Sci-Fi- / Weltraumfilme ohne (böse) Aliens und ohne Kämpfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sci-Fi- / Weltraumfilme ohne (böse) Aliens und ohne Kämpfe

      Ich habe vor 2 Tagen den Film Interstellar gesehen und war begeistert. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie wohltuend und spannend ein Sci-Fi/Weltraum Film sein kann, wenn keine (bösartigen) Aliens auftauchen, die im „geheimen“ für die ganzen Ereignisse im Film verantwortlich sind. Um ehrlich zu sein hasse ich so etwas. Auch mag ich es nicht, wenn nach und nach mehr oder weniger alle an Bord durchdrehen und dadurch es zu Rangkämpfen auf dem Schiff kommt. Ok, es kann zwar durchaus dazu kommen, allerdings mag ich es nicht, wenn der Film auf einmal von einem schönen Abenteuer abdriftet und am ende der Fokus auf die Action der Kämpfe gelegt wird.
      Hier sind mal ein paar Weltraum Filme, die ich toll fand und die auch sehr glaubhaft waren (also scheiden für mich schon mal Star Wars und Star Trek hier aus auch wenn ich diese zum Teil sehr gut finde):

      Moon
      Gravity
      Interstellar
      Apollo 13
      Der Marsianer

      Könnt ihr noch mehr Weltraum Filme empfehlen, die ohne (bösartige) Aliens auskommen und/oder eher bodenständig / denkbar in ihrer Handlung sind (und weitestgehend ohne Kämpfe auskommen)? Bitte keine Spoiler posten, maximal den Klappentext des Films.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Europa Report, auch wenn nicht alle von dir gewünschten Parameter zutreffen (will nit spoilern). Ist aber hard Sci-Fi, und du scheinst mir genau das zu suchen. Fand ihn "top".

      MEGA-Tipp:
      Schau dir mal auf youtube "2001 Nights" an (Anime-"Eindampfung/Destillat", bzw wohl eher ein kleiner Ausschnitt der noch viel geileren Comics). Ich musste beim Lesen der Comics teilweise flennen, so gut ist das ;(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ohne den Film überhaupt zu kennen, gibt es in Europa Report Aliens die böse sind oder anderweitig etwas erklären, was für die Handlung wichtig ist? Wird dort eine gewisse Zeit für (interne) Kämpfe verwendet?
      Habe geraden noch mal etwas gesucht und habe folgendes gefunden: "Der Film ist auifgemacht wie eine Reportage, bzw. eine Mockumentary." Kann man das so sagen über Europa Report?

      Animes mag ich nicht so sehr. Egal wie gut diese sind, irgendwie kann mich so ein Anime nie so recht begeistern.

      Achso, was mir noch wichtig ist, dass nicht nur die Story gut ist, sondern auch das Visuelle. Heißt es sollte schon relativ was her machen und nicht zu billig oder alt wirken.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Mmmhhh, jetzt wirds schwierig... Es gibt ...Nee, zuviel Spoiler. Es gibt dort zu 99% nicht das, was Du dir unter "Alien-Konflikte/Ursache der Handlung + Lagerkoller-Klischees und BlahBliBlu" vorstellst, aber Scheiße! Kann ich echt nix weiter drüber schreiben, ohne MEGA- zuspoilern.

      ABER: Der Film ist Doku-haft aufgezogen, heißt: verwackelte Überwachungskamera-Optik und teilweise Splitscreen/4Screens at once und son Kram (aber alles hochplausibel und makellos, für das, was es sein will; keine technischen "Lächerlichkeiten" oder etwa "schlechte Effekte").

      Ergo: Kein optisch-visuell-glattgebügelter "Leckerbissen" wie etwa interstellar. Dennoch war Europa Report für mich der wesentlich bessere, spannendere und einfach härtere "Hard Sci-Fi"Kram, da plausibler und dichter an der Raumfahrerischen Realität dran. VIEL dichter.

      Ist halt viel weniger episch-ausholend, und noch viel weniger auf "den großen filmischen Wurf" hin konzipiert, als der interstellar.

      Nachtrag äd "Doku-Stil": Mit Kopfweh sollte man den Film sicherlich nicht gucken (es wackelt u scheppert teils schon sehr heftig, afair) :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Europa Report ist sicherlich auch ein interessanter Film (fand Moon war ja auch sehr minimalistisch und dennoch super), allerdings suche ich zur Zeit doch eher Filme die auch etwas mehr als Film zu sehen sind als purer Realitätssinn (wobei ich denke, dass ich mir Europa Report früher oder später durchaus mal ansehen werde).
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ich glaube fast, daß der sunshine sich wegen des imo SAUBLÖDEN Endes disqualifiziert. Heck, da würde ich ihm eher noch zum besseren Event Horizon raten. Der weiß, was er sein will und macht es gut.


      Spoiler äd Ende:


      Spoiler anzeigen
      Sunshine hätte SO genial werden können, wenn man sich den Scheiß mit dem mutierten, und ständig Sutter absondernden/schmelzenden "Übermenschen"/semi-celestial being am Schluss einfach gespart hätte ;(

      Kanedas Abgang(*) ist zB einer der wirklich großen Momente des Kinos :love: ;(

      edit äd (*) Inkl. Meta-Ebenen-Doppelbödigkeits-Gedöns mit überraschend viel Herz u Hirn ("was sehen sie?")
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Azazel schrieb:

      Sunshine (gibt es aber interne
      Querelen), 2001 Odyssee im Weltraum (gibt's aber Querelen mit dem Bordcomputer), lautlos im Weltall (gibt's aber Querelen mit einer Bombe).
      Sunshien hat mir gar nicht gefallen, weil der nach einer weile zu sehr abdriftet (interne Querelen). Hätte super werden können, der Film, aber hat es dann mit dem blöden Ende für mich verpasst.
      2001 muss ich endlich mal schaffen durchzuhalten. Bisher habe ich es oft versucht, aber nie geschafft, mich wirklich dafür zu begeistern.
      Ich bin durchaus offen, aber ich suche im Moment tatsächlich auch eher neuere Filme, vielleicht ein Film aus den letzten 20 bis 25 Jahren.

      Event Horizon fand ich auch nicht gut, da wurde nach einer weile einfach zu sehr der Fokus auf's Kämpfen gelegt.

      Ohne zu Spoilern, aber hier noch ein Paradebeispiel aus meiner Sicht, wo der Film hätte super sein können, wenn das Ende bodenständig / realitätsnah gewesen wäre.

      Mission to Mars
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • äd Mission to Mars:

      Jepp, kann mich selbst auch noch gut dran erinnern, daß der Film (hab ihn auf VHS) bis zu einem gewissen Punkt sehr gut für mich funktionierte (Gary Sinise u Robbins guck ich mir btw immer gern an, die können beide Was), dann aber plötzlich nicht mehr :tooth:


      Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Auch hier war es vor Allem der dramatisch inszenierte "Abgang" eines unsrer Helden, der mich nachhaltig beeindruckte ;(


      Wie hieß nochmal dieser andere Mars-Film mit Val Kilmer und
      Spoiler anzeigen

      "Ami", dem Gaga-Robo mit Kampf-Modus-Option? :ray2:


      Dachte damals, Sizemore könnte's rausreißen (meist mag ich den total), ber long story short: Er konnte es nicht. :tooth:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Firefly bzw. Serenity (als Kinofilm-Abschluss) kommt auch komplett ohne böse Aliens aus und interne Querelen kommen auch nicht wirklich vor. Ist allerdings relativ actionlastig und es gibt eine große Verschwörung im Hintergrund.
      The Core ist auch nicht übel, eine Art Reise zum Mittelpunkt der Erde, allerdings sollte man ausblenden, dass es aus wissenschaftlicher Sicht her ziemlicher Blödsinn ist, aber das kann man ja auch über Gravity sagen. Spielt aber nicht im Weltraum.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Stimmt, "the core" war weit weniger schlimm, als ich befürchtet* hatte (*allein schon aufgrund des von Alien problematisierten Szenarios, sprich: reinrassigen "B-Movie"-Settings).

      South Park paraphrasiert/persifliert das ja ganz herrlich mit dem "Hippie-Drill" und Cartman's edler Mission auf'm Mega-Festival ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Wie hieß nochmal dieser andere Mars-Film mit Val Kilmer...
      Red Planet

      Wenn man allerdings diesen, und Mission to Mars nennt,
      muss ich auch den inhaltlich etwas anspruchsvolleren Film erwähnen:
      "Náufragos - Gestrandet"
      Kennt kaum jemand, ist mit nur kleinem Budget gedreht worden- und hat leider auch nur eine Billig-Synchro abgekriegt.
      Hätte man da Geld reingesteckt, hätten Red Planet und Mission to Mars einpacken können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Besten Dank für den Tipp, gleich mal geordert (hat kaum was gekostet), inkl Soundtrack-CD (für ne halbe Handvoll Euronen).

      äd Alien und "A-Cast in the core": Jupp, das ist richtig (und das rettet den Film auch über weite Strecken hinweg, imo).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")