute reicht das nicht mehr um Konsolenspiele zu verkaufen.

      Edit:
      Die gennanten Spiele, nun was soll man da sagen, entweder es sind Spiele von externen Entwicklern die nicht Nur für Sega entwickeln. Oder Spiele die kein Erfolg waren, da es von anderen Firmen einfach ähnliche Spiele gab die sowohl technisch als auch vom gameplay besser waren.

      Versucht hat es Sega immer, aber am Ende verbindet trotzdem jeder Segs nur mit den alten Klassikern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Chino schrieb:

      Ignorama schrieb:

      @ Sterne

      Man hat sich mit Titeln wie Vikings: Battle for Asgard sicherlich keinen Gefallen getan und das war ja nun bei weitem nicht die einzige Gurke. Mehr Qualität hätte geholfen nicht als Trash-Publisher zu enden.
      Dann darfst du in dem Fall aber nicht Vikings nennen. Trash ist das Game definitiv nicht. Es ist zwar kein Top Titel,aber gehobener Durchschnitt. Man hätte natürlich viel mehr daraus machen können,aber so gesehen ist es definitiv keine "Gurke". ;)

      Sehe ich genauso, Vikings war zum damaligen Zeitpunkt eigentlich sogar recht ordentlich und gehobener Durchschnitt. Weit weit davon entfernt eine Gurke zu sein. Es wurde sogar zu einem recht günstigen Zeitpunkt veröffentlicht wo es noch nicht soviel Konkurrenz gab und die ( deutsche zumindest ) Presse war auch größtenteils positiv.


      Die gennanten Spiele, nun was soll man da sagen, entweder es sind Spiele von externen Entwicklern die nicht Nur für Sega entwickeln.

      Das liegt aber in der Natur der Sache wenn man als "publisher" agieren möchte. Man darf auch nicht vergessen das sich Sega aufgrund der schwierigen finanziellen Lage mehrmals gesund schrumpfen musste und Entwickler abgestoßen hat, um sich als reiner Publisher zu etablieren.
      Auch darf man nicht vergessen das Sega schon früher viel von externen hat entwickeln lassen, bzw Vertrieben hat. Es ist auch nicht gerade fair Klassiker über einen Zeitraum von 20 Jahren zu sammeln, und diese dann selektiert antreten zu lassen, als würde es nur diese geben, und wären alle Zeitgleich erschienen.

      Das heutige Sega ist winzig im Vergleich zu früher, das muss man einfach akzeptieren, imo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das Problem ist gemessen an der Vielzahl toller Games, ist gehobener Durchschnitt kaum noch relevant heute. Ich erinnere mich noch wie früher fast monatlich in den Zeitschriften Totalausfälle mit einer 20 bis 40% Bewertung waren.
      Sicher auch heute noch gibt es so miese Spiele. Aber Spiele die "gut" sind, gehören im Schnitt schon zu den schlechtesten Neuerscheinungen.
      Durch Internet usw. wird ja alles nieder geredet was kein AAA 90+% Game Hit ist.
    • Ignorama schrieb:

      Die PS360 war aber auch voller Müll auf dem Sega stand. Teilweise als Publisher, teilweise als Entwickler.
      Es gab auch durchaus Müll und Mittelmaß; aber dafür gabs halt auch immer die Games wie (wieder mal) Yakuza, das großartige Valkyria Chronicles, Alpha Protocol, Resonance of Fate, Virtua Tennis 4, Sonic & SEGA All-Star Racing 1 & 2, Virtua Fighter 5, Sonic Generations, Outrun, Afterburner, die Platinum Games ...
      Das ist einfach meilenweit von nem Trash Publisher entfernt, es sind haufenweise gut bis sehr gut bewertete Games gekommen. Vielleicht nicht die, die sich die SEGA Fans gewünscht haben (und wenn, dann oft digital), aber das ändert nichts daran dass es einen sehr großen Ausstoß und sehr viel gute Software gab.

      Handheld Titel wie Sonic Colors, Sonic Chronicles, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, Shinobi 3DS, Super Monkey Ball und verschiedene Ports von großen Konsolengames gabs ja auch noch. Auch meist gutes bis sehr gutes Zeug.

      Jetzt gibts nen kleineren Ausstoß, aber hoffentlich nur noch gut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja, ist eben Ansichts bzw. Geschmackssache. Ich habe in den letzten Jahren, meist im Ausland Arcaden besucht und finde SEGA ist da noch sehr präsent.

      Hier mal Pics aus Dublin im Mai 2017





      Games wie Virtual Fighter 5, Sonic All Stars, Initial D, Virtua Tennis usw. habe ich da gezockt (also in Arcaden, war in Holland und Spanien die Jahre zuvor) und es machte fun!

      Dann die jeweiligen Ports auf der PS3 geholt (die ja 1:1 Umgesetzt sind)und wieder fun gehabt. Der eigentlich Grund warum ich zocke...

      Denke das ist (zumindest für mich) der Punkt. Es lässt sich locker mal ne Runde Virtua Fighter 5 mit'n Arcade Stick auf der PS3 zocken und man hat dieses Arcade/Urlaubsgefühl. :D
      Aber, wie gesagt, Ansichtssache...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parasomnia ()

    • Sega hatte imo in der PS360 Generation vor allem ein Problem der Wahrnehmung. Sehr viele Titel von Sega waren ansich sehr gut, wie zB auch Alpha Protokoll, wurden dann aber wegen einiger Schwächen von vielen regelrecht zerissen, so das der Eindruck eines total schlechten Spiels entstand. Dabei hat sich kaum jemand eine eigene Meinung gebildet. Andere wie Sega Rally kamen mit großer Werbekampagne im TV, sehr guten Wertzungen, und wurden dennoch nicht vom Markt angenommen. Später hieß es dann immer nur, hol ich mir wenns für 20 € verramscht wird.... auch hier im Forum. Aber kurz zuvor noch beteuern wie man sich gewisse Spiele wünscht und das die Entwickler unterstützt werden müssen. Sega hatte echt ein paar gute Geheimtipps, die ihre ganz individuellen Stärken hatten, wie Resonance of Fate, Binary Domain, Alpha usw usw , interessiert hat es kaum jemanden weil alle nur auf Gears of War, Uncharted und GTA gewartet haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Chino und @108 Sterne

      Viele der von euch genannten Titel bekamen aber schlechte Wertungen, sind also absolut nicht nur bei mir nicht gut angekommen.

      Resonance of Fate - 72/74 Metascore
      Anarchy Reigns - 71/73 Metascore
      Virtua Tennis 4 69/70 Metascore
      Sonic Generations 76/77 Metascore
      Sonic Allstar Racing 77/78 Metascore
      Binary Domain 72/74 Metascore

      Titel, die gute 80er Wertungen erreichen waren Vanquish und Bayonetta. Vielleicht übersehe ich da noch 1-2, aber selbst aus der Liste, die angeblich gut war, lässt sich das weder an den Wertungen, noch an den Verkäufen erkennen. Wobei sich Sonic sogar noch immer recht gut verkauft.

      Und nein, ich habe nicht zum ersten Mal solche Listen geschrieben, denn genau diese Diskussion hatte ich hier ganz definitiv schonmal früher ^^ Trash-Publisher ist zu hart, den Punkt geb ich euch, aber die Titel, die wirklich überdurchschnittlich positiv ankommen, kann man an einer Hand abzählen. Wenn man Yakuza nicht mag wirds noch schwieriger. Und das Viking, was ihr als überdurchschnittlich bezeichnet habt, liegt bei 65/68 Meta Score, also in einem Bereich wo man nicht mehr viel erwarten kann und ich persönlich kann das vollkommen nachvollziehen, denn der Titel war wirklich grauenhaft imo.

      Bevor nun "Wertungen sind eh nichts wert" kommt: Okay, nur ist ja eure Einschätzung ebenfalls eine Wertung :D


      Edit: Und einer der größten Fehler/Kritikpunkte war in 90% der Fällen die nicht zeitgemäße Technik. Viele Titel sahen einfach extrem mies aus, oder spielten sich altbacken. Nun kann man natürlich auf diese Grafikhuerei schimpfen, aber irgendwo muss auch akzeptiert werden, dass ich auf einer Current Gen Konsole Current Gen Technik erwarte, sofern es nicht durchs Gameplay explizit anders sinnvoll ist. Bei z.B. Olympic Games ist es ganz zweifelsohne nicht sinnvoll miese Optik zu verbauen, sondern nur ein Zeichen das Geld, Know How, oder Arbeitseinsatz fehlt, wenn nicht alles zusammen. Das macht als Kunde eben wenig Lust wieder und wieder und wieder Games mit diesem blauen Warnsignal zu kaufen. Und ich habe nun wirklich mehr als nur drei Titel von Sega versucht. Leider, da es mich eben nicht interessiert, die wohl guten (Yakuza) nicht. Aber sowas wie Virtua Tennis, Sonic, Resonance of Fate, Anarchy Reigns, Sega Rally und Vikings (auszugsweise) habe ich gespielt und eben sehr gut verstanden, warum die Titel nicht gut ankamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Und das Viking, was ihr als überdurchschnittlich bezeichnet habt, liegt bei 65/68 Meta Score,

      Der user Score der 360 Version liegt bei 8(0) ;)

      Du hast natürlich recht was die Wertungen angeht, dass diese nicht an die AAA Titel heran kamen. dennoch sind viele dieser verhalten bewerteten Spiele wirklich gut, wenn man sich auf sie einlässt und ein wirklich tolles Spielerlebnis. Die niedrigen Wertungen kamen meist zustande, weil die Spiele hier und da sicherlich ihre Macken hatten und grafisch nie auf dem Level eines Gears waren ( welche jap Titel waren das schon damals ), aber sehr viele dieser damaligen Sega Spiele haben auch gemeinsam, dass sie in unterschiedlichen Bereichen sehr Eigen und etwas besonderes waren. Sich deutlich vom Spielerlebnis vieler anderer damaliger Titel abgehoben haben, und schon dadurch wirklich spaß gemacht haben. Ein Binary Domain zB hat mich erheblich mehr gefesselt als ein Gears of War 3, einfach wegen der Art wie die Story/Figuren usw präsentiert wurden und der guten Atmosphäre. Dazu ein ordentliches Gameplay, nur die Grafik war halt etwas altbacken, aber dennoch liebevoll gestaltet. Unterm Strich kamen die Spiele bei den wenigen usern die sie wirklich gespielt haben oft verdammt gut an, was sich in den entsprechenden Kommentaren niederschlägt. Aber der Großteil der Leute hat sich leider von den Magazin Wertungen abschrecken lassen, und urteilten ohne sie jemals gespielt zu haben.

      Das ist imo ähnlich wie Spec Ops The Line. Damals zumeist als belangloser Militär Shooter mit mittelprächtiger Technik abgetan, später dank der Story und Thematik zum Kult Hit. Und plötzlich will jeder schon immer gewusst haben wie genial das Spiel ist, selbst die Redakteure, welche es zuvor im oberen 60er Bereich nieder gemacht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Gut, wenn Wertungen über 70 schlecht sind, dann ist das sowieso eine völlig unterschiedliche Einschätzung.

      Das sind die, die gut sind.

      Dann gibt es die, die eben sehr gut (zwischen 80 und 90) sind. Valkyria Chronicles, Vanquish, Bayonetta, Virtua Fighter 5 FS, Sonic & Sega All Star Racing Transformed, Condemned 1 & 2, Mad World, Yakuza 5.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Liegt vielleicht auch einfach daran, dass keine Sau mehr die Spiele mit schlechteren Wertungen mehr beachtet. Ist ja nicht wie damals, als man das ganze Heft durchblätterte. 70 und aufwärts sind nach wie vor "gut" für mich, Spiele bei denen ich keine Bedenken habe. Der Wertungsdurchschnitt bei Metacritic liegt übrigens ungefähr bei 69, was klar zeigt dass es eine große Anzahl Games mit niedrigerer Wertung gibt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kann man sehen wie man will. Eine 70er Wertung ist auch heute kein schlechtes Spiel, nur sollte ein Publisher sich darüber im Klaren sein, in was für ein Feld er sein Spiel schickt und dementsprechend muss ein Spiel auch bewertet werden. Nehmen wir mal einen wirklich unwissenden Käufer der einen guten Shooter spielen möchte, an dem er auch Spaß hat, da hat er für jeweils 60€ ein Halo, Gears, Uncharted und Binary Domain zur Auswahl, da spiegelt eine 70 durchaus gut dar, dass dieses Spiel nicht mit einem hohen 80er und 90er Titel mithalten kann, der genauso viel kostet.

      Sega hatte während der PS360 Ära richtig tolle Spiele, hat aber versucht diese als Konkurrenz für richtige AAA-Titel hinzustellen, bzw. sie im Windschatten fahren zu lassen und ein paar Käufer abzukriegen. Zukünftige Rollenspiele zum Vollpreis, müssen sich auch mit einem The Witcher 3 messen lassen, was natürlich keiner kann und seine "70-Titel" bewusst in niedrigeren Preis-Regionen anbietet.

      Das Problem von Sega in der letzten Generation sehe ich also weniger bei schlechten Spielen, aber wer für ein Alpha Protocol, welches mir viel Spaß gemacht hat, dasselbe möchte wie ein EA (oder wars da noch Microsoft?) drei Jahre zuvor für ein Mass Effect, dann muss eine Wertung dies nunmal in einer "Bestrafung" widerspiegeln. Für die 5€ die ich für Alpha Protocol ausgegeben habe, habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber Sega, andererseits wäre es mir auch maximal 30€ wert gewesen, denn nur 4 Monate zuvor erschien Mass Effect 2 und da hätte Sega einfach viel viel mehr bieten müssen.
    • 70 ist auch heute noch "gut". Nur der Unterschied ist früher hatten wir vielleicht 5 Titel im Jahr die durchweg über 90 bekommen haben. Und die waren auch noch über alle Plattformen verstreut.

      Heute ist der Anteil sehr guter Spiele sehr viel höher, insbesondere pro Plattform. In jedem Genre gibt es weit mehr Alternativen. deshalb gehen (nur) gute Spiele heute viel mehr unter als noch in der 8 und 16 Bit Ära.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()