ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Atari hat schon immer hübsche Konsolen designed

      Und auch genug potthäßliche Plastikkästen. Kann mir doch keiner erzählen, dass er sowas wie den VCS Junios schön fand. Auch 5200 und 7800 waren jetzt echt keine Schmuckstücke für die Vitrine. Eigentlich waren die meisten Konsolen eher ziemlich unschön und wenig ästhetisch, weswegen mich generell diese romantisierte Betrachtung von manchen wundert.
    • Hey!! Das 2600 Jr. ist eine der schönsten Konsolen ever! Bei mir klar in den Top 5 aller Hersteller. Als Kind war ich so neidisch auf meine Freunde, die alle ein Jr. Modell hatten. Ich war der Einzige mit einem Vader Modell!

      Aus heutiger Sicht finde ich zwar die Vader/Sixer Modelle schöner, aber damals war das nicht so. Die silberne Leiste, der Regenbogenfarbene-Streifen. Ja, lange her.
    • Muss man ja auch im Kontext der Zeit sehen. Damals war das schon sehr weit vorne vom Design her. Raus aus dem HolzwohnzimmerschrankmeetsGrundiganlage-Look und rein ins futuristische 80iger trifft Troncyberspace. Mit 7 hate ich eher das Problem das mein kleiner Fernseher mit An/Aus Drehschalter und 9 Programmknöpfen nicht so recht dazu passen wollte. :D
    • Ignorama schrieb:


      Und auch genug potthäßliche Plastikkästen. Kann mir doch keiner erzählen, dass er sowas wie den VCS Junios schön fand.
      Das erzählen dir hier wohl gerade so eingie. Tja, Geschmäcker und so. :P

      Ich find den VCS Junior nach wie vor auch einiges schöner als den dicken Kasten in Holzoptik oder das Vader-Modell. ABER: Der Holz/Vader VCS ist halt einiges ikonischer weswegen ich mich im Zweifel wohl doch eher vom Junior trennen würde...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • walfisch schrieb:

      Muss man ja auch im Kontext der Zeit sehen. Damals war das schon sehr weit vorne vom Design her. Raus aus dem HolzwohnzimmerschrankmeetsGrundiganlage-Look und rein ins futuristische 80iger trifft Troncyberspace.
      Was hat das mit "weit vorn" zu tun? Andere Hersteller waren schon lange vorher aus dem Wood-Age oder nie drinnen. Imo hat Atari eigentlich nie wirklich irgendwo vom Design her herausgestochen. Ja, man kann den VCS von anderen Konsolen unterscheiden, aber man kann eben alle Konsolen voneinander unterscheiden. Unterschied ist letztlich nur, dass der VCS jedem bekannt war, während Phillips G7000, Intelli/Colecovision kaum jemand kannte, weswegen es keine Ikonen werden konnten. Ist halt immer das Vorrecht des Marktführers im Gedächtnis zu bleiben.

      Im Endeffekt ist es ja auch egal wie der Kasten aussieht, nur ausgerechnet Atari hier eine Design-Plakette verpassen find ich halt drollig. Spontan fällt mir wirklich nur Nintendo ein, die das weniger verdient hätten ^^ (wobei es bestimmt auch Leute gibt die das SNES schön finden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • @sYntiq
      Ist auch komfortabler mit den Schaltern statt diesen Schiebeschaltern des Jr.

      @Ignorama
      Ich finde die Nintendo Konsolen (NES & SNES) auch sehr schön. Aber Nintendo hat ja leider wie viele Hersteller damals ein unglaublich schlechtes Material gewählt, bzw. die Legierung? Vergilbt einfach zu krass.

      Sega hingegen hat mit nur das original Mega Drive 1 gefallen, der Rest, naja Geschmacksache halt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ich finde auch das US SNES extrem cool, bin da aber ehrlich genug zu mir selbst um zu wissen, dass das Ding einfach ein urhäßlicher Kasten ist in einer (auch unvergilbt) sehr unvorteilhaften Farbe ^^ Klar ist Schönheit immer sehr stark subjektiv, aber wenn wir das NES mal nehmen: Es isn Kasten. Einfach nur ein Kasten. Man kann das cool finden, aber es ist doch kein wirklich gutes Design. Es ist nichtmal sonderlich praktisch, was man bei einem Kasten auch erstmal schaffen muss, durch die Klappe und den Modulschacht. Und ja, ich weiß viele stehen auf das Feeling die Klappe zu öffnen und das Modul dann runterzudrücken, aber genau das ist eben auch die Sollbruchstelle des Geräts und damit objektiv einfach nicht gut gelöst.

      Finde übrigens, um mal auf die "Atari" Box zurück zu kommen, auch das Design eher unschön.

      Edit:

      Persönliche Referenz für mich ist und bleibt die Magnavox Odyssey. Für mich bis heute ein Paradebeispiel von einfachem und elegantem Design.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Persönliche Referenz für mich ist und bleibt die Magnavox Odyssey. Für mich bis heute ein Paradebeispiel von einfachem und elegantem Design.
      für mich ist diese Mischung aus Toaster und Schornstein eines der schlimmsten der Konsolen Geschichte ;)

      Aber mal ehrlich, ich denke die meisten Konsolen der damaligen Zeit hatten eigentlich kein richtiges Design. In dem Sinne das da wirklich ein Fachmann lange überlegt hat und Studien einbezogen hat usw, wie es heute getan wird. Vieles wird da von Ingenieuren nebenbei gemacht worden sein, so das die Technik irgendwie verpackt ist.
    • Black Sun schrieb:

      Aber mal ehrlich, ich denke die meisten Konsolen der damaligen Zeit hatten eigentlich kein richtiges Design.
      Exakt das. Es mag wenige Ausnahmen geben, aber Atari zählte da einfach nie zu. Daher ist der Punkt Optik des Gehäuses auch kein für mich relevanter.

      Wobei ich dieses Ranking hier fand und eh feststellen musste, dass neXGam nichtmal knapp meinen Geschmack trifft: "Die schönste Konsole/Handheld!": Sieger und Ranking
    • Ja da spielt doch bei vielen auch der Eindruck und die persönliche Erfahrung von früher mit. Kindheitserinnerungen und so. Da ist es schwer das eine "neue" Konsole als schöner befunden wird, auch wenn sie es vielleicht rein subjektiv ist.

      Ich war nach der SNES Zeit bis zum Dreamcast nur am PC unterwegs, weshalb die meisten Konsolen in dieser Zeit an mir vorbei gingen.
    • Das NES war im Desing ja auch bewusst an ein "Spielzeug" gerichtet. Da wurde viel Platz verschenkt. Der Rest ist Nostalgiebonus, aber ich würde das NES sofort gegen einen Top Loader austauschen. auch wegen dem Platz (wobei das NES den Vorteil hat, das man eine andere Konsole obendrauf stellen kann :D )
      (hier mal zum Größenvergleich)


      Selten ist das Teil ja auch nicht, gibt aber viele, die damit ewig und 3 Tage rumbasteln und ein Lager voll davon besitzen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()