Ständige Verbindungsabbrüche in Multiplayer-Spielen (insbesondere Forza Horizon 3). Hilfe?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständige Verbindungsabbrüche in Multiplayer-Spielen (insbesondere Forza Horizon 3). Hilfe?!

      Hallo zusammen,
      wir wissen derzeitig nicht mehr weiter.... ?(
      Am Wochenende wieder Forza Horizon 3 mit mehreren Nex-Gam'lern gezockt und ständig die Fehlermeldung bekommen "Internetverbindung zu langsam" bzw. "Internetverbindung abgebrochen" (oder so ein ähnlicher Wortlaut).

      Dann waren wir in der Online-Gruppe offline. XBOX Neustart getätigt (was dauert), Forza Horion 3 gestartet (was gefühlte 5 Minuten dauert bis zum spielen), wieder der Party gejoined und wieder gespielt. Nach 1-2 Rennen wieder "Verbindung abgebrochen".

      So macht das wirklich keinen Spaß, glaubt mir. ||

      Was wir bisher getan haben:
      1. Forza Horizon 3 komplett deinstalliert inkl. aller Carpacks, DLC's, VIP usw usw usw... => XBOX Kaltstart (Alle Einstellungen "Energie" => XBOX "komplett ausschalten", => Xbox vom Netzteil getrennt, Netzteil vom Stromnetz getrennt, 10 Minuten gewartet (irgendwo habe ich gelesen, dass man so den Cache leeren oder Probleme beseitigen kann...), XBOX wieder ans Stromnetz gestöpselt, XBOX angeschalten, Forza und alle DLC's und Car Packs wieder installiert.
      Nachdem wir alles ordnungsgemäß - auf der internen Festplatte - installiert haben, XBOX Neustart, Horizon 3 gestartet, Multiplayer und:

      nach 1-2 Rennen Verbindungsabbruch

      2. Da wir über 1und1 (Internet-Hoster) via einer AVM Fritzbox (Mediaserver, eigentlich eine AVM 7490) verbunden sind, habe ich testweise den Teredo-Filter aktiviert (der war bei uns von Haus aus standardmäßig schon deaktiviert).
      Natürlich auch gleich mal - laut XBOX Support und deren Hilfeseiten - alle benötigten Ports von TCP und UDP überprüft, hat alles gepasst.
      Gleichzeitig auch die Verbindung der festen IP eingestellten XBOX ONE als exposed Host (DMZ) gestellt, also vor die Firewall.

      Resultat: "The same shit everytime..." sprich: Im Multiplayer-Modus mit FH3 getestet...nach 2-3 Rennen Verbindungsabbruch.

      Verbindungsabbruch aber nur in Forza Horizon 3 im Online-Modus, also der Chat mit den "Kollegen" fand weiterhin statt, im Chat also Party keine Probleme.
      Es ist also nicht so, dass wir einen reconnect oder disconnect vom Internet hatten, sondern halt einen "Verbindungsabbruch in FH3", Chat keine Probleme.

      3. Ich habe dann - da die XBOX ONE bisher via "XBOX ONE - LANKABEL - ROUTER" verbunden war, das LAN-Kabel abgezogen und die Verbindung gelöscht. Dann habe ich eine WLAN Verbindung aufgebaut, was auch möglich war.
      Über die Netzwerk-Tests der XBOX ONE unter Netzwerkeinstellungen habe ich die Internetverbindung getestet, die keine Fehler ergab. Alles lief ordnungsgemäß.
      Auch der Test für die Multiplayer-Fähigkeit ergab, dass hier keine Probleme aufgetreten sind.

      Dazu noch die Info:

      Nat Typ: offen (was ja der Idealfall darstellt)
      Netzwerk: IPv4 & IPv6 (wohl als Dual Stack, weil ja keine IPv4 mehr vergeben werden)
      Alle Services verfügbar.

      Detaillierte Netzwerk-Statistik:
      Download-Speed: 32,62 mb/s (wir haben hier VDSL 50 Mbit)
      Upload-Speed: 798,17 kb/s
      Paketverlust: 1%
      MTU: 1492
      Latency: 41 ms

      kein Fehlercode


      4. Konfiguration zwecks Portfreigabe und Netzwerk-Freigabe und Heimnetz-Auflistung den Adapter XBOX ONE komplett aus dem Router gelöscht.
      Noch vorhandene Einträge zwecks der verbundenen Einheiten nur noch:
      - 3 Fernseher (Smart TV)
      - 4 Smartphones
      - 2 Tablet's
      - 1 Notebook
      - Kindle Reader

      5. Danach Router-Neustart, alsdann auch Check der Firmware von der AVM Fritzbox, die aktuell ist.
      Dann den neu gefundenen Eintrag "XBOX-ONE" mittels der bereits fest definierten IP in der XBOX ONE, im Router AVM Fritz Box editiert.
      Dort das Häckchen "Gerät kann selbständig Ports öffnen" aktiviert und auch unter den Portfreigaben jeweils im Eintrag XBOX-ONE alle benötigten Ports (laut der XBOX One Support Webseite) neu und frisch freigegeben (jeweils TCP und UDP). Gespeichert.
      Zugleich dann auch den Teredo-Filter deaktiviert, indem ich das Häkchen dort entfernt habe. (habe gelesen, dass der Teredo-Filter hier Probleme mit der XBOX ONE macht).

      Alles abgespeichert zuvor und auch danach und Router Neustart.
      XBOX ONE als Eintrag mit der festen IP erkannt. An der XBOX ONE einen Netzwerk-Test ausgeführt.
      - Mit dem Internet verbunden: JA
      - Multiplayer-Spiele möglich: JA
      Nat Typ: offen und Netzwerk: IPv4 & IPv6
      Alle Services verfügbar
      Zum testen eine Demo heruntergeladen. Hat gepasst. Download mit ca. 42 mb/s, recht hohe Geschwindigkeit. Wurde auch komplett gedownloadet, Demo gestartet, ging. Also keine Downloadprobleme jeglicher Art und Weise.

      In Forza Horizon 3 rein, Online-Freifahrt beigetreten. Keine Probleme.
      Nach ein wenig cruisen und einem Rennen, kam erst die Information dass die Internetverbindung langsam sei (in horizon 3 oben mittig Bildschirm) und dann kurze Zeit später waren wir wieder im Single-Offline-Game.


      Ich habe wirklich schon vieles versucht, aber womöglich seh ich kleine oder ganz einfache Details nicht, die ich noch probieren kann, um dieses - wirklich nervige - Internetverbindungs- Problem zu lösen.

      Wir wissen uns ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen. :wacko:
      Ich habe schon etliche Stunden und auch Nächte - jetzt in meinem endenden Urlaub - damit verbracht in diversen Foren und Helpdesks nach Lösungen zu suchen, finde aber keinen helfenden Ansatz und auch keine Lösung.

      Vielleicht wisst ihr ja noch was, was ich jetzt noch tun kann, bzw. wie ich eine ständige Internetverbindung zu Forza Horizon 3 bewerkstelligen kann.


      Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass wir beim Fernseher oder via Sky on Demand oder Youtube beim Smart TV, als auch bei den Smartphones und dem Notebook keine Internetprobleme haben, diese vielleicht auch nicht bemerken, da ein Puffer vorliegt, keine Aussetzer haben. Dort (bei all den anderen Geräten) funktioniert alles einwandfrei, keine Abbrüche, keine Aussetzer, keine Fehler in der Statistik der AVM Monitoring Registerseite nach dem Login.
      Reconnect ist zwischen 4-5 Uhr eingestellt, ständige Internetverbindung, keine Energiespar-Modis eingestellt.


      Wir sind über jeden Tipp, jede Vorgehensweise zur Problemlösung dankbar! :)

      Liebe Grüße
      Marco
    • Ich muss heute nochmal schauen, wie das mit der 4er Tastenkombi war

      Das war irgendwie, wenn man das Ergebnis des MP-TEST angezeigt bekommt. Imo beide Trigger + RB/LB gedrückt halten.

      Dann stimmt sich die die Xbox mit dem Router ab.
      Hat schon mal geholfen, wobei dieser "Trick" im Grunde nur bei Mittel NAT getätigt werden musste.

      Kurioserweise war bei mir die Verbindung über WLan schneller und problemloser, als über das 100MBit LAN Kabel - ebenfalls 7490. Über Wlan musste die Konsole nicht mal DMZ/eH gesetzt werden, um fehlerfrei zu laufen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk