Hollow Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute Nachmittag mit mehr Ruhe dann doch noch einiges gepackt:

      - Nach mehreren Versuchen endlich Radiance besiegt u. Ending 3 gesehen (Talismane: Unzerbrechliche Stärke/Schneller Hieb/Form von Unn/Schnellfokus)
      - 3. Prüfung Kolosseum (Prüfung des Narren) geschafft nach einigen Versuchen (Talismane: Unzerbrechliche Stärke/Form von Unn/Webelide/Traumschild/Larvenlied). War hier zwei mal beim Endboss, beim zweiten Versuch dann erlegt
      Spoiler anzeigen
      diese Art Reiter mit "Pferd" - HK Version

      - in Gottheim erstes Pantheon geschafft (Zeit: 10:02), dann sogar auch das zweite Pantheon in 11:37. Das dritte habe ich dann auch noch versucht aber bin beim Sammler gestorben. Könnte man sicher noch weiter kommen aber drauf anlegen will ich es auch nicht

      Den "Path of Pain" im weißen Palast habe ich auch noch versucht aber der ist mir dann doch ein wenig zu schwierig.

      Somit aktuell bei 109% und 59H 45M

      Mir fehlen zwar 3% aber ich denke mit den 109% kann ich das Game in Ruhe beenden. Damit sind knapp 60 Stunden und tolle 7 Wochen mit Hollow Knight vorbei. Was ein geiles Game, klare 10/10 von mir und ein Game Highlight für mich in 2020.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Kannst du noch andere Metroidvanias empfehlen? Ich denke das Level von HK zu erreichen wird schwierig sein aber habe mir mal einige zusammengesucht, weiß aber fast nix über die Titel. Eventuelle Empfehlungen oder so? Bloodstained und Ori sind mir natürlich ein Begriff.

      Titel dir mir aufgefallen sind in dem Genre: Axiom Verge, Blasphemous, The Messenger, Timespinner, Ghost 1.0, Gato Roboto, Alwa's Awakening, Sundered. Kennst du die Titel oder einen davon?
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • "Blasphemous" hat mir persönlich besonders gut gefallen -> toller Metroidvaniasoulsmix. "The Messenger" ist ebenfalls absolute extraklasse! Auch "Axiom Verge" soll ebenfalls fantastisch sein, hab's bloß noch nicht selber gezockt :tooth:
      Beide erstgenannten Titel haben jeweils locker eine Spielzeit von 15-20 Std. und viel zu entdecken, sowie viele tollen Überraschungen gibt es auch.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Ja, Blasphemous fand ich auch gut, aber das Level von HK hat es definitiv nicht.
      Spiel auf jeden Fall Axiom Verge, das ist top notch, kann auf jeden Fall mit HK mithalten. Ein grandioses Game! :love:
      The Messenger soll auch sehr gut sein,
      muss ich aber auch noch nachholen! :)
      Gato Roboto ist knuffig und gut für zwischendurch,
      hatte das in 4-5 Stunden erledigt.
      Timespinner wartet auch noch auf mich!

      Fazit: Spiel Axiom Verge, jetzt, sofort. :D Denn Teil 2 kommt bald!!!
    • Danke. Klare Ansagen gefallen mir, Axiom Verge ist notiert :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Ori #2 steht bei mir sogar als nächstes auf dem Zockerplan. Spiele aktuell noch den 1. DLC von Forza H3 Blizzard Mountain, danach nehm ich noch Ori 2 aus dem Gamepass mit.

      Bin schon gespannt, Ori 1 fand ich auch recht gut, wobei es für mich eher ein Platformer war als ein richtiges Metroidvania und hat natürlich nur den Bruchteil vom Umfang eines HK.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Wie jetzt, du hast dir die Collectors Edition von Teil 2 gekauft für die One und du besitzt nichtmal eine XBOX? Nur so zum hinstellen oder wie? :D :saint:

      Und Teil 1 hattest du auch gespielt? Wie ist deine Meinung dazu? Btw wir schweifen hier ganz schön ab, der Thread wäre besser geeignet: Die besten Metroidvania like Games
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • Habs mir letzte Woche geholt und euphorisch angefangen zu spielen... aber nach ca fünf Stunden Spielzeit ist die Begeisterung ziemlich verflogen.

      Da sind mir schlicht zu viele Design-Schnitzer drinnen.
      Warum ist die Reichweite der Waffe so lächerlich kurz? Warum springe ich ständig ins Dunkle und lande in unvorhersehbaren Stacheln / Gegnern? Warum gräbt sich jeder 2. Gegner unter mir / hinterrücks aus dem Boden? Warum brummeln / grunzen die NPCs so nervig? Besonders schlimm, wenn man in einem Bereich um einen Charakter herum navigiert, ihn selbst aber erst von ganz anderer Seite erreichen kann... derweil nervt dieses Grunzen ohne Ende.

      Warum ist die Kartenmechanik so umständlich? Was bringen diese fetten Larven, die ich ab und an aus dem Glas befreie? Sie verschwinden einfach und werden weder im Menü noch sonst irgendwo gezählt... Warum sind die Laufwege von Speicherpunkt zum aktuellen Boss so elendig lang? Es ist sooo lästig, jedes Mal von neuem hinlaufen zu müssen, was oft vorkommt, da sie ja relativ hart sind und erst mal gelernt werden müssen...

      Was soll dieses seltsame Abprall-Verhalten, wenn man einen Gegner trifft!? Man wird immer ein Stück zurück- und nicht selten über Kanten geschoben... ist eh schon alles so eng designt. Das hab ich noch bei keinem Spiel erlebt, dass die Spielfigur bei erfolgreichem Gegner-Hit zurückgeschoben wird...

      Warum laufe ich die halbe Zeit trotz Karte planlos rum, ohne zu wissen, wo es weitergeht? Man merkt sich ja kaum eine Stelle (war das die dunkle Stelle mit dem Abgrund oder die dunkle Stelle mit dem engen Durchgang oder die dunkle Stelle mit dem Schalter...). Die Icons, die man auf der Karte platzieren kann, sind auch umsonst - was weiß ich, wofür die Symbole stehen und was ich vorgestern damit markieren wollte...

      Für einiges scheint es Talismane zu geben, um diese Dinge zu entschärfen. Aber die Slots sind natürlich sauknapp begrenzt, und ohne Karte (kostet 1 Slot) sowie erhöhtem Geistenergie-Bonus (2 Slots) zieh ich in dem Spiel nur ungern los...

      Das Ganze wurmt mich umso mehr, da der Rest des Spiels ja durchaus seinen Reiz hat. Atmosphäre, Musik, Grafikstil, ja auch die Herausforderung halten mich derweil noch bei der Stange. Ich würd es echt gern mögen...
      tba
    • Leider hab ich es nach ca. 20h abgebrochen, auch wegen vielen Punkten dir du angesprochen hast @Akido

      Man muss echt die Zähne zusammenbeissen und sich ganz langsam die Welt erschliessen, auch wenn es manchmal frustrierend ist.

      Hast du schon die Schnellreisefunktion an den U-Bahn Stationen freigeschalten? Ab da wird es ein bisschen einfacher, wenn man nicht immer über die ganze Karte latschen muss.

      Das mit den Larven wirst du noch herausfinden, das sind quasi Collectibles.
    • Minrod schrieb:

      Es ist Dank Souis in 2D. Also nur etwas für hartgesottene :D
      Korrigiere: Masochisten ;)

      Na, ich mag harte Games eigtl schon, sofern ich das Gefühl hab, immer ein Stück besser zu werden. Das ist für mich hier nach wie vor der Fall... Grad den ersten wirklich harten Boss besiegt: Grimmschlund.

      Das Viech hat mich an die 20 Versuche gekostet und ich hab ihn auch nur knapp mit nem Double KO geschafft. Glücklicherweise speichert das Spiel ja sofort beim Ableben und so musste ich nur nochmals hin die Scherbe einsammeln.
      Hab dann auf YouTube geschaut, ob ich einen Trick oder so übersehen hab - und dort nur Videos gefunden, wo der Boss mit vllt zehn Treffern inkl fetter Magie besiegt wird!

      Ich hab sicher mehr als 30 Treffer dafür gebraucht... Anscheinend kommt es sehr drauf an, wann man auf welche Gegner trifft
      tba
    • Grimmschlund fand ich auch etwas nervig, eigenes Zitat: "stelle mich jedesmal blöd an bei Grimmschlund, hasse dieses Eintopf-Viech" , aber insgesamt habe ich das Spiel deutlich positiver wahrgenommen. Einige Punkte von Akido sind zwar legit (u.a. lange Laufwege von Speicherbank zu Bosskämpfen). Andere wiederum sehe ich doch eher anders. Das mit den Larven checkt man doch sobald man den Larvenraum betreten hat. Wo es dann später auch die ganzen Goodies gibt je nachdem wie viele Larven man gesammelt hat. Dass einem da nicht sofort alles direkt vermittelt wird finde ich auch relativ normal und sogar gut so. Es gibt später im Spiel auch noch ein spezielles Item was dir beim aufspüren der Larven hilft.

      Die Karte habe ich auch anders wahrgenommen, eher sehr übersichtlich, allerdings brauchts halt seine Zeit da man anfangs noch nicht alles zur Verfügung hat und die Karte Stück für Stück erkaufen muss. Ich war nur die erste Stunde total überfordert weil man da echt noch garnichts auf der Karte gesehen hatte - nichtmal den eigenen Standort. Und natürlich ist das gesamte Gebiet sehr groß, darf man auch nicht vergessen. Planloses rumirren ist auch relativ normal bei Metroidvanias. Ging mir bei fast allen so, sind halt keine linearen Spiele.

      Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich das Spiel zwar fordernd aber niemals so schwer dass ich mit dem Spiel aufgehört hätte. Und ich bin absolut kein Profi Gamer und habe trotzdem 109% erreicht. Das Bosskampfdesign in Hollow Knight halte ich für eines der besten in dem Genre. Das Paradebeispiel ist da halt der Kampf gegen die Mantis Lords (Mantisfürsten). Anfangs total überfordert und brauchte mehrere Anläufe, später besiegt man die fast ohne einen einzigen Treffer zu kassieren (Pantheons).

      Klar gibts dann gegen Ende einige Bosse (u.a. die Traumbosse) die ich schon als schwer bezeichnen würde aber die meisten davon sind dennoch absolut machbar.

      Mit den Talismanen ist es ebenso selbsterklärend dass man die Slots im Verlauf natürlich/logischerweise erweitern kann. Du spielst das ganze Spiel nicht nur mit den 3 Standard Slots durch. Ich meine bei Zelda oder so ist einem doch auch klar, dass man die Anzahl an Herzen im Verlauf erweitern kann. Und bei HG hast du halt echt eine enorme Vielfalt was strategische Möglichkeiten angeht, das ganze System fand ich extrem gut gelöst und macht das von allen Metroidvanias die ich bisher gespielt habe am besten. Für mich mit einer der ganz großen Reizpunkte am Spiel.

      Geringe Reichweite der Waffe kann ich als Kritik schon ein wenig nachvollziehen, ich fands zudem auch Schade dass man nur an den Nagel als Waffe gebunden ist. Trotzdem war auch der Combat Aspekt am Spiel für mich positiv zu bewerten. Die Kämpfe sind halt trotzdem genial inszeniert und machen Laune ohne Ende.

      Die ganzen Geräusche/Sounds/FX der NPCs oder auch Gegner fand ich gerade gut und tragen doch total zur Atmosphäre bei. Paradebeispiel ist der Dung Defender (Dung Verteidiger), wo man schon von weitem seine spanische Stimme hört, was total zur Stimmung beiträgt und man sich unwissend/leicht beängstigt fragt von wem diese Stimme wohl sein mag. Fand ich glaube ich auch bei keinem der NPCs oder Bosse wirklich nervig muss ich sagen. Das Gesumme vom Kartographer beispielsweise ist mir bis heute noch positiv im Gedächtnis geblieben. Die allgemeine Gruselstimmung inklusive Spinnen und Krabbelviechern im Tiefnest Gebiet ist auch absolut genial gemacht sowohl visuell als auch soundtechnisch.

      Was man dem Spiel in dem Sinne vorwerfen kann ist die enorm hohe Komplexität und Vielfalt in vielen Bereichen, da man dadurch natürlich auch mal ein wenig die Übersicht verlieren kann. Vielleicht sind 5 Stunden da auch etwas zu wenig, ich weiß leider nicht mehr genau wie ich das Spiel zu dem Zeitpunkt wahrgenommen hatte. Bei mir waren es Final 60 Stunden. Ansonsten würde ich sagen lass dich einfach weiter drauf ein und bleib dran.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Minrod schrieb:

      Wenn ein Boss zu schwer ist, erst anerswo gehen ;)
      Ich tu mir da ganz schwer, einen einmal angefangenen Boss auf später zu verschieben... X/

      Hab jetzt ca 15 Stunden auf der Uhr und das Spiel wird imo deutlich einfacher mit der Zeit. Hab ENDLICH den Nagelschmied gefunden und siehe da - er schmiedet mir den Nagel gleich direkt auf Stufe 3.
      Was für ein Unterschied bei den Kämpfen!! Zusammen mit einer 6. Einheit Lebensenergie und drei weiteren Talisman-Slots ist das Spiel nun direkt einfach geworden im Vergleich.

      Finde das Spiel dadurch aber schon etwas unausgewogen irgendwie... da es ja keinen roten Faden gibt, wo man als Nächstes hinmuss (oder ich checks einfach nach wie vor nicht), kann es durchaus vorkommen, dass man seeehr lange mit den Anfänger-Skills auskommen muss, was das Spiel natürlich deutlich schwerer macht.
      Seit dem Besuch beim Nagelschmied hatte ich drei Bosskämpfe, davon bin ich aber nur noch ein einziges Mal gestorben. Das fühlt sich einfach unrund an - zuerst ewig am Trockenen und mit einem Schlag derart viel Unterstützung, dass es fast einfach wird.

      Naja insgesamt hat es mich nun dennoch gepackt und ich werds auf jeden Fall durchspielen. @Oiseau: Den besagten Larvenraum hab ich übrigens immer noch nicht entdeckt ?( Bin gespannt, inwiefern ich da immer vorbei gelaufen bin...

      Von meinen anfänglichen Kritikpunkten würd ich noch die Sprünge ins Dunkle aufzählen (mittlerweile seltener, aber doch noch), die generell finster-monotone Spielwelt (es ist imo so schwer, sich zu merken, wo sich eine bestimmte Stelle befunden hat - grafisch durchaus ansprechend, aber irgendwie ist doch alles bloß "finster") sowie die Laufwege von Speicherpunkt zum aktuellen Boss.

      Das Brummeln find ich Geschmackssache, mich nervts eher... beim Kartographen freuts mich aber dennoch jedes Mal, weil ein neuer Kartenabschnitt fast unbezahlbar ist ^^
      tba