Neuer PC muss her. Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ShenmueFan schrieb:

      @fritzle
      32GB RAM halte ich allerdings für Overkill.
      Ist mir klar.
      Jetzt hadere ich mit mir,ob ich die GTX 1080 noch gegen ne 1080ti tauschen soll.Das ist echt schlimm bei mir.
      Dabei weiß ich das ich nur Strategie,Adventures,Simulatoren und in Ausnahmefällen einen Ego shooter aufm PC spielen werde.
      Einen 4k Monitor habe ich nicht.Habe mich ja für die One X und nen 4k TV entschieden.Deshalb wäre für mich eigentlich ne GTX 1070 8GB Dual OC völlig ausreichend.Dann könnte ich auch noch ne PS4 pro holen.
      Nur hab ich dann Angst,das ich nach 1,5 Jahren in FullHD nur noch auf mittleren Einstellungen spielen kann.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Jedenfalls so verteufeln wie viele Artikel 3GB VRAM tun ist es in der Praxis nun wirklich nicht. Gibt mehr Spiele die keinen Vorteil draus schößfen als die die es tun. Und selbst die die es tun laufen mit der 3GB Version auch super

      Tun sie halt nicht , 3g reichen schon auf bei cod bo3 nicht mehr um flüssig auf hoch zu spielen in 1080p
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • Ja aber das Problem hat jede Hardware die günstige Mittelklasse ist, eine 1060 3GB gibts ab 190€. Natürlich draf man da nicht zu viel erwarten. Aber im Schnitt kaufe ich mir alle 1 bis 1 1/2 Jahre eine neue Grafikkarte. Da fahre ich seit Jahren mit der 200€ Preisklasse wunderbar. Wirklich zukunftssicher ist eine 1060 auch mit 6GB nicht.

      Ich sehe das halt etwas anders. Beispiel: bricht eine 3GB bei einem bestimmten Spiel um 10-15 fps gegenüber der 6GB ein, dann werden die Schatten eine Stufe runter gesetzt oder das ambient occlusion, und schon sind es wieder 10-15 fps mehr. Und der Unterschied ist nicht zu sehen ohne mehrfach bei gleichen Bild hin und her zu schalten und geziehlt auf die Details zu achten.
    • Und wenn du es auf 640x480 stellst gehts sogar noch besser !

      Sorry aber deine Ansprüche an pc Gaming scheinen wirklich sehr niedrig zu sein .

      Tombraider tut sich teilweise 6gb vram rein. Und sobald man auch nur etwas höher als 1080p geht ist komplett Feierabend , ich persönlich hätte Minimum ne 1070 genommen.

      Fps sind in dem Fall gar nicht wichtig es kann auch mit 30 fps flüssig sein aber dann müssen es auch saubere frametimes sein und die haste schwer mit 3gb
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vaddi ()

    • fritzle schrieb:

      ShenmueFan schrieb:

      @fritzle
      32GB RAM halte ich allerdings für Overkill.
      Ist mir klar.Jetzt hadere ich mit mir,ob ich die GTX 1080 noch gegen ne 1080ti tauschen soll.Das ist echt schlimm bei mir.
      Dabei weiß ich das ich nur Strategie,Adventures,Simulatoren und in Ausnahmefällen einen Ego shooter aufm PC spielen werde.
      Einen 4k Monitor habe ich nicht.Habe mich ja für die One X und nen 4k TV entschieden.Deshalb wäre für mich eigentlich ne GTX 1070 8GB Dual OC völlig ausreichend.Dann könnte ich auch noch ne PS4 pro holen.
      Nur hab ich dann Angst,das ich nach 1,5 Jahren in FullHD nur noch auf mittleren Einstellungen spielen kann.
      Hast du eigentlich im Lotto gewonnen oder was? :D

      1080 TI, dann den besseren I7, Upgrade von 16GB auf 32GB,....

      + One X
      + 4K TV
      + PS4 Pro
      + Switch eben erst gekauft :D :D :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich find, dass man hinsichtlich bestimmter Merkmale, wie etwa dem RAM der Grafikkarte, nicht pauschalisieren sollte. Jeder hat da andere Präferenzen und ich werde beispielsweise auch erst einmal einige ältere Titel nachholen, die mein aktueller PC nicht mehr wirklich zufriedenstellend darstellen kann. Außerdem spielen CPU und RAM auch noch eine Rolle, wenn es um die Spiele-Performance geht. Ist jetzt auch nicht so, dass man eine Grafikkarte nicht wieder zurückschicken kann, wenn man nach 1-2 Wochen feststellt, dass sie den eigenen Ansprüchen doch nicht genügt. Wie hier schon geschrieben wurde: die Grafikkarte ist wohl die Komponente, die man am leichtesten austauschen kann.
    • Eben, und daher gebe ich dafür auch nicht so viel aus. Selbst der Steckplatz hat sich seit Ewigkeiten nicht verändert. Beim CPU bekommt man ja ständig einen neuen Sockel.

      Wegen der ach so miesen FPS Verläufe bei Rise of the Tomb Raider mit nur 3GB 1060. Hab mal einen Test gegoogelt, sowohl die 1060 mit 3 und 6 GB kommen maximal auf etwa 85 FPS bei 1080p in maximalen Details. Und Minimum bei den FPS Times: 3GB 46fps, 6GB knapp über 60fps.
      Und stellt man Schatten und AA oder ähnliches etwas runter, hält auch die 3GB immer die 60fps.
      Jedenfalls das die 1060 3GB nichtmal 30 FPS halten kann ist absoluter Quatsch.

      Bedenkt man den Leistungssprung von der 1060 zur 1070, ist das zwischen der 1060 3 und 6 GB echt nicht der Rede wert. Wer wirklich immer und jeder Zeit nicht unter 60 FPS einbrechen will, kommt an einer 1070 für 1080p eh nicht vorbei.
      1080 und mehr ist für 1080p dagegen Geldverschwendung. Außer man spielt mit Monitoren die über 100 Hz beherrschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Bei One.de sind sie froh,wenn ich endlich weg bin. :D
      Wieder kommando zurück.

      Das ist jetzt das erwählte System:

      One.de

      Keine 32GB Ram sondern 16GB.
      Aber eine GTX 1080 MSI Gaming X.
      Mit Bluetooth Cardreader und Laufwerk.Be quiet Silent Base 800 Gehäuse mit Seitenfenster.
      Nehme noch ne beleuchtete Tastatur dazu.
      Spare ca. 300€ gegenüber des anderen mit 32GB Ram und Wasserkühlung.
      Dafür bestelle ich mir noch ne PS4 Pro. :klatsch:
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzle ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Gute Entscheidung ;)
      Das höre ich gerne. :D
      Freu mich schon wenn das mal alles da ist und angeschlossen wurde.
      Also auch die Konsolen und der neue TV.
      Der steht ja noch verpackt bei meinen Eltern,ziehe erst am 6.11.um.
      Kanns kaum abwarten Forza 7 und Forza Horizon 3 in 4k zu spielen.
      Zusammen mit dem genialen sound des Porsche Cayman GT4,ist das wohl besser als masturbieren. :wixer:
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • fritzle schrieb:

      ShenmueFan schrieb:

      Gute Entscheidung ;)
      Das höre ich gerne. :D Freu mich schon wenn das mal alles da ist und angeschlossen wurde.
      Also auch die Konsolen und der neue TV.
      Der steht ja noch verpackt bei meinen Eltern,ziehe erst am 6.11.um.
      Kanns kaum abwarten Forza 7 und Forza Horizon 3 in 4k zu spielen.
      Zusammen mit dem genialen sound des Porsche Cayman GT4,ist das wohl besser als masturbieren. :wixer:
      Dann Mastubierst Du aber echt schlecht :P
      Ist aber schon nah drann, :thumbup:
    • Ich war schon immer handwerklich ungeschickt. :lol:
      In der Schule war ich deshalb nicht wie alle Jungs im Werken,sondern in Hauswirtschaft. :D2
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Es geht einfach bei 3 oder 6gb darum dass die frametimes besser sind und es flüssiger sich anfühlt . Das bedeutet nicht dass du durch 3gb viel mehr fps hast.

      Übrigens sagte ich nicht dass man keine 30fps halten kann sondern dass man mit 3gb in diversen spielen schon Probleme bekommt.


      ll of Duty: Black Ops III
      Schon bei der zweithöchsten Texturstufe Hoch reichen die 3.072 MB auf der GeForce GTX 1060 für einwandfreie Frametimes nicht mehr aus. In regelmäßigen Abständen gibt es mit dieser Grafikkarte (blau) Ausreißer. Das Spiel bleibt zwar spielbar, fühlt sich trotz hoher Frameraten aber nicht flüssig an. Die 6.144-MB-Karte zeigt dagegen einwandfreie Frametimes. Das gilt auch für die Radeon RX 480 – unabhängig von der Speicherausstattung. In dem Spiel helfen AMD die zusätzlichen 1.024 MB.

      Bereits bei der geringsten Detailstufe gibt es in Deus Ex: Mankind Divided in Full HD ein erstes Opfer: Die GeForce GTX 1060 mit 3 GB schafft es nicht, dass Spiel flüssig wieder zu geben. Dafür muss auf die vierthöchste Detailstufe „Mittel“ zurück geschaltet werden. Ab vier Gigabyte läuft der Schleichtitel in „Hoch“ hingegen einwandfrei.

      Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.


      Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von vaddi ()