Heimkino aufrüsten, über die Verkablung und Tonformate reden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino aufrüsten, über die Verkablung und Tonformate reden

      Ich weiß, wir haben schon was und das nennt sich Neuer Fernseher.
      Da passt es aber nicht richtig rein.

      Ich muss wohl mal mein Heimkino, also TV + Anlage ein Update verpassen. Die Frage ist was nehme ich wenn ich passives 3D auch gerne wieder hätte?

      Bei der Anlage nehme ich wohl Yamaha nur welchen die auch HDR kann und da am besten alles durchschleifen kann? (HDR 10, HDR + also das mit dynamischen Daten und Dolby Vision)
      Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen wenn es ein 5.1 System mindestens werden soll?

      Beim TV brauche ich was am besten in 42" oder 44" wirklich viel mehr scheint da nicht zu gehen vom Platz her und nein das hat nicht alleine was mit Möbeln zu tun. 3D, 4K und HDR wären schön weil ich nicht so weit von dem TV weg sitze habe ich da auch bei kleineren Größen was. Welcher wäre denn gut fürs Gaming und hat OLED wirklich das Problem mit einbrennen? Ich lese da z.B. im Hifi-forum einiges nicht so tolle dazu. Ich hab mit LCD kein Problem wenn der an sich OK ist. Lieber 90 % als mit OLED 100 % dafür aber schneller das Problem mit Alterung und Einbrennen.

      Alternativ wäre auch auch folgendes denkbar:
      Sollte ich lieber einen kleinen TV ohne 3D nehmen und fürs Film sehen einen Beamer mit 3D aber welcher kann passives 3D? Egal ob Dolby 3D oder RealD je mit Polfilterbrillen. Bei Dolby 3D bräuchte ich auch eine Quelle am besten in DE die Brillen liefert.

      Schlagt mir bitte was vor oder diskutiert mit mir darüber. Ich bin offen für Meinungen weil ich selber zu keinem wirkliche Ergebnis komme obwohl ich schon viele wieder gelesen habe.
      Hier kann allgemein auch über die Punkte diskutiert werden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich weiß ja nicht ob Geld eine Rolle spielt, und wenn du dir ein Beamer holen kannst, es gibt auch Ultrakurzdistant Beamer. Es gibt einen von LG, ein Laserbeamer mit entspiegelter Projektionsfläche. Kosten um die 5000 - 6000 Euro zusammen.... Hat aber 2,54 m Bilddiagonale :D und ich glaube, er hat kein 3D( was auch überbewertet ist).

      Kannst du ja nach Googeln

      Aber wenn du dir nur ein Neuen Tv zulegen willst, dann sollte eigentlich Sony deine erste Wahl sein, heutzutage sind die Unterschiede minimal, da alle TVs auch fast alles können. Die Hersteller heben sich nur durch spiezielle Extras ab....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anubis21 ()

    • @Anubis21
      Geld spielt immer eine Rolle aber lieber ein wenig mehr als das ich mich wirklich ärger am Ende doch zu wenig ausgegeben zu haben.
      Ob Platz für einen normalen Beamer da ist weiß ich nicht aber das schau ich mir erst an wenn ich weiß welche Beamer überhaupt in Frage kommen.
      Ich denke für einen Beamer wäre Platz aber mal sehen.
      Was 3D angeht hat da jeder seine Meinung. Ich würde es gerne wieder mit dabei haben. Habe genug Scheiben aber wenn du drauf hinaus willst, dass es nicht immer lohnt kann ich sagen ja du hast schon recht.

      Sind die Sonys wirklich OK? Ich frage weil Android nicht so der Renner sein soll. Was ich noch vergessen habe ist, ich bräuchte wohl DVB-C, S und vielleicht T wenn es geht mit CI+ damit ich überhaupt später was sehen kann falls die TV Sender alle hinter eine Paywall verschwinden. Ich weiß stand heute nicht ob ich dann die Sender sein lasse und einfach einen Dienst abonniere oder nicht. Stand jetzt weiß ich nur, dass ich bei HD+ zwar auch ein Abo habe aber ich kann das im Laden kaufen und es gilt für mehr als einen Dienst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also hat Samsung nicht auch Android? Denke schon.... um den Optimalen Tv rauszufinden musst du dich in diversen Test reinlesen. Ich weiß ist Mist, aber Empfehlungen kannst du nur bedingt folgen. Solltest du aber ein Tv auserkoren haben ist aber das wichtigste den Fehrnseher in Aktion zu sehen, z.b. bei Mediamarkt oder Saturn.....

      Denn das ist immer das beste, den dein Geschmack entscheidet letztlich.

      Ein Urtrakurzdistanzbeamer brauch eben nicht zu viel Platz, denn stellst du hin wie ein Tv. Es gibt natürlich auch günstigere von Phillips, den gibt es je nach Ausstattung, glaube ich ich auch mit 3D und sind mit um die 1000€ - 2000€ relativ günstig.....

      DvB C, S und T müssten auch schon Standard bei jeden TV sein....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Samsung dürfte primär Tizen als OS haben.

      Die Sonys sind mit ihrem Android durchaus ok, ich habe selber einen seit 1,5 Jahre. Man hat damit schon so einige Möglichkeiten und die Performance ist auch ok. Vom TV Menü her sogar flotter als viele andere TVs. Man muss sich bei der Bedienung aber umgewöhnen und auch damit leben, das nicht jede App zwangsläufig sauber läuft. Der TV ist mehr wie ein Computer/Smartphone zu betrachten, und es kann durchaus auch mal vorkommen, dass eine App sich aufhängt.

      Um mal von den ganzen theoretischen Wünschen zu etwas konkreten zu kommen, von welchen Preisrahmen reden wir, wieviel Platz ist vorhanden, wie groß und zahlreich dürfen die Boxen sein ( Möglichkeiten im Zimmer ? ) ?

      Bei einem größeren Zimmer würde ich zB ehr zu einem 7.0 System tendieren. Bei sehr großen Zimmern kann man über ein 9.2 System nachdenken. Den Subwoofer kann man sich meist sparen, wenn man vernünftige Boxen mit Tiefton kauft, klingt meistens auch ausgewogener. Setzt natürlich ein wenig Platz voraus.

      AV Receiver mit allen nötigen Fähigkeiten gibt es heute schon sehr günstig. Auch mit gutem Klang. Ein 900€ Receiver macht hier keinen Sinn, wenn die Lautsprecher nur 500€ kosten ;) Sollte man bedenken. ein reiner 5.1 Receiver ist heute nicht wirklich zu empfehlen, wir sind mittlerweile bei Dolby Atmos ;)

      Die gewünschten Tv Features sind teilweise standard, teilweise in der Diagonale um 42 Zoll aber nur noch schwer zu finden, da sich diese mittlerweile als Budget Klasse etabliert hat.

      Bei einem Kurzbereichsbeamer kann man Geld sparen, wenn man ein sehr großes Bild haben will. LG hat zB für ca. 1000€ einen FHD Beamer, der mit wenigen cm Wandabstand gut 2m Diagonale schafft. Ohne 3D. Bei kleinen Diagonalen macht der TV aber mehr Bildqualität, zumal man auch noch eine gute Leinwand für den Beamer braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das alles was ich hier bespreche ist einfach mal ein OK das würde mich stand jetzt alles kosten und ob ich dann gleich umrüste sehe ich mal. Da hängen so viele Punkte noch mit dran aber dann weiß ich was los ist und kann nach dem sicher netten Gespräch hier besser einschätzen was nun wirklich für mich Sinn macht und was nicht.

      @Black Sun aber nicht nur
      Zu den Boxen und dem wie viele sage ich mal im Moment ist nicht angedacht in den doch kleinen Raum, ich muss mal messen wie groß der wirklich ist und vielleicht geht ein Teil wie Beamer auch wo anderes hin, mehr als 5.1 zu pflanzen auch wenn ich gerne 9.x + hätte kaum Sinn und ja ich weiß das mit Dolby Atmos aber kommt das Verfahren wirklich oft zum Einsatz auch bei z.B. Netflix und Amazon bei O-Ton? Bringt das wirklich so viel mehr? Ich denke zwar ja es bring mehr aber wie viel bei dem Raum ist halt die Frage und bei Videospielen die dann da auch laufen sollen bringt mir das unter Umständen gar nichts.
      Ich kaufe einen Receiver den ich später mit mehr Boxen bestücken kann und gut ist würde ich sagen. Also Option jetzt 5.1 zu nutzen und später vielleicht noch die 2 Front Dolby Atmos Boxen dazu zu packen sollten in den Fronts nicht schon so eine Art Atmos Boxen mit integriert sein.
      Die Größe der Boxen würde ich sagen so klein wie ein ordentlicher Klang das zu lässt. Was mache ich wie viel: Sicher 30 % TV sehen und 40 % Gaming und der Rest Musik aus verschiedenen Quellen.

      Preisrahmen? Gute frage: Boxen können schon so 200 - 250 kosten. Insgesamt würde ich für Boxen und Receiver gerne die 1500 € nicht übersteigen es sei den es gibt einen wirklichen Grund wieso ich das machen sollte der auch Sinn macht.

      Beim TV oder Beamer denke ich je so um die 1000 - 1700 € aber auch hier weniger wenn möglich mehr wenn nötig. Leinwand je nach dem für welche Art Beamer würde ich schon 300 - 500 € ausgeben wenn das alles stimmig ist.

      Was die Größe angeht muss ich auch noch mal etwas nachrechnen und messen. Je nach dem wie ich es stelle oder hänge könnte da schon noch etwas mehr gehen aber sicher wohl keine 60" auch macht das hier dann gar keinen Sinn.
      Empfehlt mir ruhig auch gute und größere TVs. Vielleicht kommt dann der kleiner zu mir und der größere ins Wohnzimmer. Mal sehen aber es geht erst mal nur um mich und meine Platzverhältnisse.

      Wie ist das mit den OLEDs? Brennt da das Bild wirkliche so stark ein wie im HF öfter berichtet?
      Zu den Sonys: Welche denn bzw. welche Serie ist das solide? Apps sind mir erst mal fast egal. Er soll TV Bild und HD+/Ci+ gut können und halt bei Konsolenspielen und BD schauen ein gutes Bild machen mit möglichst wenigen Problem und Inputlag sollte schon sehr klein sein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie ist das mit den OLEDs? Brennt da das Bild wirkliche so stark ein wie im HF öfter berichtet?
      Bis jetzt, nach einem Jahr, kein Einbrennen oder Nachleuchten. Allerdings fangen OLEDS aktuell erst bei 55 Zoll an. Daher fallen sie wohl eh raus.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • @hazuki ryo
      Welchen hast du? Ja, 55" ist fast klar. Wenn es sein muss geht vielleicht mehr vom Platz aber dann muss ich wirklich viel umbauen und ob das Sinn macht ist halt bei dem Raum ist halt die Frage?
      Ich frage wegen den OLEDs so super genau nach weil ich da vieles gelesen habe. Dabei vieles Negatives und Positives.
      Ich glaube bei OLED warte ich noch mindestens 2 Jahre weil dann sind noch ein paar Probleme behoben.

      Stimmt es, dass man viele oder vielleicht alle OLED TVs nicht vom Strom nehmen sollte sondern vielleicht nur Standby stellen sollte weil sonst der Algorithmus nicht laufen kann um das Nachleuchten und Co zu beheben weil die OLED Teile, ich nenne mal das was da leuchtet so, unterschiedlich schnell altern und der Algorithmus das versucht auszugleichen und irgendwie auch das Einbrennen mit irgend welchen Anpassungen in den Griff zu bekommen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • In der TV Größen Region ist 4k eh kein Vorteil.
      HDR ok das wirkt auch bei kleineren TVs.

      Receiver sollte mindestens 7.x.x sein

      Aber für den Klang sind die Lautsprecher vieeeeel wichtiger.

      Aber du bist ja schon im HiFi Forum hast geschrieben.


      HDR 4k und 3D passiv - das wird denk ich eine Herausforderung, weil die meisten Hersteller vom Heim 3D Support abrücken.

      Ich kann dir bzgl TV nur raten, da 4k für dich kaum nutzen hat, also der wirkliche Mehrweit durch HDR entstände, achte darauf das der TV wirklich die 1000 Nits Spitzenhelligkeit packt (LCD, bei OLED sind die Werte niedriger)

      Kein Pseudo HDR mit 300-400 Nits, das macht keinen Sinn auf der anderen Seite einen AVR zu holen der HDR10 und Dolby Vision durchlässt der TV aber es gar nicht ausreizt.

      Und bei Mir Sound hängt es halt entscheidend von der Größe und Stellmöglichkeiten ab.

      Ich hatte mich damit zuletzt auch beschäftigt im HiFi Forum und war mehrmals kurz davor
      Dieses Set zu holen saxx-audio.de/produkt-kategorie/curvedsound/
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • amazon.de/gp/product/B06XD4S6S…=xgforum-21&ie=UTF8&psc=1

      Den habe ich mir gegönnt, mein alter Receiver unterstützt jedoch kein 4K, deswegen muss ein neuer her. Ich habe bisher ein 5.1 System betrieben, welcher Receiver wäre da zu empfehlen?

      Zudem habe ich eine Frage zu den Kabeln: machen solche Sinn oder tun es auch günstigere?


      amazon.de/gp/product/B015WV0WG…xgforum-21&ie=UTF8&psc=19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • Mattlok schrieb:

      achte darauf das der TV wirklich die 1000 Nits Spitzenhelligkeit packt (LCD, bei OLED sind die Werte niedriger)
      Das ist derzeit aber auch noch Marketing. Diese Spitzenwerte entstehen wenn man völlig unrealistisch die dunkelste und hellste Einstellung des TV miteinander vergleicht. Unter realen Bildeinstellungen nutzt man aber vielleicht 30% (geschätzt ) dieses Bereichs, da die hellste Einstellung zuviel überstrahlen würde und den Kontrast an anderer Stelle kaputt macht. Das ist ähnlich wie bei dem Kontrastwert, der mit 800:1 angegeben wird, aber nur weil man dunkel mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung und Hell mit 100% Beleuchtung vergleicht. Wenn man dann die echte TV Einstellung mit X% Beleuchtung nutzt, bleiben vielleicht 150:1 vom Kontrastumfang übrig.
      Ich will damit nur sagen, da ist auch in Zukunft noch sehr viel Luft nach oben und nach wie vor Verarsche, bzw nicht das, was man eigentlich erreichen wollte. Ansonsten hast du aber recht, HDR bringt nicht wirklich viel, wenn der TV nicht die Hardware zum darstellen hat und viele werben einfach nur mit Unterstützung von HDR, ohne es wirklich darstellen zu können.



      The_Clown schrieb:

      .........

      Das mit dem einbrennen bei OLED wirst du wahrscheinlich erst nach 2-3 Jahren richtig bemerken, dank der Algorithmen vielleicht auch erst nach 5 Jahren. Das hängt ganz extrem von der Nutzung ab. Bei älteren Samsung Handys sieht man die Auswirkungen ganz gut, da ist der OLED screen nach 3 Jahren richtig am Ende, geht ins gelbe rein und Dinge wie Tastatur und Icons zeichnen sich bei einfarbigen Hintergrund deutlich ab. Man kann nicht so tun als wenn es das nicht geben würde, aber niemand kann sagen wann es genau eintritt, weil einzig die Art der Nutzung und des Bildmaterials bestimmt wann es sichtbar wird.

      Wenn du für Boxen und Receiver 1500€ Spielraum hast...
      Der Grundgedanke erst mal die nötigsten Boxen zu holen und die Option zum späteren aufrüsten zu haben ist imo grundsätzlich richtig.
      Bei dem Preisrahmen würde ich einen AV Receiver um 600€ nehmen, der hat in der Regel auch alles wichtige drin. empfehlen kann ich hier zB die Pioneer und natürlich Yamaha.

      amazon.de/Pioneer-VSX-1131-B-N…op?tag=xgforum-21&ie=UTF8

      amazon.de/dp/B00YC407A8/ref=ps…B01EN005W0?tag=xgforum-21

      Bei den Boxen muss man sehen..... bei den 0815 Firmen habe ich zB gute Erfahrungen mit den Heco gemacht. Hier lohnt sich aber probe hören, da jeder andere Vorlieben beim Klang hat. Die standard Videospielempfehlung Teufel würde ich links liegen lassen. Wie gesagt, wenn du dich dazu bringen kannst, mindestens 2 größere Standlautsprecher für die front zu kaufen, kannst du dir den Subwoofer getrost sparen. Das macht auch den Klang harmonischer. Hier lohnt sich aber probe hören, da jeder andere Vorlieben beim Klang hat. Regalboxen sollten schon ein gutes Volumen haben, so 25*40*25 cm sind schon recht gut. Bei kleineren boxen fehlt dann der Tiebass etwas, und der Subwoofer macht wieder Sinn.

      Den Beamer würde ich mir drei mal überlegen, weil du eine sehr kleine TV Größe angegeben hast. Einmal weil der Beamer nur unter bestimmten Bedingungen günstiger ist, und zweitens weil der TV in der Regel die deutlich bessere Bildqualität hat. Für den Beamer brauchst du definitiv eine gute Leinwand oder entsprechende Wandfarbe, sonst hast du es schonmal kräftig mit dem Bild versaut. Hinzu kommen weitere Geräte wie ein guter Sat receiver um die fehlenden Funktionen zu ergänzen. Ein normaler Beamer nimmt zusätzlich Platz weg, ein Kurzdistanzbeamer macht schon riesige Bilder wenn man ihn direkt aufs Lowboard vor die Wand stellt. Bei deiner Diagonale und Preisklasse dürfte der TV Bild technisch und von der Ausstattung die beste Lösung sein. Zumal es widersprüchlich ist erst OLED wegen des guten Bild zu wollen, und dann einen Beamer zu nehmen, der nichtmal mit einem standard LCD mithalten kann ;)


      Das Problem bei den TVs ist schlicht, dass einige deiner Wünsche nicht in der kleinen Bilddiagonale realisierbar sind, da nicht angeboten. Allein schon der 3D Wunsch grenzt extrem auf wenige Premium Modelle ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Erst mal danke an euch.

      Ich weiß, dass in der Größe die mir vorschwebt 3D und 4K vielleicht nichts wird. Mal ein ganz wenig umschauen.
      TV und gebogen würde ich im Moment ausschließen.
      Sagt mal kurz welche Hersteller haben den gute TVs auch in Größen so ab 42 bis 55" und davon ab das ich nicht alle Funktionen haben kann?
      Das mit dem HF habe ich nur erwähnt weil ich da zwar auch mit dabei bin aber oft nichts schreibe und das auch weil da öfter entweder dumme Antworten kommen oder aber ich nicht wirklich sicher bin ob die Antwort von den ach so tollen selbsternannten Experten kommt oder das Ganze doch wirklich Hand und Fuß hat. Daher wollte ich auch hier mal eure Meinung hören.

      Was einen Beamer angeht ist das nur mal so angedacht weil ich die Leinwand vielleicht einrollen kann und dann doch hin packen kann da wo kein TV hinstellen kann. Sprich vielleicht Leinwand von der Decke runter lassen oder so. Das ginge. Vielleicht kann ich da auch noch im Wohnzimmer was machen aber das kann ich nicht alleine entscheiden. zum Thema Wohnzimmer braucht ihr nicht weiter was sagen weil das verschwendete Zeit wäre. Zum Rest gerne.

      Was die Anlage und Boxen angeht mal sehen. Ich gehe sicher die Tage noch mal mir was ansehen und vielleicht auch hören. Welche Standfrontboxen würdet ihr dann so empfehlen oder besser welche habt ihr und wieso habt ihr euch dazu entschieden.
      Welche Anlage habt hier und was war der Grund für genau diese und bei Yamaha welche würdet ihr kaufen und welche wäre euer Meinung nach die kleinste die ich nehmen sollte?
      Dolby Atmos, DTS X und Auro 3D ist mir bekannt aber was bringen diese Formate überhaupt wenn man später nicht nur BD und vielleicht UHDBD schaut sondern auch Videospiele spielt und z.B. Netflix oder Amazon Streaming macht?
      Bei Atmos braucht man doch mindesten neben den 5.1 noch zwei Boxen Vorne oben oder doch 7.1 + 2 Boxen vorne oben? Ist das was in einige Boxen integriert ist fürs Vorne oben simulieren OK oder meint ihr Geldverschwendung? Wie schließt man so was integriertes an? Mit extra Kabeln?


      @Cormac
      Was die Kabel angeht kommt es auch etwas auf die Länge an. Bei 1 - 2 Metern kann man es mit preiswerteren Kabeln probieren. Sicher ab 5 Metern würde ich schon etwas mehr ausgeben weil da kann es schon zu Problemen kommen. Leider schaffte es das HDMI-Gremium anscheinend bis heute nicht wirkliche Längen zu definieren. Wer also Anlage + BD-/UDBD-Player unten und Beamer/Projektor unter der Decke hat und dann mehr als 5 Meter braucht muss entweder hoffen es geht mit dem Kabel, eines finden was geht oder aber das Ganze irgendwie verstärken. Das ist wohl alles nicht ganz zu ende gedacht, leider.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Noch etwas ist mir gerade eingefallen:
      Wenn ich sage ich kauf mir einen guten Beamer fürs reine Film sehen und der soll 3D haben was kaufe ich dann? Habe ich vielleicht die Wahl ob ich RealD, Dolby 3D, IMAX 3D oder shutter 3D nehmen? Was gibt es für den Heimkinobereich überhaupt und woher bekomme ich dann die Leinwand die je für das 3D brauche? Bei Polfilter brauch ich doch bei RealD eine Beschichtete Leinwand und wie ist das bei Dolby 3D?
      4K Beamer für guten Preis kann ich wohl vergessen oder? Da kann ich gleich 6.000 mindestens hin legen oder und für 3D noch mal etwas mehr?
      Wie sieht es mit HDR aus? Können das Beamer und wenn ja welche und macht das überhaupt Sinn? Ich weiß, dass ich sehr viel Licht brauche für HDR aber ab wann sehe ich das überhaupt und ab wann würdet ihr Geld da rein stecken?
      Kann mir mal einer sagen welche Beamer/Projektoren überhaupt eine Überlegung wert sind und was man unbedingt achten sollte?


      Nicht das ich zu faul bin irgendwo was zu lesen oder selber zu suchen aber ich blicke zum Teil einfach nicht mehr richtig durch und kann nicht einfach zu einem Fachhändler gehen weil es kaum welche bei uns gibt und jeder dieser "Fachhändler" will ja auch sein Zeug verkaufen. Ich frage daher nach euren Meinungen und Erfahrungen damit ich am Ende schon mal eine Idee habe was Sache ist und abschätzen kann ob ich das Alles noch genauer betrachten muss oder für unbestimmte Zeit zu den Akten legen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Keiner Lust mit mir weiter über das Thema zu reden? :frown:

      Ich hätte da noch eine Frage: Dolby Atmos, DTS X und Auro 3D unterscheiden sich in was genau? Welches Format wird mir am Häufigsten verwendet und auch onlien angeboten bzw. wenn ich Filme über Netflix und Co ansehe? Etwa keines davon sondern nur DD 5.1 und 2.0/2.1?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Gehört hab ich es selbst nicht.

      Atmos dürfte das Format sein was man am häufigsten geliefert bekommt.
      Wenn man jetzt kauft, sollte der AVR DTS.X auch können.

      Auro 3D soll super sein, aber weniger verbreitet.

      Man muss immer nach Preis Leistung schauen.
      Ist immer ne Kompromiss Frage.

      Aber alles sind 3D Sounds, ergo nur interessant wenn du Lautsprecher auch oben anbringen kannst und willst
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • ansonsten allgemein wirkt dein Plan etwas befremdlich.

      Weiß jetzt nicht wie groß der Raum ist,
      Aber du sagst, du sitzt nah dran, und sprichst beim TV von 42-44 Zoll.

      Das klingt irgendwie nach 10-13 qm

      Mit so einem kleinen TV ist Heimkino für mich schon erledigt.
      Ist der zu beschallende Raum wirklich so klein, machen große Investitionen eher weniger Sinn.

      ZB Stand Lautsprecher sollten ja Luft/Abstand zur Wand haben....

      Wenn die Dimensionen wirklich recht überschaubar sind, dann wäre eine gute Soundbar vermutlich sinnvoller (plus Sub)
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Eben, Sounds profis sagen lieber höherwertige Lautsprecher aber weniger.

      Daher soundbar oder 2.1 System.

      Ich hab mich vor einigen Wochen auch mit dem Gedanken von Atmos beschäftigt.
      Aber wenn man dann 7 Lautsprecher braucht, und dass Budget begrenzt ist...
      Dann bekommt man fast immer die Info, lieber kein Atmos - höherwertige Haupt/ Front Lautsprecher und guter Sub.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • @Mattlok
      Wie groß der Raum ist weiß ich gerade nicht.
      Wie groß der TV am Ende wirklich sein kann weiß ich nicht 100 % aber ich denke 50 Zoll ist wohl das absolute Maximum an dem was ich stellen kann wohl dank Möbel und Co und daher auch das mit dem kleinen TV und weil auch noch ein PC mit Monitor daneben stehen habe.
      PC zum Arbeiten an einen 45 + TV wird eher nicht, weil ich dann keine Ablagefläche für Maus und Tastatur hätte. Zum Spielen mit Pad OK zum arbeiten nein danke würde ich sagen.

      Wenn ich den TV zu groß mache fängt es auch an keinen Sinn mehr zu machen weil ich dann wohl zu nahe dran sitzen würde. Beamer/Projektor war nur mal ein Gedanke. Vielleicht kann ich den, wenn er nicht zu groß ist, ins Wohnzimmer stellen. Vielleicht stelle ich den in meinen Raum nur fürs Film sehen aber das ist alles nur mal zum nach denken damit ich weiß was mich bei Projektoren überhaupt erwartet und auf was ich aufpassen muss wenn ich doch Lust auf einen habe.

      In dem Raum habe ich aber jetzt schon 5.1 mit nicht so kleinen Frontlautsprechern stehen. Ob da Atmos und DTS X Sinn macht weiß ich nicht. Das sollte auch erst mal nicht die Frage sein. Das weiß ich dann aber erst dann, wenn ich weiß was mir Atmos überhaupt bringt oder ob ich bei dem Einsatzgebiet überhaupt einen Nutzen habe.

      Wieso ich nach Dolby Atmos und Co frage ist einfach, dass ich beim Receiver lieber etwas mehr mitnehmen und dann für später mehr habe wenn ich es doch brauche. Ich möchte nicht nach sagen wir 5 Monaten mich ärgern und dann nochmal Geld in die Hand nehmen müssen außer vielleicht für ein paar Boxen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier