ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Mann versteht es mit seinen Projekten auch immer Aufmerksamkeit von den Medien zu bekommen. Ich rechne mit einer erfolgreichen Finanzierung des Systems.

      Es sollte aber klar sein, dass die Hardware wohl kaum 250 Dollar wert sein wird - Sony, Nintendo und Microsoft können ihre Kisten quersubventionieren (wenn sie wollen). Von Atari selbst wird nicht viel Geld kommen.

      Was soll denn der Vorteil einer "offenen Konsole" sein? Spiele unabhängiger Entwickler gibt es reichlich für Konsolen, dazu gibt es jede Menge Hardware für diejenigen, die eine Emulationsmaschine oder ein Mediacenter bauen wollen. Wenn sich Ataribox aber im selben Preissegment wie PS4, XB1 und Switch bewegt, stellt sich die Frage nach den Spielen. Ich glaube nicht an Exklusivtitel - kann es auch gar nicht geben, denn die Hardware ist ja "offen".
    • mjaap schrieb:

      Es sollte aber klar sein, dass die Hardware wohl kaum 250 Dollar wert sein wird - Sony, Nintendo und Microsoft können ihre Kisten quersubventionieren (wenn sie wollen). Von Atari selbst wird nicht viel Geld kommen.


      Was soll denn der Vorteil einer "offenen Konsole" sein? Spiele unabhängiger Entwickler gibt es reichlich für Konsolen, dazu gibt es jede Menge Hardware für diejenigen, die eine Emulationsmaschine oder ein Mediacenter bauen wollen. Wenn sich Ataribox aber im selben Preissegment wie PS4, XB1 und Switch bewegt, stellt sich die Frage nach den Spielen. Ich glaube nicht an Exklusivtitel - kann es auch gar nicht geben, denn die Hardware ist ja "offen".
      Genau hier sehe auch ich die Grundproblematik - die Nische für diese Konsole ist aufgrund des Preises für mich nicht erkennbar. Ich hätte sowas in der Region unter 200 Dollar erwartet, hardwaremäßig ein i586-kompatibles ultrakompaktes System mit Linux (Win10-kompatibel für die, die es brauchen) und einem netten Frontend, viel vorinstallierter Freeware und Atari-eigenem Zeugs sowie einem vernünftigen gebundelten Controller. Ich sage mal, das ganze Ding wird in dieser Preisregion nichts, ich jedenfalls plane jetzt in Richtung Pi3 mit RetroPie o.ä. mit VESA-Gehäuse, den ich mir hinter meinen Fernseher hängen werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten Günther ()

    • "Flashback" erinnert mich an den Genesis Flashback von AT Games :D Was anderes ist es ja auch nicht... Es ist ja definitiv nicht die Ataribox... wundert mich nur dass es von Atari wohl direkt kommt... kann da nix anderes erkennen... vom Namen her hätte ich auch gedacht dass es von AT Games kommt :D
    • Das ist eben der Punkt. Ich hätte gesagt der Preis von NES Mini sollte absolutes Maximum sein. Ich fänds gut über HDMI, allein schon weil die alten Originalgeräte kein sehr gutes Bild ausgeben. Aber wenn AtGames seinen Atari 2600 in DE zum selben Preis verkauft wie den MD HD... Selbst den finde ich schon ne Nummer zu teuer.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ah doch von AT Games... sorrryyyyy


      Ja schon krass der Preis.

      Also ich habe da mal ein bisschen gegoogelt und finde es schon fast eine Frechheit dass fast nirgens AT-Games erwähnt wird.

      Das Teil 8 Gold gibts auch noch woanders zu kaufen u.a. bei Saturn.de für 129€ :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Die bringen diesen Schrott nun seit Jahren. Jetzt mit HD. Komischerweise scheint deren Rechnung irgendwie aufzugehen, sonst würden sie nicht weiter diesen Schrott auf den Markt zu schmeissen. Dass der Preis so sportlich gewählt wurde steht sicherlich mit den Minis vin N in Verbindung. Das Zeug reissen sich die Leute aus den Händen, hey das können wir auch versuchen. Wenn's zum Ladenhüter wird, kein Problem, Preis wird gesenkt und weiter gehts. Die Herstellungskosten waren sicherlich im kleinen zweistelligen Dollarbereich (wenn nicht sogar einstellig).
    • Die Rechnung geht auf, weils eben beliebte Produkte sind. Da können Nerds in Foren noch so sehr meckern, AtGames macht seit über nem Jahrzehnt ein dickes Geschäft weil die Leute gerne Retro Hardware mit eingebauten Games mögen. Nur der Preis ist aktuell halt dreist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Joah man muss halt nen Aufschlagmachen, um es im Sale auch noch mit Gewinn zu verkaufen... nen Joghurt der alle 3 Wochen für die Hälfte im Supermarkt steht ist das beste Beispiel...

      Die Hardware von denen ist aber durchaus gut, von der produktion her.