Findet ihr Retro-Games heute noch so cool wie damals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      @Aya:
      Was wären denn für dich Spiele, wo du sagst: Jo da steckt Leidenschaft drin! ?
      Z.B. Axiom Verge, Pillars of Eternity, für mich auf jeden Fall auch Rayman Origins/Legends, Child of Light, AM2R, Faster Than Light, Freedom Planet, Journey, Shovel Knight, Retro City Rampage, Papers Please, Braid,... Halt auch viele Sachen, wo man die Handschrift des Entwicklers/der Entwickler sieht und wo ich z.B. auch den Entstehungsprozess über Blogs/Webdiaries mitbekommen habe. Und bei den alten Sachen Indy IV - Fate of Atlantis, Propinball Timeshock!, Jagged Alliance 2, GoldenEye 007, Another World, The Longest Journey oder eben viele Miyamoto-Games (NES/SNES-Zeiten).
      Sehr geil, danke für die Liste! Also teilweise mag ich die Spiele auch aber Großteil gefällt mir tatsächlich nicht so, obwohl sie so wohl Leidenschaft/Seele haben.
    • Ich spiele eindeutig mehr Retrospiele, als aktuelle. Und ich hatte kaum jemals so viel Spaß, wie die letzten Jahre, als ich mich mehr auf die Klassiker der 90er konzentriert habe. Meine favorisierten Spielegenres sind JPRGs mit rundenbasiertem Kampfsystem, Sidescroller, Adventures, 2D Shooter. Und da sind halt viele, viele, viele Spiele immer noch zeitlos gut.
      So etwas wie schlecht gealtert gibt es eigentlich nicht. Gilt für Spiele, ebenso wie für Filme oder Musik. Was einmal gut war, bleibt auch so. Es ändert sich ja nichts.
      Höchstens Spiele, die damals nur durch die Optik oder den Sprung in die dritte Dimension hoch bewertet wurden, sieht man ihr Alter an, wenn schon damals das Gameplay nicht so dolle war. Finde auch sowieso, dass damals so Mitte der 90er viele Magazine hohe Bewertungen fast ausschliesslich wegen der Technik oder 3D Grafik zustande kamen, während viele 2D Klassiker wertungstechnisch untergingen.
      Dass sich aktuelle Spiele spielerisch weiter entwickelt haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sie haben sich entwickelt, ja. Aber in die falsche Richtung zum Grossteil.
    • Bei den Retro Titel die ich bis heute Etliche male gespielt habe, alle Lucas Arts Adventures sind toll aber das Gefühl von damals stellt sich natürlich nicht mehr ein. Allerdings finde ich regelmäßig vor allem am PC Alte Spiele die ich nicht kenne und sehr viel Spaß machen, wenn man sich an die Steuerung und fehlenden Komfort Sachen gewöhnt hat :) vor allem Retro RPG's sind heute echt nicht einfach, weil man Aktuell sehr verwöhnt wird in Sachen Komfort :).
      Aktuelles beispiel Gorasul für den PC nen Deutscher Baldurs Gate Clone, der sehr gewöhnungsbedürftig ist anfangs aber einiges richtig gut macht Tolle Quests und ne Interessante Story bietet. Und was sehr cool ist findet man noch Oft auf Ebay Neu.
    • Findet ihr Retro-Games heute noch so cool wie damals?

      Darauf ein klares und ehrliches Jein.

      Ich mag Retrospiele, ich spiele sie immer noch gern. Allerdings mit Einschränkungen: Während ich damals stundenlang vor der Konsole gehockt habe um Spiel XY zu schaffen, habe ich heutzutage meist nach 10min keinen Bock mehr und wende mich lieber etwas halbwegs aktuellem zu. Oder ich habe tierisch Bock auf Retrospiel XY, kaufe es mir und dann... liegt es monate oder jahrelang im Regal ohne dass ich es überhaupt mal in eine Konsole eingelegt habe.

      ABER:

      Sobald ich ein Retrogame nicht alleine angehe sondern einen oder mehrere Mitspieler habe, könnte ich stundenlang begeistert zocken. Es gibt auch noch viele alte Games die ich furchtbar gern nachholen würde nur, selbst wnen sie bei mir im Regal stehen, habe ich keinen Bock mehr sie allein angehen zu lassen. Selbst wenn es Single-Player-Spiele sind.
      Das ist um so schlimmer, je älter ein Spiel ist.

      Bzw: "Halbwegs aktuell: Die aktuellste Konsole die ich besitze ist die WiiU. Meist zocke ich auf 3DS, Vita, PS3 und 360. PS4 und Xbox One sind bis jetzt immer noch Konsolen die mich irgendwie kalt lassen...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich habe eher das umgekehrte Problem. Fange ich erstmal mit einem meiner geliebten Retro Spiele an dann bleiben erstmal die neuen Spiele für die nächsten Wochen unberührt liegen.

      Und ich komme mir dabei immer so dämlich vor, ich denke mir die ganze Zeit: Warum spielst du diesen alten Kram, du hast hier das neueste vom neusten, dafür hast du dein ganzes Geld raus geworfen, wieso spielst du jetzt den alten Schrott??? xD
    • Naja, ausschliesslich immer nur das gerade neueste Zeugs zu zocken, ist - wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt - ja eigentlich eine Form von reinem Konsumverhalten, ohne wirkliche Wertschätzung den Games gegenüber, obwohl viele Spiele, besonders wenn es sich um "spezielle" Exemplare handelt, eigentlich das Potential bieten, über Jahre, oder gar Jahrzehnte gezockt zu werden.
      Ein Auto kann genauso Fun bringen, auch wenn man sich nicht immer sofort das Neueste am Markt holt, und deshalb alles andere stehen und liegen lässt.
      Ein Musikinstrument muss auch nicht unbedingt das neueste sein (gerade dort werden häufig alten Exemplaren geradezu "magische Fähigkeiten" zugesprochen).
      Musik ist zwar auch toll, wenn man dort auf dem Laufenden bleibt, aber warum sollte man deshalb absolute Klassiker vernachlässigen, die über die Jahrzehnte / Jahrhunderte hervorkamen und halt auch heute nicht aus jedem neuesten Song entstehen, genauso wie das früher natürlich auch nicht der Fall gewesen ist...

      Von daher muss man sich nicht unbedingt schämen, wenn man viel (oder gar "nur") Retro Zeugs zockt.
      Muss man sich beim reinen Zocken vom allerneuesten Zeugs natürlich auch nicht: das sind schlicht unterschiedliche Ansichten, was einem (mehr) Fun bringt- ohne ein wirkliches "richtig", oder "falsch"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Gut geschrieben Bitmap Brother bin genau deiner Meinung. Ich zb hab grade auch mit mir zu Kämpfen is zwar nicht direkt Retro aber ich hab Zelda BOT hier aber verliere mich grade total in Yakuza 5 das ich vor 1 Woche angefangen habe.
    • Bitmap Brother schrieb:

      Naja, ausschliesslich immer nur das gerade neueste Zeugs zu zocken, ist - wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt - ja eigentlich eine Form von reinem Konsumverhalten, ohne wirkliche Wertschätzung den Games gegenüber, obwohl viele Spiele, besonders wenn es sich um "spezielle" Exemplare handelt, eigentlich das Potential bieten, über Jahre, oder gar Jahrzehnte gezockt zu werden.
      Ein Auto kann genauso Fun bringen, auch wenn man sich nicht immer sofort das Neueste am Markt holt, und deshalb alles andere stehen und liegen lässt.
      Ein Musikinstrument muss auch nicht unbedingt das neueste sein (gerade dort werden häufig alten Exemplaren geradezu "magische Fähigkeiten" zugesprochen).
      Musik ist zwar auch toll, wenn man dort auf dem Laufenden bleibt, aber warum sollte man deshalb absolute Klassiker vernachlässigen, die über die Jahrzehnte / Jahrhunderte hervorkamen und halt auch heute nicht aus jedem neuesten Song entstehen, genauso wie das früher natürlich auch nicht der Fall gewesen ist...

      Von daher muss man sich nicht unbedingt schämen, wenn man viel (oder gar "nur") Retro Zeugs zockt.
      Muss man sich beim reinen Zocken vom allerneuesten Zeugs natürlich auch nicht: das sind schlicht unterschiedliche Ansichten, was einem (mehr) Fun bringt- ohne ein wirkliches "richtig", oder "falsch"

      Gut zusammengefasst, exakt so ist es!

      Ich mag den Begriff "Retro" ohnehin nicht. Für mich sind es einfach Videospiele.

      Wenn ich Goethe oder Dickens lese sagt auch niemand ich sei ein "Retro-Leser". Und niemand nennt Beethoven "Retro-Musik". Ebensowenig sind Apocalypse Now oder Scarface "Retro Filme". Im Bestfall sind es zeitlose Klassiker. :)
    • OK, wenn wir wirklich und endlich den Schuldigen gefunden haben sollten, legen wir doch gleich mal los:



      :ray2:



      äd "Retro"-Topic: Kann mich an 1998er Goa-Trance-Compilations erinnern, die zB "A Retrodelica-Back2TheFuture" uÄ genannt wurden, das war afair das erste mal, daß ich das Wort, bzw den Wortbestandteil wahrnahm (und von da an mit oldskooliger Goatrance-Musik vergangener Jahre (93-96) assoziierte).

      Ergo Retro=Rückwärtsgewandt, aber eben auch "altehrwürdig/erlesen", wobei ich mich an einen Artikel erinnere, der besagte, daß Letzteres (ja eher positiv konnotiertes "Erlesen/altehrwürdig") eher mit dem Begriff "vintage" getroffen werden würde, nicht mit dem (doch eher negativ u irgendwo konservativ/ewig-gestrig/anti-progressiv konnotierten) Retro/"rückwärtsgewandt". Das müssen wohl die Linguisten entscheiden (bzw haben es auf XG garantiert schon getan) :tooth:

      So richtig "uncool"/zum Würgen ist er erst in den letzten Jahren geworden, vor allem durch all das Geschacher u Ego-Gewixe der Szene, inkl ultra-hipper und sich selbst sehr-sehr über-geil findenden "FB-Retro-Elite-Gruppen", schwer ertragbaren youtubern and so on.

      Da kann aber Ollis Vadder nix zu, dessen Magazin (afair ein Film-Mag, genannt "Retro" oÄ) ja Nickname-gebend für trike war ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Zum Threadtitel: Ja, natürlich!

      Bin ohnehin hauptsächlich auf dem Retrotrip. Meine aktuellsten Konsolen sind PS2 und Gamecube aber nichts geht für mich über die gute alte 8-Bit/16-Bit Zeit, als 2D Spritegrafik noch der Standard war.

      Seien es Alex Kidd auf dem Master System, Sonic auf dem Mega Drive, Super Mario World auf dem SNES, Fatal Fury 3 auf dem Neo Geo, Ultima Underworld auf dem PC (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen), das sind Titel die mich heute noch ebenso begeistern wie damals. Aber auch von "neueren" 2D Sachen wie Street Fighter III - 3rd Strike bin ich absolut begeistert und kann auch neue 2D Pixel-Games wie Sonic Mania kaum erwarten.

      Die ganzen wunderschöne 2D Pixelgrafiken finde ich einfach viel liebevoller als den hauptsächlich seelenlosen Polygonkram heutzutage.

      Wenn ich zocke, dann eigentlich fast ausschließlich Master System/NES/Mega Drive/SNES/PC-Engine/Neo Geo/MS-DOS PC Games.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • CIT schrieb:

      Und niemand nennt Beethoven "Retro-Musik".
      Das könnte evtl. auch daran liegen dass "Beethoven" ja nun doch eher ein Typ ist und kein Song/Album/Whatever. Auf Spiele bezogen sag ich ja auch nicht zB. "Ich spiele Shinji Mikami". Davon ab: Wenn jemand sagt er höre Beethoven, dann meint er damit im seltensten Fall Originalaufnahmen von damals, sondern eher von einem Orchester (vieleicht sogar ganz aktuell) eingespielte Songs. Wäre, wenn man Spieledefinitionen darauf ausweitet, also eher ein Remaster. :P Zum Resident Evil HD Remaster sagt ja auch kaum jemand "Retrogame"
      Davon ab haben unterschiedliche Bereiche auch unterschiedliche Definitionen/Begriffe die sich nicht unbedingt 1zu1 auf andere Bereiche anwenden lassen, Bei "Retrospiel", "Spiel im Retrolook" weiss eigentlich jeder Gamer ungefähr was gemeint ist. Ist halt, egal ob man den Begriff mag, eine Art Standardbegriff.

      Btw.: Der Vorschlag statt "Retrospiele" lieber "zeitlose Klassiker" zu nehmen... Ist ein zeitloser Klassiker nicht eher ein Begriff für ein besonders gites Spiel? Ist Ataris E.T oder sind sonstige Gurken aus zB. den 80ern wirklich zeitlose Klassiker? :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Also ich mag Retrospiele sehr gerne.Werden allerdings meistens mit Freunden gespielt.Wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen wird selten ein Current Game eingelegt.Wenn ich alleine bin und die Zeit zum zocken finde da fällts allerdings eher 70 zu 30 für die aktuellen Sachen aus.Im Moment schaffe ich es vielleicht 5 Stunden in der Woche eine Konsole anzuwerfen,was schon relativ hoch gegriffen ist.