Der ultimative Turrican Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trenz, Trenz her: ich kenne jetzt den Background nicht, aber warum hört man von ihm (seit gefühlt Rendering Ranger) nichts mehr? Also es ist ja schön, wenn das technisch so gut geklappt hat, aber ich sehe momentan von Herrn Trenz keine aktive Beteiligung z.B. in Form von Kampagnen, Meinungen, Beiträgen,...

      Link übrigens: spieleveteranen.de/archives/2836
    • Hatte der Manni sich nicht nachm rr mit iwelchen für uns eher uninteressanten "casual-girly-games" aufm gba u dann ds finanziell über Wasser gehalten? So "mein Ponyhof-Geschichten" quasi?


      Oder waren's android/smartphone-Geschichten?

      Iwas "klingelt" da noch bei mir im Oberstübchen ^^ :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Flat Eric schrieb:

      Trenz, Trenz her: ich kenne jetzt den Background nicht, aber warum hört man von ihm (seit gefühlt Rendering Ranger) nichts mehr? Also es ist ja schön, wenn das technisch so gut geklappt hat, aber ich sehe momentan von Herrn Trenz keine aktive Beteiligung z.B. in Form von Kampagnen, Meinungen, Beiträgen,...

      Link übrigens: spieleveteranen.de/archives/2836

      pseudogilgamesh schrieb:

      Hatte der Manni sich nicht nachm rr mit iwelchen für uns eher uninteressanten "casual-girly-games" aufm gba u dann ds finanziell über Wasser gehalten? So "mein Ponyhof-Geschichten" quasi?


      Oder waren's android/smartphone-Geschichten?

      Iwas "klingelt" da noch bei mir im Oberstübchen ^^ :ray2:
      Ist ja egal, finde ich, wenn er der einzige ist, der echte Turrican-Spiele gemacht hat. Ansonsten frage ich lieber bei NG:Dev nach, die es besser können ;)

      Aber ok, Turrican 3 fürs C64 ist schon ein relativ interessantes Turrican aber von Smash Design ist auch keiner bei, oder?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • ^^


      Ich dreh ihm aus diesen Entscheidungen jetzt keinen lebenslangen Strick, er sollte halt "bei Zeit u Muse" doch gern mal wieder n neues, geiles Turrican raushauen :tooth:


      Oder n katakis in geil (da gabs doch aufer ps4 son mediokres Dingen, welches mit katakis "assoziiert wird") mal wieder :love2:

      Edit äd interview: schön, dass Manni u Julian noch gut miteinander können u quatschen+brüderlich die Turrican-Kohlen teilen :)

      AUCH schön, dass der Manni im Zuge des super-nts (Superturrican drauf) n paar Kohlen von den analogue-Amis bekommen hat :love2:


      A Bissi "Ruhm" ist halt doch noch da; da kann kei ponyhofgame dran rütteln :bday:


      Rofl äd Weed-Konsum-Story :lol: :top:

      NUN ist mir letztgültig klar, wie turrican SO gut werden konnte; ein Hurrah auf weiche Drogas :tooth:

      Final edit äd nice announcement zur nä gamescon ("virtuell") *keuch* :love2:



      Wahnsinn, wieviele nice Einblicke, inkl Proggerkram, den sogar ich Raffnix raffe :love:


      Das mit dem dataeastclassic als Ursprungsinspiration des sprites wusst ich, auch fühlte sich die hawkeyesession am c64mini "verwandt" an, aber der genaue Hintergrund der ganzen Geschichte unter 2buddies, welche sich aushelfen, ist ja hochinteressant. Supergigageiler podcast, alle Daumen hoch für alle Beteiligten :) :top: :top: :top:


      Danks, lavos :kiss:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Flat Eric schrieb:

      @pseudogilgamesh: Ja, scheint so:
      mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,63025/
      So richtig klar wird es mir nicht, was er seit RR eigentlich gemacht hat, was für die Core Gamer relevant ist. Und das ist jetzt 25 (!) Jahre her!
      Ich kann erst später nochmal nachschlagen, im Kopf habe ich das so:
      Nach RR hat er an Turrican 3D für den PC mitgearbeitet, das Spiel wurde aber eingestellt.
      Er arbeitete Anfang der 2000er mit Similis zusammen und entwickelte ein Katakis-Spiel für den GBC. Er war anscheinend fertig, wurde aber nicht veröffentlicht.
      2004 gründete er seine eigene Firma Denaris Entertainment Software, von der im wesentlichen aber nur Konvertierungen für tragbare Konsolen kamen, vor allem GBA und DS. Die letzten Spiele, die explizit erwähnt wären, waren Ankh, WinneToons und Wickie und die Starken Männer.
      Um 2011 herum arbeitete Trenz außerdem mit VIS Games zusammen an Katakis 2 für den PC. Das Projekt verlief aber im Sande. VIS entwickelte auf Basis der Arbeit für Katakis das Spiel Crush, das 2017 erschien und als Space Blaze 2019 für Konsolen.
      Seit Katakis 2 2012 oder 2013 vom Radar verschwand, hörte eigentlich auch nichts mehr von Trenz. Ich habe zumindest keine Ahnung, womit er jetzt sein Geld verdient.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Danke dir für die detaillierte Zusammenfassung. Er scheint ja recht medienscheu zu sein. Julian Eggebrecht hat wohl noch Kontakt, gibt ja immer noch (Lizenz-)Geld für die Turricans, wahrscheinlich über die Online-Stores?

      Kanntete ihr das hier? Psycho Nics Oscar, wohl eine Inspiration für Turrican:
      hardcoregaming101.net/psycho-nics-oscar/
    • Flat Eric schrieb:

      Danke dir für die detaillierte Zusammenfassung. Er scheint ja recht medienscheu zu sein. Julian Eggebrecht hat wohl noch Kontakt, gibt ja immer noch (Lizenz-)Geld für die Turricans, wahrscheinlich über die Online-Stores?

      Kanntete ihr das hier? Psycho Nics Oscar, wohl eine Inspiration für Turrican:
      hardcoregaming101.net/psycho-nics-oscar/
      Evtl. hatte ich das sogar vor Jahren in Mame ausprobiert, aber wenn, dann hätte ich mich ohne Hinweis nicht mehr daran erinnert.

      Zu Trenz: ich meine, er hätte auch wegen schlechter Erfahrungen sich zunehmend gegen Kontatke zur Presse etc. gesperrt, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • äd oscar: das ist doch der dataeast-classic, den ich als Spritevorbild erwähnte :)

      Die ganze Animation des Sprites kam von seinem buddy, der hawkeye gemacht hat (was man auch sieht).


      Vor Allem die Progger-Details, wie zB bez der "return-cycles" (deren Langatmigkeit die Probleme mit "lair" mitverursachten) waren hochinteressant für mich :)


      Hatte ja (äd riemanns info über Trenz) im post oben diese gigageile katakis3d-"demo" aufm gbc vergessen, davon gibts ein Video im Netz, da fliegt euch das HIRN weg, dass das auf gbc-hw überhaupt läuft :love2:

      In Kurz: iridion3d-Qualitäten auf dem fickenden GBC, un-fucking-believable.

      Youtubed es :love:

      Editz: in der Zusammenschau aller Details über Manni u seiner Methoden, kommt mir beinahe eine freche Einstein-Analogie in den Sinn: der Jeck hat sich damals auch übergenial seinen Scheiß, den er grad brauchte, kongenial zusammengeklau(b)t (hatte aufm Patentamt viel Zeit u das Material dazu ) :tooth:

      Mal n asset hier, mal n tool da. Nichtsdestoweniger sind beide Jecken ziemlich clevere Genies ^^


      Habt ihr Hirnheimer eigentl mitbekommen, dass ein turrican-announcement auf der virtuellen gamescom kommt?


      Leute, es kommt endlich ne collection, mark my fuckin words :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :rotfl:

      Nee, Eggie drückte sich dergestalt "quasi-sabbererzeugend-konkret" aus, dass er damit rechnen müsste, gekreu, ähh "geshitstormt" zu werden, wenn's sowas ist, hörs dir mal an ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      äd oscar: das ist doch der dataeast-classic, den ich als Spritevorbild erwähnte :)

      Die ganze Animation des Sprites kam von seinem buddy, der hawkeye gemacht hat (was man auch sieht).


      Vor Allem die Progger-Details, wie zB bez der "return-cycles" (deren Langatmigkeit die Probleme mit "lair" mitverursachten) waren hochinteressant für mich :)


      Hatte ja (äd riemanns info über Trenz) im post oben diese gigageile katakis3d-"demo" aufm gbc vergessen, davon gibts ein Video im Netz, da fliegt euch das HIRN weg, dass das auf gbc-hw überhaupt läuft :love2:

      In Kurz: iridion3d-Qualitäten auf dem fickenden GBC, un-fucking-believable.

      Youtubed es :love:

      Editz: in der Zusammenschau aller Details über Manni u seiner Methoden, kommt mir beinahe eine freche Einstein-Analogie in den Sinn: der Jeck hat sich damals auch übergenial seinen Scheiß, den er grad brauchte, kongenial zusammengeklau(b)t (hatte aufm Patentamt viel Zeit u das Material dazu ) :tooth:

      Mal n asset hier, mal n tool da. Nichtsdestoweniger sind beide Jecken ziemlich clevere Genies ^^


      Habt ihr Hirnheimer eigentl mitbekommen, dass ein turrican-announcement auf der virtuellen gamescom kommt?


      Leute, es kommt endlich ne collection, mark my fuckin words :)
      Hier gehörts imo auch noch hin; Liebe Leutz, klickt auf lavos' link im andren, mit turrican rebirth betitelten thread :)

      Selten son guten podcast gehört, Heinrich Lenhardt sei großer Dank; tolle, interessante Fragen hat er gestellt :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      äd oscar: das ist doch der dataeast-classic, den ich als Spritevorbild erwähnte :)

      Die ganze Animation des Sprites kam von seinem buddy, der hawkeye gemacht hat (was man auch sieht).


      Vor Allem die Progger-Details, wie zB bez der "return-cycles" (deren Langatmigkeit die Probleme mit "lair" mitverursachten) waren hochinteressant für mich :)


      Hatte ja (äd riemanns info über Trenz) im post oben diese gigageile katakis3d-"demo" aufm gbc vergessen, davon gibts ein Video im Netz, da fliegt euch das HIRN weg, dass das auf gbc-hw überhaupt läuft :love2:

      In Kurz: iridion3d-Qualitäten auf dem fickenden GBC, un-fucking-believable.

      Youtubed es :love:

      Editz: in der Zusammenschau aller Details über Manni u seiner Methoden, kommt mir beinahe eine freche Einstein-Analogie in den Sinn: der Jeck hat sich damals auch übergenial seinen Scheiß, den er grad brauchte, kongenial zusammengeklau(b)t (hatte aufm Patentamt viel Zeit u das Material dazu ) :tooth:

      Mal n asset hier, mal n tool da. Nichtsdestoweniger sind beide Jecken ziemlich clevere Genies ^^


      Habt ihr Hirnheimer eigentl mitbekommen, dass ein turrican-announcement auf der virtuellen gamescom kommt?


      Leute, es kommt endlich ne collection, mark my fuckin words :)
      Ich habs mal gleich verlinkt, damit sich nicht jeder durch YT quälen muss ;)



      Wirklich unglaublich. Wie kann man solche Hintergründe und Explosionen auf dieses System bringen? 8|
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Indem man Mannis Gehirn hat, viel Pizza futtert und schön viel italodisco hört, Junge! :bday: :top:


      Srsly dank ich dir sehr fürs Verlinken, buddy :kiss:

      Und nit nur das (Mannis "Über-Brain") unterscheidet's von einem typischen ngdev-product, auch kann man im podcast der Anekdote lauschen, welche in meinen Augen Dreh- u Angelpunkt des ganzen Qualitätsprodukts namens "turrican" war:

      Spoiler anzeigen
      Ne zahlenmäßig anscheinend recht fette u dauerpräsente QA-Truppe auf (anscheinend gutem) dope :tooth:


      Beim krautbusters im Abspann hingegen stehen afair 3-4 Namen u das war's.

      Und breit waren/sind diese 4 Jecken anscheinend nicht, so unlustig, wie sich manches ngdev-product spielt :tooth:


      Alles nicht so ernst nehmen, inb4 :bday:


      Edit äd katakis3d: erkennste die rr-assets?

      Ladescreen-rendering u Boss :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()