Neuer PC muss her. Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiant schrieb:

      und genau daran sieht man wie diese bude den kunden verarscht bzw als es keine konkurrenz gab über jahre hinweg verarscht hat
      ???

      Mein i5 läuft seit ~32 Monaten ganz hervorragend ohne irgendwelche Ausfälle, preislich lag der am 01.10.2014 bei genau EUR 198,31. Die CPU hat mich also bis heute genau EUR 0,2038 pro Tag gekostet und sie hat mich dabei hunderte Stunden bestens unterhalten.

      Wüsste nicht, inwiefern mich Intel damit verarscht hat, nur weil die """""Konkurrenz""""" die ganze Zeit Scheiße baut.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Die Gehäusewahl wäre für mich auch am schwierigsten. Ich hab letztesmal zu nen Sharkoon Miditower mit 30cm großen (leisen) Gehäuselüfter gegriffen. Leider war das nicht die optimale Wahl. Die Festplatten gehen schwer ein-/auszubauen und vom Ein-Ausschalter rubelt sich die Farbe ab >.<. Der große Lüfter nimmt nach innen auch ziemlich Platz ein, trotzdem bin ich von Ihm noch überzeugt. Er leistet seinen Job.
      Das nächste mal werde ich das Gehäuse sowieso komplett mit Hotplug-Wechselrahmen nehmen. Gerne auch was mit steuerbarer Temperaturkontrolle und leise soll er sowieso sein. Außerdem hab ich die Hoffnung, daß es dann wirklich das letzte Gehäuse ist, daß ich kaufe. Sind schließlich auch 150,- € die man in die restlich HW stecken könnte...

      Wüsste nicht, inwiefern mich Intel damit verarscht hat, nur weil die """""Konkurrenz""""" die ganze Zeit Scheiße baut.
      Mein i7 2600k, den ich mir 2011 (mein Gott ist das lange her) gekauft habe ist nur 30% langsamer als aktuelle Ryzen. Single Core sogar nur 20%. Es wird Zeit, daß AMD einfach mal wieder was gebacken bekommt. Ich wäre der letzte, der ungern 100,- € bei gleicher Leistung spart. Aber 2011 war intel das Maß der Dinge und ich bin Froh, nicht auf Bulldozer gesetzt zu haben. Obwohl meine Priorität derzeit bei Leistung/Watt liegt, damit mein nächster PC kühler wird.
      Zur Zeit sieht es eher so aus, daß ich einfach meine AMD HD6860 gegen ne GTX1070/80 austausche. Damit Star Citizen etwas flüßiger läuft. Für alles andere reichen mein Gegenwärtigen Specs...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Auch da hast du Recht, ich mein lieber ein Gehäuse von Qualität nehmen, das muss nicht zwangläufig ein dreistelliger Betrag bedeuten.

      Beim Gehäuse hat eh jeder andere Vorstellungen. Ich z.B. hab ein Mini ITX Gehäuse. Total klein, mit (noch) einer GTX 960 und Core i5. Trotzdem total leise. Klar Platz ist da kaum, eine SSD und voll. (ok ich hab 2 drin). Kommt halt immer darauf an was man einbauen will. Aber da Zeiten vorbei sind wo man für alle ne Karte braucht: Controller, Sound usw. SSD's so klein sind. Seit dem sehe ich nicht wieso ich einen Tower kaufen sollte. Sieht altbacken aus und totale Platzverschwendung. Gibt ja selbst schon eine GTX 1080 im ITX Formfaktor. Kostet auch nicht mehr.

      Für mich einziger Nachteil ist dabei, wenn ich Hartware wechseln will führt das fast zwangsläufig zum kompletten zerlegen des PC. Selbst wenn es nur CPU oder RAM ist.

      Das hab ich:
      cooltek.de/jonsbo/u-serie/90/u2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Radiant schrieb:

      und genau daran sieht man wie diese bude den kunden verarscht bzw als es keine konkurrenz gab über jahre hinweg verarscht hat
      ???
      Mein i5 läuft seit ~32 Monaten ganz hervorragend ohne irgendwelche Ausfälle, preislich lag der am 01.10.2014 bei genau EUR 198,31. Die CPU hat mich also bis heute genau EUR 0,2038 pro Tag gekostet und sie hat mich dabei hunderte Stunden bestens unterhalten.

      Wüsste nicht, inwiefern mich Intel damit verarscht hat, nur weil die """""Konkurrenz""""" die ganze Zeit Scheiße baut.
      natürlich kann Intel nix dafür wenn amd nix zusammenbringt
      aber man sieht was plötzlich alles möglich ist (Termin um fast ein halbes jahr vorziehen, 6 kerne im Mainstream etc)
      ohne ryzen hätten sie das nie gemacht bzw hätten die 6kerner um einiges mehr gekostet
      aus firmensicht natürlich ok, für den kunden eben nicht
      und nein ich bin kein amd fanboy ich verbaue seit min 10 Jahren nur Intel+NV
      aber finde es top das amd wieder mal was gelungen ist damit Intel wieder mal in die gänge kommt....

      nur als Beispiel....die werte sind natürlich nur Spekulation, aber so in etwa stell ich mir das vor
      ohne ryzen: coffee lake im Jänner 2018 preis 450€
      mit ryzen: coffee lake im August 2017 preis 350€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Man muss man aber auch sagen das man kaum schnellere CPU's im "normalen" Alltag braucht. Mehr Kerne kann natürlich manches erleichtern, wie ich beschrieben hatte.

      Selbst für Spiele macht es keinen wichtigen Unterschied ob i5 mit 3GHz, oder i7 mit 4GHz. Die Grafikkarte macht den Unterschied.
      Klar das ist auch Spielabhängig, aber im Grunde würde ein i5 der einige Jahre alt ist, zB 2500K noch immer für ein paar Jahre ausreichen, selbst für 4k! Solange die Grafikkarte up-to-date ist.

      Was Intel jetzt tut ist ja nichts weiter als auf AMD zu regieren. Vom Leistungsstandpunkt was im Mainstream gefordert wird, auch Spiele, braucht es eigentlich seit Jahren keine neue CPU. Aber man will ja keinen Boden gegenüber AMD verlieren.

      Das in Zukunft dank mehr Kerne Spiele besser darauf scalieren, das sehen ich noch nicht. Auch nicht das dadurch aktuelle i5/i7 in 4 Jahren oder so nicht mehr zum zocken ausreichen.
    • Radiant schrieb:

      natürlich kann Intel nix dafür wenn amd nix zusammenbringt
      aber man sieht was plötzlich alles möglich ist (Termin um fast ein halbes jahr vorziehen, 6 kerne im Mainstream etc)
      ohne ryzen hätten sie das nie gemacht bzw hätten die 6kerner um einiges mehr gekostet
      aus firmensicht natürlich ok, für den kunden eben nicht
      und nein ich bin kein amd fanboy ich verbaue seit min 10 Jahren nur Intel+NV
      aber finde es top das amd wieder mal was gelungen ist damit Intel wieder mal in die gänge kommt....

      nur als Beispiel....die werte sind natürlich nur Spekulation, aber so in etwa stell ich mir das vor
      ohne ryzen: coffee lake im Jänner 2018 preis 450€
      mit ryzen: coffee lake im August 2017 preis 350€

      Das ist doch ganz normales Business und keine Verarsche. Wenn AMD keine konkurrenzfähigen Chips baut, behält Intel den geplanten Lebenszyklus bei, was doch auch völlig ausreichend ist. 6 Kerner, 10 Kerner etc, das brauchen doch nur die wenigsten WIRKLICH. Und die, die es zB beruflich brauchen, kaufen es sich als Arbeitsgerät halt etwas teurer. So what?

      Mein letzter Intel Q6600 hat mich über Jahre begleitet, ich war mehr als zufrieden mit dem Teil.
      Switch Freundschaftscode: SW-5570-6886-6596

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sammy-D ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Das stimmt zwar, und ich würde immer nur selbst zusammen bauen. Aber man darf auch nicht den Punkt ausser acht lassen welche Vorteile ein fertiger Rechner hat.
      Hat man beim selbst zusammen bauen nur ein defektes Teil, ist es nicht immer so einfach raus zu finden welche Hartware defekt ist. Ohne Hartware zum tasuchen und testen, Fehler finden zu haben.

      Ein, zwei Beispiele:

      Strom geht, Bild bleibt schwarz. Da fängt es schon an, kann alles von RAM, CPU, Mainboard bis zu Grafikkarte sein. Schwierig wenn man keine Hartware zum tauschen, Fehler finden hat. Alles zurück schicken?

      Oder man kauft den neusten CPU, dieser wird aber vom gekauften Mainboard erst ab BIOS Version XY erkannt! Nur kann man das BIOS nicht updaten solange kein unterstützter CPU drin ist. Oft hat man Glück und der CPU läuft trotzdem, wird nur nicht richtig erkannt, aber es gibt auch Fälle da bleibt der Bildschrim schwarz bzw. es kommt eine Fehler Meldung nach dem Einschalten vom BIOS. usw. etc. pp.

      Sollte man immer im Hinterkopf behalten!
      Billigste Grafikkarte,Netzteil, RAM, Mobo, Kühlung und Case.

      Bevor ich mir sowas antue, suche ich lieber den Fehler :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RevoX81 ()

    • Naja mit fertiger PC meinte ich schon was zusammengestelltes aus dem PC Shop. Das man im Media Markt und Co. keinen komplett PC kauft sollte klar sein. Jedenfalls jedem der nicht erst seit gestern am PC spielt und Ahnung von Hardware hat.

      Ich würde ja nichtmal ein Netzteil unter 90 € finden welches ich kaufen würde. Und niemals baut sowas Media Markt und Co. ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Radiant schrieb:

      mir sind die vorgänge der Industrie leider durchaus bekannt ;)
      trotzdem finde ich es schade wenn etwas künstlich zurückgehalten wird
      Ich denke nicht dass das künstlich Zurückhalten ist, sondern normale Marktwirtschaft.
      Intel ist mit ihrem Produkt gut am Markt positioniert und bietet ein gutes Sortiment, und hat da zur Zeit den Vorteil kaum Konkurrenz zu haben. Was soll man da groß Ändern?
      Entwicklung und Produktion neuer Produktreihen kostet sehr viel Geld, warum also nicht so lange wie möglich versuchen am bestehenden zu verdienen. Man darf da nicht vergessen das dafür ja auch mal viel Geld in diese Entwicklung geflossen ist.
      Das AMD da die letzten Jahre immer weiter zurück gefallen ist, lässt doch eher darauf schließen, das AMD da zu wenig in neue Produkte Investiert hatte, und erst jetzt mit Ryse sich wieder als echter Konkurent zurück melden konnte.
      Das da Intel so schnell darauf reagieren kann, zeigt hier doch schön, das sie auch immer in Entwicklung investiert hatten.
    • AMD war für mich früher immer die Alternative da günstiger. Selbst als der erste Celeron kam waren die K6 deutlich günstiger.

      In den 90ern war mein erster 386er von AMD, dann ein Cyrics (oder wie die Firma hieß), dann wieder AMD mit K6-2, Duron, Athlon XP. Meinen ersten Intel CPU hatte ich erst vor 11/12 Jahren! Und das war nur wegen meiner Mac Zeit. Erst vor 6/7 Jahren habe ich das erste mal bewusst zu einem Intel gegriffen. Ein Xeon mit 4 Kernen plus HT.

      Heute wo es mir nicht mehr um 100+ Euro ankommt, wüsste ich nicht warum ich AMD kaufen sollte. Und die Ryzen punkten ja nur mit ihren Mehr an Kernen, nicht mit der Leistung pro Core. Siehe nur Tests zu den 4 Kern Ryzens. Fallen teils deutlich hinter Intel 4 Kernern zurück.
    • Intel hat die Tage ja den Core i9 bestätigt. Klar der ist teuer, aber find ich gut das es nun eine Bezeichung über i7 gibt. Bisher waren ja alle ab mit 4 Kernen + HT ein i7. Auch die ganzen 6 und mehr Kerner.

      Imo sollte Intel nun nur noch den Celeron in Core i1 und den Pentium in Core i2 umbenennen. Wobei sich ja gerade Pentium, dank nun mit HT, und der i3 in die Quere kommen. Imo kann man einen davon auch einstampfen.

      Intel Core i9 7980XE - 18 CPU-Kerne für 1.999 US-Dollar schrieb:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Auf den ersten Blick viel zu teuer. Aber man zahlt halt den Name HP mit. Zu unrecht da die auch nicht besser als typische komplett PCs sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Ist auch Teuer, habe auch ein HP, der schon älter ist aber da gabe es ein BluRayLaufwerk(mit DVD-Brenner), 12GB RAM, Geforce GTX 680(Damals noch HighEnd!) und auch 128GB SSD
      Die hätten ruhig mal die 1060 mit 6GB nehmen können und eine Grössere SSD und Mehr RAM!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Und einen i5 statt i7 und dafür gleich eine GTX 1070.
      für Spieler ist der Mehrwert eines i7 gegenüber einem i5 nicht der Rede wert. Und das gesparte Geld in einer besseren Grafikkarte besser angelegt.

      Imo hat HP da eine ganz schlechte Zusammenstellung bei diesem PC gemacht. Für einen Gaming-PC nur das absolute Minimum an Grafikkarte was zurzeit ausreicht, ebenso das Minimum an RAM.
      Für einen Multimedia PC zu kleine HDD, zu wenig RAM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • sehe gerade nur eine 1TB HDD, bei mein waren es 2TB
      USB Anschlüsse habe ich auch mehr... also ich frage mich wofür die 1000€ wollen und HP es auch als GAMING PC einstuft obwohl es keiner ist aus meiner sicht
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Einen gut ausgewählten und dennoch günstigen komplett Gaming-PC zu finden, ist nicht einfach. Da eher die falschen Dinge in den Vordergrund gerückt werden. 4GHz hört sich halt besser an als eine GTX 1070 statt 1060.

      Auch blöd das man wahrscheinlich wieder das günstigeste Mainboard bekommt, wahrscheinlich sogar noch mit DDR3 statt DDR4 RAM. Sonst hätten sie den DDR4 bestimmt beworben.
      Netzteil wohl Noname, was HP eigenes in dem Bereich für mich das gleiche bedeutet.

      Aber wer fertig komplett bei Media Markt und Co einen PC kauft muss damit leben. Da gibt es auch keine Ausnahmen mit hochwertigen Teilen (Netzteil, Kühler usw.).
    • Ist DDR 4

      DDR4-2133 SDRAM, 8 GB (1 x 8 GB) (2 Steckplätze)

      Aber USB angaben ist nicht ganz richtig, finde man sollte schon erwähnen das der eine Typ-C ist :)
      • 2 USB 2.0
      • 4 USB 3.0
      • 1 USB 3.0 Type-C


      Netzteil ist auch nur 300Watt, beim aufrüsten oder erweitern ist aufpassen wichtig!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Imo ist ein gutes Netzteil und ein gutes Mainboard Pflicht. Gut Mainboard gibts es ja nicht so viel Mist. Asrock, MSI, sind ja schon die günstigsten. Aber beim Netzteil solte man nicht sparen und die meisten Komplett PCs, auch von Marken wie HP, setzen auf 15-20 € Teile. Hab schon so oft bei anderen erlebt wie neue PCs schon nach wenigen Monaten zur Reperatur mussten, und immer war das Netzteil schuld.

      Auf die Watt kommt es überhaupt nicht an, gerade bei Noname Netzteilen kann man da noch eingies Abziehen. Vollbelastet machen die nicht lnage mit.

      Problem ist wer ein gutes Netzteil will, und ja es gibt auch brauchbare unter 40€, der kommt an Selbstbau oder eben in einem PC Shop wo man sich die Teile alle einzeln aussucht, nicht vorbei.

      Dabei ist es durchaus möglich für 1000€ einen sehe guten Gaming-PC zu bekommen. Klar es gibt überall versteckte Kosten: Windows 10 ist nicht umsonst.

      Aber wenn ich an die verbauten Netzteile denke, Intel boxed Kühler, und SSD's der untersten Preisklasse, oh je!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()