Mystery Paket Aktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mystery Paket Aktion

      Einige kennen diese Geschichte vielleicht noch aus anderen Boards.

      Kurz zusammengefasst:

      Es fängt jemand an mit einem Paket an Videospiel bezogenen Sachen (Spiele, Konsolen, Merchs etc.pp)

      Die Sachen kommen in ein Paket und werden an die Teilnehmer nach und nach versendet.
      Jeder kann sich dann etwas daraus nehmen und packt dafür etwas neues rein.

      REGELN:

      Grundsätzliches:

      Die Kiste startet mit X Games als Inhalt. Diese Anzahl sollte auch nicht unterschritten werden.
      Natürlich dürfen im Verlauf der Aktion gerne deutlich mehr Games in die Kiste wandern,
      auch im Sinne eines "Wertausgleich", nur darf die Startmenge nicht unterschritten werden.
      Jeder Teilnehmer zeigt nach dem Erhalt der Kiste ein Foto der entnommenen Sachen!
      Innerhalb maximal einer Woche muss die Kiste weitergeschickt werden.
      Mit welchem Unternehmen ihr versendet steht euch frei, versicherter Versand ist aber Pflicht!

      Teilnahmebedingungen:

      Mindestens 100 Beiträge im Forum
      Ein Jahr Forenzugehörigkeit
      Mindestens 5, und ausschließlich Positive Bewertungen im Marktplatz
      Ausnahmen sind evtl. möglich, natürlich nur nach Absprache.

      Was darf in die Kiste?

      Konsolengames jeglicher Region (PAL, US-NTSC, JAP-NTSC) und für jede Konsole.
      Auch lose Module oder Discs, Hauptsache sie sind noch in gutem, lauffähigem Zustand.
      Ebenso das Gegenteil, also einzelne Anleitungen oder Covers / Boxen von Games.
      Spieleberater, Lösungsbücher, Zeitschriften... sofern komplett und in gutem Zustand.
      Spielbezogene Filme auf digitalen Medien (z.B. Tomb Raider, Joystick Heroes) oder Dokus (z.B. Nintendo Quest).

      Was darf NICHT in die Kiste?

      PC-Games
      Keine Sportgames (ausser "Funsport" und "Rennsport" natürlich).
      Defekte Ware, alles muss noch funktionieren!
      Raubkopien und Bootlegs
      Kabel und Netzteile

      Ich würde das Ganze starten.

      Edit:

      Teilnehmerliste

      1. @RetroJaeger
      2. @Retro
      3. @Shinobi MG
      4. @Anubis21
      5. @Onkelpsycho
      6. @Kettenhund
      7. @Chino
      8. @AtomicBomberman
      9. @112erstahlbeton
      10. @Rallyefreak (übersprungen da keine Antwort auf Kontaktaufnahme)
      11. @Nostalgiker
      12. @Roy
      13. @BigJim

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Oha
      Ich weis nix von einer anderen Kiste in einem anderen Forum :D

      Das ist mir spontan in den Sinn gekommen da ich gerade zu viel Kram hier habe :D (Welch Ironie)

      Aber da Du ein alter Haudegen und vertruensvolles Mitglied hier in der Community bist, hätte ich trotzdem nix gegen wenn Du dabei wärst ;) Und wenn Du nur ein Knoppers beisteuern würdest :D
    • Für mich wäre das auch nichts, ich stehe nicht so sehr auf Überraschungen und suche lieber gezielt nach für mich interessantem.
      Auch entstehen bei solchen Aktionen doch auch immer Angriffsflächen für Streits, siehe mein Zitat von Retros passendem Post.

      Retro schrieb:

      ich habe gerade ALLE Games die ich abzugeben hatte (mehr als ich herausnahm)
    • RetroJaeger schrieb:

      Ich weis nix von einer anderen Kiste in einem anderen Forum :D
      Natürlich nicht. :D

      RetroJaeger schrieb:

      Aber da Du ein alter Haudegen und vertruensvolles Mitglied hier in der Community bist, hätte ich trotzdem nix gegen wenn Du dabei wärst Und wenn Du nur ein Knoppers beisteuern würdest
      Na dann bin ich natürlich gerne dabei- und irgendwas findet sich vielleicht auch wieder bis dahin.
      Eventuell sind in deiner Kiste ja auch Zocker-Merchandise, oder Filme zu Games erlaubt?
      Dann melde ich mich gleich mal als erster in der Reihe! :D
      Spielebezogen sollte das ganze aber schon bleiben- ein Knoppers hat da eher wenig mit zu tun. ;)

      fflicki schrieb:

      Auch entstehen bei solchen Aktionen doch auch immer Angriffsflächen für Streits, siehe mein Zitat von Retros passendem Post.
      Wo siehst du da jetzt eine Angriffsfläche für Streit?
      Ich habe komplett alles für diese Aktion abgegeben, was ich zu dem Zeitpunkt übrig hatte-
      da ich nicht so schnell mit einer ähnlichen Aktion gerechnet habe.
      Glaube kaum, dass sich da jemand beschweren wird, oder zu streiten anfängt... :P :whistling:
    • Retro schrieb:

      Natürlich nicht.
      Ne im Ernst jetzt.
      Zufällig hab ich mit dem Bozz aus dem CiBo geschrieben weil er ein PS1 Bundle von mir auf ebay gekauft hat. Das kam alles aber erst später raus :D Er hat mich dann auf FB angeschrieben gehabt und dann kam eins nach dem anderen raus. Ich war auch damals mit dabei daher kam mir die Idee spontan wieder da ich, wie gesagt hier noch sehr viele Sachen liegen habe.

      Und in der Timeline siehst Du, dass die Uhrzeit anzeigt das ich die Idee hier im Foum schon vorher breitgetreten hatte als es mir der Bozz überhaupt gesagt hatte :P

      Bilder
      • df.jpg

        122,77 kB, 816×756, 238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • Das kann ich meinem Postboten nicht zu muten. Die Beziehung ist ohnehin schon leicht belastet. :D
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Retro schrieb:

      Wo siehst du da jetzt eine Angriffsfläche für Streit?Ich habe komplett alles für diese Aktion abgegeben, was ich zu dem Zeitpunkt übrig hatte-
      da ich nicht so schnell mit einer ähnlichen Aktion gerechnet habe.
      Glaube kaum, dass sich da jemand beschweren wird, oder zu streiten anfängt... :P :whistling:

      Geht nicht direkt gegen dich, dein Post war nur zu meinem Gedankengang sehr passend.

      Beispiel,
      der eine legt mehr rein als er nimmt, ein anderer evt. ein Spiel gegen ein anderes, jetzt lass die beiden sich nicht so sehr mögen, kann da schon eine Angriffsfläche entstehen.
      Oder was passiert auf Dauer, wenn hier tatsächlich viele Leute mehrere Games zu eins Tauschen, wie treten die zukünftig den eins zu eins Tauschern gegenüber?
      Ist natürlich nur ein konstruiertes Beispiel, doch war mein erster Gedanke bei dem Eröffnungspost eben schon genau in die Richtung, und da kam dein Post für mich ebensehr passend :saint:

      Oder was passiert, wenn so einer dieser Tauschartikel irgendwann hier im Store auftaucht, könnte sich ja auch der ein oder andere drüber aufregen.

      Ich denke einfach das bei solchen Tauch Dinger irgendwann die Perlen rausgefischt sind, und nur noch irgendwelcher Durchschnitt in der Mystery Box zu finden ist, auch das könnte irgendwem mal sauer aufstoßen.
      Doch all die Schwarzmalerei ist da nur meine Meinung zu der Frage, und ich habe deshalb kein Interesse. Aber meine Einstellung steht ja nicht als einzige und deshalb gar für alle da, wer da gerne mit Tauschen möchte, dem möchte ich damit nicht seine Freude daran nehmen.
    • Ich kann nur sagen, dass die aktuell herumgehende Kiste im anderen Forum sehr gut ausgestattet ist,
      sowohl was die Qualität, als auch die Masse an Spielen darin angeht,
      und sich bisher auch alle an die aufgestellten Regeln halten, und keinerlei Streit verursacht wurde.
      Bisher hat dort jeder etwas für sich gefunden, ich selbst habe z.B. 17 Games rausgeholt...

      Von daher: Ich bin klarer befürwortet solcher Aktionen- sofern zum Start klare Regeln aufgestellt werden! :thumbup:
    • Hmmm. @RetroJaeger Ist denn die Box wirklich so Mystery wenn du vorher deine Sachen die du reinpacken willst bei Facebook, etc. Angeboten hast? :D

      Oder ist das Teil deines Umzugs? Alles was unterwegs ist, musst du nicht schleppen?!? ;) :D

      Ich sag mal so: interessant fand ich das schon immer. Nur hab ich immer wenig Überschuss, da man ja selber bei der Masse, die man hat nur gezielt Titel erwirbt und selten Bundles kauft.

      Interessant wäre vielleicht auch ne Platform spezifische Liste, also alles nur ps2 oder GameCube. Oder halt nur Sony, Sega, etc.
    • Onkelpsycho schrieb:

      Interessant wäre vielleicht auch ne Platform spezifische Liste, also alles nur ps2 oder GameCube. Oder halt nur Sony, Sega, etc.
      Das sollte dann alles in den Regeln stehen.
      Da wird RJ sicher noch was machen,
      auf Wunsch übernehme ich das aufsetzen der Regeln aber auch gerne in Absprache mit RJ.
      Habe ja schon einige solcher Kisten hinter mir, dementsprechend auch Erfahrung... :D

      Als Beispiel die Regeln der aktuellen Kiste bei der "Konkurrenz", die ich persönlich noch etwas überarbeiten würde:

      Spoiler anzeigen
      Was kommt in die Kiste? Spiele für folgende Konsolen:

      • Gameboy Classic bis 3DS (Pal,Us,Jap)
      • Playstation 1-4 (Pal,Us,Jap)
      • Playstation Portable (PSP, Vita) (Pal,Us,Jap)
      • Xbox, Xbox360, Xbox One (Pal, Us,Jap)
      • Sega Game Gear (Pal,Us,Jap)
      • Master System (Pal,Us,Jap)
      • Mega Drive (Pal,Us,Jap)
      • Sega Saturn (Pal,Us,Jap)
      • Sega Dreamcast (Pal,Us,Jap)
      • Nintendo Entertainment System (Nes) (Pal,Us)
      • Super Nintendo (Snes) (Pal,Us,Jap)
      • Nintendo 64 (Pal, Us, Jap)
      • Gamecube (Pal)
      • Wii (Pal)
      • Atari 2600, Lynx etc.
      • Neo Geo

      Was darf zusätzlich in die Kiste mit rein außer Spiele?

      • Konsolen oder Handhelds (Diese müssen dann aber funktionieren)
      • Merchandising (Videospielebezogen)
      • Plüschtiere die Spielebezogen sind
      • Nintendo Club Hefte (aber keine 10 Stück auf einmal)
      • Offizielle Spieleberater
      • nur funktionierende Controller des Originalherstellers

      Was kommt NICHT in die Kiste?

      • Keine ausgedruckten Spielcover
      • Keine zerkratzen CDs (damit sind tiefe Kratzer gemeint und es ist egal ob die Cds noch lesbar sind oder nicht)
      • Keine Anleitungen ohne Spiel
      • Keine losen CDs
      • Keine losen Platinen
      • Keine Leerverpackungen
      • Keine PC Spiele !!!
      • Keine Bücher, Code Hefte oder Spielemagazine etc. (einzige Ausnahme Club Nintendo Hefte)
      • Keine Werbung oder Flyer
      • Keine Sportspiele (Funsport bzw. Arcade-Versionen sind zugelassen, z.B. Tony Hawk etc.)
      • Keine Controller von Drittanbieter !!!
      • Keine Kabel oder Netzteile
      • Keine DEFEKTEN SACHEN !!!
      • Keine Raubkopien oder Bootlegs
      • Keine Filme oder weitere Sachen die nicht aufgelistet nicht !!!

      Wie läuft alles ab?

      • Ihr seit auf der Liste
      • Die Kiste wird von mir am Anfang befüllt (125 Spiele für verschiedene Konsolen) und losgeschickt
      • Ihr nehmt z.B. 2 Spiele raus und gibt 2 Spiele wieder rein
      • Ihr macht einen Eintrag hier im Thread mit Foto für die anderen was ihr entnommen habt (das ist Pflicht!)
      • Der Versand der Kiste erfolgt ausschließlich Versichert!
      • Das Versandunternehmen könnt ihr frei wählen
      • Die Kiste muss innerhalb von spätestens 5 Tagen nach Erhalt weiterversendet werden


      Und natürlich die Auswahl der "Mitspieler", wie sie RJ ja schon angedeutet hat.
      (Mindestbeiträge, Mindestzugehörigkeit zum Board...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Es muss halt ausgewogen bleiben. Ich als Pal Spieler hätte z.b. nichts davon wenn der vormann 10 Titel rauskommt, und 10 JAP saturn spiele reinpackt.

      Selbiges bei der Umrechnung: soll die 1:1 sein? Wie wird das bei Konsolen gehandhabt? Wie viel spiele ist eine Konsole wert? Oder muss ich ne andere Konsole dafür reinlegen?

      Müssen n64, NES und SNES spiele ovp haben, weil ja ne ganze Menge auch ohne ovp sammeln.

      Ist halt schwer immer alles unter einen Hut zu kriegen weil so viele Leute nach unterschiedlichen Kriterien sammeln und bewerten...
    • Wie schon gesagt: Bei der aktuellen Kiste läuft das ganz gut.
      Kein Schrott drin, und jeder hält sich zuverlässig an die Regeln.
      Was auch beinhaltet, dass ein ungefährer Wertausgleich da sein sollte.
      Ob das nun durch "ein teures gegen fünf billigere Games" gemacht wird, oder wirklich 1:1 gleichwertig getauscht wird,
      ist den Usern überlassen.
      Deshalb eben auch von start weg eine "Mindestanforderung" an alle User, die dabei sein wollen.
      Ob man Konsolen überhaupt zulässt, ist die nächste Frage.
      Ich persönlich würde sie nicht zulassen, alleine schon aus Platzgründen.
      Eine reine Gameskiste (mit evtl. Zubehör der Original-Hersteller, kein Billigmüll) wäre MIR lieber.

      Ein "Risiko" dass man nichts für sich finden könnte bleibt IMMER, egal wie viele Regeln man aufstellt.
      Von daher ist sowas dann eben nichts für dich, weil zu wenig Risikofreudig. ;)
      Ich kann mit Jap-Games z.B. generell nichts anfangen, würde sie aber nicht verbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()