[PS4/PC] God of War

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann es nicht auf Schwer spielen, weil ich es nicht mehr hier habe. Geldsorgen.

      Aber wie gesagt, ich sehe eben keine Schuld in der Kamera. Einerseits erwarte ich bei nem höheren Schwierigkeitsgrad, dass der Spieler von sich aus nen besseren Überblick über das Geschehen hat. Dazu gehört imo das Taktieren, zu versuchen sich den Rücken freizuhalten. Bspw indem man sich mit dem Rücken zur Wand positioniert. Zweitens ist Atreus ja nicht das einzige Warninstrument. Du hast die Pfeile, die immer eindeutig zeigen ob jemand hinter dir ist, und ob er dich angreift. Es sind zwei Mechanismen, und spätestens die Pfeile sind zuverlässig. Ob man da in der Hitze des Gefechts immer reagieren kann ist ne andere Frage, aber du weißt dass hinter dir jemand es auf dich abgesehen hat und kannst vorsorglich davonlaufen oder wegrollen. Je höher Schwierigkeitsgrad und Gegneraufkommen, umso mehr achte ich doch als Spieler darauf, mich zu bewegen und nicht mit dem Rücken zu irgendwelchen Feinden oder net offenen Fläche zu stehen.

      Was das Klettern angeht: Natürlich ist es nicht fordernd. Ist es in Uncharted und Tomb Raider auch höchst selten, funktioniert nach exakt demselben Prinzip. Es ist eine Forbewegungsart, die mehr Spaß macht als immer nur zu laufen, und es dient als narratives Element. Man wird bei den Klettereinlagen oft durch Gespräche unterhalten.

      Wie gesagt, ich denke nicht, dass wir da zueinander finden. Du kannst argumentieren, dass auf dem höheren Schwierigkeitsgrad die Kamera nicht gut genug sei, aber das kann ich eben nicht glauben. Das ist generell etwas, was ich noch nie bei einem Spiel erlebt hätte. Wenn eine Kamera funktioniert, dann imo unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Es führt für mich alles zurück dazu, dass es dir imo einfach zu schwer ist, ganz genau so, wie es die Entwickler gewollt haben. Und andere werden damit wunderbar klar kommen und es einfach als Teil des Spiels ansehen, das funktioniert, aber bewusst fordert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ignorama schrieb:

      wozu is die Frage die ich trotz all der Jahre nicht beantworten konnte
      #deep




      In memorian o' almighty Enze :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich gebs auf.
      Ich habe habe von veralteten Spielelementen oder extrem schlauchigen Levels mit anspruchslosen Elementen außerhalb der Kämpfe gesprochen. Wenn es einen nicht stört. Bitte!
      Von klarer Schwäche bezog ich mich bei der Kamerperspektive, obwohl beide nicht auf hard gespielt haben. Mein Argument , dass die Rufe vom Sohn nicht konstant erfolgen zw unterbrochen werden, wird nicht beachtet. Dass die Kamera eher auf Präsentation fokusiert ist, sollte jedem klar verständlich sein. Jedoch sollte jedem klar sein,dass diese das Kämpfen unnötig erschwert. Weder DMC, Dark Souls, noch die alten GOW Teile haben diese Kameraperspektive, was auch einen guten Grund hat.

      Ihr könnt es abfeiern und ich werde es kritisieren. Deal with it. :)

    • Denk an mich, fall's du's mal loswerden möchtest ~lechz* ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Du darfst doch deine Meinung haben, nur musst du nicht immer versuchen dem anderen zu beweisen, dass er sich widerspricht. Das ist ehrlich gesagt an vielen Stellen einfach etwas unglücklich, ums nett zu sagen ^^ Mit deiner Meinung und deiner Kritik kann ich dagegen locker dealen... denn Geschmäcker sind eben verschieben :tooth:

      Finde ja auch Ocarina of Time crappig. Dennoch machts das nicht objektiv schlecht.
    • [PS4] God of War

      Ich habe ja auch meine Schwierigkeiten damit. Ich habe auch sehr geflucht wegen der Kamera. Situationen, in denen ich 15 Mal sterbe. Gebe ich den Controller meinem Mann, spielt der das halb blind weiter, ohne ein einziges Mal zu sterben. Er sagt mir auch immer wieder, dass ich alle Gameplay-Elemente ausnutzen muss. Aber ich bin ungeduldig, stur und nicht sonderlich begabt. Klar schimpfe ich in der Hitze des Gefechts auf die Kamera und auf die überfrachtete Steuerung, aber es ist wie es ist... Sie passt nicht zu MEINER Spielweise. Deswegen ist sie nicht gleich schlecht. Und das Game selbst auch nicht.
      Obwohl ich auch gestern noch gesagt habe, dass ich gerne mal wieder ein Spiel ala DMC3 hätte. GoW kam dem früher ja relativ nahe. Das Neue ist "Dark Souliger". Kommt mir nicht sehr gelegen, da es eben oftmals keine Fehler meinerseits verzeiht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @108Sterne

      Basierend auf anderen Erfahrungswerten "easy" . Deal with it! :D

      @ChaosQu33n

      Eine völlig andere Ausgangssituation. Ich sterbe nicht soviel und nutze auch jeder der Fähigkeiten von Kratos taktisch aus.
      Nur weil dein Mann oder ich an die nicht optimale Kamera gewöhnt haben, heißt es nicht,dass diese gut ist oder nicht (deutlich) besser umgesetzt werden könnte.

      edit: Spielt ihr auf hard?

      @Igno

      Er widerspricht sich aber, weil er nun ganz allegemein behauptet, dass bei den genannten Punkten keine Gameplayschwächen vorhanden sind, obwohl zuvor doch alles Geschmackssache wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:



      Er widerspricht sich aber, weil er nun ganz allegemein behauptet, dass bei den genannten Punkten keine Gameplayschwächen vorhanden sind, obwohl zuvor doch alles Geschmackssache wäre.
      Wieso? Wir sagen, dass das Spiel nur nicht nach deinem Geschmack ist, und du eben was du nicht magst ungerechtfertigt als Schwäche kritisierst. Genau darum geht es doch von Anfang an.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Er widerspricht sich aber, weil er nun ganz allegemein behauptet, dass bei den genannten Punkten keine Gameplayschwächen vorhanden sind, obwohl zuvor doch alles Geschmackssache wäre.
      Wieso? Wir sagen, dass das Spiel nur nicht nach deinem Geschmack ist, und du eben was du nicht magst ungerechtfertigt als Schwäche kritisierst. Genau darum geht es doch von Anfang an.
      Ich habe doch relativ eindeutig geschrieben,dass ich den Spielverlauf nicht spaßig finde?
      ..vor allem ganz nüchtern unabhangig davon ob man Schlauchlevels & Co gut oder schlecht findet.

      ". Die ersten 5-6 Stunden: Schlauchlevel entlang laufen, Gegner töten, Rätsel auf dem Silbertablett lösen, Klettern via einem Knopfdruck, Truhen öffnen die einfach so in den Schlauchlevels rumstehen und dir das nötige Kleingeld/Fähigkeiten geben usw."

      ..und später aus der ICH perspektive argumentiert:

      "Für sowas bin ich echt nicht mehr zu haben. Backtracking um durch neue Skills neue Pfade zu eröffnen? "

      Antwort von dir ging dann ins Allgemeine.

      "Aber das hat halt nichts mit veraltet sein zu tun. Metroidvania Elemente wie diese sind eigentlich populär und werden immer gefeiert, wenns sowas gibt."

      ..also doch keine Geschmackssache? ..wo es doch alles eine Geschmackssache ist.

      Wo ich jedoch klar eine Schwäche in Bezug auf das Gameplay sehe ist bei der Kameraperspektive, auch bedingt durch die nicht immer vorhandenen Rufe vom Sohn. Ich brauche auch keine Vogelperspektive. Eine Kamera die man etwas weiter einstellen kann, würde mir reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Du hast mehrfach gesagt, das Gameplay sei veraltet, und die Wertungen seien unverständlich, andere Games würden für dasselbe gescholten usw.

      Alles keine "für mich" Aussagen, sondern allgemeine.

      Die Metroidvania Elemente hast du direkt mit dem altmodischen Backtracking gleichgesetzt, welches du nicht brauchst. Aber da sich das eben auf ein so klassisches Element bezieht, kann man das imo zu dem zählen, was du vorher allgemein als veraltet kritisiert hast. Das ist das altmodischste Element im Spiel.

      Also ich lese das immer noch als regelrechte Schwächen laut dir, und Geschmackssache laut mir. Und ja, auch beliebte Dinge sind Geschmackssache. Wie eben das ganze Spiel GoW. Oder umgekehrt Zelda BotW, was viele total super fanden und ich nicht, weil das was BotW gut gemacht hat gerade das war, was mir nicht sehr wichtig ist.

      Natürlich werde ich da argumentieren, dass diese GoW Elemente nicht veraltet sind (veraltet ist eh der schlechtste Kritikpunkt in Games generell. Steht nämlich häufig der modernen Vereinfachung gegenüber, die man ebenso negativ empfinden kann), sondern schlicht nicht so, wie du sie bevorzugst.

      Es geht schlicht alles zurück auf Geschmackssache imo. Über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren, darüber, was angebluch objektiv zu bemängeln ist schon.

      Ich bin mega happy, weil mich God of War nie so begeistert hat und mich das hier total gepackt hat. Ein sehr modernes Game imo.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Du hast mehrfach gesagt, das Gameplay sei veraltet, und die Wertungen seien unverständlich, andere Games würden für dasselbe gescholten usw.

      Alles keine "für mich" Aussagen, sondern allgemeine.
      .
      .
      .
      Also ich lese das immer noch als regelrechte Schwächen laut dir, und Geschmackssache laut mir.
      "Die Kamera ist btw eigentlich kein Problem."
      "Aber das hat halt nichts mit veraltet sein zu tun."
      "Die Kameraproblematik ist halt auch irgendwo selbst fabriziert"
      "Klar, du bezeichnest die Kamera gerade wieder als nicht optimal, und "zu nah" an Kratos. Ist sie nicht. "

      Ich finde diese Diskussion genau deswegen so anstrengend, weil ihr das Offentsichtliche "Alles ist Geschmackssache" zig mal wiederholen musstest.
      Hätte ich bei den obigen Aussagen es auch machne müssen? Ich habe es mir erspart....und wenn ICH die Kameraperspektive als Schwäche ansehe, dann ist es letztendlich auch eine Meinung aus der ICH Perspektive. ;)

      Über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren, darüber, was angebluch objektiv zu bemängeln ist schon.

      z.b.?

    • Wie gesagt, die Kamera nach hinten setzen erhöht auf jeden Fall die Übersicht. Eindeutig. Aber halt leider zu Lasten der Kampfintensität, was eine große Stärke des Spiels ist, deshalb wäre ich eher verhalten-vorsichtig mir das zu wünschen. Zumal die Kamera auf jeden Fall bis Schwierigkeit normal super funktioniert und keine Schwäche darstellt und auf Schwer, dein bisher gespieltes - sorry - imho halt (noch) kein ernst zunehmender Maßstab darstellt. Liegt es wirklich an der Kamera oder an den für Schwer fehlenden Skills? :ka:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Ich Pussy käme im Traum niemals nur auf die IDEE, "difficult" i-wo anzuwählen; Herrje! ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Pandemonium schrieb:

      sorry - imho halt (noch) kein ernst zunehmender Maßstab darstellt.
      - Teils unübersichtliche Kämpfe durch neue Kamera

      4players.de/4players.php/gameu…how/53576/God_of_War.html

      - Kamera in Gefechten zum Teil unübersichtlich

      http://playstation-universe.com/god-of-ar-ps4-im-test/

      Alles Geschmackssache. Alleine stehe ich jedoch mit dieser Meinung nicht.

      PS: Ich werde es übrigens weiter spielen, denn die Kämpfe sind zum Glück wirklich schwer ausgefallen und motivieren trotz Kamera.

      @pseudogilgamesh

      Du als alter SHump-Fan? :huh: ...solltest doch wissen was "hard" heißt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Retrorunner schrieb:

      Ich finde diese Diskussion genau deswegen so anstrengend, weil ihr das Offentsichtliche "Alles ist Geschmackssache" zig mal wiederholen musstest. Hätte ich bei den obigen Aussagen es auch machne müssen? Ich habe es mir erspart....und wenn ICH die Kameraperspektive als Schwäche ansehe, dann ist es letztendlich auch eine Meinung aus der ICH Perspektive. ;)

      Du hast zuvor ja sehr deutlich gemacht dass deiner Meinung nach diese Schwächen eben nicht subjektiv sind, sondern ohne GoW-Bonus allgemein anerkannt wären.

      Das ist das, was ich an der grundlegenden Diskussion schon anstrengend finde. Ein Ausgangspunkt, der schon mal die Objektivitat der anderen in Frage stellt. Und ja, wenn man eben solche Aussagen nicht macht, und bei den persönlichen Problemen stattdessen klar vermittelt dass es um ne persönliche Praferenz geht, dann kann man sich solche "anstrengenden" Diskussionen leichtet machen.

      Retrorunner schrieb:


      Über Geschmack braucht man nicht zu diskutieren, darüber, was angebluch objektiv zu bemängeln ist schon.
      z.b.?

      Was sind objektive Mängel? Bspw eine Kamera, die hinter Wände fährt oder sonstwie nicht korrekt navigiert, herumspringt und zickt. Das ist dann ein objektives, technisches Problem. Oder eine Steuerung, die nicht reagiert wie sie soll. Oder wenn die eigene Spielfigur durch die Fähigkeiten, Stärke, oder Umgebung klar benachteiligt ist um das Spiel zu erschweren. Könnte der Feind X mal angreifen, während Kratos für jede Attacke eine schwerfällige, langsame Animation hat. Oder wärst du bspw bei den Finishern verwundbar, während du ja bewegungsunfähig bist. Sowas sind objektive Mängel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Du hast zuvor ja sehr deutlich gemacht dass deiner Meinung nach diese Schwächen eben nicht subjektiv sind, sondern ohne GoW-Bonus allgemein anerkannt wären.
      Wo habe ich das deutlich gemacht? Weil "ICH" oder "meiner Meinung nach" nicht geschrieben habe? Hast du bei deinen Aussagen (siehe oben) ja auch nicht gemacht und aus deer allgemeinen Perspektive argumentiert. "Das ist nicht veraltet, die Kamera steltl keine Probleme da".
      Ich müsste jetzt ansich auch drauf rumreiten. ;) Wir wissen beide, dass unsere Beiträge aus der ICH Perspektive gemeint sind.
      Was sind objektive Mängel? Bspw eine Kamera, die hinter Wände fährt oder sonstwie nicht korrekt navigiert, herumspringt und zickt.
      Das heißt eine gewollt schlecht platzierte Kamera kann nicht objektiv als Schwäche angesehen werden? Was wenn die Kamera zwischen Kratos Hoden platziert wäre? :D

    • ich hab das spiel auf "normal" durchgespielt und fand es sehr einfach da sind mir auch fast keine steuerung/kameraprobleme aufgefallen
      wo ich aber von der Kamera /lock on und vor allem von den teils ewig langen Animationen der Runenangriffe genervt war
      Spoiler anzeigen
      war bei einigen walküren.... du startest nen angriff, in diesem moment spammt die tante feuer am boden und machst brav deine ganze animation (gefühlte 3 sec) im feuer und verlierst natürlich ne menge energie dabei und sie lacht dich dabei aus 20m entfernung aus :D

      aber das kamera problem hat sogar dark souls in "Extremsituationen" ... ich sag nur darkeater midir... was ich (und viele andere) da über die kamera geflucht haben.... ;)
    • Retrorunner schrieb:

      Wo habe ich das deutlich gemacht? Weil "ICH" oder "meiner Meinung nach" nicht geschrieben habe? Hast du bei deinen Aussagen (siehe oben) ja auch nicht gemacht und aus deer allgemeinen Perspektive argumentiert. "Das ist nicht veraltet, die Kamera steltl keine Probleme da".Ich müsste jetzt ansich auch drauf rumreiten. ;) Wir wissen beide, dass unsere Beiträge aus der ICH Perspektive gemeint sind.
      Nö. Ich weiß das leider bei dir absolut nicht, und deine Aussagen stehen dem entgegen. Meine Aussagen sollen btw auch allgemein sein. Ich schreibe nicht unter dem Deckmantel der Objektivität, ob es gefällt oder nicht, sondern dass man dem Spiel weder schlechte Kamera noch veraltetes Gameplay nachsagen kann. Darauf basiert ja die ganze Argumentation, dass deine subjektive Vorlieben in deiner Kritik keine objektive Grundlage haben. Ich versuche beides zu trennen. Das Spiel gefällt mir subjektiv, die Elemente sind nach meinem Geschmack. Aber rein objektiv wäre da auch nichts veraltet. Schlauchlevels sind modern, Souls-artige Kämpfe sind modern, simple Kletterpassagen sind modern.

      Wo du das deutlich gemacht hast, dass es für dich keine subjektive Geschmacksfrage ist?

      Retrorunner schrieb:

      Für mich völlig unverständlich wie mein so ein veraltetes Gameplay mit 95% Wertungen überschütten kann. Wenn es den Nintendo Bonus gibt,dann gibt es sicherlich auch den GOW Bonus.

      Retrorunner schrieb:

      Vielleicht werde ich es noch einmal anfangen, aber sowas im Jahr 2018 abzuliefern.....für retrofans ganz toll. Andere Spiele würde man für was sowas zereißen.

      Retrorunner schrieb:

      Ich bleib dabei GOW wird im Jahr 2018 schon sehr viel verziehen. Wahrscheinlich dank Präsentation, Status und Grafik.
      Und da ist der ganz große Reibungspunkt. Ich mag auch viele Spiele nicht, die gefeiert werden. Aber zumindest weiß ich in der Regel, dass es subjektiv ist und setze meist eben ein imo davor, oder dass es nicht men Ding ist. Manchmal mag ich auch daneben greifen im Eifer des Gefechts, keine Frage. Aber normalerweise sehe ich halt, dass ein Far Cry 5 nicht mein Ding ist... Aber nicht weil es veraltet oder schlecht ist, sondern weil ich diesen aktuellen Trend bei Ego Shootern nicht mag.


      Retrorunner schrieb:


      Das heißt eine gewollt schlecht platzierte Kamera kann nicht objektiv als Schwäche angesehen werden? Was wenn die Kamera zwischen Kratos Hoden platziert wäre? :D

      Eine Kamera wird nie gewollt schlecht platziert. Sie wird vielleicht so platziert, dass man nicht alles sieht, aber das kann auch so gewollt sein und Sinn machen. Siehe Resident Evil für Jump Scares. Das Gameppay und die Kamera müssen zusammen passen.
      Wenn die Kamera zwischen Kratos Hoden wäre, dann wäre das okay, wenn das Game darauf ausgelegt wäre. Schwer vorstellbar, aber in der Theorie könnte ein Dev ja ne geniale Hodencam entwickeln.

      Die Kamera in GoW ist da, wo sie sein soll, und es funktioniert gut. Du sagst selbst, du hattest auf niedrigerer Schwierigkeit keine Probleme. Ergo hapert es bei höherer Schwierigkeit wieder an deinen Fähigkeiten. Da sind wir wieder beim Thema, dass eine Kamera nicht nur in der Perspektive für die allerbeste Übersicht platziert sein muß. Dann hättest du die meisten Games aus der Vogelperspektive. Sie muß für das Spiel als komplettes Erlebnis passen, und das tut sie bei GoW eben. Besser als bspw die Kamera aus Teil 1 es tun würde, weil es dann weniger spektakular wäre und das weniger arcadige Gameplay diese Ansicht nicht braucht. Niemand hat ein Anrecht darauf, jeden Schwierigkeitsgrad durchzocken zu können, oder eine Vereinfachung durch ne neue Kamerapespektive zu erhalten. Das ist alles Teil des Gamedesigns. GoW ist eben ein cineastisches Abenteuer mit naher Over the Shoulder Perspektive.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()