Sega Mega Drive Bild nur Schwarz Weiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mega Drive Bild nur Schwarz Weiß

      Habe momentan ein kleines Problem und zwar kommt bei meinem Sega Mega Drive nur ein Schwarz Weißes Bild auf meinem Fernseher an (Röhre)
      Vor kurzem hat noch alles tip top funktioniert und von heute auf morgen will es nicht mehr so richtig... ?(
      Der Mega Drive ist über Antennenkabel an meinem Fernseher angeschlossen, wenn ich ein anderes Antennenkabel benutze, gibt mir der Fernseher ebenfalls nur ein Schwarz Weißes Bild aus. Also am Kabel liegts schonmal nicht. Der Ton funktioniert 1a...
      Am Sendeplatz des TV's sollte es auch nicht liegen, da zuvor der gleiche Platz funktioniert hatte und ich diesen nicht verstellt habe :(
      Aufgeschraubt hab ich den MD auch schon, entstaubt, etc konnte aber keine Beschädigungen oder ähnliches erkennen

      Es wurden auch keine Mods oder ähnliches vorgenommen
      Wäre super, wenn jemand eine Lösung für mein Anliegen hat :P
      Hatte einen Thread von 2006 zu diesem Problem gefunden, jedoch gabs dort keine Antwort zur Lösung des Problems
    • Weiß auch nicht so recht, woran das jetzt liegt. Schwarzweiß-Bild ist typisch dafür, wenn du ein Game in 60hz auf nem TV spielst, der das nicht kann (über Antenne können das die wenigsten gängigen TVs von damals). Aber wenns vorher funktioniert hat ...

      Dein MD ist nicht zufällig gemoddet und du hast versehentlich den Schalter umgelegt?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Weiß auch nicht so recht, woran das jetzt liegt. Schwarzweiß-Bild ist typisch dafür, wenn du ein Game in 60hz auf nem TV spielst, der das nicht kann (über Antenne können das die wenigsten gängigen TVs von damals). Aber wenns vorher funktioniert hat ...

      Dein MD ist nicht zufällig gemoddet und du hast versehentlich den Schalter umgelegt?
      Ne sind keine Mods vorhanden am Mega Drive..
      Ich bin auch ziemlich verwundert, weshalb es vorher funktioniert aber nun nicht mehr ?(
      Ich hab die Konsole einfach nur 3 Tage stehen lassen und nicht damit gespielt, vor 3 Tagen ging alles wie gesagt noch
    • neuen Sendersuchlauf und dabei auf die eingestellte Farb Norm achten. Vielleicht hat sich da etwas verschoben. Schlecht eingestellte Frequenzen können sich auch als SW Bild bemerkbar machen, wenn man am Rande der richtigen Frequenz liegt.
      Ansonsten wäre ein NTSC Spiel noch möglich, oder das der TV verstellt wurde und nun eine falsche Norm am Eingang erwartet.
      Ausschluss Verfahren hilft hier oft noch am besten, anderen TV versuchen, andere Konsole über Antenne versuchen usw.
    • Black Sun schrieb:

      neuen Sendersuchlauf und dabei auf die eingestellte Farb Norm achten. Vielleicht hat sich da etwas verschoben. Schlecht eingestellte Frequenzen können sich auch als SW Bild bemerkbar machen, wenn man am Rande der richtigen Frequenz liegt.
      Ansonsten wäre ein NTSC Spiel noch möglich, oder das der TV verstellt wurde und nun eine falsche Norm am Eingang erwartet.
      Ausschluss Verfahren hilft hier oft noch am besten, anderen TV versuchen, andere Konsole über Antenne versuchen usw.
      Der erneute Sendersuchlauf hat geklappt! :)
      Wahrscheinlich hat sich irgendwas umgestellt am TV, nachdem ich den Sender gefunden hatte, ging der alte Sender der vorher schwarz weiß war auch plötzlich wieder in Farbe ?(
      Naja hauptsache es klappt, jetzt kann ich doch nochn bisschen daddeln :D
      Danke dir :thumbup:
    • Das sind schon die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
      Eine weitere fällt mir noch ein:
      Wenn der Ausgangspegel des Videosignals zu schwach ist, wird ebenfalls nur noch S/W dargestellt.
      Allerdings kann man da bei ner Konsole vermutlich wenig machen, ausser vielleicht hoffen, dass blos der Ausgang korrodiert ist (reinigen mit Kontaktspray oder Alkohol), oder ne schlechtere Lötstelle sich langsam bemerkbar macht

      eeeeediiiiit: wääähreeeend iiiiiich dieeseeeee Zeeeeeileeeeeeen verfaaaaaaaast haaaaabe, haaaat sieeeech dieeeses Probleeeeem jaaa anscheineeeend gelööst! :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Das sind schon die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
      Eine weitere fällt mir noch ein:
      Wenn der Ausgangspegel des Videosignals zu schwach ist, wird ebenfalls nur noch S/W dargestellt.
      Allerdings kann man da bei ner Konsole vermutlich wenig machen, ausser vielleicht hoffen, dass blos der Ausgang korrodiert ist (reinigen mit Kontaktspray oder Alkohol), oder ne schlechtere Lötstelle sich langsam bemerkbar macht

      eeeeediiiiit: wääähreeeend iiiiiich dieeseeeee Zeeeeeileeeeeeen verfaaaaaaaast haaaaabe, haaaat sieeeech dieeeses Probleeeeem jaaa anscheineeeend gelööst! :top:
      Danke dir trotzdem für deine Bemühung mir zu helfen ;)


      108 Sterne schrieb:

      Schön, dass es wieder klappt. Ein RGB Kabel (sofern dein TV denn nen Scarteingang hat) wäre aber trotzdem eine geringe und lohnende Investition. :)
      Ich werde es aufjedenfall in Erwägung ziehen, dass Ganze hin und her mit Antennen Kabeln ist ganz schön lästig :D