[3DS] RPG Maker FES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Details weiß ich keine, außer dass man die Games über eine kostenlose App runterladen und spielen kann. Also wirds ne Upload-Möglichkeit geben. Wie groß ein Spiel sein darf, und wie speicherhungrig ein Game so sein muss für echten RPG Umfang weiß ich natürlich nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Cool. Anscheinend hat Mario Maker das Interesse der Leute hier bewiesen.

      Ich glaub das ist was für mich. Ich bin zwar nicht so der kreativeste, aber damit werde ich mal verschiedene Spiele nachahmen und um das verbessern, was meiner Meinung nach fehlt. Am besten ohne Story, so wie Sword of Hope damals. Man wird einfach in die Welt reingeworfen und dann schaumal guck. Dungeon Spaß mit fiesen Monstern >=].
    • [3DS] RPG Maker FES Erscheinungstermin und News

      Kleines Update:

      Hamburg, 13. April 2017 – Der Entwicklerkarriere steht nichts mehr im Weg, denn NIS America und die flashpoint AG veröffentlichen mit dem RPG Maker Fes einen Game-Creator, mit dem ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse eigene Rollenspiele erstellt werden können. RPG Maker Fes erscheint am 23. Juni 2017 für Nintendo 3DS™.


      In RPG Maker Fes können mit einfachen
      Werkzeugen viele Spielekomponenten angepasst werden, unter anderem
      Charaktere, Geschichten und das Kampfsystem. Es wird auch Crossover
      Charakter-Skins aus beliebten Rollenspielen wie Disgaea und Disgaea 5
      geben. Die fertige RPG-Kreation kann mit Spielern auf der ganzen Welt
      geteilt werden. Um in den Spielgenuss zu kommen, muss der Spieler nur
      die kostenlose RPG Maker Player-App herunterladen.


      Features
      • Einfache Rollenspielerstellung – Wer schon immer eine Idee für ein Rollenspiel hatte, der kann mit RPG Maker Fes diesen Traum nun wahr werden lassen. Mit dem Game-Creator kann die ganz eigene Welt zum Leben erweckt werden.
      • Anpassbare Inhalte – Mit den simplen zu bedienenden Werkzeugen lassen sich fantastische Inhalte erschaffen und individuell anpassen.
      • Spiel- und teilbare Kreationen – Jeder, der die gratis RPG Maker Player-App herunterlädt, kann die von RPG Maker Fes-Besitzern generierten Inhalte kostenlos spielen.
    • Der RPG Maker FES ist ja nur ein Editor. Ich dachte man hätte auch ein Tutorial an der Hand, wo man seinen ersten Schritte macht.

      Nach dem ich mich schon über 1 h mit dem Editor beschäftigt habe mußte ich noch weitere Schwachpunkte feststellen. Wenn man ein Spiel erstellt, muß man erstmal komplett ne Datenbank füllen, mit allen Items, Monstern, Zaubersprüchen etc. Das finde ich sehr umständlich und langwierig. Man hätte auch alles aus den Sets frei zugänglich machen können. Gerade bei der Charactererstellung hätte man Anhaltspunkte gebraucht. Der Testchar mit allen Stats auf 1 ist sinnfrei, weil der schon beim ersten Monster versagen würde wenn man nicht auch dessen Stats anpaßt.
      Ich hab mir als erstes mal ein Testdungeon mit lauter PreSet Slimes erstellt. Das Ergebnis ist, daß ich noch nichtmal den ersten überlebe. Das führt mich wieder zum fehlenden Tutorial.

      Weiterhin negativ ist, daß man sich alle Sets erstmal runterladen muß. Normalerweise hätte ich da wenigstens eins auf dem Modul erwartet. Eine Möglichkeit zur Erstellung eigener Sets hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Es ist zwar schön, wie bei Mario Maker schon auf vorhandene Sprites zurück zu greifen, aber wenn von vornherein nix vorhanden ist ist das eigentlich ein Fail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Das dürfte wohl der RPG Maker MV sein. Komfortabel wird es aber wirklich erst am PC. Die Einarbeitung ist trotz Tutorial generell wahnsinnig schwierig und somit nur was für Leute die nach der Devise das der Weg das Ziel ist an die Sache heran gehen. Oft wird man an seine Grenzen stoßen, weil vieles ungenügend bis gar nicht erklärt ist und man wird oft nach Hilfe aus der Community fragen müssen.