ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss ja auch immer die Zeit etwas im Auge haben. Also für 1977 finde ich war das Design des Heavy Sixer gefolgt vom Light Sixer doch wunderschön. Und weit hübscher als vergleichbares aus der Zeit Ende der 70er Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ist natürlich richtig, dass sich nunmal auch das Schönheitsempfinden ändert. In den 70ern und bis in die 80er hinein war pseudo-Holz sehr beliebt und die Elektronik sollte sich so ins Holzmobiliar einfügen. Dann ging es los mit schwarz, später aich Metallic ... Und dann in den 2000ern weiß.

      Und das sind nur die Farben, bei Formen ists ja ähnlich. Ästhetische Vorlieben ändern sich. Das VCS dürfte in den späten 70ern schon wertig und dekorativ gewirkt haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Es gibt inzwischen ein wenig mehr Informationen: :)
      First look at the Ataribox design.


      Thanks again for signing up to learn more about the Ataribox project!


      We’ve been blown away by the feedback since the teaser release, and
      today, we’re excited to share an exclusive first look at the Ataribox
      design with you.
      Our objective is to create a new product that stays true to our heritage while appealing to both old and new fans of Atari.


      Inspired by classic Atari design elements (such as the iconic use of
      wood, ribbed lines, and raised back); we are creating a smooth design,
      with ribs that flow seamlessly all around the body of the product, a
      front panel that can be either wood or glass, a front facing logo,
      indicator lights that glow through the material, and an array of new
      ports (HDMI, 4xUSB, SD). We intend to release two editions: a wood
      edition, and a black/red edition.


      We know you are hungry for more details; on specs, games, features,
      pricing, timing etc. We’re not teasing you intentionally; we want to get
      this right, so we’ve opted to share things step by step as we bring
      Ataribox to life, and to listen closely to Atari community feedback as
      we do so. There are a lot of milestones, challenges and decision points
      in front of us in the months ahead. We’ll be giving you lots more
      information and status updates as we progress, and we are thrilled to
      have you along for the ride!


      Hope you like where we are taking this, we’ll be in touch soon.


      The Ataribox Project team.
    • genaugenommen kann man sich die infos schon allein anhand der zwei Bilder zusammenreimen. Da steht nichts drin, was nicht eh schon zu sehen ist.

      Nunja, die Hardware zu machen ist die eine Sache, viel interessanter wäre es, wenn sie auch mal darüber sprechen würden wie die Software(versorgung) aussehen soll.
    • Es muss nicht immer Android sein. Steam OS und Windows sind auch möglich. Wer bei diesem Marketinggeblubber allerdings an die Auferstehung von Atari glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Ich gebe der Kiste eine Lebensspanne von zwei Jahren, sobald sie veröffentlicht wurde, bevor sie vom Markt langsam wieder verschwindet.
    • Jetzt ist halt (fast) die letzte Chance, den wirtschaftlichen Rahm aus dem ohne Zweifel vorhandenen (sinnbildlichen! :tooth: ) Speck-Gürtel der ca. 35 bis 50-Jährigen herauszupressen: Die Fans der ersten Stunde sterben bald weg, und die Atari-Szene scheint sich in besonderem Maße durch ein relativ kritikloses Konsumverhalten auszuzeichnen, was man an den immer vollständigen Abverkäufen von auch noch dem allerletzten auf "Atari-Age" angepriesenen Schund sehen kann.

      Auf jeder anderen denkbaren Platform würden 99% dieser "homebrews" gnadenlos ausgepfiffen bzw äd best ignoriert werden, nur die Atari-Szene klatscht immer brav Beifall (so sieht es zumindest "aus der Ferne" aus).

      Insofern ist die Atari-Szene aus "marketingtechnischer Sicht" eine scheinbar sehr leichte Beute, zumindest in meinen Augen.

      Kommentare wie die des user mit der alten Atari-Tante als ava (sinngem. "Atari wusste schon immer, wie man gute HW baut") zeigen dieses relativ unkritische/über-leicht zu euphorisierende Verhalten nur zu deutlich. No offense.


      edit: die Luchs-Homebrew-Szene möchte ich ausdrücklich von meinem "atari-szene-hating" ausschließen; wie man hört, gibbet da viel geile games, zB das Dingen von Duranik oder dieses tolle "comic-shmup"...

      edit äd atariage u jag-homebrews

      Spoiler anzeigen

      Liest man dort von usern, welche ihre Programmierkünste beschreiben, so könnte man oftmals glatt annehmen, daß dort die "Creme de la Creme" der Privat-Progger Europas, nein: Der ganzen weiten Welt versammelt sein muss.

      Wie kommt's dann aber, daß nicht ein eigenständiges und wirklich gescheites aftermarket-game für den Jag erschien?

      Achso, "leider einen sehr schlecht dokumentierte Hardware und so; kann man nichts Besseres mit hinbekommen".

      Warum dann nichtmal damit anfangen, diese ach so zickige und "unkartographierte" bitch "zu dokumentieren"? :tooth:

      Und falls man dies sein-lässt: Warum zum Geier sich mit dieser nicht wirklich gangbaren homebrew-Platform weiter herumärgern und halbgaren bullshit mit stolzgeschwellter Brust herausdonnern? Fragen über Fragen...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Man merkt, dass dein Post nahezu nur aus Vorurteilen besteht und völlig aus der Hüfte ins Blaue geschossen ist.

      Die Szene als kritiklose Konsumzombies durch die Bank zu deklassieren ist nicht nur stillos, sondern auch undifferenziert. etwas was du anderen usern immer abverlangst.

      Ich ärgere mich so masslos über diese Ignoranz, dass ich mir eine umfassende, erklärende Antwort spare.

      Nur soviel: Die Homebrew Szene auf dem VCS und dem 800er ist ein Traum. Viele VCS homebrews deklassieren die offiziellen titel um längen. die homecomputer haben eine sehr aktive Szene egal ob 8 oder 16 bit.

      der lynx hat paar tolle titel erhalten, der jaguar ebenfalls. andere retro hardware träumt vom regen support der Szene. während sony,Nintendo,sega lager meist dünn bedient werden und lieber ovps in regalen einschweissen, versucht sich die atari szene zumindest an etwas.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Kommentare wie die des user mit der alten Atari-Tante als ava ...

      Na, na! Dann meldet sich die alte Atari-Tante mal zu Wort:

      Mit meinen drei Sätzen habe ich lediglich das Design der Ataribox gelobt. Es gefällt mir tatsächlich, optisch hat mich das Ding angefixt. Sind die Bilder final und die Konsole kommt auf diese Art, dann ist das Design in meinen Augen gelungen.

      Mit meinem Lob versuchte ich auch, eine Brücke zum überwiegend guten Design alter Atari-Hardware zu schlagen. Hier möchte ich Parallelen erkennen: Das Design der Ataribox enthält klassische wie futuristische Elemente, die typisch für Atari sind und gut miteinander harmonieren.

      Mehr gibt mein Statement gar nicht her; deine Interpretationen bzw. Schlussfolgerungen sind hanebüchen.

      Im Übrigen stellt für mich das heutige Atari mitsamt Ataribox Hokuspokus dar; meine Erwartungen tendieren in allen Bereichen gegen null. Aber, ich bleibe dabei, das jetzt vorgestellte Design ist geil und erinnert an die erfolgreichen Tage der Marke.
    • Geht mir auch so wie CD-i - die VCS- und 8-Bit-Homebrew-Szene ist ein Traum. Schon mal Scramble und Space Rocks gesehen? Was auf Cartridge über AA herauskommt, hat in der Regel schon eine gewisse Qualität. Bei den Konsolen sehe ich da nicht viel Konkurrenz - Vectrex vielleicht noch, aber für Nintendo und Sega kommt nicht sehr viel aus dem Homebrew-Lager (also neues, nicht irgendwelche Hacks). Für ColecoVision gibt es z.B. viele MSX-Konvertierungen.

      Eine Diskrepanz zwischen Euphorie und Spielequalität kann ich bei den Atari-Konsolen nur beim Jaguar ausmachen. Die Jag-Szene ist eben sehr "speziell" und die Preise so außer Kontrolle geraten, dass für manch Homebrew-Spiel hohe Preise gezahlt werden.
    • Vor allem kenne ich keine Szene wo es nicht die besagten Konsumlemminge gibt. Egal welches System und egal wie schlecht das Game, Leute kaufen es. Also selbst wenn man das kritisiert, ist das kein Atari only Problem. Auf dem Intellivision gibt es Leute, keine Reseller!!!, die kaufen teilweise 8 Kopien pro Brew, egal wie schlecht. Is halt so.
    • Ich kann da nichtsdestoweniger schon qualitative Unterschiede feststellen, wenn zB die NG-Jünger doch beizeiten sehr-sehr kritisch sind, was zB das Art-Design u die Animationen vom Krautbusters anbelangt, oder wenn der DC-Port vom letzten NG-DEV-Vert-Scroller (Last Blade, afair) ob des tüdeligen Soundtracks und der wenig feinen Hintergrundanimationen zu Recht von einigen kritisiert wird.
      Paprium zB dürfte sich doch auch gar-nicht erst blicken lassen, wenn es nicht mindestens "en par" mit Genrereferenzen auf derselben Maschine wäre.
      Es gibt unzählige weitere Beispiele, zB der (ob der zwuckeligen Sprites, der Spar-Animationen und des drögen sounds zu Recht runtergemachte) "SNK-Prügler" (unholy night, afair) auf dem SNES heuer *würg*

      Es werden dort Hardware-ausnutzende/deren limits pushende Maßstäbe angelegt, was imo auch Sinn macht.

      In genau diesem Sinne sind in der Tat viele der VCS-Homebrews (hab ich eben reingeguckt) auch sinnig, durchaus.

      Und nun schau die die Jag-Aftermarket/Homebrew-Szene an: Dort ist anscheinend einfach alles willkommen. Hauptsache irgendwas, und sei es der neununddrölfte ST-Port. Ohne Ambition und ohne Herzblut herausgeballerter Müll ist das in meinen Augen.

      Das Motiv, solche Sachen dann käufliche feilzubieten verschließt sich mir völlig. Geschenkt für das "skunkboard" ins Netz stellen, das würde für gefühlt 99% der Sachen doch mehr als ausreichen. Warum mit sowas Geld machen? Und warum den Kram kaufen? Ist doch peinlich und auch irgendwo sehr entwürdigend ;(

      Es gibt nette Sachen, wie der CD-i mir schon vor längerer Zeit zeigte, aber die 3-4 interessanten Spielereien (autoscroller mit Ausweichen; schick/stylisch, aber ein überaus schnell erschöpftes Game, wozu es auch beileibe keine Jag-HW brauch, imo) sind in meinen Augen auch keinen echten Release wert.
      Das wirkt äd best eher wie ein liebevoll gemachtes "Geburtstagsgeschenk" von einem Progger-Kumpel an einen anderen Kumpel; irgendwie ist mir das zu simpel gestrickt als "amtliches game"; sorry (ich "hate" ja nicht gern, bei Gott nicht) :(


      Um das singuläre Phänomen der Jag-Szene nochmal deutlich zu machen: Bei keiner anderen Konsolenplatform hätte ich das Gefühl, daß sich ein simpler Pong-Klon auf Modul gepresst auch nur zehnmal verkaufen könnte. Beim Jaguar bin ich mir hingegen ziemlich sicher, daß die Dinger weggehen würden, wie warme Semmeln (warum the fuck auch immer das so ist, wie es ist... ) edit: Vielleicht isses ja beim intelli ähnlich, ich verfolge das zu selten, sorry :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • NG:DEV Team und Watermelon sind keine Homebrewer.

      Hier mal eine schnelle Liste aus dem Kopf an ordentlichen Jaguar Homebrews

      Superfly DX
      Another World
      Tube 2.0
      Fallen Angels
      REbooteroids
      Elansar
      Philia


      Das sind jetzt die Homebrews von denen ich sage die sind auch technisch ordentlich. Gibt noch massig technisch simple, aber spaßige Titel wie Downfall, die Titel vom Luchs, Full Circle Rocketeer, Kobayashi Maru, Degz, Alice...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Danks! :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Du beweist halt leider, dass du dich offensichtlich kaum mit Homebrews befasst hast, denn auf dem INTV wurden Spiele veröffentlicht die unfertig ubd unendlich verbugged sind und dennoch kosten die viele hundert Euros. Oder so "Perlen" wie Desert Bus.

      Generell muss auch zwischen Sammler und Zocker unterschieden werden und auch die Auflage muss berücksichtigt werden. Oft nur wenige Hundert, was man easy weg kriegt. Würdest du garantiert auch auf der DC mit Pong wenns auf 100 limitiert is, so läuft der Markt nunmal und da muss man nichtmal Brews anschauen, siehe Limited Run Games. Müll wird gekauft wenn er limitiert ist, egal auf welchem System. Mach es unlimitiert und der Abverkauf bricht ein, purer Sammeltrieb.

      Und Kritik an Brews halte ich für legitim und wichtig, der Mangel daran is aber ein umfassendes Ding und nichts worunter Atari besonders leidet.