Mehrwertssteuer in Japan ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrwertssteuer in Japan ??

      Wenn ich mir im Japanurlaub zB was im Appel Store kaufe.Kommen da für mich noch Mehrwertssteuer auf den Preis drauf ?? Wenn ja,wie hoch sind die ??Ich meine die Mehrwertssteuer in Japan,nicht die Mehrwertssteuer die ich bezahlen muss wenn ich wieder in Deutschland einreise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jadakiss ()

    • Du kannst Dir aber in fast jedem Kaufhaus und etwas größerem Store, bei Einkäufen über 5000 Yen, die Mehrwertsteuer erstatten lassen.

      Musst dafür mit der Rechnung + Reisepass zum „Tax Return“ Schalter (falls es nicht gleich schon an der Kasse gemacht wird). Du kannst auch an der Kasse nach „Takkssu furieh dekimaska?“* fragen, dann wird der Verkäufer schon wissen, was Du meinst.

      Der Einkauf kommt dann in eine „Tax Free“ Tasche und eigentlich darfste diese dann auch nicht mehr öffnen, bis Du das Land verlässt.

      Hab so hier und da recht gute Schnäppchen machen können das letzte Mal (hauptsächlich im Videospielbereich).
      Viele Läden haben auch schon gut sichtbar ein „Tax Free“ Logo in Nähe der Kasse.


      ceno

      * 「タックスフリーできますか。」 —> „Ist 'Tax Free' möglich?“
      hab's so geschrieben, wie man's — aus deutschsprachiger Sicher — wohl am ehesten aussprechen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • Book-Off, Tsutaya, Sofmap, Geo, da ging überall Taxfree, auch bei gebrauchten Artikeln/Videospielen.
      Wie gesagt: Kaufhäuser und etwas größere Stores.

      Nicht jeder kleine Retro-Laden, das stimmt schon. Bei Ketten hatte ich auch eher "Erfolg", was das angeht.

      Im Apple Store wird's aber sicherlich möglich sein, falls Jadakiss da was kaufen sollte

      Hier gibt es auch eine nette Übersicht, inkl. "Taxfree-Store-Finder":

      tax-freeshop.jnto.go.jp/eng/index.php


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Die Mehrwertsteuer (+eventuell Zoll) hier musst du bei der Einreise bezahlen, wenn du den Artikel anmeldest. Kannst natürlich auch versuchen, ohne anzumelden durchzugehen, aber wenn du dann erwischt wirst, kostet das Strafe. Außerdem ist es faktisch Steuerhinterziehung.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • cenobite schrieb:

      Du kannst Dir aber in fast jedem Kaufhaus und etwas größerem Store, bei Einkäufen über 5000 Yen, die Mehrwertsteuer erstatten lassen.
      Seit wann ist das ? Bei mir ging das erst bei Einkäufen pro Artikel ab 10 000 Yen und die Steuer musste ich bereits im Geschäft nicht zahlen.



      alien011 schrieb:

      Die Mehrwertsteuer (+eventuell Zoll) hier musst du bei der Einreise bezahlen, wenn du den Artikel anmeldest.
      Bis 430 Euro frei, was darüber geht zunächst nur die günstigere Pauschalversteuerung (liegt unter der Mwst) und ab ca. 700 Euro dann Mwst + evtl. Zollsatz.
    • Moosmann schrieb:

      Seit wann ist das ? Bei mir ging das erst bei Einkäufen pro Artikel ab 10 000 Yen und die Steuer musste ich bereits im Geschäft nicht zahlen.
      Ich war zuletzt im Oktober da und da wurde man überall (wo Taxfree möglich war) darauf hingewiesen, dass die Grenze nun 5.000 Yen sei.

      Hab gerade nochmal nachgesehen und scheinbar ist das seit Mai letzten Jahres so, also noch "relativ" neu.

      Und bei mir kam es auch auf den Laden an, ob ich direkt an der Kasse weniger bezahlt habe oder mit dem Kassenzettel zum Taxfree-Schalter musste.


      ceno
    • Danke für den Hinweis. Hab grad nachgeschaut, da steht was von einem versiegelten Beutel. War bei mir bisher nicht, also auch Neue Regelung ? Wäre schlecht, denn z.B. einen 3DS möchte man doch vor Abflug auf Funktion überprüfen und da muss man zwangsweise den Beutel öffnen.

      Der Verwaltungsaufwand wegen ein paar Yen Ersparnis dürfte sich übrigens oft nicht rentieren...
    • Moosmann schrieb:

      Hab grad nachgeschaut, da steht was von einem versiegelten Beutel. War bei mir bisher nicht, also auch Neue Regelung ?
      Das ist das, was ich oben mit „Tax Free Tasche“ meinte.

      Bei mir sah das in der Praxis so aus, dass es eine ganz normale Plastiktüte des Geschäfts war, bei der die beiden Tragelaschen mit einem „Siegel“ (=ein Sticker) verschlossen wurden. Den Inhalt darf man dann *eigentlich* erst benutzen, wenn man außer Landes ist - aber ehrlich: Da kräht wohl kein Hahn nach und ich hab auch schon vorher in die Tüte geschaut

      „Verwaltungsaufwand“ ist hier aber ein viel zu großes Wort, da ja alles gleich vor Ort im Geschäft/an der Kasse abgewickelt wird. Musst nur Deinen Reisepass vorzeigen, den Rest macht der Mensch hinter der Kasse.

      Eventuell dauert es dann eine Minute länger, aber wenn man dadurch hier und da ein paar Euro sparen kann, ist doch nett!
      Die kann man dann gleich wieder in Gyoza und Yakisoba-pan re-investieren


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Bei mir sah das in der Praxis so aus, dass es eine ganz normale Plastiktüte des Geschäfts war, bei der die beiden Tragelaschen mit einem „Siegel“ (=ein Sticker) verschlossen wurden. Den Inhalt darf man dann *eigentlich* erst benutzen, wenn man außer Landes ist
      Das mit den Klebestreifen auf der Tüte ist aber überall so, egal ob Taxfree oder nicht. Liegt wohl daran, dass viele in anderen Geschäften gehen und man dort den Beweis hat, die Ware ist bezahlt.
    • Ich bin wie @Moosmann der Meinung, dass das Tax Free meist den Aufwand nicht lohnt.

      Besser man feilscht einfach ein bisschen um den Preis. Geht in den meisten Elektronikläden bei nicht brandneuen Artikeln oder in wenn man in Retroläden eh schon einen Großeinkauf macht.

      Einfach fragen, 値引きしてもらえませんか? (Nebiki shite moraemasenka?)

      = "Kann ich einen Rabatt erhalten?"

      (Aussprache: "Nebiki schtäh mora-e-massenka?")


      10% sollten da in der Regel drin sein.

    • Moosmann schrieb:

      Das mit den Klebestreifen auf der Tüte ist aber überall so, egal ob Taxfree oder nicht.

      Deswegen steht zusätzlich "Tax free" drauf auf der Tasche + Klebestreifen.
      Also, es ist nicht der "normale" Sticker, den's fast überall gibt - es ist schon ersichtlich, dass der Inhalt steuerbefreit gekauft wurde.

      Im Tsutaya bekam man zusätzlich auch einen entsprechenden Kassenbon im Reisepass vermerkt - hat bei der Ausreise aber niemanden gejuckt (auch nicht bei der Einreise in Deutschland).

      Naja, aber bleibt letztendlich natürlich jedem selbst überlassen, ob's den "Aufwand" wert ist oder nicht. Ich wünschte jedenfalls, ich hätte es schon früher gewusst und nicht erst letztes Jahr


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Habs bisher nur 1 mal gemacht, nach rabatt zu fragen. Bekam ein großes "Batsu" gezeigt. Seit dem hab ich's gelassen weils mir einfach zu peinlich ist tbh.
      Genrell ist es ja wohl verpöhnt nach Rabatt zu fragen in Japan oder?
      Dafür geht man lieber auf den Bazarr nach Agrabah ;)

      Tax free lohnt echt nur bei großen Einkauf, für 400Y rabatt tu ich mir dasn ich an.^^
      Das Ausfüllen der Formulare dauert, ggf. muss der nächst-ranghöhere Clerk gerufen werden und es zieht sich noch weiter. Zu guter letzt werden dir noch (Kassen)Zettel in den Pass getackert.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Zurück aus Japan. Hab das Tax Free zweimal bei Mandarake (Nagoya und Akihabara Complex) genutzt (Gebrauchte Spiele) und dort ging es ziemlich zackig und schnell. Konnte doch was dabei sparen, weil Mandarake es früher nicht angeboten hatte. Gilt jetzt tatsächlich schon ab 5000 Yen.

      Versiegelt wurde nichts und die Belege im Ausweis lässt man sich bei der Ausreise vom japanischen Zoll entfernen (ist im NRT Airport gegenüber der Ausreise-Immigration). Gefragt oder kontrolliert wurde da nichts ob ich die Artikel dabei hätte. Aber das war schon die vergangenen Jahre nicht anders wo ich mal was in einen größeren Kaufhaus gekauft hatte.

      Und 8% Rabatt bei Retro ist ja doch eine Menge Geld. Taxfree wird nun von viel mehreren Läden beworben.