PS1 auf PS2 via Komponenten Kabel

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • PS1 auf PS2 via Komponenten Kabel

      Mir ist aufgefallen, dass meine PS1-Spiele nicht auf der PS2 via Komponenten-Kabel laufen. Mein Beamer kann wohl via Komponente kein 240p-Signal verarbeiten, das "Kleinste" wäre 480i. Über die PS3 ginge es per HDMI, aber auf der kann ich keine PS1-Maus anschließen (und ja, ich habe doch einige Maus-Spiele)...

      Mögliche Lösungen:
      1. PS2 + Swap-Disc + GSM: Irgendwie mit dem GSM-Selector die Auflösung forcieren. Eine Swap-Disc könnte ich auftreiben, die Thematik ist für mich aber völlig unklar und problemlos soll das auch nicht gehen. Hat wer damit Erfahrungen sammeln können? Habe bisher nur gelesen, dass das irgendwie geht, aber einige Spiele dann Probleme mit dem Wechseln von Auflösungen haben... :huh:
      2. PS2 + 240p-Scaler/Linedoubler: Ein Scaler/Linedoubler müsste her und ich könnte die PS2 so lassen. Theoretisch würde ich mal einen PS2-to-HDMI-Adapter ausprobieren, aber die können eigentlich nur 480i verarbeiten. Deshalb: Welcher (günstige) Scaler könnte 240p --> 480/720/1080 skalieren? Und nein, Framemeister wäre es mir nicht wert... ?(
      3. PS2 + S-Video (ergo Qualität des Bildes senken): Auf S-Video-Kabel umsteigen, denn damit laufen PS1 und PS2-Spiele. Das wäre günstig, die Qualität ggü. Komponente wäre relativ vernachlässigbar und der Anschluss ist am Beamer vorhanden (im Gegensatz zu Scart-RGB). Aber auch irgendwie doof, auf Bildqualität zu verzichten. :S
      4. PS3 + Controller: Dort halt mit Controller spielen... Macht weder bei Dune 2000 noch bei C&C Spaß... :thumbdown:
      5. PS3 + USB-PS1/PS2-Adapter: An der PS3 einen PS1/PS2-Adapter ranhängen, damit man dort die PS1-Maus anschließen kann. Aber ich habe keine Ahnung welchen Adapter. Gibt es überhaupt PS3-Adapter, an denen PS1-Mäuse laufen und die auch als solche dann vom Spiel erkannt werden?
      Kennt ihr das Problem? Wie macht ihr das? Weitere Lösungsvorschläge?

      The post was edited 2 times, last by Flat Eric ().

    • Hatte das Problem auch schon. Auch Ico Ps2 läuft auf 240p und wird nicht angezeigt.
      Liegt am jeweiligen Fernsehgerät. Jedoch hab ich mittlerweile ne Ps2 slim an einem Samsung LED via yuv hängen und da kann ich plötzlich alles zocken. Liegt also individuell am Fernseher.
    • Haunebu86 wrote:

      Hatte das Problem auch schon. Auch Ico Ps2 läuft auf 240p und wird nicht angezeigt.
      Liegt am jeweiligen Fernsehgerät. Jedoch hab ich mittlerweile ne Ps2 slim an einem Samsung LED via yuv hängen und da kann ich plötzlich alles zocken. Liegt also individuell am Fernseher.
      Wow! Wirklich? Habe es früher 1000x ausprobiert, über das Komponent Cable und nie die PSX Games zum laufen bekommen ( an mehreren Flat-Tv's). Man lernt nie aus...
    • Hatte es auch an nem Grundig LCD getestet und dachte, dass es generell nicht geht. Hatte sogar im Forum gefragt, wie und warum. Hatte das auch eher gaudihalber mit den Ps1 Spielen getestet und siehe da, es hat gefunzt. Weiß nicht die Modellreihe bzw Bezeichnung, ist ein nicht allzu alter 28 Zoller von Samsung.
    • Flat Eric wrote:

      Es gibt wohl TVs, die 240p über Komponente können, aber ich habe bisher auch keinen gefunden... :( so dämlich, dass die PS2 hier einfach nicht bessere Skalierungen anbietet. Was ist eigentlich mit so Xploder Discs? Gehen die auch für PSX games ist nur PS2?
      Ich mein, dass es Ps1 und Ps2 Exploder gibt. Sollte inkompatibel sein.

      The post was edited 1 time, last by Niemand ().

    • Oder einen kompatiblen TV. Wobei das eher unwirtschaftlich ist.
      Ich hab übrigens einen Samsung T28D310ES.Nix bonziges, aber das Ding stellt alles super dar, was mein Grundig so verweigert oder verhunzt, wie z.B. mein RGB mod N64, was auf dem Grundig Streifen darstellt und auf dem Samsung ein perfektes Bild ausgibt. Gamecube sieht über RGB traumhaft gut aus, da kann ich gern auf ein yuv Kabel für paar hundert Euro verzichten..
      @XE-A-THOUL was hastn du für nen TV, der 240p über yuv ausgibt?