PS2 NTSC auf PAL Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS2 NTSC auf PAL Konsole

      Ich habe mal geschaut, ob es sowas wie nen Bootloader, ähnlich DC-X für den Dreamcast gibt. Ich bin dann auf ein Programm gestoßen nennen wir es mal Magischer Tausch (kann auch Sachen, die man hier im Forum nicht erwähnen darf). Kennt jemand dieses Programm und kann man damit wirklich NTSC Spiele abspielen? Bzw. Hat jemand damit Erfahrung. Irgendwie muß man auch irgendwelche Tools nutzen, um die PS2 auszutricksen.
    • Swap Magic war ne Variante, bei der man das Laufwerk der PS2 mit nem komischen Plastikteil öffnen musste. Nicht empfehlenswert.

      Beste Variante ist natürlich immer noch ein Mod Chip.

      Aber ansonsten gibt es noch Free McBoot, das ist ne Softmod-Lösung über Memory Card.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wenn Du ne slim mit dem swap tool modifiziert hast, ist swap magic einwandfrei. Obs mit 2 Dvd Spielen läuft, kA.
      Bei der Fat weiß ich nicht, wie schwierig es sein könnte. Hab leider mein Swap magic mal vertickt..naja.
      Ansonsten, ja, chip halt, oder schaun, ob man nen soft mod zustande bringt.
      Hab auf meiner Fat mit Hdd eben nen memcard softmod und hab mal paar ntsc Spiele auf die Festplatte drauf geladen.
      Sollte meistens funzen. Manche Spielen laufen aber nicht oder stürzen ab, was so 5 Prozent der Spiele sein sollten.
      Wenn Du nen Modder kennst, der dir das macht, ist wohl der Chip die lässigste und unstressigste Variante.
      Gibt halt verschiedene. Schlau machen und dann am besten einen rein, wo dann auch wirklich alles, also auch Ps1 ntsc drauf läuft.

      Edit. Free mc boot genau..das hab ich auf der memcard. Hat damals n Kumpel gemacht. Ohne ihn hätt ich s nicht geschafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Sorry, ich habe mich geirrt. Das geht Free McBoot scheinbar nur mit gepatchten Discs. Also du müsstest dann immernoch deine Originaldisc kopieren, patchen und brennen.

      Übrigens, falls du ne PS3 hast ... Suikoden 3 ist ganz offiziell im deutschen PSN Store als PS2 Classic für PS3 zu haben. Nicht für PS4.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hatte damals auch Swap Magic benutzt, bis ich kurz nach dem release von FMCB mir so ne Memcard erstellt habe.
      Das war damals echt eine Aufgabe für nen ganzen Tag die Memcard mit Swap Magic zu erstellen, aber irgendwie habe ich es geschafft. Es gab halt keine Anleitung wie man den Installer mit swap Magic startet, also musste ich etliche Discs brennen um rum zu experimentieren.
      Wenn man erstmal so ne FMCB Memcard hat ist das erstellen von neuen Memcards eine Sache von ein paar Sekunden und es lohnt sich.

      Ein paar Dinge muss man aber berücksichtigen, nicht jede PS2 kann das. Bei den Slims nur die Älteren Modelle zb (die mit externen Netzteil gingen alle, welche mit internen sind mir noch nicht untergekommen wo es klappte).

      NTSC Spiele laufen (wie schon gesagt) nur nach einen ESR Patch, das heißt müssen umgebrannt werden also Iso erstellen, Patchen (dauert eine Sekunde) und auf DVD+R brennen.
      Von der Kompatibilität soll ESR auch weit besser sein als Swap Magic, man erspart sich Disc wechsel und selbst bei Multi Discs ist es kein Problem.

      Nutze das heute noch für meine selbstgemachten Singstars und selbst da klappt der Disc Wechsel ohne Reset usw.
      Also klares + für FMCB.

      Wenn du da Hilfe brauchst, so eine Memcard kann ich dir erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Kann man die PS2 Memorykarte mit dem Teil für die PS3 beschreiben, oder gingen da nur PS1 Savegames. Bin mir grad nicht sicher. Ansonsten hätte ich ja sowas und könnte das mal testen.

      Mit den Mods bin ich nicht so der Fan von. Ich wüßte auch nicht, daß es in Dresden Modder gibt. In der Hinsicht sind wirn Scheiß Kuhdorf. Da würde ich wieder bei Wolfsoft landen und die sind teuer. Da bin ich eher am überlegen, ob ich nicht gleich ne NTSC Konsole kaufe.

      Das es Suikoden III im PSN gibt hatte ich gesehen, aber ich will meine PS3 eigentlich lieber mal einlagern. Ich hab nicht soviel Platz und benutze sie kaum noch. Schade, daß sie nicht so schön gerade wie die PS4 ist, dann könnte ich viel mehr Systeme übereinanderstapeln ^^. Abgesehen davon bin ich nicht so der Digital Content Liebhaber.
    • Aber zum sichern der Spielstände kann man so einen Adapter nutzen. Nur den FMCB Spielstand bekommt man damit nicht zum laufen, dazu muss eine PS2 her, weil der für jede Memorykarte über PS2 neu installiert werden muss.

      Dh jemand der eine FMCB PS2 hat, muss deine Karte damit bespielen, einfach Spielstand von FMCB kopieren geht nicht, weil es über ein Installer Tool über PS2 installiert werden muss.

      Dazu braucht man ein USB Stick wo die FMCB Installer.elf drauf ist, über den File Explorer von FMCB kann man dann den Installer starten und eine MemCard damit befüllen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Ich hole den Faden mal aus der Versenkung.
      Also mein Ziel ist es schlicht und einfach meine japanischen Titel zu spielen. Der erste Einfall war natürlich eine japanische Konsole zu kaufen, im deutschen ebay tauchen aber eher selten welche auf und ein Import dürfte recht deftig von den Versandkosten sein, wäre für mich persönlich eher die letzte Option.

      Von daher bin ich nun auf das Free MCBoot gestoßen. Die offizielle FAQ sagt jedoch:

      Will FMCB/FHDB allow me to play imported games?

      No. It's a hardware limitation, which cannot and won't be circumvented by FMCB alone.

      108 Sterne schrieb weiter oben etwas von original Disc kopieren, patchen und brennen. Also brennen möchte ich im Jahre 2019 eigentlich nicht mehr :D
      Könnte ich meine japanischen Titel mit einer PAL-Konsole (oder möglicherweiße dem PC?) kopieren, auf die HDD kopieren und mithilfe von FMCB von der Platte booten? Stehe etwas auf dem Schlauch da ich die "Szene" in den letzten Jahren nicht verfolgt habe, was würdet ihr mir als moderne Lösung empfehlen?
    • So sauber ist diese Lösung aber auch nicht. Es laufen nicht alle Spiele von der HDD und noch weniger laufen Problemlos wenn es dann auch noch eine USB HDD ist (PS2 hat USB 1 was zu langsam ist für viele Spiele).
      Da ich ne Slim habe, brenne ich mir lieber die gepatchte Iso und gut ist. Umständlich ist es aber wenn es ein CD Spiel und kein DVD Spiel ist, da reicht patchen nicht
    • Badhero schrieb:

      So sauber ist diese Lösung aber auch nicht. Es laufen nicht alle Spiele von der HDD und noch weniger laufen Problemlos wenn es dann auch noch eine USB HDD ist (PS2 hat USB 1 was zu langsam ist für viele Spiele).
      Da ich ne Slim habe, brenne ich mir lieber die gepatchte Iso und gut ist. Umständlich ist es aber wenn es ein CD Spiel und kein DVD Spiel ist, da reicht patchen nicht
      Also USB-HDD würde ich ohnehin nicht verwenden wollen, welche Spiele sollen denn nicht laufen? Gibt es da eine Liste? Und warum laufen sie nicht?