Shadow of the Colossus [inkl. Remake]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @BigJim Sind aber 2 paar Stiefel. Film ist nicht flexibel wie der Programmcode eines Spieles.

      Da kann man freilich jede Konsolengeneration quasi das gleiche Spiel rausdrücken mit höherer Auflösung, Bildwiederholungsrate, usw.

      Da ist dann natürlich die aktuelle Version die beste.

      Der Nostalgiker kann trotzdem beim Original bleiben, wie ich bei Resident Evil 0 bis 4 aufm Gamecube. Aber das ist Geschmackssache.

      Beim Film kann man sich tatsächlich verschlimmbessern. Siehe Original Star Wars Trilogie und die Nachbearbeitung bzw. die Reaktion der fans darauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Was für ne Diskussion. Es ist völlig wurscht ob es neue Inhalte gibt. Es wird noch einmal neu gemacht, und nicht das bestehende Game aufpoliert. Darauf kommt es an. Und so wünsche ich mir Remakes auch. Aktuelle Technik, aber dem Original möglichst nahe. Siehe aktuell Wonder Boy: The Dragon's Trap.

      Wem das zu wenig ist, der kann ja mit dem Geldbeutel ein Zeichen setzen und hat das Original und den Remaster. Ich freu mich gerade über solche Remakes, die sich sehr eng an die Vorlage halten.

      Für die Frage obs Remaster oder Remake ist, ist es völlig wurst, ja. Für die Frage wie sehr sowas hyped aber imo so absolut gar nicht und da ichs so gern aktuell schreibe: Offenes Forum, nicht nur Freudenhype, auch Kritik legit ;)
    • Ignorama schrieb:

      Haunebu86 schrieb:

      Wenn man den Kunstfaktor abzieht, bleibt spielemechanisch nicht viel übrig, was motiviert, die triste Spielwelt zu erkunden.
      Was ich fürs Remake sehr schade finde: Warum nicht die 8 gelöschten Kolosse wenigstens als Bonus? Es gab ja 24 und zumindest so ein Battle-Room Mode, den man freischalten kann, wäre doch das Mindeste für die 3. Inkarnation vom Game. Das wäre dann auch mal was, was man Fan-Service nennen könnte. Wenns echt 1:1 das gleiche Game wird, mit den gleichen, nicht vorhandenen Secrets, wär das schon extrem schade drum. Hoffe daher, dass man die 8 Kolosse doch irgendwie einbaut, oder anderen additional Stuff, egal ob das bisher verneint wurde oder nicht.
      Was @Haunebu86 schreibt, sehe ich nicht ganz so. Die Kolosse sind spielerisch schon stark gemacht. Schon allein rauszufinden wie man sie besiegen kann, ist z.T. eine harte Nuss und die Umsetzung des Ganzen nicht minder. Die Kämpfe, als essentieller Teil des Spielgeschehens, sind schon großes Kino. Die Spielwelt ist ziemlich leer, okay, allerdings zieht sie auch viel Atmosphäre aus dieser Leere. Das wird sich aber wahrscheinlich nicht jedem Spieler erschließen und ich kann es verstehen, wenn manche es öde finden.

      Was das Remake angeht, hat @Ignorama exakt geschrieben, wie ich darüber denke. Verbesserte Steuerung, Kamera und Zusatzinhalte und ich würde es sofort kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XE-A-THOUL ()

    • Undead schrieb:

      @BigJim
      Da hast du eben den Vorteil, das du dir dann die beste Version kaufen kannst. Fragt sich aber, ob du es dir nochmal gekauft hättest wenn du es bereits vorher schon gespielt hast.
      Das erste Silent Hill (für PlayStation) oder das erste Operation Flashpoint (für PC) würde ich mir sofort nochmals kaufen, selbst wenn der Zugewinn nur ein rein optischer wäre. Da bräuchte ich kein Remake (grundlegend ließe sich da eh nicht viel verbessern, jedenfalls nicht in Sachen Gameplay), sondern das Ganze lediglich in einer hübscheren Grafik, also einer Grafik, bei der ich keine Kopfschmerzen bekomme. Wäre in diesen beiden Fällen mit Remastered-Fassungen also schon zufrieden.

    • Da ich das Original nicht kenne, reichen mir bessere Grafik und überarbeitete Steuerung. Blindkauf. Und ja, ich habe tatsächlich auch das Original und das HD-PS3-Game... Aber wegen der Steuerung nie die Muße gehabt es auch zu spielen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @XE-A-THOUL Ich bin sehr empfänglich für Kunst und Schönheit, aber das Spiel ist einfach schlecht designt.
      Die Welt fühlt sich nicht nur leer an (sie ist es auch), sie fühlt sich einfach nicht lebendig an. Sie sieht unnatürlich aus, so wie die unterschiedlichen Regionen ineinander laufen.
      Man kann auch viel in etwas rein interpretieren, was da sein soll (ich bin sicher, die Spieledesigner haben so etwas im Sinn gehabt), aber sie haben es einfach nicht geschafft, professionell umzusetzen.
    • @108 Sterne generell freue ich mich über solche Remakes ebenfalls. Allerdings sind mir die meisten Spiele aus der PS2 Generation einfach noch nicht veraltet genug. Remakes aus der 8- oder 16-Bit Generation, evtl
      PlayStation 1? Gerne.

      Mir persönlich fällt kein Spiel aus PS2,Xbox,DC, GC Zeiten ein welches ich mag, mir aber auch denke "das mit moderner Technik!". Sie gefallen mir im großen und ganzen noch immer....ok, Eternal Darkness wäre evtl so ein Kandidat...
    • Klonoa haben sie von Ps1 auf Wii echt aufgemöbelt. Sowas ist sehr schön. Muss ja nicht mal die Mechanik an sich sein.
      Aber 2 Grafikgenerationen könnten sie schon 2,3 Schippen mehr auflegen.
      ..wahrscheinlich verkauft man, sich das dann auch so mit dem Argument der Kunst. So von wegen, an diesem Kunstwerk solle so wenig wie möglich verändert werden..es ist ja Kunst.. :rolleyes2: :schlaf:
    • Azazel schrieb:


      Mir persönlich fällt kein Spiel aus PS2,Xbox,DC, GC Zeiten ein welches ich mag, mir aber auch denke "das mit moderner Technik!". Sie gefallen mir im großen und ganzen noch immer....ok, Eternal Darkness wäre evtl so ein Kandidat...
      Ich denke, dem ein oder anderem Sega veröffentlichtem Spiel würde eine Neuveröffentlichung gut tun. Allen voran Blood Will Tell.
    • Ich finde es gut dass Spiele so vielen Leuten wie möglich zur Verfügung gestellt werden, auch über zeitliche Grenzen hinweg. Mit Shadow of the Colossus wurde genau das Richtige ausgewählt, ein zeitloser Klassiker, wenn nicht sogar das beste Spiel auf der Playstation 2. :)
      Ich habe einige Kollegen die vom PC auf die Xbox 360 und von dieser auf die Playstation 4 umgestiegen sind. Für die wäre sowas sicherlich interessant.

      Das Spiel konzentriert sich zum Glück auch auf das Wesentliche und setzt das perfekt um. Jeder Koloss ist ein Spektakel. Um den Kolossen ein würdiges Umfeld zu schaffen wurde die für damalige Verhältnisse weitläufige Welt geschaffen. Diese stellt im Kontrast zu den pompösen Kämpfen einen Ruhepol dar in dem man sich einfach mal verlieren kann, sich mental auf den nächsten Kampf vorbereiten- oder den vorherigen verarbeiten kann. Man kann auch einfach etwas in der Gegend herum reiten um die Gedanken zu zerstreuen und die Bilder die die Welt liefert auf sich wirken zu lassen.
      Keine dutzendfach hineinkopierte Moblin Stellung, kein x-ter Schrein, nicht die drölfzigste Raststätte, ständig im ungünstigsten Moment respawnende Blob- oder Skelettgegner oder eine Karte die schon nach kürzester Zeit mit Icons übersät ist die aus dem Flow rausreisen. Ja, dieser Mut zur Lücke ist etwas was ich ohne zu zögern als Kunst interpretieren würde. :)
    • Und man will das tatsächlich der GTA- und CoD-Generation schmackhaft machen, bei denen die Welt aus Überreizungen bestehen muss, amit die überhaupt was damit anfangen können? ^^

      Wer bleibt denn heute noch in einem Red Dead Redemption stehen und erfreut sich an der LAndschaft oder an den Tieren oder am Sonnenuntergang ohne gleich ein Tier zu erschießen, ne Bank zu überfallen oder gerade ne Mission abzuleisten?

      Da hat der Mensch doch eh kein Sinn mehr für... :D
    • Erfolgreich war es sicher, aber die Frage ist an welcher Konkurrenz man es messen will. Mit einem CoD oder Final Fantasy konnte es sich zweifellos nicht messen. Aber wäre es nicht zumindest ein passabler Erfolg gewesen wäre es weder remastered noch fortgesetzt worden.

      Erfolg wird ja letztlich daran gemessen, ob die Produktionskosten wieder eingespielt und ein Gewinn erzielt wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Klang halt anders und die Zahlen sind jeweils bescheiden. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass SotC Profit brachte.


      “My organisation [Sony] did not perform particularly well with either Ico or Shadow Of The Colossus. I have berated them [the team] for this, and said, ‘We have to do better with this game’”
      Jim Ryan vor einigen Jahren dazu: ps4daily.com/2015/06/sony-the-…d-shadow-of-the-colossus/

      (find cool wie er Heyman-artig "my XY" sagt :D )
    • An Erwartungen oder Hoffnugen gemessen wars vielleicht wenig, aber ...

      Shadow of the Colossus's commercial reception was positive, with sales of 140,000 copies in its first week at retail in Japan, reaching number one in the charts. Almost 80% of the initial Japanese shipment was sold within two days.These figures compare favorably with Ico, which was well received by critics but failed to sell a significant number of units. The game was placed on Sony's list of Greatest Hits titles on August 6, 2006*.


      *When the [Greatest Hits] program came to PlayStation 2 in 2002, games could become Greatest Hits titles after selling at least 400,000 copies and being on the market for at least 9 months.

      Einen japanischen Rerelease in der "PlayStation the Best" Reihe gabs auch,allerdings kenne ich da die Vorraussetzungen nicht. In PAL-Gefilden ist dagegen keine Platin-Version erschienen, was darauf schließen lässt dass die Mindestverkäufe hier nicht erreicht wurden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sony will sich seit Jahrzehnten einen Namen in der Spieleindustrie machen und scheitert einfach immer wieder.
      Sie wollen sich einfach in den Markt weiter hineinkaufen, das hat nix mit Retroliebe zu tun, oder weil sie gern Kunst machen.
      Geht immer noch um Marktdominanz und mit bekannten Namen die eigene Marke relevant zu halten.

      Was sie haben, ist ein bekannter Name in der Elektronikindustrie. Und das Marketing haben sie gut gehandhabt.
      Aber Spiele von Sony? Sony ist nicht auf einem Level mit Nintendo, Sega, Namco, usw. und ich denke, sie werdens nie sein. Sony ist eine hardware Firma, keine software Firma. Da können sie noch so viel investieren.
      Denen fehlt Segas Arcadevergangenheit und Nintendos Erfahrung im Heimunterhaltungssektor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Niemand ()