Shadow of the Colossus [inkl. Remake]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich denke mal, dass dich 50-60€ nicht an den Rand der Insolvenz bringen, daher machst du mit SotC schon nicht viel falsch behaupte ich. Grafik ist übrigens auch völlig okay, also es ist kein Spiel wo man über die Technik schauen muss um es zu mögen, sondern es hat optisch schon ziemlich viel Hübsches zu bieten.

      Mein einziger Rat: Spoilere dich möglichst wenig. Guck dir also keine Trailer oder sonstigen Dinge an, sondern spiel es wenn du Bock drauf hast. Leider wäre enorm viel Erlebnis kaputt, wenn du in blöde Spoiler rennst.
    • Undead schrieb:

      Gibt es auch für PS2 und PS3 ;)

      BigJim besitzt aber eben nur eine PS4,da er eigentlich PC Spieler ist. ;)

      Warum soll man sich etwas altes kaufen,wenn dazu die Hardware fehlt? ^^

      Ich persönlich mag diese Remastered Schiene von den Entwicklern auch nicht,aber wenn man noch einmal etwas Zeit investiert hat und bestenfalls alle DLCs mit in die Version packt,dann kaufe ich mir das schon ganz gerne.

      Habe auch erst kürzlich die Remastered Versionen von Dead Island/Riptide,Resident Evil 5&6 gezockt und gerade bei Dead Island hat die Mehrleistung der aktuellen Gen wahre Wunder bewirkt(liegt aber eher daran,dass die Entwickler nun die Dying Light Engine verwenden konnten) 8o
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • @Chino:

      So sieht's aus. Die PS4 (Pro) ist meine erste (und einzige) Konsole. Die Vorgänger-Modelle besitze ich nicht.

      Werde mich übrigens nicht komplett vom PC verabschieden. (Runden-)Strategiespiele, Ego-Shooter und Point & Click-Adventures zocke ich weiterhin auf dem PC. Third-Person-Shooter, Action-Adventures und Spiele mit vielen Sprung- und "Hüpf"-Einlagen aber zukünftig nur noch auf Konsole.

      Habe mal versucht, die PC-Version von The Evil Within (dazu soll es bald einen zweiten Teil geben) via Maus & Tastatur zu spielen. Das klappte überhaupt nicht. Hab mir dabei sämtliche Finger verrenkt. Per Controller funktioniert das bei dieser Art von Spielen viel besser. Selbst bei mir, der mit dem Controller noch nicht so geübt ist.

      Außerdem: Wollte auch unbedingt mal (Exklusiv-)Titel wie Uncharted spielen. Und die gibt's eben nur für PlayStation.

      Was die Flut von Remastered-Auflagen betrifft: das ist zwar oft reine Geschäftemacherei (schließlich muss ein bereits vorhandenes Spiel von den Entwicklern nur leicht aufpoliert werden; die haben also wenig Aufwand und kassieren quasi doppelt ab), aber wenn die richtigen Titel neu bzw. technisch überarbeitet nochmal erscheinen, habe ich nix dagegen. So würde ich mir z.B. Remastered-Versionen zum ersten Silent Hill (erschien nur für PlayStation) oder zum ersten Teil von Operation Flashpoint (PC-Version) wünschen. Diese Titel waren damals einsame Spitze (für ihre Zeit auch optisch recht gut), aber heute will man sich diese Uralt-Grafik einfach nicht mehr antun. Hängt für mich also immer davon ab, ob die Remastered-Version wirklich einen (technischen) Zugewinn gegenüber dem Original bietet. Bei bestimmten Titeln, z.B. der Remastered-Fassung zu Fahrenheit, ist das nämlich nicht der Fall. Da kann man sich die 20 Ohren sparen, sofern man das Original schon kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • BigJim schrieb:

      aber wenn die richtigen Titel neu bzw. technisch überarbeitet nochmal erscheinen, habe ich nix dagegen. So würde ich mir z.B. Remastered-Versionen zum ersten Silent Hill (erschien nur für PlayStation) oder zum ersten Teil von Operation Flashpoint (PC-Version) wünschen.
      Ja, aber gerade darum geht es doch bei Shadow of the Colossus. Es wurde jetzt nicht das erste mal überarbeitet, sondern bereits das zweite mal.

      Wenn man von der PS2 Version direkt zur PS4 Version gesprungen wäre ok, aber so existiert das Game nun 3x.

      Gut, Games wie Resident Evil werden ja Zuhauf geportet, etwas optisch verbessert und wieder geportet, das ist nichts neues. Nur bei SotC fällt das schon irgendwie auf, das man hier jetzt auch melken will.

      Da lobe ich mir eben "Spieleupgrade" Remakes wie
      Conkery bad Fur Day (N64) auf Conker Live and Reloaded (Xbox),
      Metroid (NES) auf Metroid: Zero Mission (GBA)
      Metroid: 2 Retun of Samus (GB) auf Metroid: Samus Return 3DS)

      Selbst wenn man hier NUR vom Grafik Update ausgeht, ist das schon mehr. Also das da eben die Sprünge einfach viel größer sind+ das neben der Grafik auch das Gameplay erneuert wurde zusammen mit Extras.





      Dagegen finde ich so eine "Remastered" Version, eher lieblos (wie du schon geschrieben hast) nur um einfach nochmal abzukassieren. Aber es funktioniert ja, also werden wir wohl auf der PS5 wieder einen Port haben.
      Wie gesagt, wenn man sich bemüht ist es ja schön, aber nur ein Grafikupdate... dann könnte man alles updaten und bräuchten keine neuen Games mehr.
    • Undead schrieb:

      dann könnte man alles updaten und bräuchten keine neuen Games mehr.
      ...und genau DAS ist DAS aktuelle Problem der Branche!

      Wir hatten ein- zwei Generationen zuvor so viele Top Games, von denen Niemand wirklich alle gespielt hat, das es für 3-6 Jahre völlig reichen würde diese, mit besserer Optik, immer wieder neu aufzulegen.

      Sind wir ehrlich, welches Spiel der letzten 5 Jahre hat wirklich etwas gemacht, was es so noch nie gab?
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • @Undead:

      "Technisch überarbeitet" muss sich ja auch nicht nur auf grafische Verbesserungen beschränken. Wenn es - wie Du schreibst - auch Gameplay-Verbesserungen (weitere Sprünge, mehr Rätsel usw.) oder eine neue Synchro gibt, dann kann sich die Anschaffung einer Remastered durchaus lohnen. Vieles davon ließe sich allerdings in der Tat durch Updates verbessern. Nur füllt das dann halt nicht den Klingelbeutel der Entwickler/Publisher (von daher: Abzocke).

      Bei der Remastered zu Grim Fandango beispielsweise ist der grafische Zugewinn vergleichsweise gering. Dafür wurde aber die Steuerung grundlegend überarbeitet. Die war im Original eine ziemliche Katastrophe und hat IMO viel an Spielspaß gekostet. Von daher hielt ich die Remastered in diesem Fall für sinnvoll.

      Man muss auch immer an die Spieler denken, die nachwachsen. Für die sind diese alten Games oft sehr interessant, nur eben nicht in der ursprünglichen (technischen) Qualität. Und wenn ich, als jemand, der das "Ur-Colossus" nie gespielt hat, jetzt die Möglichkeit erhalte, eine überarbeitete Fassung zu bekommen, warum sollte ich mich dann mit der alten begnügen? Und dann bin ich auch bereit, dafür zu zahlen.

    • Ein Remake ist aber mehr als nur ein Grafik Update. Wie das Wort bereits vermittelt: wenn ein Game von Grund auf neu erstellt wurde, mit der Vorlage eines bereits existierenden Games.(also nicht 100% 1 zu 1)

      Die Classic HD von SotC ist ein HD Port (1 zu 1 Game, mit "angepasster" Grafik)
      Das PS4 SotC sieht halt noch ein ticken besser aus, bleibt aber trotzdem das selbe Game. Immerhin noch als Bonus, das man die Steuerung angepasst hat(was auch immer das heißen mag, müsste man vergleichen) nur sehe ich sowas nicht gleich als besser an, den es gibt mehr als genug Spieler die das Game auch vorher durchspielen konnten. Wenn da die Steuerung schon murks gewesen wäre, hätte man doch schnell die Lust verloren.

      Also wie gesagt:
      Port = 1 zu 1 von einer Konsole auf die andere
      Remaster = optlisch aufgehübschtes 1 zu1 Game
      Remake = von Grund auf neu mit Original als Vorlage (nicht 100% 1 zu1, siehe die Metroid Games)

      Deswegen ist ja auch A Link Between Worlds kein Remake. Es hat zwar die "selbe" Map, die Dungeons, Story Items, ect. ist aber was völlig anderes.

      @BigJim
      Da hast du eben den Vorteil, das du dir dann die beste Version kaufen kannst. Fragt sich aber, ob du es dir nochmal gekauft hättest wenn du es bereits vorher schon gespielt hast.

      Wie halt auch schon gesagt wurde: hätte man dem Game noch 1-2 Bonus Kolosse spendiert(so nach dem Durchspielen als "Challenge" oder sonstiges, eben außerhalb der Story, wenn sie nicht in die Story passen) wäre es durchaus lohnenswerter (so wie bei Yoshi's Island auf dem GBA, das zwar ein schlechter Port ist, aber Extra Level beinhaltet, die es in der SNES Version nicht gab) aber dafür müsste man ja diese Kolosse erstmal erstellen.

      Und natürlich gibt es auch Remakes, die völlig in die Hose gehen können(siehe Flashback, Original vs. HD Remake)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • ..eins der überhypedesten Spiele, die mir untergekommen sind.
      Wenn man den Kunstfaktor abzieht, bleibt spielemechanisch nicht viel übrig, was motiviert, die triste Spielwelt zu erkunden.
      War derbe enttäuscht nach dem Anzocken auf der Ps2.
    • Warum sollten für Konsolen was anderes gelten als "allgemein"? Da kann ein Remake durchaus eine 1 zu 1, aber dennoch neu gemachte, Version sein. Siehe filmbereich zB das Psycho Remake. Was, nach Meinung von einiger, eben mit eins der einzigen wirklichen Remakes ists. Neue Darsteller, die Story wurde in die damals aktuelle Zeit verlagert aber sonst alle gleich. Jede einzelne Kameraeinstellung.

      Manch einer behauptet, Remakes mit vielen Änderungen sei kein Remake, sondern ein Reimagine.
    • Ich würde nach wie vor Spiele nicht mit Filmen vergleichen wollen, den da bleibt das Gameplay ja weg.

      Aber wie du ja sagst, selber Film aber neu gedreht = Remake
      z.b. Total Recall

      Anders bei Star Wars, wo man digital den Geist von Anakin ins Original verfrachtet hat, damit es mit den Episode 1-3 Filmen passt(unnötig in meinen Augen, aber eben eine andere Version, wenn auch kein Remake)

      Für mich muss ein wieder aufgreifen eines älteren Games eben mehr bieten, als nur an den heutigen Grafikstandard anzupassen. Dieses "den heutigen jungen Spielern das Game näherbringen" mag zwar irgendwo mit ein Grund sein, der erste Aspekt ist aber eben den selben Preis für etwas zu verlangen, das weniger Arbeit macht. Gut für die Leute, die es noch nicht gespielt haben, oder für Hardcore Fans, die ohnehin die PS2/3 Fassung mehrmals gespielt haben und beim PS4 Teil Blind zuschlagen, weil sie selbst ohne immer noch die PS3 Version spielen würden :D

      Am ende wissen wir ja alle, das sich jeder kaufen kann was er will, aber ich unterhalte mich gerne über die Vor und Nachteile von Dingen die wir eigentlich bereits haben. Gibt ja auch genug Leute da draußen, die nicht mal wissen, das es das Game vorher schon gegeben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Haunebu86 schrieb:

      Wenn man den Kunstfaktor abzieht, bleibt spielemechanisch nicht viel übrig, was motiviert, die triste Spielwelt zu erkunden.

      Genau das ist es nämlich. So eine triste Welt kann ja dennoch interessant sein und SotC ist es leider eben nicht. Es gibt eben wirklich nahezu NICHTS zu entdecken. Damit meine ich keine Action, sondern lass es nur Rätsel, Zeichnungen, schöne Dinge sein. Der Secret Garden ist ein mega Troll, die andere Seite der Brücke ist noch trolliger. Alles Dinge, die enormen Play-Value hätten hinzufügen können. Daher sehe ichs auch so, dass das Game niemals als großartig bezeichnet werden kann, einfach weil es so unfertig, so lieblos wirkt.

      Was ich fürs Remake sehr schade finde: Warum nicht die 8 gelöschten Kolosse wenigstens als Bonus? Es gab ja 24 und zumindest so ein Battle-Room Mode, den man freischalten kann, wäre doch das Mindeste für die 3. Inkarnation vom Game. Das wäre dann auch mal was, was man Fan-Service nennen könnte. Wenns echt 1:1 das gleiche Game wird, mit den gleichen, nicht vorhandenen Secrets, wär das schon extrem schade drum. Hoffe daher, dass man die 8 Kolosse doch irgendwie einbaut, oder anderen additional Stuff, egal ob das bisher verneint wurde oder nicht.
    • Das einzig, was man zusätzlich machen kann, ist das Sammeln von Kondition, indem man kleine Tierchen abknallt und nicht mal die einzige Abwechslung wurde motivierend umgesetzt.

      Ico würd ich noch empfehlen, Sotc auf keinen Fall. Und Ico ist auch kein perfektes Spiel. Sony ist einfach nicht Nintendo. Ich hab noch kein Sony Spiel gezockt, was mich SO gepackt hat, dass ichs nicht baldigst veräußert hätte.
      Hohle Sony Nüsse, die mir einfallen so spontan..

      Ghosthunter Ps2
      Legend of Dragoon Ps1
      The last of us Ps3
      Shadow of the Colossus Ps2

      ..waren alles mehr oder minder gehypete Spiele und keines hatte die Substanz, die ich erwartet bzw. mir gewünscht hätte.
      Aber ich kann zB. auch nix mit God of war und Metal Gear anfangen..auch die neueren Castlevanias find ich eher mäßig, auch wenn sie erzählerisch natürlich filmreif sind und grafisch bombastisch wirken.

      Ich spiel lieber Mario und Zelda.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Azazel schrieb:

      Da kann ein Remake durchaus eine 1 zu 1, aber dennoch neu gemachte, Version sein. Siehe filmbereich zB das Psycho Remake. Was, nach Meinung von einiger, eben mit eins der einzigen wirklichen Remakes ists. Neue Darsteller, die Story wurde in die damals aktuelle Zeit verlagert aber sonst alle gleich. Jede einzelne Kameraeinstellung.
      Trotzdem fand ich das Original von Alfred Hitchcock besser. Vielleicht wegen des Alters bzw. der in den 1960er Jahren noch häufig angewandten Schwarz-Weiß-Darstellung (wirkt besonders unheimlich).

    • Was für ne Diskussion. Es ist völlig wurscht ob es neue Inhalte gibt. Es wird noch einmal neu gemacht, und nicht das bestehende Game aufpoliert. Darauf kommt es an. Und so wünsche ich mir Remakes auch. Aktuelle Technik, aber dem Original möglichst nahe. Siehe aktuell Wonder Boy: The Dragon's Trap.

      Wem das zu wenig ist, der kann ja mit dem Geldbeutel ein Zeichen setzen und hat das Original und den Remaster. Ich freu mich gerade über solche Remakes, die sich sehr eng an die Vorlage halten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"