[PC/XBO/SWI] Ori and the Will of the Wisps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die NPCs sind schon ziemlich großartig in diesem zweiten Teil, gestern bei Kwolok gewesen, erinnert mich persönlich an eine Mischung aus Steinbeißer aus der unendlichen Geschichte und Bud Spencer (von der Stimmlage auch her).

      Auch geil die Idee mit dem NPC bei dem man sämtliche Spielstatistiken ablesen kann. Dachte erst WTF, da steht echt fast alles was man sich an Statistiken vorstellen kann. Oder dieser riesige Hund (?) der den Zugang zu diesem winterlichen Level bisher noch versperrt. Einfach geil sowas.

      Die erste Fluchtszene in dieser Mühle beim Brunnenquell auch erledigt, kam mir aber einfacher und kürzer vor als im ersten Teil.

      Nach 5 Stunden Ingame Zeit noch immer erst bei 15%... 2 Wettrennen auch schon geschafft. Wirkt auf mich momentan deutlich größer als Teil 1 oder ich bin ultra langsam unterwegs.

      Man wird aber schon früh mit sämtlichen Fähigkeiten zugeballert, das lief im ersten etwas gemächlicher ab. Und Autosave hilft echt extrem.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Spiel ist großartig, vor allem Story und Soundtrack. Aber ein paar Sachen missfallen mir aktuell:

      - man wird förmlich zugeballert mit Quests oder Hinweisen dazu, habe selber schon den Überblick verloren

      - bin jetzt schon häufig relativ orientierungslos gewesen, vor allem weils an manchen Orten (Lumaseen) nicht mehr weiterging und ich nicht genau weiß ob mir jetzt noch ein Skill fehlt oder ob ich einfach unfähig bin. Falls ersteres der Fall sein sollte ist die Frage ob das ein Skill ist den man kaufen muss oder ob es noch ein fehlender Skill von einem der "Ancestral Trees" ist. Da wird man extrem allein gelassen. Bin aktuell etwas ratlos wo es weitergeht.

      - Kampfschreine (Gegnerwellen) finde ich ziemlich happig, auch hier unsicher ob ich jetzt noch zu schwach bin und später zurückkehre oder ob es essentiell für den weiteren Verlauf ist die jetzt schon zu machen.

      - bin auch erst durch den Thread hier (heute) darauf gestoßen, dass man sich wohl jederzeit zu den Portalen teleportieren kann (von jedem Standpunkt), hätte mir ne Menge Zeit bisher gespart wenn ich das gewusst hätte...
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Ungefähr 1/3 des Spiels durch nach bereits 10 Stunden. Toller Bossfight in den Lumaseen mit Mischung aus Escaping und Bossfight. Und der Schluss ist herrlich traurig schön inklusive Musik und Scenery. Verrate sonst nix darüber.

      Bin immer verblüfft wie groß die Map ist wenn man bei Lupo war und er die Karte vom jeweiligen Gebiet aufdeckt.

      Gibt noch immer Momente wo ich keinen Plan habe was zu tun ist, auch auf Baurs Spitze war ich (also nicht ganz oben), kam da aber auch an einer Stelle nicht weiter und das Spiel weist einen auch nicht darauf hin.
      Das mit den Blasen bei den Lumaseen war auch so ähnlich, habe ich erst nicht gepeilt.

      Was mir auch nicht so gefällt ist teilweise die Kamera, gerade nach unten hin braucht sie sehr lange Zeit und man sieht erst spät was da lauert.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Vorhin nach 19 Stunden mit der Main Story abgeschlossen (80%). Zuletzt saß ich beim ersten Teil von Life is Strange mit Tränen in den Augen vor meinem Bildschirm. Genau das war vorhin wieder der Fall. Storywriting ist auf höchstem Niveau. War für mich auch ein sehr überraschendes Ende obwohl es Sinn macht.

      Ein Review möchte ich noch schreiben wenn ich bei 100% vom Spiel bin aber für mich schon jetzt nochmal eine Stufe besser als der erste Teil. Obwohl ich bestätigen kann, dass das Spiel insgesamt einfacher ist als der erste. Einfacheres Platforming und einfachere Escapes.

      Glaube übrigens auch nicht an einen Teil 3 aus den gleichen Gründen die Mistercinema genannt hat

      Mistercinema schrieb:

      Glaube einen dritten Teil wird es nicht mehr geben, denn A hat sich der Kreis geschlossen und B sind die Jungs seit 1-2 Jahren bereits an ihrem ersten AAA Titel dran.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Endlich kann ich meine Eindrücke teilen bzw. die von @Oiseau bestätigen.
      Ich habe zwar nur 2 Stunden Spielzeit auf meinem Tacho, doch schon jetzt begeistert mich "Ori and the Will of Wisps".
      Der nahtlose Übergang vom ersten zum zweiten Teil, der noch bessere Soundtrack, die grandiose Atmosphäre, es gibt endlich Bossgegner!, die wunderbare Steuerung (Geisterklinge :love: ), die offenere und allem Anschein nach größere Spielwelt, NPC's!, etc.
      In Ori's zweiten Abenteuer werden Plattforming und Metroidvania erneut zu einem fantastischen Erlebnis vermischt. Ich bin sofort wieder in meiner "Ori-Sucht" und hüpfe begeistert durch die toll anzusehende Levelarchitektur. Apropos NPC's: die Moki's oder Tokk gefallen mir jetzt schon und bei letzteren kann ich Items, etc. kaufen - das ist neu.
      Auch spielerisch merke ich, dass sich das Ori-Sequel weiter entwickelt hat und noch besser ineinander greift.
      Besonders hervorheben möchte ich die Bossfights (gut, ich hatte erst einen, weiß aber, dass es mehr gibt): die sind dramatisch toll inszeniert und passen hervorragend ins Spielkonzept.
      Auf der Switch läuft "Ori and the Will of Wisps" hervorragend! Einzig in den Cutscenes, die die Geschichte erzählen, ist mir ein starkes Kantenflimmern bei weiter entfernen Objekten aufgefallen (im Hintergrund beim Scrolling). Im Spiel sehe ich davon gar nichts. Im Gegenteil: die Lichteffekte sehen noch besser aus und alles wirkt etwas "knackiger" und "kerniger". Sicher kein Vergleich zum PC oder zur X1X, dennoch läuft das Spiel die meiste Zeit in 60FPS :nice:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Sorry Doppelpost:

      Hier nochmal ein interessantes Video von Digital Foundry zur Switch-Version von "Ori and the Will of Wisps":



      Vorsicht Spoiler für all die, die es noch nicht kennen! Ich habe das Video auch nicht zu Ende geguckt.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • @Gyaba: Genau deine Eindrücke hatte ich auch, richtig gut beschrieben. Gerne auch immer mal auf dem laufenden halten, was du so von den Escapes/Bossgegnern/Storyverlauf hälst.

      Die Heilungsfähigkeit habe ich erst etwas später im Spiel für mich genutzt, finde ich persönlich ja fast schon overpowered, weil man nur 1 Energiezelle dafür benötigt und dafür aber 3 Lebenszellen erhält. Einfach zu viel und imo nicht ganz optimal gelöst vom balancing her.

      Übrigens gestern Abend habe ich mir auch noch Art vom Spiel bzw. den Machern angeschaut (Artstation ist da eine gute Adresse weil sich da viele der Designer tummeln). Es war sogar geplant ein Gebiet Namens Gorlek Mines inklusive Lorenfahrt wie bei DKC einzubauen, das wurde wohl kurz vor Schluss noch rausgenommen. Wäre vom Artstyle sehr nahe an der Kristallspitze aus Hollow Knight gewesen. Finds schade, dass man das noch rausgenommen hat.

      Ansonsten ist mir schon aufgefallen, dass sich die Entwickler stark an Hollow Knight orientiert haben.

      Schimmelwaldtiefen = Deepnest/Tiefnest
      Lupo = Cornifer
      Geistersplitter = Charms/Talismane
      Kampfschrein = Gegnerwellen erinnert an das Konzept im Kolosseum
      Heilungsmechanik ist ähnlich ("Aufladen" zwischendurch)
      Weg aufbrechen nur von anderer Seite = genau wie in HK (die Abkürzungen)
      geplantes Gebiet Gorlek Mines = Kristallspitze

      Gibt noch mehr parallelen. Trotzdem ist Ori ein eigenständiges tolles Spiel ohne Frage.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Sieht für mich nachner zufälligen "Ähnlichkeit" aus (sehe da 2b honest nichma viele Gemeinsamkeiten, außer: blaues Licht). Bei solchen Fragen nach "wer beeinflusste wen, bzw wer macht wem ne hommage?" isses meist schwer, ohne Aussagen der devs selbst. Kausalität oder schlicht Kontemporarität/zufällig*parallele, bzw kongruente Bilder oder gegenseitige Beeinflussung, das sind ja dabei die Fragen.

      Solche Bildkompositionen mit warmem Orange vs kaltem Blau inner Höhle findet man nun zuhauf: sieht nunmal gut aus ^^

      Mir fallen aus der hohlen Hand Bilder im messenger oder auch shantae ein, die diese von dir postulierte Parallele auch "erfüllen", nur als Bsp.

      *
      Wobei Dr.Zufall auch nur bedingt "zufällig" daherkommt, beide Künstlerteams unterliegen schließlich demselben Zeitgeist etcpp. Das würde aber ausufern hier :tooth:

      Edit äd Ähnlichkeit ästhetischer Bild-Modi: beim Slain dürftes, blau-leuchtender Fackel-Dingsbums-Savepoints sei Dank, auch ganz viele "Beinahe-Kongruenzen" geben; same äd deine anderen von dir gesehenen Parallelen zum Hollow->Das ergibt sich meist doch schon aus der Wahl desselben Genres, just addin'.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oiseau schrieb:

      @Gyaba: Genau deine Eindrücke hatte ich auch, richtig gut beschrieben. Gerne auch immer mal auf dem laufenden halten, was du so von den Escapes/Bossgegnern/Storyverlauf hälst.
      @Oiseau das werde ich auf jeden Fall tun. Bin schon ganz gespannt, was das Spiel noch alles zu bieten hat. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tage Zeit finde, um in "Ori" wieder einzutauchen.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Sieht für mich nachner zufälligen "Ähnlichkeit" aus ...
      Zoom mal an das Ori Bild heran, dann siehst du dass da auch kleine blaue Schmetterlinge um den blauen Kristall herumfliegen. Das ist natürlich eine relativ deutliche Hommage an Hollow Knight. Wenn das Zufall wäre dann ein ziemlich sonderbarer.

      Ich meine ein blauer Kristall und blaue Schmetterlinge darum ist ja nichts triviales was man mal eben in jedem Spiel sieht.

      Der Rest vom Bild hat nix mit HK zu tun, es geht nur um den Kristall und die Schmetterlinge. Hätte ich meinem Posting vielleicht noch hinzufügen sollen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Das wäre natürlich ebenso möglich, ist mir persönlich bei HK jetzt aber nicht unbedingt aufgefallen. Ori 1 ist sehr plattform-lastig und bringt natürlich auch viele eigene Sachen mit rein wie die Escape Szenen. Bei HK habe ich mich zu keiner Zeit an Ori 1 erinnert gefühlt, weder von der Welt her noch vom Combat System. Außer halt Standard Mechaniken die man in ziemlich jedem Metroidvania hat.

      Aber an sich ist klar, dass auch ein HK wohl "Vorbilder" hatte, könnte persönlich jetzt aber nicht sagen welche das genau waren. Edit: Doch, Dark Souls fällt mir sofort ein.

      Finde aber bei Ori 2 sind die Ähnlichkeiten zu HK an einigen Stellen nicht von der Hand zu weisen. Alleine schon Lupo und das Shard System. Bin übrigens nicht der einzige der davon berichtet, es gibt in zahlreichen anderen Foren (u.a. auch bei Steam) viele Leute, die da einen großen Einfluss sehen.

      Hinzu kommt halt, dass HK extrem einflussreich auf das gesamte Genre der Metroidvanias war, bei vielen ein sehr hohes Ansehen besitzt und quasi das Genre auf ein neues Level gehoben hat. Dem würde ich übrigens auch zustimmen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • äd escape-stuff: Naja, als ob ori das erfunden hätt (da fallen mir zig Dinger ein, zB der SNES-Sparkster u die Flucht vor der "Flut" früh im Game (im Raumschiff); soll einem den Dash beibringen u tut den job auch ganz gut, imo ^^ ).

      Und ob's nun Kristallsplitter, Talismänner oder Runen sind, irgendein Npc, der einem ne Karte verhökert oä, all das findet man ganz vergleichbar doch wohl zuhauf ebenso-gut woanders.

      Links zu den anderen Foren u entsprechenden Diskussionen (du nanntest steam, "viele Leute" u "zahlreiche andere Foren"*) wären mega-gut; bin ne neugierige Leseratte.

      Bez der butterflies hab ich mal in meinem Laberthread drüber geschwatzt u das Ganze mehr oder minder "zu relativieren versucht" (auf formal-ästhetischer Ebene mit "Genre-Sachzwängen" u dem "Zeitgeist" erklärbar gemacht), sagen wir mal so.

      Edit:

      Spoiler anzeigen
      Wie ich drauf kam? Hab nach blau illuminiertem Flatterzeugs in der "Luft" vom slain gesucht (dort kreucht, fleucht und flattert es ja beinahe allerorten ganz wunderbar ), wegen oiseaus Beobachtungen bezüglich "paralleler Bildmodi" (es ging ihm darum, plausibel darzulegen, warum eine Ori2-"Szene" sMn zweifelsfrei ein hollowknight-Zitat sei) im ori2-thread.

      My 2 cents dazu: gerade im 2(,5)d-Sektor sind die devs seit Langem (spätestens seit dem hand-drawn rayman, oder wenn wir noch weiter zurückgehen: seit warlock (snes/md) ) bemüht, ihren qua Genre "platten" settings mehr Leben einzuhauchen, uA eben mit Hilfe krauchendem u flatterndem Gedönse*; für ne echte Hommage muss das jeweilige "Zitat" noch kongruenter, noch klarer daherkommen.


      *
      Und das meinte ich im ori2thread mit: beide teams unterliegen demselben Zeitgeist.




      *
      ist das so oft ausgerufene "Forensterben" also doch nicht so schlimm, wie von mir angenommen/befürchtet? :duck: :tooth: :love2:


      TL;DR-Edit: Für ne "ganz klare Hommage" braucht's imo einfach mehr, als 2Xblau-illuminierte Flattermänner, welche sich um ein blaues Licht tummeln. Oder anders gesagt: ein Zitat muss etwas zitieren :ray2: ^^


      Licht zieht nunmal Motten u andres Gezeugs magisch an; das ist (imo) tatsächlich "trivial" u (imo) garnicht "sonderbar", s.u. (#)

      Lesefreundlichkeits-Edit äd Comparison:


      Geht um:


      vs




      Die Flattermänner beim Ori sind mMn eher als "quasi-symmetrisches optisches Gegengewicht" zu den Funken in der unteren Bildhälfte implementiert worden, denke ich.


      (#)
      Wenn in beiden Fällen zB stilisierte fliegende Herzchen, statt der Flattermänner zu sehen wären, oder zB die Umrisslinien des Szenen-Aufrisses zudem auffällig kongruent wären, i-ne noch klarere Parallele zu erkennen wäre, ja dann tät ich wohl zustimmen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Alles klar.

      Du verwechselst aber denke ich schon ein wenig die Tatsache, dass man jede einzelne simple Spielmechanik irgendwo herleiten kann. Darum geht es aber nicht. Du könntest auch sagen "der spielbare Charakter kann springen, das kommt von Spiel XY aus der Urzeit." Die Herleitungen die du nennst sind einfach zu weit hergeholt.

      Die Art der Fluchtzsenen bei Ori sind aber eine eigene Sache. Nicht dass es Ori erfunden hat, das habe ich übrigens auch nirgends behauptet. Aber das so in der Art in einem Metroidvania zu implementieren, darum geht es. Nicht darum Sachen von 0 auf neu zu erfinden. Natürlich gab es davor auch schon Escapes...

      Der Hommage Fotovergleich stammt übrigens nicht von mir, sondern ist Leuten u.a. bei Reddit aufgefallen. Fand das nur ganz interessant und wollte ich hier einfach mal posten. Hätte ich besser nicht getan, denn daraus ensteht nur wieder eine eher sinnlose Diskussion.

      Habt ihr denn die beiden Spiele überhaupt gespielt? Lupo erinnert doch extrem an Cornifer, und noch eindeutiger ist doch das Shard System bei Ori und die Talismane bei HK. Und es gibt wie gesagt wesentlich mehr parallelen.

      pseudogilgamesh schrieb:

      TL;DR-Edit: Für ne "ganz klare Hommage" braucht's imo einfach mehr, als 2Xblau-illuminierte Flattermänner, welche sich um ein blaues Licht tummeln. Oder anders gesagt: ein Zitat muss etwas zitieren
      Hommagen sind aber doch fast immer eher versteckt und klein gehalten. Da was großes zu zitieren wäre keine Hommage sondern eine Kopie. Ansonsten weiß ich es natürlich auch nicht ob es eine sein soll oder nicht. Aber blaue Flattermänner um einen bläulich schimmernden Kristall in Metroidvanias habe ich so bisher noch nicht gesehen. Finde ich persönlich auch nicht alltäglich. Gerade auch weil beide Spiele aus dem gleichen Genre kommen.

      Wie auch immer. Beide Spiele sind toll und das zählt.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()