PlayStation 1 Demos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PlayStation 1 Demos

      Es gab ja damals ne recht umfangreiche PS1 Demo Szene. Ich habe erst neulich n Schwung Demos für die PS1 bekommen und hab ich gefragt ob es irgendwo eine Auflistung von den erschienenden PS1 Demos gibt, vornehmlich Europa, eher noch begrenzt auf Deutschland falls möglich.

      Das Offizielle Playstation Magazin hat ja immer eine mit dabei gehabt. Aber später gab es auch eine Demo in der PlayZone. Interessieren würde mich auch was der Unterschied zwischen "Euro Demo XX" und "Demo 12/98", etc. war. Wurde das einfach nur vom Titel geändert? Später kamen ja noch Demo CD mit Einzeltiteln, z.b. Forsaken oder Specials wie Sport Demo mit 2 Demos von irgendwelchen Fußballspielen...

      Weiterhin wäre interessant welche Spiele eine Demo mit beiliegen hatten. Ich persönlich weiss ja nur von der UK/US Version von Resident Evil Directors Cut mit der RE2 Demo und Metal Gear Solid mit der Silent Hill Demo. Ich hab auch bei Tekken 2 eine beiliegen, allerdings lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen, ob die schon immer drin war oder später mal reinkam...

      Gibt es evtl. noch Demo CDs, wo Spiele drauf sind, die es nie bis zur VÖ geschafft haben oder wo das Spiel ein gänzlich anderes war? Aud der PlayZone gab es mal ne Tomb Raider III Demo, die einen völlig anderen Level beinhaltete.

      Vielleicht weiss ja hier einer mehr...
    • Gibt es evtl. noch Demo CDs, wo Spiele drauf sind, die es nie bis zur VÖ geschafft haben oder wo das Spiel ein gänzlich anderes war?
      Die Net Yaroze Games ;)

      Ansonsten hatte noch Crash 1 Double Case eine Demo bei und Parasite Eve 1.

      Ansonsten: Playlist mit vielen Demos:

      Klick



      edit: Habe bei mir irgendwo um die 100 Demos rumliegen. Sowohl playzone als auch opm.

      der damalige ff7 trailer auf einer der opm demo cds ist nach wie vor unerreicht :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Ah ja, jetzt wo Du es sagst: Parasite Eve hatte diese Squaresoft 1998 Demo dabei...

      Waren die Net Yaroze Games nicht sone Art... Naja, fanmade? Ich hab da sowieso nur Clone und Between the Eyes in Erinnerung. Das eine war n Doom Klon (wie der Name ja schon sagt) und Between the Eyes war irgendwas mit nem Raumschiff. Die Effekte haben allerdings Epilepsie ausgelöst... ^^

      Danke für die Links, werde mal reinschauen, trotz allem wird es ne Auflistung wohl eher nicht geben oder?

      100 Demos? Ups... Ich war schon auf meine 30 stolz... :D Werde die mal am We alle nacheinander reinschmeissen und mal gucken womit man uns so in den 90ern beglücken wollte... ^^
    • Bei Ridge Racer 4 ist die "Ridge Racer Hi Spec Demo" enthalten.

      Hier handelt es sich um eine ziemlich umfangreiche Demo, welche zwar weniger Modi bietet als das "normale" Spiel,
      dafür aber mit 60fps läuft, und auch etwas verbesserte Grafik bietet.

      Das besondere daran: Diese Demo gab es auch einzeln, mit einem Pappcover.
      Diese Version dürfte wohl zu den seltensten Demos auf der PS gehören.

    • Wobei nahezu alle PS1/PS2-Demos außerhalb des Vertriebswegs Magazin Papphüllen hatten, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest konnte ich in meiner (bescheidenen) Sammlung nichts ohne Pappe finden, nur die Demo-Mix-Scheiben der Zeitschriften kamen nackt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Betamar ()

    • Rolanddc schrieb:

      Hier eine gute Auflistung, jedoch auch nicht vollständig

      Netter Link; da sieht man mal, wie klein die eigene Demo-Sammlung doch ist. Schade, dass (physische) Demos vollkommen aus der Mode gekommen sind. Verwundert eigentlich, da eine gute Demo, die gefiel, auch immer einen Kaufgrund generierte.

      Macht jedenfalls heute noch Spaß, die Demoscheiben einzuwerfen; auch auf Dreamcast und Gamecube wird viel geboten.
    • Von Nintendo jeden Monat die Interactive Multi-Game Demo Disc. Stets eine übliche MiniDVD mit diversen Demos in normaler GC-Hülle. Wurde europaweit an den stationären Handel abgegeben. Fand aber auch oft den Weg zum Endkunden (sonst hätte ich keine). Mittlerweile selten anzutreffen. Wie bei PS1/PS2 sind manche Demos selbstlaufend, andere spielbar.

      Ansonsten selten direkt von den Herstellern Demos für Einzeltitel. Drittens lag vereinzelten Spielen eine Demo-Disc bei, z. B. einer späten Auflage von
      Metroid Prime, wenn ich mich nicht irre.
    • Wusst ich auch nicht. Aber bereits zu ps2 Zeiten hab ich dir Demo Szene nicht mehr aktiv beobachtet. Ich wusste noch das es Demos von der Seite ps2demos.de gab. Hatte aber nur 3 oder 4 Stück. Was das opm2 gemacht hat.... keine Ahnung. Und für den gc hätte sich aufgrund des Formats keine Demo gelohnt.

      Würde aber trotzdem die ps1 Demo Szene als erfolgreichsten bezeichnen. Daher für mich auch sammelwürdiger als gc oder ähnliches...
    • Betamar schrieb:

      Wobei nahezu alle PS1/PS2-Demos außerhalb des Vertriebswegs Magazin Papphüllen hatten
      Ich hatte nicht wenige PS1-Demos in den Händen- aber ausser den beiden genannten nichts mit Papphülle.
      Auf der PS2 sah das dann allerdings anders aus...

      gus66 schrieb:

      Welche DEMOS gab's denn da für den CUBE ?


      Und: auf welchen Wegen: per Magazine, in Kaufhäusern, den Spielen bneigelegt oder? ..?? ..???
      Wir haben die damals immer mit den Lieferungen neuer Games gekriegt, und im Shop den Stammkunden geschenkt.
      Ebenso wie bei den PS1/2 Demos.
    • Die mit dem Dino war ja sie Demo 1.

      Die re2 Demo hab ich nur schwach in Erinnerung. Der Verlauf durch die Stadt war etwas anders. Kann mich aber nicht dran erinnern dass man bis ins polizeirevier kam... allerdings hab ich die auch nie sonderlich gespielt da ich die zum ersten mal bekam, da war das Spiel schon lange draussen...
    • (ich: "DEMOS CUBE : ..auf welchen Wegen??)


      @Retro: ("Wir haben die damals immer mit den Lieferungen neuer Games gekriegt, und im Shop den Stammkunden geschenkt.
      Ebenso wie bei den PS1/2 Demos.")

      und besonders :) auch
      @Betamar: ("..als übliche MiniDVD mit diversen Demos in normaler GC-Hülle. Wurde europaweit an den stationären Handel abgegeben. Fand aber auch oft den
      Weg zum Endkunden (sonst hätte ich keine). Mittlerweile selten
      anzutreffen. Wie bei PS1/PS2 sind manche Demos selbstlaufend, andere
      spielbar.
      Ansonsten selten direkt von den Herstellern Demos für Einzeltitel.
      Drittens lag vereinzelten Spielen eine Demo-Disc bei, z. B. einer späten
      Auflage von
      Metroid Prime, wenn ich mich nicht irre.) ..GANZ TOLL, wie ausführlich!

      ==== VIELEN LIEBEN DANK für die Antworten!!


      (Finde ich: 1. gut zu wissen. 2. total interessant :thumbsup: und 3. gehört für mich (auch wenn ich noch keine einzige für den Cube in der Sammlung habe ;( ) kulturhistorisch zum Gebiet "Videospiele" ..und damit auch zum Sammeln dazu.)