Der ultimative Turrican Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, kann ich so nicht bestätigen. Finde Teil 2 in allen Belangen besser. Einzig das spielersprite gefällt mir in Teil 1 besser und die Alien Level gegen Ende rauben einem den letzten Level....Moment....die gibt's auch bei ST im Zug Level...und Colonial Marines ist auch Murks?!? Da zeichnet sich ein Muster ab....

      Allerdings habe ich damals auch jeweils die Cevi Versionen zuerst gezockt.
    • Also ich hab den zweiten Teil beim ersten ernsthaften Versuch direkt durchgespielt.
      Das sind doch echt UNMENGEN an Leben... hatte noch 10 übrig.
      Klar da muss man drauf kommen aber eigentlich ist das Gameplay ja auch auf "erkunden" ausgelegt oder? ;)

      Beim ersten Teil hab ich schon so ne gute ecke länger gebraucht da gabs definitiv mehr fiese Stellen !
      Und zu ST sag ich nur ZUG FUFUFUFUFUFU !!!!
    • [Multi] Der ultimative Turrican Thread

      Hallo, Bren McGuire-Fanboyz! :ray2:

      Hier kann allerlei Turrican-related Kram rein:
      Blödsinn, GIFS und Bilder, Fan-Art, schöne Youtube-Reviews (kimblejustice hatte vor Jahren gute Videos dazu, afair), Interviews zB mit Manni oder Eggbrecht
      Spoiler anzeigen
      da gibbet aufm Tube haufenweise gute Factor-5-Interviews (meist labert Eggbrecht ausm Nähkästchen) mit teils super-amüsanten aber auch informativen Einblicken "hinter die Kulissen", zB wie es zum Port vom Er-Düb auf den Amiga kam (Rechtsstreit wegen Katakis im Vorfeld-->halbgarer deal mit (afair) accolade (oÄ), den port dann halt schön für lau hinzuzimmern und zwar in schmalen 3 Monaten)
      "Gaming-historische-Abhandlungen", user-reviews, Erlebnisberichte, Screens von euren Setups daheim mit schön Turrican druff, Hülsbeck-sound-related-Kram, eure Turrican-Sammlung/"Schreine" usw

      Ich persönlich würde mich zB auch über Erlebnisberichte in Bez. auf Fanprojekte/freeware wie "hurrican" freuen.


      Den Anfang mache ich mal mit einem (sehr) ungeschliffenen Diamanten auf'm Tube: Teils wirkt er vielleicht auf den einen oder anderen (teils auch auf mich) zu altklug und zu selbstbewusst für sein zartes Alter (wenn er zB von sich sagt, er habe schon in sehr frühen Jahren mit dem Studium von game-design angefangen, aber who knows? Wunderkinder gibbet ja allerorten :tooth: ), aber er ist einer der wenigen, der sich das auch irgendwo leisten können (kognitiv/intellektuell und von seiner Durchdringung der Materie&aller dafür relevanten Sachverhalte her). Er scheint vernunftbegabt zu sein; seine reviews (zB zu Pacman-World 2) schaue ich mir gern auch öfters an. Er geht recht systematisch und clever, wenn auch teils etwa über-euphorisiert an die Sachen ran, aber jeder Jeck ist halt anders. Ich mag seine reviews und stimme ihm in Sachen Turrican-Analyse von A-Z zu (was er zB über die totale Kontrolle während des Sprungs und das Leveldesign sagt usw) :)

      Wie gesagt: Ein sehr frühes Video von ihm; checkt seinen Kanal aus, er -und die Substanz, für die er einsteht/die er immer wieder liefert- verdienen imo weit mehr Klicks:
      (Viele seiner Videos dümpeln afair im ein- bis zweistelligen Bereich herum, afair)





      Für Turrican-Fans ist sein Kanal ein gefundenes Fressen, imo (search: Factore5Fanatic)



      PS äd Screens von euch daheim:



      Oder gerne auch CRT :love:




      Edit: Dies Video dürfte Azazel (und nicht nur ihm) aus der Seele sprechen: It's the arts! :love:




      edit: 2 make it complete:




      Edit: Wie konnt ich's vergessen: Wer ein Mega-Turrican u/o Universal Soldier an einen Fan "loswerden" möchte: PN (die beiden fehlen leider noch)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hat ja lange gedauert bis ein solcher Thread kam :D

      Leider gibt es, für den Fan, nach so vielen Jahren wenig bis gar nichts Neues zu erfahren.

      Auch im homebrew Bereich tut Wii wenig. Wobei ich den Turrican Editor nebst zig Levels empfehlen kann (Turrican forever). Sind einige tolle Sachen dabei.
      Von einzelnen Levels bis hin zu komplett neuen spielen ist alles dabei.

      Ansonsten sollte ja bekannt sein das ich selbst nur Fan der ursprünglichen Homecomputer Episoden, sprich Turrican 1/2, bin. Die Konsolenfassungen laufen bei mir alle eher unter gut bis Mittelmaß da der entdeckerteil massiv zurück geschraubt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

    • Für mich gabs schon Neues: Beispielsweise redet mein neuer Lieblingsyoutuber davon, daß gewisse Markenrechts-Streitigkeiten zwischen Trenz/F5/Vertrieb/Was-weiß-ich und Co sich jüngst "in Wohlgefallen aufgelöst" hätten, und daß es diesbezüglich ein damit in direktem Zusammenhang stehendes "Projekt" für die Switch geben könnte (schau mal sein Switch-Video an); es werde im Hintegrund bereits geplant und geschaffen (er spekuliert auf einen 3-D (semi-)"open-world-Turrican"; Trenz hatte ja einen 3-D-Teil vor vielen Jahren in der Mache).

      Naja, sind halt alles mehr oder minder begründbare Spekulationen, aber why stop dreaming? :love:

      Offtopic:

      Anderer Video-Tipp: Sein "Rant" über "gaming-elitism" in unsrer Szene ("my childhood is better than yours!")

      Bei diesem fredmoore gehen imo kindliche Freude und fachlich-kompetente Analyse Hand in Hand, so dialektisch/unvereinbar sich das auch anhören mag.


      edit äd Azazel: Freue mich auf den link; Danke Dir schonmal! :) :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hab mir gestern als Sympathisant der Serie (bin weniger Turrican-Fan als Fan der deutschen Entwicklerszene der frühen 90er) auch mal das Video gegeben. War soweit ok und ganz interessant. Viel neues gabs da ja nicht drin und wie du sagtest war er manchmal auch ein bisschen eingebildet. Aber so what.

      Tatsächlich habe ich keine Präferenz zwischen Run and Gun Turricans wie die späteren Konsolenvertreter oder den "Open Level" Turricans, ich mag beide gleich gern und alle haben auch die gleichen Schwachpunkte. Mochte sowohl Drehlaser als auch das Rope nie besonders, da sie das Game verlangsamt haben. Dafür hätte ich mir mehr praktischen Einsatz der Rolle gewünscht. Auch das gerne mal kritisierte Hit Detection find ich etwas nervig.

      All in All sinds wirklich tolle Games, die gerade atmosphärisch punkten können. Mochte sie von der Atmo immer mehr als die japanischen Contra-Vertreter, was wohl nicht zuletzt auch am Soundtrack lag.

      Hatte mal vor Ewigkeiten ne Turrican Komplettsammlung angefangen, habe dann aber bei den CDTV Versionen aufgegeben und meinen kompletten Amiga Kram bis auf die Thalion Titel verkauft. Heute habe ich "nur" noch

      Turrican Atari ST
      Turrican 2 Atari ST
      Mega Turrican
      Super Turrican
      Super Turrican 2

      Gunlord :P Neo Geo AES
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Recht herzlichen Dank für deine Ausführungen! :) :top:


      Spoiler anzeigen
      :lol: :rotfl: äd "Gunlord :P " ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich war im November 16 in Bochum wo das hier "Weltpremiere" hatte

      kickstarter.com/projects/chris…by-chris-huelsbec/updates

      Vor dem Konzert gab es ein Meet-Greet-Interview mit Factor 5 (waren fast alle da) und es wurde gefragt ob es evtl. nochmal ein Spiel von denen geben würde.

      Es wurde gesagt, wenn überhaupt dann evtl für eine alten Computer/Konsole ein neues Turrican, das wird wohl intern schon lange abgeklärt . Aber man ist sich nicht einig, da die Programmierskills (voreinigen) doch schon lange nicht mehr genutzt werden...
    • Danke für's "mich-heiß-Machen", Masematte :love:

      Ne MEGA-Info und massig Raum für Spekulationen. Isses die DC und Trenzens damals angedachtes 3-D-Turrican, oder doch lieber (imo) ein "Klassiker" auf der dafür wie geschaffenen DC?

      (Der für Sprites/Tilesets/Background-Layers etcpp vorgesehene "Schnellspeicher" ist bei der DC doch generös ausgefallen, oder? Da gibbet ja afaik keinerlei "Flaschenhälse" für 2-D-Progger, wie etwa beim NG-CD der Fall, oder doch? Sprich: Kann zB ein NG-Cart irgendwas besser als eine DC-CD-R?)


      edit: ODER isses das (möglicherweise ja sogar audiovisuell noch in weitere Höhen gepimpte) Super Turrican, nur endlich so, wie es damals angedacht war (mit gepimpter Level-Komplexität, afair einem völlig neuem Level, Feuerstrahler, um das Eis der Eiswelt zu schmelzen etcpp; siehe fredmoores Video-Info dazu)? DAS wär ja auch mal Was... :love:


      Oder eine Turrican "all in one" anthology für die DC... Keep dreaming! :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hä? Afaik sind Sachen wie Sturmi nicht auf GD, sondern ne gepresste CD. Sorry, daß ich mich dahingehend vertippt hab und Ein "R" dazukam, aber mach ma nicht gleich auf Drama (es war ein simples technisches Beispiel, soviel dazu). Es mag darüber hinaus aber durchaus auch homebrew-releases geben, welche sich ein Presswerk nicht leisten können und die games auf CD-R ausliefern; im Goa-Trance-Musik-Sektor mittlerweile "normal" bei Maxis...

      Geiler post und eine echte Bereicherung für den Fred, though (NICHT) :flop: :ray2:


      Nicht übel, daß Du deine Kram nur alle Jubeljahre ablässt, finde ich; aber warum gerade hier? <X

      Schreib doch nochmal in den Krautbuster-Fred, daß sowas "stilistisch nicht für die DC" passen würde, nur für dein gigageiles NeoGeo...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :facepalm:

      Edit
      Spoiler anzeigen

      um diese Lyrik epischer Größe für die Nachwelt zu konservieren, nutze ich die Zitat-Funktion. So viel ist es mir wert, dies Kunststück. Großes Kino und doch noch ein beherztes und aufrichtiges "Dankeschön" an den Verfasser. Auch sowas muss ein Fred abkönnen, bzw zu genießen lernen; so reifte gerade die Erkenntnis in mir :love2: :tooth:



      pulstarx schrieb:

      Kraut Buster kommt eh nicht für den Klaucast
      Und ja NG Module sind den DC CDs gnadenlos überlegen bei Pixel art Spielen. Wobei ich nicht verstehe warum diese frage überhaupt aufkam?

      Wenn F5 von alten Konsolen spricht dann ja von echten Konsolen und nicht dem PC DC. Megadrive, SNES, alles mit Modul und echter Custom GPU/SPU Hardware


      Meine Meinung dazu: Es ist das fertige Spiel und dessen Spielspaß, welches am Ende zählt, NICHT die Plattform. Solange ich diese besitze, ist sie mir -abseits von Controller-Präferenzen (und "ab Werk"/ungemoddet RGB-tauglich sollte die Plattform mindestens sein, imo; DCs VGA ist natürlich noch viel steiler :love2: )- herzlich egal.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sorry 4 Doppelpost: Das Optimum wäre natürlich eine Plattform, welche wahlweise HDMI, oder RGB-Scart ausgeben kann, wie die WUU. Wenn die mal offen ist, und Nintendo locker wird (Drogen im Tee des Vorstands oder sowas), das werden Zeiten, Freunde :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")