Findet ihr Retro-Games heute noch so cool wie damals?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:

      Laut Black Sun sind aktuelle Spiele anscheinend ja praktisch auf einem weitaus höherem Plateau, als man sie jemals hätte vorher spielen können.
      sorry das ist Blödsinn, da wird in meine Aussage was rein interpretiert was ich so nicht vermitteln wollte.
      Meine Aussage war einzig, das man technik nicht nur auf Optik reduzieren darf, sondern es auch Unterschiede gibt, die man im Gameplay spüren kann. Und das es Spiele gibt, wo diese Schwächen den Unterschied machen können, und ein Spiel heute als schlecht spielbar gelten lassen können. Und das man damals durchaus in vielen Bereichen eben einen tieferen Standard hatte, weil es technisch so war. Heute jammert ihr wenn ein Rennspiel nur 30fps hat, was sich nur wenig von 60fps unterscheidet. Aber früher waren 15fps standard, und das war wiederum deutlich spürbar, weil das Auto bei jeder Lenkung rüber "gesprungen" ist. Solche und ähnliche Unterschiede existieren einfach, und sie haben nunmal Auswirkungen auf die Erfahrung. Wie stark, das hängt vom jeweiligen Spiel und Spieler ab. Und nochmal, ich rede nicht von einzelnen Sonderfällen, sondern von einem allgemeinen Standard. So wie früher 3D Spiele auch allgemein weniger Sichtweite hatten als heute.

      Ich finde es schon paradox wie auf der einen Seite ein Fass aufgemacht wird, und ein Rennspiel in 4K wegen minimal höherer Tiefenschärfe als riesen Fortschritt hingestellt wird, weil man es ach so besser steuern kann, oder ein Driveclub in VR zum Desaster wird, weil es ein wenig unschärfer ist, gleichzeitig aber die deutlich ausgeprägteren Schwächen bei einem retro Titel heruntergespielt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Solche Unterschiede gibt es auch heute. Trotzdem kann sich ein Spiel mit "schlechter" Bildrate/ "komischer/ungenaueren" Steuerung als zeitloser Klassiker herausstellen, während das "Wow, was für ne Grafik!" Spiel @4K/120fps in 2 Jahren vollkommen berechtigt in Vergesseneit geraten sein kann.
      Wobei die Mega Grafik natürlich ein mega geniales Spiel nicht ausschliesst, prinzipiell ist die techische Brillianz aber nicht der ausschlaggebende Punkt hierfür.
      Und selbst Spiele mit "nicht so eingängiger Steuerung" können nicht davon verschont bleiben, absolut zeitlose Klassiker zu werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • meine Aussage war das sich das auf die Steuerung und Erfahrung auswirkt, das man es spüren kann. Nicht ob es irgendwann zum Klassiker oder wegweisenden Spiel wird. Nicht von sowas gab es da und da, sondern vom Durchschnitt der Spiele und dingen die noch nicht so weit entwickelt waren wie heute.

      Wenn ich sage, in den Anfängen der Automobile war die allgemeine Top Speed deutlich geringer als heute, ist das etwa falsch ?
      Du antwortest dann darauf, dass es ja heute auch langsame Autos gebe, und schon damals 1920 3 Autos mit Top Speed 180 existierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Kreativität und Leidenschaft sind mir wichtiger als jede Engine und jede noch so tolle Technik. :)

      Bei den Rennspielen bin ich aber großer "3D-Fan". Nur hat sich da IMO relativ wenig getan, in den letzten Jahren. Nicht technisch, da gab es viel, aber es sind manche Sachen einfach immer weniger geworden: Arcade oder Sci-Fi-Racing gibt es mir persönlich viel zu wenig. Aus dem Grund stehe ich auf solche Ankündigungen:



      Genauso wie Fan-Sachen wie AM2R oder SoRR. Das verknüpft sich bei mir mit dem klassischen Retrogaming auf den alten Konsolen.

      Übrigens, erst letztens durchgezockt: Policenauts. Dank Übersetzung endlich spielbar! Und solche SEGA Saturn Listen liebe ich: The Best Undiscovered Sega Saturn Games

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Wie beurteilst du denn ob da Leidenschaft mit drin steckt?
      Einige meiner Lieblingsspiele sind Auftragsarbeiten, die in einem Jahr durchgerusht wurden und ich liebe sie trotzdem obwohl da wohl kaum Leidenschaft drin stecken dürfte. Ich rede von Tomb Raider II und III. ^^
    • @Black Sun: nö, aber ob moderne Autos fahren zwangsläufig mehr Fahrspaß bedeuten, steht auf einem anderen Blatt. Immer mehr Fahrhilfen, Automatik hier, automatik da, irgendwann fahren wir nicht mehr selbst, sondern werden vom Computer chauffiert.
      Ist zwar die bessere/sichere Lösung, und die Autos werden von ihren Emissionen auch immer umweltfreundlicher (spätestens durch alternative Energien abseits von Erdöl-basierten Treibstoffen).
      Klar kann man sich auch heute ne geile Sportkarre kaufen, eventuell macht einem aber eine ölrotzende Kiste aus den 70ern mit Heckantrieb, ohne irgendwelche Elektronik abseits von Zündung, Beleuchtung, und Autoradio mehr Spaß (bzw. nicht weniger), als das "technisch perfekte Auto" mit Solarantrieb, welches die Fehlerquelle Mensch komplett ausschliesst, und mich vollkommen sicher von A nach B kutschiert, da es besser als jeder Mensch die Situation überblickt, und zusätzlich mit allen anderen Verkehrsmitteln elektronisch vernetzt arbeitet.
      Genausogut kann man mit vernünftigen Karts prinzipiell den selben Spaß haben, wie mit einem Formel 1 Auto, vorausgesetzt die Strecken sind für das jeweilige Fahrzeug optimiert.
      (Obwohl man mit nem Kart auf ner Formel 1 Strecke vermutlich immer noch mehr Fun haben wird, als mit nem F1 auf ner Kartstrecke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Aya schrieb:

      Wie beurteilst du denn ob da Leidenschaft mit drin steckt?
      Einige meiner Lieblingsspiele sind Auftragsarbeiten, die in einem Jahr durchgerusht wurden und ich liebe sie trotzdem obwohl da wohl kaum Leidenschaft drin stecken dürfte. Ich rede von Tomb Raider II und III. ^^
      Man zockt ja nicht immer aus dem gleichen Grund. Ich lege nur grundsätzlich mehr wert drauf. Was nicht ausschließt, dass ich auch auf "Massenware" à la Metal Slug 5 stehe. ;)

      Leidenschaft und Kreatvitität sind Größen, die kann man nur individuell für sich bewerten. Das ist wie guter Wein: Wenn er mir nicht schmeckt, kann er noch so gut sein, ich trinke ihn dann trotzdem nicht. Eine Cola, die alles richtig macht, werde ich aber immer wieder trinken können (und nein, Fritz mag ich nicht :D ).

      Nur empfinde ich manchmal mehr Herzblut in einem Game, wenn ein Entwickler Genre-Lücken schließt oder Retro-Style neu erleben läßt. Klar hat das was Subjektives und es gibt genug Beispiele, wo es nicht klappt bzw. aufgesetzt wirkt.
    • Flat Eric schrieb:

      Aya schrieb:

      Wie beurteilst du denn ob da Leidenschaft mit drin steckt?
      Einige meiner Lieblingsspiele sind Auftragsarbeiten, die in einem Jahr durchgerusht wurden und ich liebe sie trotzdem obwohl da wohl kaum Leidenschaft drin stecken dürfte. Ich rede von Tomb Raider II und III. ^^
      Man zockt ja nicht immer aus dem gleichen Grund. Ich lege nur grundsätzlich mehr wert drauf. Was nicht ausschließt, dass ich auch auf "Massenware" à la Metal Slug 5 stehe. ;)
      Leidenschaft und Kreatvitität sind Größen, die kann man nur individuell für sich bewerten. Das ist wie guter Wein: Wenn er mir nicht schmeckt, kann er noch so gut sein, ich trinke ihn dann trotzdem nicht. Eine Cola, die alles richtig macht, werde ich aber immer wieder trinken können (und nein, Fritz mag ich nicht :D ).

      Nur empfinde ich manchmal mehr Herzblut in einem Game, wenn ein Entwickler Genre-Lücken schließt oder Retro-Style neu erleben läßt. Klar hat das was Subjektives und es gibt genug Beispiele, wo es nicht klappt bzw. aufgesetzt wirkt.
      Stimmt. Bei mir wäre so ein Spiel vielleicht Yokaa Dings Bums wobei ich muss es dafür erstmal selber zocken.

      Was wären denn für dich Spiele, wo du sagst: Jo da steckt Leidenschaft drin! ?
    • @Aya:
      Was wären denn für dich Spiele, wo du sagst: Jo da steckt Leidenschaft drin! ?

      Z.B. Axiom Verge, Pillars of Eternity, für mich auf jeden Fall auch Rayman Origins/Legends, Child of Light, AM2R, Faster Than Light, Freedom Planet, Journey, Shovel Knight, Retro City Rampage, Papers Please, Braid,... Halt auch viele Sachen, wo man die Handschrift des Entwicklers/der Entwickler sieht und wo ich z.B. auch den Entstehungsprozess über Blogs/Webdiaries mitbekommen habe. Und bei den alten Sachen Indy IV - Fate of Atlantis, Propinball Timeshock!, Jagged Alliance 2, GoldenEye 007, Another World, The Longest Journey oder eben viele Miyamoto-Games (NES/SNES-Zeiten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Ich kenne genügend junge, teilweise auch sehr junge Zocker, die alte Spiele genauso gerne spielen, wie die neuesten Spiele
      Jep, sehe ich bei unseren regelmäßigen Zockerabenden in meinem Keller.
      Speziell der Firmen-Zockertag einmal im Monat ist da interessant:
      Der jüngste ist 20, der älteste ist 55- der harte Kern sind 4 Mann, manchmal sind wir auch 8.
      Und was wird von allen begeistert gezockt? Meistens sind es folgende Games:
      VCS 2600: Decathlon, Warlords
      Saturn: Saturn Bomberman
      Nintendo 64: Mario Kart 64, GoldenEye, Perfect Dark
      XBOX: Halo 1 & 2, Crash Tag Team Racing
      Da ist keiner der Meinung, dass z.B. Warlords schlecht gealtert ist. Macht immer noch Laune.
      (Lediglich bei Decathlon wurde -zurecht- bemängelt, dass die Ergebnisse irgendwann immer gleich sind)
    • Na dann... Ist mit dem Auto etwa eine Stunde fahrt.
      Feste Zock-Termine: Jeder letzte Samstag im Monat.
      Nächster Termin ausserhalb der Reihe: Samstag, 11.3.
      Im Normalfall sind wir zwischen 4 und 8 Mann, aber Bomberman können wir sogar mit 10 Mann spielen. :D
    • Bei mit gibt es sich die Waage. Einige Games spiele ich nachwievor sehr gerne, andere wurden abgelöst.

      Eines meiner Lieblings JumpnRuns, Medi Evil, spiele ich nur noch als PSP-Remake, das Original gefällt mir nicht mehr so wie damals.

      Andere Sachen wie RalliSport Challenge auf der ersten Xbox spiele ich auch heute noch, der "Zauber" ist geblieben.

      Die ganzen 2d-Sachen finde ich im Ganzen noch immer sehr spassig, während dessen Saturn und PSX kaum noch im Einsatz sind.
    • @CIT: Beziehe mich allem voran auf Spiele wie genanntes MediEvil oder Gran Turismo. Auf dem SAT spiele ich eigentlich nur Battle Garegga und Radiant Silvergun. Auf der PSX habe ich auch noch lange Viewpoint gespielt bevor ich die Neo Geo Fassung bekam. :) Amsonsten dort nur noch Silhouette Mirrage, Castlevania oder Skullmonkeys. Selten mal Final Fantasy.