[PS4/PC/XBO/SWI] Wolfenstein II: The New Colossus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich "das" Shooter Franchise überhaupt der aktuellen Generation. Da stimmt einfach fast alles. Vorrausgesetzt man spielt es im Original und natürlich uncut. Die Dialoge der Wachen, die Plakate, die Musik, Atmo, Humor, Schwierigkeitsgrad, Gunplay, Bosse. Allein die Grafik war jetzt nicht der Oberknaller.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Für mich "das" Shooter Franchise überhaupt der aktuellen Generation. Da stimmt einfach fast alles. ... Die Dialoge der Wachen, die Plakate, die Musik, Atmo, Humor, Schwierigkeitsgrad, Gunplay, Bosse. ...
      Nur leider der Horror-Faktor nicht. Habe mich in Return to Castle Wolfenstein noch richtig gegruselt. Bei New Order nicht. Für mich ist's daher zwar ein guter Ego-Shooter in bester Old School-Manier, aber kein Grusel-Shooter wie RtCW. Wobei mir Wolfenstein: New Order deutlich besser gefiel als das Wolfenstein aus dem Jahre 2009, mit dem ich nicht viel anfangen konnte.

      Wen's interessiert: Hier ein Lesertest von mir, zu Wolfenstein: The Old Blood, der Erweiterung zu New Order:
      gamezone.de/Wolfenstein-The-Ol…od-im-Leser-Test-1163093/

    • Das ist jetzt aber auch extremst subjektiv. Für mich, und niemanden den ich persönlich kenne, war Wolfenstein jemals sowas wie ein Grusel shooter. Es war einfach ein ego shooter mit Nazi/Okult Setting. Und genau das hat New Order imo auf die Spitze getrieben. Old school lastiges geradliniges ballern in einem abgedrehten Nazi Szenario. Für Grusel oder gar Horror hatte R2CW imo auch nie die nötige Level und Gameplay Struktur.
    • aldi404 schrieb:

      Horror und Wolfenstein hab ich auch noch nie im selben Satz gehört. Es gibt ein paar dunkle Level und Untergrund-Passagen, aber das war's dann auch schon.
      Von "Horror" war nie die Rede; das überlasse ich Titeln wie Outlast oder Resident Evil 7. Ich meine Grusel-Atmosphäre. Einige "dunkle Level" waren in RtCW schon gruselig. Ich denke da nur an das düstere Katakomben-Level: Zombies, die plötzlich der Nebelwand entsteigen oder sich schmatzend über einen Leichnam hermachen. ... 8) Fand ich voll furchteinflößend (spiele meistens spät am Abend, dann haut das richtig rein). Gut, inzwischen ist man andere Dinge gewohnt. Aber für damalige Verhältnisse war das echt gut (weil: gruselig) gemacht.

      Solche (Grusel-)Momente fehlten mir in New Order. New Order - obschon sicher kein schlechtes Spiel - war einfach nicht "modrig" genug. Für mich ist RtCW ein WW2-Shooter mit Grusel-Elementen, von daher Grusel-Shooter.

    • Hmm, die Action-Szenen in dem neuen Video sind ja ganz nett, doch dem Gezeigten nach zu urteilen scheint's nicht wirklich gruselig zu werden. Will endlich wieder mit Spinnweben überzogene Skelette, die in Käfigen an der Decke hängen und Zombies, die dem Spieler in dunklen Gewölben auflauern und mir Furcht einflößen, so wie seinerzeit in RtCW.

    • äd new footage: Sehr-sehr nice! :love:



      @BigJim und RtCW (es schreit btw förmlich nach einem Remake für PS4/Bone, passend zum neuen Thread)

      Spoiler anzeigen

      Kann mich noch sehr-sehr lebhaft dran erinnern, wie die Stimmung in RtCW sukzessive immer bedrohlicher, immer abgefahrener, immer "okkulter", wie auch obskurer wurde, bis schließlich die Nazis themselves in arge Nöte mit dem Skelett-/Untoten-Unfug gerieten; da schauderte die Gameplay-Phase so genial schön, in der man zunächst gar-nichts sehen, aber jede Menge Kampfgeräusche/Getümmel/verzweifelte Dialoge/Geschrei hören konnte, und schließlich nur durch (afair) Gitterstäbe/Vertikale Streben kurze "Aufblitzer" des Gemetzels sehen konnte.

      Der Horror fand im Kopf statt (es ist das, was wir nicht sehen, wovor wir uns wirklich fürchten); das ist ganz großes Kino gewesen, und war indeed aus dramaturgischer Sicht Gaming-Grusel at its finest :love2:


      Muss es mal wieder durchmachen (läuft bei mir leider nur mit recht mittelprächtigen Grafik-Settings u verkleinertem Fenster absolut flüssig) mit meinem anscheinend unverwüstlichen MMX500Mhz-PC, schön mit Win2000 drauf :)

      Wünschte mir wie gesagt aber SEHR eine aufpolierte Fassung für die PSBone: Das wäre schon was, allein wegen dem famosen Sound, bzw all den Effekten :sabber:

      Mein Old-PC-Setup ist soundtechnisch nicht sooo "bombig verdrahtet" (Aktivboxen halt); da helfen zwar Kopfhörer, aber auf nem dicken Flat mit dicker Anlage mal "in echt" laut aufgedreht gruseln wäre schon geiler.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Habe Wolfenstein nie wirklich als Horror Shooter in Erinnerung gehabt. IMO gingen gerade die neuen Teile eher wieder auf die Merkmale der Originale ein (vom Stealth Gameplay mal abgesehen). Schnelle, actionreiche Shootouts, Bosskämpfe, Secrets suchen.
      Habe aber RtCW nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Habe Wolfenstein nie wirklich als Horror Shooter in Erinnerung gehabt. ...


      Habe aber RtCW nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Nicht mehr so gut in Erinnerung?! Wenn mir etwas in Erinnerung geblieben ist, dann RtCW. Und zwar deshalb, weil es IMO ein ungewöhnlich gutes Spiel war.

      Ich erinnere mich, dass etwa zur selben Zeit (2002) Medal of Honor: Allied Assault für PC erschien. Das spielte auch im 2. Weltkrieg (Landung der Alliierten in der Normandie und so). Habe MoH, obwohl für damalige Verhältnisse auch ein sehr gutes Spiel, sofort in die Ecke gelegt und lieber RtCW gespielt.

      Liebe Leute: Verstehe nicht, was Ihr ständig mit Eurem "Horror-Shooter" habt. Habe ausdrücklich "Grusel-Shooter" gesagt. Das ist nicht dasselbe, so wie Horror und Grusel nicht dasselbe sind.

      @Pseudo ist offenbar der Einzige, der mich verstanden hat. Wer also wissen möchte, was ich meine, der lese sich bitte seinen Post ("Spoiler") durch. Denn besser als er kann ich es nicht beschreiben.

      Hatte weiter vorne in dieser Forumsecke ja auch schon mal erwähnt, dass ich New Order und die Erweiterung Old Blood keineswegs für schlechte Spiele halte. Ganz im Gegenteil. Hatte meinen Spaß damit, weil es beides grundsolide Ego-Shooter klassischer Machart waren. Und ich werde mir auch das neue Wolfenstein zulegen. Nur war zumindest New Order kein bisschen "gruselig", wenn man von der Hackfresse des General Totenkopf einmal absieht. Das Add-on (Old Blood) fand ich da schon wieder etwas besser, weil düsterer und damit mehr dran an RtCW.

      Vereinfacht gesagt: Ich erwarte von einem "echten Wolfenstein" Zombies, Skelette, vermoderte Gruften und andere Gruseligkeiten, die geeignet sind, mich schaudern zu lassen. Und davon hatte New Order wenig bis nichts zu bieten. Stattdessen gab's in New Order zwischendurch zu viele Mini-Aufträge (Aktenordner herbeischaffen, Schlüssel suchen und andere langweilige Tätigkeiten, welche die Spielzeit wohl auch nur künstlich strecken sollten) und Liebesszenen, in denen sich B.J. Blasewitz (oder wie der heißt) mit seiner Freundin, der Widerstandskämpferin, vergnügte.

    • Du sprichst doch selbst davon, wie dich das Spiel aufgrund des setting schaudern lässt, nennst Horror und grusel Stimmung. Benutzt im ersten Beitrag selbst Horror. Was ist also daran so falsch, wenn man die Bezeichnung Horror shooter nutzt, wenn doch gerade das erzeugen einer solchen Stimmung der kernaspekt ist? Aber genau diese gruselige Stimmung von der du sprichst, ist eben das was ich nicht nachvollziehen kann, da imo wichtige atmosphärische Elemente fehlen, um die grafische Gestaltung zu mehr als nur dekoration und setting zu machen. Sprich, die von dir so gelobte gruselige Stimmung habe ich nie als solche empfunden und auch nie mit der wolfenstein Serie in Verbindung gebracht. Vor allem da schon immer mehr die Vermischung von Mensch und Maschine als Bedrohung enthalten war, neben der nazi Ideologie und okulten Aspekten. Für mich hat das Spiel die designelemente von okulten und Horror genommen, kann sie aufgrund der spielmechanik aber nicht wirken lassen. So wie unzählige andere Spiele welche solche Designs davor und danach nutzten. Ein condemned oder auch fear fand ich atmosphärisch erheblich gruseliger, auch ohne diese ausgelutscht, ja fast kitschigen, Elemente wie Skelette, Gruft, Zombies usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Ein condemned oder auch fear fand ich atmosphärisch erheblich gruseliger, auch ohne diese ausgelutscht, ja fast kitschigen, Elemente wie Skelette, Gruft, Zombies usw.
      Mit "Grusel" meine ich die düsteren (= unheimlichen) Schauplätze wie Burg Wolfenstein (das IMO in RtCW einfach unheimlicher wirkte als in New Order) oder den Katakomben-Abschnitt.

      Wenn Du mit fear F.E.A.R. meinst: das habe ich gern gespielt, hauptsächlich allerdings wegen der sehr guten KI und den Zeitlupen-Effekten. Etwas gruselig war's auch, aber da fand ich Dead Space (nur Teil 1!) eine ganze Nummer gruseliger. Und die späteren F.E.A.R.-Teile fand ich überhaupt nicht mehr gruselig. Die aus Teil 1 bekannten Effekte wiederholten sich nur noch und wirkten nicht mehr.

      Muss auch sagen, dass ich ganz allgemein "eine Schwäche" für alte Burgen, Gruften, Falltüren, alte Ritterrüstungen, mittelalterliche Folterkammern usw. habe. Auch von daher war es für mich interessant, solche Dinge in einem WW2-Ego-Shooter verarbeitet zu sehen. Und genau deshalb waren diese (Grusel-)Elemente in Verbindung mit einem Shooter, der zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt, nicht "ausgelutscht". Denn in welchem WW2-Game findet man diese Kombination so schon vor? Ich fand RtCW ziemlich abgedreht, aber zu keinem Zeitpunkt "kitschig".

      Zu Condemned: Für mich war's eher ein Brutalo-Shooter (mit Eisenrohr auf jemand einschlagen usw.) als ein Horror-Shooter. Die Gewalt war mir zu offensichtlich. Das mag aber auch mit dem unterschiedlichen Horror- bzw. Gruselverständnis zusammen hängen. Dies ist bei Spielern unterschiedlich. Für mich findet der "echte Horror" im Kopf statt. Wenn mir Gewalt zu direkt präsentiert wird - sei es im Film, in der Literatur oder im Spiel -, finde ich das öde und wenig prickelnd. Ich muss mir immer vorstellen können, wie's hinter der nächsten Tür aussieht bzw. was dort eventuell auf mich lauert. ... 8)

      Zu meiner Vorstellung zu Horror: habe vormals ausgeführt, dass ich darunter eher Titel wie Outlast und RE 7 verstehe. Das ist für mich auch Horror, der gut gemacht ist, weshalb ich solche Games jedem Horror-Fan empfehlen würde.

      Unter einem "Horror-Shooter" verstehe ich sowas wie Doom 3 (obwohl sich der Horror dort aufgrund des einfältigen Level-Designs relativ schnell abnutzte) oder ein Spiel wie Aliens vs. Predator, um zwei ältere Titel zu nennen.

    • Die "Einführung", bzw. der erste "close encounter" mit den "Vikinger/Ex-Ritter/Was-Was-Ich-Skeletten (schau in meinen Spoiler) ist absolut gekonnt gemacht; daran kommst Du imo nicht vorbei, außer mit aboluter Gefühlskälte; no offense, aber igno durfte dich ja neulich auch "Roboter"nennen im Wetter-Thread ^^ :hippie:

      Was Jim meinen dürfte, u da stimme ich mit ihm überein, daß ist wohl ne feine Abschattierung des Attributs "erschreckend"/"gruselig"/"horror", wobei ich Jim so verstehe, daß er meint: (u ich stimme ihm zu) Horror>Grusel (Bsp. Horror: durchweg + kohärent "krasser" und primär auf Scariness abgestimmt); wie ich im spoiler beschrieb, steigt's bei RtCW ja laaangsam sukzessive und imo sehr-sehr stimmungsvoll an, bis zu den imo "gruseligen" Momenten, wobei keine Angst vor Überraschungen vorherrscht, sondern eine andere, imo sublimere Art "Grusel" vor dem, was da wohl noch alles kömmet...
      (Siehe meine Ausführungen; man antizipiert zB den Schrecken voraus anhand der nicht-sichtbaren, aber hörbaren Reaktionen der Nazi-Profis, welche anscheinend so gar keine Chance haben, obwohl sie volle Pulle die Magazine leerballern.
      Wenn man "clever/fies ist, eilt man den Nazis nicht schnell zur Hilfe, sondern hört sich deren Litanei laaange Minuten lang an, bis die Magazinvorräte der armen Halunken völlig erschöpft sind und sie hörbar-grauenvoll draufgehen. DAS ist gut-gemachter Horror, imo. Da nenn ich es auch so, gerne.
      Spoiler anzeigen

      War halt imo ein absoluter "Grusel-Peak" des Games; "Gruselig blieb es aber imo ab dann bis zum ollen Henner... :love2:

      Das kommende Gameplay gegen die "kniffligen" Skelette löst dieses Versprechen dann auch gekonnt und wunderbar kohärent ein)...

      Der Grusel funktionierte für mich bis zum Endkampf mit Heinrich: Was für eine fulminante Dramaturgie und Ausführung auf allen Ebenen, afair... :schwelg: :love:

      Wolfi lebt nicht von Jumpscares wie Resi1 auf PS, beispielsweise; RtCW war/ist für Jim und mich nichtsdestoweniger gruselig, get it? ;)

      edit: Jetzt erst Jims Post bemerkt und stimme ihm voll zu; Doom ist'n Sci-Fi-Horror-Shooter durch u durch. Resi7 ist'n Horror-Spiel durch u durch.
      Im Falle RtCW gegen zB die sehr gelenkigen/akrobatischen Nazi-Trullen zu kämpfen (welche sau-gefährlich sind, imo ^^ ), oder etwa im Städtekampf endlich die gute Thompson überreicht zu bekommen, um die Nazis noch schneller u effektiver umlegen zu können (mit dem steten Risiko der Überhitzung ^^ ) war beileibe weder gruselig noch Horror :ray2:

      Später dann aber kam der Grusel mit mächtigen Schritten..... :sconf:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Pseudo:

      Du hast es sehr gut dargestellt. :)

      Was die Nazi-Trullas betrifft: die waren so flink, dass man sie im offenen Feuergefecht kaum beseitigen konnten. Aber sie hatten einen Schwachpunkt: ihre Stöckelschuhe. Man musste also nur auf die nahenden Geräusche ihrer Schuhabsätze (voll die Psycho-Momente!) achten, dann wusste man, aus welcher Richtung sie kamen und konnte sie entsprechend in Angriff nehmen.

      Und ja, die Einführung zu RtCW war grandios. Und dann dieser Bombast-Sound. Für mich eines der eindrucksvollsten Intros, die ich je in einem Videospiel gesehen habe: "Heinrich, deine Schreckensherrschaft muss enden!"... 8)


    • :love:

      Spoiler anzeigen

      Ich MUSS es einfach aussprechen:
      Wo bleibt der "Liebe-Button"? Man muss ja nicht "spiegel-logisch" zwangsweise und gleichweg einen "Dislike-Button" einführen. Love only und so.
      At least Bluntor and 108 Starz r on my side here; please don't kick me right-away ^^



      äd Jim: Ja, dieser Sound, dieser großartige Sound (damals imo u afair ein Novum in der Güte; auch das Render Intro war mehr o weniger "without match") :love:

      Gerade deshalb ja mein großer Hunger nach einem Remake :) :träum:

      edit äd Jim und Nazi-Trullen:
      Spoiler anzeigen
      Die hüpfenden u tanzenden Damen hab ich schließlich am "liebsten" ( ;) ) mit der Pfeilschnellen Kanone mit dem Magazin seitlich umgelegt, immer schon voraus-antizipierend, wo sie sein werden, ein gezieltes Schüsschen oder gar ne Salve dorthin und erster Treffer usw... (es ist sone Art "Tommiegun", welche schnelle Feuerstöße abgibt, hab grad den Namen der Waffe nit parat, es war NICHT die Thompson jedenfalls)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • BigJim schrieb:

      Für mich findet der "echte Horror" im Kopf statt.

      In dem Punkt stimmen wir überein, aber gerade deshalb wirkte ein Wolfenstein auf mich nie gruselig. Das Setting alleine reicht mir da nicht. Das "Problem" ist die Gameplay Mechanik. Ich kann mich bei Wolfenstein nicht gruseln, weil ich selbst zu mächtig bin. Einerseits ist das Gameplay ehr schnell und Actiongeladen, mit massig Gegnern. Die Gegner stellen kaum eine Überraschung da, sondern werden wie bei den meisten shootern der Reihe nach "abgefertigt". Das Spiel fängt mit normalen Soldaten an, und erst später kommen verstärkt übernatürliche Feinde hinzu. Zu dem Zeitpunkt ist man durch die ganze Action aber schon etwas abgestumpft und hat eine Routine, die übernatürlichen Gegner wirken nicht mehr bedrohlich in ihrer übernatürlichen Natur, sondern nur bedrohlich bezüglich Feuerkraft, und werden einfach dank der mächtigen Waffen genauso schnell ( mehr oder weniger ) beseitigt wie die Soldaten. Das Spiel schwenkt von einem WW2 Setting hin zu einem stärkeren fantasy Setting, aber ohne mir gameplaytechnisch eine Struktur zu bieten, die bei mir eine gruselige Stimmung erzeugen würde.

      Für Grusel muss ich Bedrohung haben. Ich brauche Überraschung und das Unbekannte, eine gewisse Hilflosigkeit udn Verletzbarkeit. Die Soundkulisse muss eine Bedrohung stimulieren, die vielleicht auch garnicht eintritt. Gegner dürfen nicht am Fließband erscheinen, sondern müssen eine echte Gefahr darstellen. Condemned zB hat für mich dieses Gefühl der Bedrohung durch die anfänglich stärkerer Hilflosigkeit besser rüber gebracht. Dead Space genauso. Oder auch Doom 3, durch den Wechsel von Licht/Waffe, der wenigen gezielter eingesetzten Gegnern, der Dunkelheit usw. Der Effekt nutzt sich aber auch bei allen genannten Spielen schnell ab und man hat eine Routine im Feind beseitigen. Genauso wie zB Bioshock etwas verloren hat, in dem Moment wo man realisiert, das es dank der Vita Kammern quasi keine Bedrohung für den Spieler gibt. Und genau sowas hat auch die späteren Wolfenstein Gegner nicht mehr so bedrohlich wirken lassen, sondern ehr wie besonders kreative Feinde.

      Resident Evil zB hat für mich aus dem gleichen Grund immer mehr abgebaut, Teil zwei war schon Actionlastiger als Resi 1, was die Stimmung drückte. Teil 3 steigerte es, und Teil 4 ging dann völlig zum grusellosen Actionfeuerwerk über, trotz Horror inspiriertem Design. Oder bei Filmen, Alien -> Aliens Die Bedrohung, Anspannung und Gruseligkeit von Teil 1 wurde durch die riesige Portion Action aufgefressen.


      @ Pseudo bezüglich Wetter Roboter....
      Wenn man weiß wo ich arbeite, wirkt mein Beitrag in dem Thread entsprechend anders ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()