[play2017] Melee Regel Damage Ratio 1.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [play2017] Melee Regel Damage Ratio 1.5

      Hallo.
      Kollegen die auch zur Play kommen werden haben die ratio 1.5 getestet und wollen dazu mal ihr Statement abgeben. Es ist brokener als gedacht.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • So ich melde mich dann mal zu Wort:

      Die Regeln insgesamt sind schrott, und ich werde im Folgenden sachlich darauf eingehen warum.

      Die Regeln, um sie nochmal zu erwähnen, sind folgende:
      3 Stock
      Final Destination
      Damage Ratio 1.5
      Items auf low, Roter Panzer und Stern aus

      Ich werde mich hierbei auch auf die Standardregeln beziehen der Melee Community, welche, nur um sie kurz zu erwähnen 4 Stock, nicht nur Final Destination, Damage Ratio 1.0 und KEINE Items haben.

      Diese Argumentation ist dabei ebenfalls primär an dsf gerichtet, der für die Regeln verantwortlich ist, also bitte ich besonders ihn sich diese durchzulesen und dabei auch offen zu sein.

      -------------------------------------------

      3 Stock:
      Das ist natürlich ein Punkt wo man wenig zu sagen kann, da es der harmloseste der Punkte der Regeln ist. Standard ist 4 Stock, 3 ist eins weniger, was das Ergebnis des Matches mehr fehleranfällig macht, jedoch ist dies keiner der wirklich relevanten Punkte.

      -------------------------------------------

      Final Destination:
      Das hier ist schon eher ein Punkt der relevant ist. Um mal genau auf die Standardregeln einzugehen: Die Standardregeln haben folgende 5 Stages als "neutral" eingestuft:
      - Final Destination
      - Battlefield
      - Dream Land 64
      - Yoshi's Island
      - Fountain of Dreams
      und zusätzlich noch Pokémon Stadium als "Counterpick".

      Die Regelung dahinter ist, dass alle Matches mindestens Best of 3 sind und beim ersten Match werden von den 5 neutralen Stages ausgewählt von den beiden Spielern (das System zur Auswahl spielt hier jetzt keine größere Rolle) und nach dem ersten Match darf immer der Verlierer des letzten Matches die nächste Map selbst auswählen (also eine der 5 neutralen oder auch die Counter Pick Stage). Die Idee dahinter ist denke ich selbsterklärend, 3 Matches geben ein besseres Ergebnis als 1. Es ist möglich das erste Match zu verlieren durch ein wenig Pech, die Chance das gesamte Spiel gegen seinen Gegner zu verlieren ist bei 2 - 3 Matches aber deutlich unwahrscheinlicher.

      Final Destination ist, auch wenn man es vielleicht denken mag, nicht die neutralste Stage im Spiel aus einem ganz einfachen Grund und einem sehr sehr simplen Beispiel:
      Samus gegen Donkey Kong. Samus ist eine Fernkämpferin und hat einige gute Fernkampfattacken. Donkey Kong hingegen ist ein reiner Nahkämpfer und hat keine Möglichkeit Fernkampf zu machen. Wer von den beiden hat auf einer geraden Stage mit nur einer Ebene wohl nun einen Vorteil? Eindeutig hat Samus hier einen Vorteil durch ihre Missiles und Charge Beams, bedarf denke ich keiner weiteren Erklärung. Battlefield ist da schon neutraler, da es Donkey Kong die Möglichkeit gibt auf verschiedene Ebenen auszuweichen sollte Samus auf einer der Ebenen ein Projektil schießen.

      -------------------------------------------

      Damage Ratio 1.5

      Ok, wo fangen wir an, das ist der größte Problempunkt hier und auch der Hauptgrund warum dieses Thema erstellt wurde von Exe.

      Standardregeln haben 1.0, und es gibt einen klaren Grund warum, wir haben selbst innerhalb von 2 Minuten direkt ein eindeutiges Problem gefunden mit der ganzen Sache.
      Erst einmal eine genaue Erklärung wie Damage Ratio überhaupt funktioniert: Wie es der Name vermuten lässt soll es die Wirkung vom Schadensprozent erhöhen um, wie sich vermuten lässt 50%. Leider ist dies nicht ganz wie es funktioniert. Attacken haben 2 Arten wie Knockback berechnet wird, erst einmal den Base Knockback sowie das Knockback Scaling. Base Knockback bedeutet wieviel Knockback die Attacke von Grund auf hat, dieser Wert ist konstant und wird nicht von den Prozenten beeinflusst. Dazu kommt noch das Knockback Scaling das beschreibt wie sehr der Knockback der Attacke mit den Prozenten skaliert, diese Werte sind für jede Attacke unterschiedlich. Das Problem mit Damage Ratio ist nun dies, dass die Damage Ratio leider nicht nur die Knockback Skalierung beeinflusst, wie es Sinn ergeben würde, sondern auch den Base Knockback. Nun gibt es ein Beispiel dafür das sehr relevant ist und die Damage Ratio 1.5 faktisch Unsinn macht, bzw. allgemein Damage Ratio eher nicht angefasst werden sollte, da es das gesamte Spiel komplett verändert.

      Das beste Beispiel, um es mal auf dsf's Charakter Ness zu beziehen.
      Pummeluff gegen Ness:
      Pummeluff tötet Ness mit einen Up Throw (Wurf nach oben) bei Damage Ratio 1.0 bei 281%
      Pummeluff tötet Ness mit einen Up Throw bei Damage Ratio 1.5 bei 0% (!)

      Pummeluff's Up Throw ist gegen einige Charaktere des Rosters ein Instant Kill auf Final Destination, eine Attacke die bei Damage Ratio 1.0 meistens erst bei Prozenten tötet die man für gewöhnlich NIEMALS erreicht in normalen Matches.
      Regeln sind niemals fair, wenn ein Charakter eine Instant-KO Attacke hat die sogar sehr leicht auszuführen ist (greifen und werfen...).

      -------------------------------------------

      Items auf low, Roter Panzer und Stern aus

      Items sind standardmäßig aus, und es ist absolut verständlich und logisch warum. Ich war zwar eine Zeit lang in der Community auch für alternative Regeln die Items in einer möglichst fairen Verteilung beinhalten und ich spiele auch gerne mit Items (eine Einstellung die viele der Smash Community nicht teilen), jedoch macht es Sinn für tatsächliche Turniere bei denen es gewollt wird, dass der beste Spieler gewinne, unsinnig Items zu erlauben, vor allem in der Art wie es hier getan wird. Hierbei werde ich ausnahmsweise auch auf die Regeln die ich persönlich vorgeschlagen, jedoch nicht alleine erfunden und entwickelt habe, eingehen.

      Ein Wort vorerst über die roten Panzer:
      Auto-Aim? Ernsthaft? Die Dinger machen kaum Schaden und sind ausschliesslich so gut aufgrund des hohen Damage Ratios, bei 1.0 kitzeln die Dinger nur. Außerdem, auch einige Pokémon aus Pokebällen haben Auto Aim, was ist damit?

      Items haben in diesem ein sehr sehr großes Problem: Sie können zu jeden Zeitpunkt überall auf der Stage auftauchen und passen sich nicht den Spielern an, anders als bei Mario Kart, das anders als Smash ohne Items unsinnig ist, da dort nicht zu jedem Zeitpunkt jeder Spieler jedes Item bekommen könnte. Bei Smash kann zu jedem Zeitpunkt direkt in dem Moment wo man einen Angriff ausführt ein Bob Omb direkt vor einem auftauchen, was gerade bei Damage Ratio 1.5 sowieso einen praktisch sofort tötet, aber selbst bei 1.0 oft fatal endet. Es wird ein einziges Glücksspiel statt ein Wettbewerb von Skill. Eine andere Sache die noch dazu kommt ist es, dass vorwiegend der Spieler Zugriff auf Items haben wird, der aktuell weniger Prozent hat, da der andere Spieler mehr Zeit damit verbringt wegzufliegen und auf die Stage zurückzukommen als der andere der ihn weggeschleudert hat und freien Zugriff auf fast alle Items auf der Stage hat, vor allem bei 1.5 ist dies sehr extrem, da bereits bei wenigen Prozenten Attacken bereits sehr weit wegschleudern.

      Aber auch die Auswahl und Argumentation für die Items die gebannt sind ist unsinnig.
      Bei meinen persönlichen Regeln habe ich folgende Items gebannt:

      - Pokéball
      - Bob Omb
      - Stern
      - Pilz
      - Giftpilz
      - Metallkappe
      - Tarnkappe
      - Hammer
      - Tomate
      - Herz

      Es ist schon spät, also ist es möglich, dass ich ein oder 2 Items vergessen habe jetzt gerade, aber es sollte mehr als ausreichen als Argumentationsmaterial.

      Pokéball:
      Jedes Pokémon kann zu jeder Zeit jedes Pokémon spawnen. Ein Spieler kann 1 Lugia, ein Lavados und ein Raikou bekommen, während der andere ein Goldini, ein Mew und ein Celebi bekommt. Es ist reines Glück was rauskommt und wie nützlich es ist, es mag zwar in einigen Situationen mit Skill zu tun haben wer das Item bekommt.

      Bob Omb:
      Kann direkt vor einem auftauchen bei einer Attacke, wird ein Glücksspiel, keine weitere Argumentation nötig, sowas ist sehr deprimierend und niemand möchte wegen Pech ein Turnier verlieren.

      Stern:
      OP wie es dsf bezeichet würde ichs nicht nennen, aber selbstverständlich gibt es einen sehr heftigen Vorteil, wenn auch für kurze Zeit, jedoch lässt sich diese Zeit auch leicht überbrücken. Es ist nicht schwer für die Dauer eines Sternes auszuweichen bzw. wegzurennen um den erlittenen Schaden auf ein Minimum zu reduzieren.

      Pilz / Giftpilz:
      Je nach Charakter sehr unterschiedliche Effekte, ein Pummeluff das klein wird durch einen Giftpilz stirbt praktisch sofort wenn man es nur schief anguckt während ein Donkey Kong der groß geworden ist relativ leicht austeilen könnte. Hier ist natürlich korrekterweise ein Skillaspekt vorhanden mit den Pilzen umzugehen, aber alleine die Chance, dass ein Pilz kurz vor einer sonst nicht tötlichen Attacke auftaucht und einen dann dadurch tötet oder die eigene Attacke unterbricht, ist reines Glück und hat nichts mit Skill zu tun.

      Metall- und Tarnkappe:
      Zugegeben in diesem Fall ist es mehr eine persönliche Einstellung zu diesen Items, jedoch gerade ein Beispiel das für Ness und daher für dsf relevant ist: Hat Ness eine Metallbox, treff ich ihn einmal so, dass er von der Stage runterfällt und er ist tot, da seine Up B absolut unnütz ist wenn Ness eine Metallkappe hat.
      Tarnkappe ist leicht vergleichbar mit einem Stern, da der unsichtbare Charakter keinen Schaden nimmt (jedoch immer noch Knockback erleidet). Gerade bei Damage Ratio 1.5 ist jeder Prozent entscheidend was dieses Item gerade bei euren Regeln übermäßig stark macht.

      Hammer:
      Damage Ratio 1.5 + Hammer = Instant Kill in fast allen Fällen, bedarfs mehr Erklärung?
      Ja man kann Hammern ausweichen, selbstverständlich, und es lässt sich auch ein Charakter der einen Hammer trägt angreifen und schaden, jedoch ist es eine unverhältnismäßiges Risiko gerade bei Damage Ratio 1.5 was das Match entweder vorzeitig durch Glück beendet oder unnötig verlängert wenn der Gegner die Chance hat dem Hammer auszuweichen.

      Herz und Tomate:
      Nicht ganz so relevant bei Damage Ratio 1.5 wie bei 1.0, aber es bezieht sich auf das sehr dominante Problem, dass der Spieler mit weniger Prozenten eher diese Items bekommen wird, und daher die führenden Spieler noch mehr führen werden dadurch.



      Ein weiteres noch relevantes Problem ist, dass nicht jeder Charakter gleich stark mit Items ist, eine Charaktere können besser oder auch schlechter mit Items umgehen (Game & Watch z.b. ist sehr langsam und eckig mit Items, während Charaktere wie Mario verdammt schnell mit Items reagieren können). Problem ist, dass in der Regel die Charaktere die gut sind (Shiek, Marth, Fox, Falco) besser mit Items umgehen können als die, die schlecht sind (DK, Bowser, Game & Watch)

      -------------------------------------------






      Turniere sind dafür da zu zeigen wer der beste Spieler ist. Zugegeben gibt es auch mal Turniere wo man einfach nur etwas Fun haben möchte und es nicht so wichtig ist, dass man etwas Luck dabei hat, weil man das ganze nicht so ernst nimmt. Daran ist nichts verkehrt und es ist eine reine Einstellungssache. Problem ist dabei aber, wenn die Regeln es übertreiben und zudem auch noch erlauben, dass ein Charakter unverhältnismäßig stark ist. Pummeluff hat einen Instant Kill gegen viele Charaktere im Spiel durch einen simplen Griff bei 0% Schaden, das hat nichts mehr mit Fairheit zu tun, sondern völlig unausreichender Nachforschung. Damage Ratio funktioniert in diesem Spiel nicht so wie es sinnvoll wäre und es erzeugt eben diese Situation wo Charaktere mit hohem Base Knockback einen sehr viel stärkeren Vorteil beziehen aus den Regeln aus solche mit niedrigem Base Knockback. Die Regeln erlauben es sie schamlos auszunutzen was für ein Turnier absolut unvorstellbar ist und daher sollten diese Regeln geändert werden.


      Hier nochmal eine persönliche Nachricht an dsf:

      Nur weil du das Spiel viel spielst mit deinen 3 Freunden, heißt es nicht, dass du genügend Erfahrung hast faire Regeln zu erstellen, wie gerade das Pummeluff / Ness Beispiel bei Damage Ratio 1.5 perfekt zeigt. Du spielst scheinbar primär mit den selben wenigen Leuten in einem sehr kleinen Bereich von Spielern, von denen keiner Kontakt hatte zur Melee Turnierszene. Das Spiel ist sehr viel tiefer und hat ein sehr höheres Skillceiling als du glaubst, dsf.
      Du kannst nicht verleugnen, dass deine Regeln unnütz sind, wenn sie einem Charakter elauben viele Charaktere sofort rauszuwerfen bei 0%, das hat nichts mehr mit Skill zu tun sondern es reduziert das Spiel auf ein einziges Greif-Spiel, wer greift zuerst gewinnt.


      Zu mir eine Kleinigkeit:
      Ich persönlich spiele das Spiel seit Release in Europa (24.05.2002) und habe auf Turnieren gespielt, ich war zwar nie für meinen Skill bekannt, da ich verglichen mit Top-Spielern der Community niemals wirklich gut war, jedoch habe ich Ahnung von dem Spiel und weiß wovon ich rede wenn ich diesen Post hier verfasst habe.

      Ich werde auf die play2017 kommen und werde teilnehmen am Turnier, mitsamt ein paar anderer Leute die zwar nicht zwangsweise Teil der Melee Community sind, jedoch das Spiel ebenfalls mehr ernst als aus purem Spaß gespielt haben. Ernst heißt natürlich nicht, dass es keinen Spaß macht, aber dass es mehr Competition ist als "lol du Pechvogel hast nen Bob Omb geschlagen".

      Überleg dir ob du solche Regeln benutzen willst. Items sind wie ich gesagt habe nicht das Hauptproblem, die Damage Ratio Einstellung ist aber ein Problem, an der sollte nichts geändert werden aufgrund der eher schlechten Implementierung ins Spiel bzw. dem sehr schlechten System dahinter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyfunner ()

    • Danke für den sehr sachlichen Post.

      Noch ein Nachtrag: Ihr habt auch von Carry und mir eine völlig falsche Einschätzung gehabt. Das habe ich euch immer versucht zu erklären, aber ihr konntet es nicht glauben.

      Carry und ich sind auch kein Maßstab um Regeln zu hinterfragen, weil wir einfach nicht gut sind. Ich würde mich in Melee sogar als blutigen Anfänger bezeichnen, der so gerade eben die Ebene des Normalozockers überwunden hat. Auf großen deutschen Turnieren komme ich nichtmals aus der Vorgruppe heraus und die Deutschen sind nicht gerade für ihre Melee Skills bekannt.

      Selbst Fly ist keiner der Top Spieler in DE, war aber auf sehr vielen Turnieren und hat einfach Erfahrung.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Die hatte Wochenende und ich persönlich hatte keine Lust mir Zeit zu nehmen um auf den Post zu antworten, da ich meine Zeit mit meiner Frau und Freunden verbracht hab und den gestrigen Tag zum entspannen genutzt habe. Ich werde spätestens heute abend nach der Arbeit in Ruhe und sachlich auf den Post ein mal eingehen. ;)
    • Ich werde eh nicht mitspielen, aber mein Rat als Außenstehender:
      ich denke man sollte sich vorher überlegen was das für ein Turnier sein soll. Die Play ist schon länger nicht mehr Ort für "ernste" Turniere gewesen, wie ich das einschätze geht es den Allermeisten um den Spaß. Da spielen dann auch Leute mal mit, die ein Game noch nie zuvor gezockt haben und die eher fragen welcher Button was macht, als das nach irgendwelchen Feinheiten gefragt wird.

      Denke nicht dass das wirklich der angemessene Rahmen für ein Turnier ist nach irgendwelchen Standardregeln aus der Profi-Szene ... jedenfalls nicht für die typischen play-Besucher. Die Klientel ist ne andere. Wenn ihr genug Leute mitbringt, die ernster spielen steht euch das natürlich frei. Und falls dsf als Organisator einverstanden ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Denke nicht dass das wirklich der angemessene Rahmen für ein Turnier ist nach irgendwelchen Standardregeln aus der Profi-Szene ... jedenfalls nicht für die typischen play-Besucher. Die Klientel ist ne andere. Wenn ihr genug Leute mitbringt, die ernster spielen steht euch das natürlich frei. Und falls dsf als Organisator einverstanden ist.
      Nicht mit Standardregeln spielen ist eine Sache, gegen die ich wie du eventuell in meinem Post auch siehst nicht viel gesagt habe, aber wenn ein dahergelaufener einfach mit Pummeluff alle mit einem Griff töten kann ist das auch nicht ganz Sinn der Sache oder?
      Die Regeln sind broken, Damage Ratio ist das größte Problem wie ich mehrfach betont habe. Dsf muss darauf eingehen und was ändern, es sei denn er möchte, dass das nächste Turnier ein Pummeluff Spieler dominierend gewinnt.

      Es kommen übrigens ein paar Leute die tatsächlich das Spiel ernsthaft spielen. Unter anderem ich, Exe, Giant und Roy03. Das sind alles keine Top Spieler bzw. ich bin sogar der einzige, der Teil der Melee Community ist, aber wir sagen ja auch nicht, dass komplett die Standardregeln übernommen werden sollten, nur dass das Damage Ratio entfernt wird, weils einfach das Spiel komplett broken macht.
    • Ich werde nun ein mal auf den Post eingehen. Und ich schreibe auch nur diesen einen Post da ich dieses Jahr wie auch letztes Jahr mit den Regeln nichts zu tun habe. Ich bekomme langsam den Eindruck das meine Posts nur überflogen werden. Ich habe schon mehrfach betont das ich dieses Jahr mit keinerlei Regeln etwas zu tun hab, ich unterstütze lediglich Fiffi bei der Orga, weil es Stress ist ein Turnier zu organisieren und Fiffi in seinem jugendlichen Leichtsinn 3 Turniere organisiert und selbst noch bei einem Turnier unterstützt.

      exe schrieb:

      Hallo.
      Kollegen die auch zur Play kommen werden haben die ratio 1.5 getestet und wollen dazu mal ihr Statement abgeben. Es ist brokener als gedacht.

      exe schrieb:

      Ich habe mehr brokene Sachen gefunden:

      Ness: F-Throw
      Mew2: Up-Throw

      Für Ness gilt dies nur wenn der Gegner sehr wenig % hat, merkwürdigerweise kehrt sich die Wirkung um wenn der Gegner viele % (ungefähr ab 20% bereits lässt der Wurf spürbar an Wirkung vermissen. Ob das bei Mewtu genauso skaliert kann ich derzeit nicht überprüfen da ich derzeit kein Exemplar von Melee habe...

      Das beste Beispiel, um es mal auf dsf's Charakter Ness zu beziehen.
      Pummeluff gegen Ness:
      Pummeluff tötet Ness mit einen Up Throw (Wurf nach oben) bei Damage Ratio 1.0 bei 281%
      Pummeluff tötet Ness mit einen Up Throw bei Damage Ratio 1.5 bei 0% (!)

      Pummeluff's Up Throw ist gegen einige Charaktere des Rosters ein Instant Kill auf Final Destination, eine Attacke die bei Damage Ratio 1.0 meistens erst bei Prozenten tötet die man für gewöhnlich NIEMALS erreicht in normalen Matches.
      Regeln sind niemals fair, wenn ein Charakter eine Instant-KO Attacke hat die sogar sehr leicht auszuführen ist (greifen und werfen...).

      Stimme ich dir zu, das sollte nicht sein und ist mir persönlich nie aufgefallen. Frage mich jedoch hab das nur für 0% gilt oder auch für höhere % gilt da es tatsächlich bei Ness F-Throw (wie oben erwähnt) sogar eine negative Skalierung gibt.


      3 Stock:
      Das ist natürlich ein Punkt wo man wenig zu sagen kann, da es der harmloseste der Punkte der Regeln ist. Standard ist 4 Stock, 3 ist eins weniger, was das Ergebnis des Matches mehr fehleranfällig macht, jedoch ist dies keiner der wirklich relevanten Punkte.

      Hast du Recht, ist ein streitbarer aber relativ vernachlässigbarer Punkt.


      Final Destination:
      Das hier ist schon eher ein Punkt der relevant ist. Um mal genau auf die Standardregeln einzugehen: Die Standardregeln haben folgende 5 Stages als "neutral" eingestuft:
      - Final Destination
      - Battlefield
      - Dream Land 64
      - Yoshi's Island
      - Fountain of Dreams
      und zusätzlich noch Pokémon Stadium als "Counterpick".

      Die Regelung dahinter ist, dass alle Matches mindestens Best of 3 sind und beim ersten Match werden von den 5 neutralen Stages ausgewählt von den beiden Spielern (das System zur Auswahl spielt hier jetzt keine größere Rolle) und nach dem ersten Match darf immer der Verlierer des letzten Matches die nächste Map selbst auswählen (also eine der 5 neutralen oder auch die Counter Pick Stage). Die Idee dahinter ist denke ich selbsterklärend, 3 Matches geben ein besseres Ergebnis als 1. Es ist möglich das erste Match zu verlieren durch ein wenig Pech, die Chance das gesamte Spiel gegen seinen Gegner zu verlieren ist bei 2 - 3 Matches aber deutlich unwahrscheinlicher.

      Final Destination ist, auch wenn man es vielleicht denken mag, nicht die neutralste Stage im Spiel aus einem ganz einfachen Grund und einem sehr sehr simplen Beispiel:
      Samus gegen Donkey Kong. Samus ist eine Fernkämpferin und hat einige gute Fernkampfattacken. Donkey Kong hingegen ist ein reiner Nahkämpfer und hat keine Möglichkeit Fernkampf zu machen. Wer von den beiden hat auf einer geraden Stage mit nur einer Ebene wohl nun einen Vorteil? Eindeutig hat Samus hier einen Vorteil durch ihre Missiles und Charge Beams, bedarf denke ich keiner weiteren Erklärung. Battlefield ist da schon neutraler, da es Donkey Kong die Möglichkeit gibt auf verschiedene Ebenen auszuweichen sollte Samus auf einer der Ebenen ein Projektil schießen.

      Stimme ich dir sogar ebenfalls zu. Jedoch nicht uneingeschränkt. Selbst auf einer geraden Stage wie Final Destination kann ein Nahkämpfer gegen Samus bestehen ;) Verschiedene Ebenen geben einem auch nur begrenzt mehr Möglichkeiten zum Ausweichen, das Ausweichen ist allerdings leichter durch die Ebenen ;)

      Auf Items werde ich nur begrenzt eingehen. Da diese grundsätzlich streitbar sind.

      Pokeball. Jup ist Luck was raus kommt, ich überlege jedoch gerade ernsthaft welches Pokemon ein Instant-KO gibt. Die von dir angesprochenen, Raikou und Lavados decken tatsächlich einen beträchtlichen Teil der Stage ab, jedoch nur temporär aber ich gehe soweit mit das dieses Item sich imo an der Grenze zum Bann befindet.

      Roter Panzer hat Auto-Aim, ja. Und mit Reflektor-Schilden (Fox, Falco, Mario und Dr. Mario) kann dieser sehr lange im Spiel gehalten werden, andere Items haben hingegen ein deutlich geringere Halbwertszeit.

      Hammer ebenfalls an der Grenze zum Bann imo. Aber nicht zwingend Instant-KO. Aus folgenden Gründen, im Gegensatz zum Superstern, kann der Hammer gekontert werden. Je nach dem welcher Char gerade den Hammer hat, kann man meistens aus verschiedenen Richtungen dagegen schlagen bzw. "durchschlagen". Der Malus den der Hammer dann mit sich bringt ist ein hohes Risiko. Solange wie jemand den Hammer hat kann er keinen Luftsprung durchführen und auch keine Recovery starten oder sonst irgendwelche anderen Attacken, das macht ihn verwundbar. Ich hab es schon mehr als einmal erlebt, ich oder jemand anderes schnappt sich den Hammer, will damit Panik verbreiten. Der nächste Angriff des Gegners hebt mich jedoch in die Luft, noch ein Treffer, ich segel über die Kante und kann nichts mehr machen weil der Hammer mich daran hindert ;)

      Der Stern ist imo OP, du kannst in diesem Moment nur ausweichen, nichts anderes. Die fehlende Möglichkeit Schaden auszuteilen während der andere sich darum keine Sorgen zu machen braucht, macht ihn imo einfach OP.

      Tarnkappe ist imo nicht mit Stern vergleichbar. Ja man bekommt damit kurzzeitig keine % allerdings wird man immernoch getroffen und kann von der Stage segeln. Du kannst immernoch auf den Gegner wirken und das ist ein eklatanter Unterschied zum Superstern ;)

      Metallbox

      Deine Einschätzung das Ness sich mit Metallbox im Nachteil befindet, teile ich ich nicht, da seine Up B eben nicht unnütz ist, da unterschätzt du meine Fähigkeiten ;)

      Items sind generell streitbar, ich glaube das ist ein Punkt den man erstmal so stehen lassen kann.

      -----------------------

      Ja ein gewisser Luckwert ist diesen Regeln nicht abzustreiten, jedoch gleichen sich Glück & Pech über ein Match der vollen Distanz wieder aus (meiner Erfahrung nach & Meinung)

      Dein Feedback schätze ich persönlich sehr da du dich mit den Regeln befasst und auseinander gesetzt hast und bislang war und bin ich nach wie vor der Meinung das diese Regeln relativ balanced sind. Du musst meine Einschätzung weder teilen noch mögen, darfst Sie gerne konstruktiv kritisieren und in Frage stellen. Ich persönlich freue mich über neuen Input, da mir bewusst ist das meine persönliche Sicht der Dinge nur subjektiv und eingeschränkt sein kann, da es in meiner Umgebung leider kaum Melee-Spieler gibt. Das es da durchaus Verbesserungspotenzial gibt war mir durchaus bewusst aber eben nicht an welchen Stellen man feilen sollte oder wo es Schwachstellen gibt. ;) Das liegt in der Natur der Sache.

      Wenn Pummeluff tatsächlich einen Dauerhaften Instant-Kill Wurf hat sollte man imo tatsächlich überlegen bei der Damage Ratio auf 1.0 runter zu gehen. Gerne auch mit Counter-Pick der Stage und Best of 3 ;-).

      Nur hat all das was du mir mitgeteilt hast und ich dir gerade antworte, gerade keine Bedeutung. Ich supporte dieses Jahr Fiffi lediglich, ich mache dieses Jahr nicht die Regeln und ich sage das jetzt zum letzten mal ;) . Ich sage jedes Jahr, das ich keine Turniere mehr organisieren möchte und unterstütze dann am Schluss doch jedes Jahr wieder :sconf:

      Das Beste an letztjährigem Melee-Turnier war das exe sich bereit erklärt hat das Turnier zu organisieren, war super! Ich hab mein Wunsch-Turnier bekommen & hatte kein Stress mit Orga. Hätte ich ehrlich gesagt gerne dieses Jahr wieder so gehabt, dann hätte ich mir die Romane sparen können ;-p

      Ich bin mir sicher Fiffi wird auch noch etwas dazu schreiben, ob er die Regeln anpasst, so lässt, darüber abstimmen lässt oder was auch immer. Denn unterm Strich hält sich keiner von uns Dreien (Fiffi, Andi & meine Wenigkeit) für überlegen oder sonst wie in irgendeiner Form Kritik- oder Beratungsresistent. Ich bin mir fast sicher, wenn der Wunsch der Mehrheit nach anderen Regeln besteht, das Diesem dann auch entsprochen wird. Letztes Wort hat jedoch der Organisator, sein Turnier, seine Regeln, jeder kann frei entscheiden ob er dann unter den Umständen teilnimmt oder nicht. Und noch ein letztes mal, ich supporte nur bei den Turnieren ;)

      Ein letzter Punkt noch, offensichtlich hat dieses Turnier und die diesjährigen Regeln zu einigen sehr erhitzten Gemütern geführt. Ich möchte nur jedem empfehlen sich innerlich etwas runter zu fahren und das Positive daran sehen. Ohne diese Diskussion hätten wir womöglich keine neuen Teilnehmer gewonnen. Von daher an dich eine Bitte Flyfunner. Trage dich ruhig auch bei anderen Turnieren ein, Bowling z.B. ein riesen Spaß :top: . Lass uns und deine Freunde zusammen bei Smash Bros uns gegenseitig verkloppen. Wenn wir uns danach draußen am Grill finden, lass uns zusammen was trinken und Spaß haben :beer:

      Verdammt, jetzt ist meine Frühstückspause dafür drauf gegangen :lol:
    • dsf schrieb:

      Für Ness gilt dies nur wenn der Gegner sehr wenig % hat, merkwürdigerweise kehrt sich die Wirkung um wenn der Gegner viele % (ungefähr ab 20% bereits lässt der Wurf spürbar an Wirkung vermissen. Ob das bei Mewtu genauso skaliert kann ich derzeit nicht überprüfen da ich derzeit kein Exemplar von Melee habe...
      Wenn ich das teste komme ich auf was anderes. Der Wurf skaliert positiv mit Prozenten, nicht negativ. Hast du vielleicht vergessen, dass Attacken wenn du sie mehrfach in kurzer Zeit verwendest an Stärke verlieren? Wenn innerhalb der letzten 10 Angriffe die du gemacht hast (und auch getroffen hast) ein Forward Throw war, ist dein nächster Forward Throw schwächer. Wenn du es also tatsächlich testen möchtest müsstest du es so machen:

      0% Forward Throw testen, Wurfweite merken
      dich umbringen (wenn du stirbst resetted sich der Zähler der sich merkt welche Attacken du verwendet hast)
      dem Gegner Schaden zufügen OHNE dabei den Forward Throw zu benutzen
      bei dem neuen Schadenswert den Forward Throw testen

      Wenn ich das mache, skaliert der Wurf auch positiv mit Prozenten, wenn auch zugegeben sehr schwach.


      dsf schrieb:

      Stimme ich dir sogar ebenfalls zu. Jedoch nicht uneingeschränkt. Selbst auf einer geraden Stage wie Final Destination kann ein Nahkämpfer gegen Samus bestehen ;) Verschiedene Ebenen geben einem auch nur begrenzt mehr Möglichkeiten zum Ausweichen, das Ausweichen ist allerdings leichter durch die Ebenen ;)
      Ich sage auch nicht, dass es unmöglich ist, genau so wie die Tier-Listen nicht besagen, dass ein Charakter eines höheren Tiers gewinnen WIRD, sondern lediglich bessere Chancen hat bei gleichem Skill beider Spieler.

      Es gibt halt keine tatsächlich neutrale Stage in Melee aufgrund des Systems wie das Spiel funktioniert und der verschiedenen Charaktere, aber genau deswegen müssen mehr Stages als nur Final Destination erlaubt sein und ein entsprechendes Auswahlverfahren der Stages vorhanden sein sowie ein Best of 3 für alle Matches.


      dsf schrieb:

      Roter Panzer hat Auto-Aim, ja. Und mit Reflektor-Schilden (Fox, Falco, Mario und Dr. Mario) kann dieser sehr lange im Spiel gehalten werden, andere Items haben hingegen ein deutlich geringere Halbwertszeit.
      Die Sache ist, dass der Panzer nur deshalb so stark erscheint, weil ihr mit Damage Ratio 1.5 spielt. Bei Damage Ratio 1.5 tötet der rote Panzer instant bei einem Treffer, bei Damage Ratio 1.0 tötet der rote Panzer NIE, da sein Knockback nicht mit Prozenten skaliert. daher ist es irrelevant wielange er auf dem Feld bleibt, da er lediglich ein paar Prozente dazu gibt.

      Ähnlich verhält es sich mit dem Hammer, euer Hammer bei 1.5 tötet instant, während er bei 1.0 75% braucht um zu töten (alles wiederum an Ness auf Final Destination getestet), dennoch ist der Hammer meines Erachtens etwas zu stark um ihn drin zu lassen, genau wie Pokébälle.

      Das Problem bei Pokébällen ist nunmal, dass es verdammt viel mit Glück und Pech zu tun hat, zuviel in meinen Augen.


      dsf schrieb:

      Deine Einschätzung das Ness sich mit Metallbox im Nachteil befindet, teile ich ich nicht, da seine Up B eben nicht unnütz ist, da unterschätzt du meine Fähigkeiten
      Das war keineswegs eine Einschätzung deines Skills oder irgendjemand anderen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich an dieser Stelle wie ich gerade merke geirrt habe, Ness war kein Problemkind bei der Metallbox.

      Primär ist es wie ichs meinte auch ebenfalls ein persönliches nicht-mögens der Metallbox, wobei einige Charaktere tatsächlich sehr in den Nachteil geraten wenn sie aus Metall sind, vor allem gegen Charaktere die gute Combos an schweren Gegnern machen können.


      dsf schrieb:

      Wenn Pummeluff tatsächlich einen Dauerhaften Instant-Kill Wurf hat sollte man imo tatsächlich überlegen bei der Damage Ratio auf 1.0 runter zu gehen. Gerne auch mit Counter-Pick der Stage und Best of 3 ;-).
      Hat sie / es, ich habs bei diversen realistischen Prozentwerten getestet (auf die selbe Art wie ich es vorhin mit Ness meinte), und bei jedem Prozentwert hat der Wurf Ness sofort besiegt. Der Wurf skaliert, wie auch Ness' Wurf positiv mit Prozenten.


      dsf schrieb:

      Nur hat all das was du mir mitgeteilt hast und ich dir gerade antworte, gerade keine Bedeutung. Ich supporte dieses Jahr Fiffi lediglich, ich mache dieses Jahr nicht die Regeln und ich sage das jetzt zum letzten mal ;) . Ich sage jedes Jahr, das ich keine Turniere mehr organisieren möchte und unterstütze dann am Schluss doch jedes Jahr wieder :sconf:

      Das Beste an letztjährigem Melee-Turnier war das exe sich bereit erklärt hat das Turnier zu organisieren, war super! Ich hab mein Wunsch-Turnier bekommen & hatte kein Stress mit Orga. Hätte ich ehrlich gesagt gerne dieses Jahr wieder so gehabt, dann hätte ich mir die Romane sparen können ;-p

      Ich bin mir sicher Fiffi wird auch noch etwas dazu schreiben, ob er die Regeln anpasst, so lässt, darüber abstimmen lässt oder was auch immer. Denn unterm Strich hält sich keiner von uns Dreien (Fiffi, Andi & meine Wenigkeit) für überlegen oder sonst wie in irgendeiner Form Kritik- oder Beratungsresistent. Ich bin mir fast sicher, wenn der Wunsch der Mehrheit nach anderen Regeln besteht, das Diesem dann auch entsprochen wird. Letztes Wort hat jedoch der Organisator, sein Turnier, seine Regeln, jeder kann frei entscheiden ob er dann unter den Umständen teilnimmt oder nicht. Und noch ein letztes mal, ich supporte nur bei den Turnieren ;)
      Ich kenne eure Treffen und eure Organisation noch nicht, ich habe nur von Exe erfahren, dass du derjenige seist der die Regeln festlegt und außerdem warst du der jenige der in dem Turnierthread diese Regeln verteidigt hat, daher war ich davon ausgegegangen, dass dies auch stimme.
      Ist im Endeffekt nicht wichtig, mein Post war zwar an dich gerichtet aufgrund dieser Information, aber nicht zwangsweise nur für dich bestimmt, daher hoffe ich, dass auch Fiffi sich diesen Kram durchlesen wird. Solange du der Meinung bist, dass die Damage Ratio wirklich runtergesetzt werden sollte, solltest du da auch einen Einfluss drauf haben, selbst wenn du nicht das letzte Wort dafür hast.

      Zudem gab es bisher keinerlei Verteidigung für Damage Ratio 1.5 in diesem Thread, alles was gezeigt wurde war sachlich schlecht für ein Turnier, und ich sehe auch keinen Weg, wie man mit einer Einstellung die zu einem Instant Kill führt


      dsf schrieb:

      Ein letzter Punkt noch, offensichtlich hat dieses Turnier und die diesjährigen Regeln zu einigen sehr erhitzten Gemütern geführt. Ich möchte nur jedem empfehlen sich innerlich etwas runter zu fahren und das Positive daran sehen. Ohne diese Diskussion hätten wir womöglich keine neuen Teilnehmer gewonnen. Von daher an dich eine Bitte Flyfunner. Trage dich ruhig auch bei anderen Turnieren ein, Bowling z.B. ein riesen Spaß :top: . Lass uns und deine Freunde zusammen bei Smash Bros uns gegenseitig verkloppen. Wenn wir uns danach draußen am Grill finden, lass uns zusammen was trinken und Spaß haben :beer:
      Wir werden kommen, wieviele ist noch unklar, aber es werden ein paar neue Leute dort sein, was eurem Event sicher auch mal ganz gut tun wird.

      Ich persönlich habee kein Interesse an mehr Turnieren, vor allem da ich erst ab Freitag kommen kann und ich möchte das Treffen lieber dafür benutzen mit meinen Freunden sowie neuen Leuten einfach spaß zu haben. Turniere währenddessen zu haben ist für mich immer etwas verpflichtend, da ich meine Matches ja nunmal auch gerne möglichst zeitig beenden möchte und mir daher keine großen Sachen vornehme an den Tagen an denen die Turniere stattfinden. Ich mags einfach lieber Freizeit zu haben.

      Wir werden genug Zeit haben um Melee zu zocken, und du, sowie jeder andere vor ist, sind gerne eingeladen mit mir auch haufenweise 1 on 1s nach Standardregeln abzuhalten, sowie auch Free for Alls mit Items etc.
      Eventuell bau ich noch ne Glitch-Session ein in der ich mal ein paar Glitches von Melee zeige :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyfunner ()

    • Wenn die Ratio so viele Karaktäre benachteiligt gehört diese klar auf 1.0 runter gesetzt. Das Reglement kommt daher zustande das wir es immer so spielen.
      Uns sind zwar einige onehit kills aufgefallen aber die wurden und konnten nur selten ausgenutzt werden. Ein Faktor dazu ist sicher das wenn wir spielen dieses immer zu dritt zocken. Ganz im Sinne: just for fun.

      Die Items müssen wir dann nochmal durchgehen und entscheiden welche raus müssen und welche nicht. Komplett darauf verzichten möchte ich nicht und ich bin der Meinung das diese das Spiel zu einem großteil ausmachen. Wie aber bereits gesagt wurde ist das auch nicht der Hauptkretikpunkt.

      Ich glaube mich zu erinnern das wir (dsf, Horst Peter :D und ich) zusammen mit exe vor, ich glaube 2 Jahren, uns mal darauf geeinigt haben das wir uns jährlich mit der orga (also dem Reglement) abwechsenl, da es damals schon unterschiedliche Meinungen gab. Das können wir gerne so lassen oder uns auch auf der play, nach dem Turnier, auf einen gemeinsamen Kompromiss für die zukünftigen SSBM Turniere einigen. In diesem Sinne :beer:
    • Super!

      Wir haben ja auch niemals gesagt, dass wir 90% der Regeln nicht so spielen möchten. Selbst Fly sagte, dass wir Items ja ruhig nutzen können. Es ging wie im Titel nur um die total brokene Ratio.

      Aber damit ist das Thema dann ja durch! Super!

      EDIT: Ich biete btw meinen RöhrenTV als Fernseher an.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • Ich würde dann einfach mal folgende Regeln vorschlagen, über Feinheiten ließe sich ja noch reden:

      4 Stock
      8 Minuten Zeitlimit
      Items auf Low
      Best of 3, WB/LB Finale best of 5

      Gebannte Items:
      - Superstern
      - Pokéball
      - Pilz
      - Giftpilz
      - Metallbox
      - Bob-Omb
      - Hammer
      - Herzcontainer
      - Tomate
      - Tarnkappe

      Neutrale Stages:
      - Final Destination
      - Battlefield
      - Dream Land 64
      - Yoshi's Story
      - Fountain of Dreams

      Counterpick:
      - Peachs Castle
      - Pokémon Stadium
      - Corneria


      Stage Auswahl des ersten Matches dann entweder random aus den neutralen Stages oder per Auswahlverfahren. Nach dem ersten Kampf dann Loser's Choice.


      Die 8 Min Zeitlimit sind im Standardset enthalten, sind primär aber nur um sicher zu gehen, dass die Matches nicht zulange dauern, das Limit wird in diesem Fall vermutlich nie erreicht werden.

      Ob jetzt 3 oder 4 Stock kann man noch reden, ich persönlich bevorzuge 4.

      Counterpicks hab ich mal 2 nicht normale Stages reingenommen einfach für etwas mehr Varianz. Normalerweise sind diese gebannt, waren davor aber lange Zeit noch in der Counterpick Liste, weswegen sie für dieses Turnier problemlos in Frage kämen.

      Bin auch gerne bereit beim Turnierablauf zu helfen bei Bedarf, bezüglich Regeln etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flyfunner ()

    • Flyfunner schrieb:

      Ich würde dann einfach mal folgende Regeln vorschlagen, über Feinheiten ließe sich ja noch reden:

      4 Stock
      8 Minuten Zeitlimit
      Items auf Low
      Best of 3, WB/LB Finale best of 5

      Gebannte Items:
      - Superstern
      - Pokéball
      - Pilz
      - Giftpilz
      - Metallbox
      - Bob-Omb
      - Hammer
      - Herzcontainer
      - Tomate

      Neutrale Stages:
      - Final Destination
      - Battlefield
      - Dream Land 64
      - Yoshi's Story
      - Fountain of Dreams

      Counterpick:
      - Peachs Castle
      - Pokémon Stadium
      - Corneria


      Stage Auswahl des ersten Matches dann entweder random aus den neutralen Stages oder per Auswahlverfahren. Nach dem ersten Kampf dann Loser's Choice.


      Die 8 Min Zeitlimit sind im Standardset enthalten, sind primär aber nur um sicher zu gehen, dass die Matches nicht zulange dauern, das Limit wird in diesem Fall vermutlich nie erreicht werden.

      Ob jetzt 3 oder 4 Stock kann man noch reden, ich persönlich bevorzuge 4.

      Counterpicks hab ich mal 2 nicht normale Stages reingenommen einfach für etwas mehr Varianz. Normalerweise sind diese gebannt, waren davor aber lange Zeit noch in der Counterpick Liste, weswegen sie für dieses Turnier problemlos in Frage kämen.

      Bin auch gerne bereit beim Turnierablauf zu helfen bei Bedarf, bezüglich Regeln etc.
      Ich werde mich diesbezüglich in absehbarer Zeit zu Wort melden. Frühestens nach dem kommenden Wochenende.