Nintendo dies & das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo dies & das

      Nachdem bei meinem letzten Thread über ne kleine News sich beschwert wurde, dass das keinen eigenen Thread rechtfertige dachte ich ich starte mal einen in dem man kleine News und Kuriositäten zu Nintendo posten kann. Ähnlich dem "SEGA überall" Thread.

      Grund ist heute das SNES Preservation Projekt. Der bekannte ROM-Hacker und Emu-Autor Byuu hatte es sich zum Ziel gemacht, saubere Dumps von jedem SNES Modul anzufertigen. Dazu ist er auf die Hilfe von Sammlern angewiesen.

      Ein Sammler aus Deutschland hatte ihm schon einmal ein Paket von 100 Modulen in die USA geschickt und alles ist gut gegangen.
      Das zweite Paket ist nun nach der Ankunft in den USA von der US Post verloren worden. Bzw haben sie ihm jetzt das abgerissene Etikett geschickt und meinen, ihre Maschinen hätten es gefressen.

      Er glaubt das natürlich nicht (wie soll so eine Sortiermaschine nicht nur das Paket zerschreddern, sondern auch die enthaltenen Spiele alle rückstandslos in ihre Moleküle zersetzen?), stößt aber auf taube Ohren. Die Versicherung des Paketes galt wie sich herausstellt nur für Deutschland.

      Unter den verschwundenen Spielen sind Vampire's Kiss, Incantation, Hagane, Mega Man 7+X+X2+X3 und viele andere. Insgesamt 7 500 - 10 000 $ wert.

      Byuu will das Preservation Projekt nun natürlich beenden und muss sich umsehen, wie der dem deutschen Sammler die Spiele erstattet. Des weiteren versucht er irgendwie eine Ermittlung bei der US Post in Gang zu setzen, weil wohl einiges auf Diebstahl hindeutet. Leider zeigt man sich dort wenig kooperativ.

      eurogamer.net/articles/2017-02…ontaining-usd10k-of-games
      eurogamer.net/articles/2017-02…d10k-of-games-in-the-post

      Wenn ihr was dazu schreiben wollt oder anderen Nintendo Kram zu posten habt, der nicht wichtig genug ist für nen eigenen Thread, bitte. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Laut den Kommentaren gibt's da wohl noch mehr zu.
      Das Paket war nur bis 1000 Euro versichert, weil der Sammler Sozialhilfe bezieht und scheinbar Angst hatte, dass man den Wert seiner Sammlung erkennt.

      Außerdem hat Byuu ein Patreon gestartet um ihn finanziell zu unterstützen (wohl zur Rückzahlung), aber da ist die Plattform ja eigentlich nicht für gedacht, zumal sowas ja ein monatlicher Betrag ist und keine Einmalspende.

      Auf alle Fälle scheint das ne dumme Idee gewesen zu sein. Wäre er lieber zum Sammler nach Deutschland geflogen und hätte es vor Ort gemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ist es eigentlich so schwer Dumps von den Modulen anzufertigen? Warum müssen die Module dafür überhaupt an ihn geschickt werden? An die, die helfen wollen, die entsprechenden Tools schicken, evtl. mit einer Art Standarddefinition sowie einer kleinen Anleitung und gut ist. Oder denke ich da jetzt zu einfach?

      Und was will er mti den Roms dann machen? So schön ich es auch finde die Roms alle zu archivieren und für die Nachwelt festzuhalten, aber: Erstellt er durch die Dumps nicht eventuell bereits Schwarzkopien? Und die Dumps darf er dann doch im Grunde auhc niemandem legal zur Verfügung stellen....
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • All deine Fragen erläutert er hier, es ging ja vor allen Dingen um PAL dumps.

      Wozu er das macht, erläutert er hier und das hat auch damit zu tun. Es geht ihm um Emulation (er hat kein Interesse daran, die Dumps zu veröffentlichen, er will nur den Emulator perfektionieren), er hat mit higan/bsnes den bisher besten und genauesten Emulator entwickelt, der sogar das ominöse SNES-CD-Rom emulieren könnte.

      Und ja, byuu scheint ein sehr akkurater Mensch zu sein, der Ordnung liebt. Ihm geht es um Details, die den meisten wahrscheinlich egal sein dürften, siehe Arstechnia-Artikel von 2011.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich glaube nicht an diese Geschichte. Da sind zu viele Ungereimtheiten vorhanden.

      Sozialhilfeempfänger mit SNES "Fullset", der seinen größten Besitz per Post über den Zoll ultra schlecht verpackt in die USA sendet, wer macht denn so was?

      Und dann auf einmal im 2. Paket alle superteuren Module verschickt. Ja klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Die Kiste war mit braunem Paketpapier umwickelt, das mit Tesa oder wenig Paketband verklebt war. Im CB habe ich ein Foto gesehen. Das war schlecht verpackt. Das Papier muss nur nass werden und das wars.

      Für ein solches Projekt kauft man sich eine vernünftige Box/Karton und klebt da seinen Adressaufkleber am Besten in Plastik lamiert auf. Der Düdel hat diese Standard selbstklebenden Aufkleber von DHL verwendet. Echt selber schuld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Elemental Master schrieb:

      Ich glaube nicht an diese Geschichte. Da sind zu viele Ungereimtheiten vorhanden.

      Sozialhilfeempfänger mit SNES "Fullset", der seinen größten Besitz per Post über den Zoll ultra schlecht verpackt in die USA sendet, wer macht denn so was?

      Und dann auf einmal im 2. Paket alle superteuren Module verschickt. Ja klar.
      Ich hätte jetzt eher an nen Dieb bei der Post/Zoll geglaubt. Das von dem Paket nix weiter übrig geblieben ist kann ich kaum glauben. Die kleben beschädigte Pakete doch immer zu, auch der Zoll.
      Sozialhilfeempfänger kannste schnell werden, brauchst nur 1 Jahr keinen neuen Job finden, oder zu alt sein. Das Set kann man ja vorher schon vervollständigt haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Vor allem noch emulieren. Lieber lasse ich meine Module bis zur unkenntlichkeit vermodern, als das zu unterstützen. ;)

      Aber ernsthaft, warum sollte man einen haufen teurer(nicht seltener) SNES Games in einem Paket versenden. Und selbst wenn es dann gestolen wurde, muss man doch ersteinmal wissen das sowas drin war.

      Mir ist die geschichte auch suspekt, zumal sehr häufig etwas versendet wird, aber bei einem SNES Paket es auf einmal verschwindet. Wenn man wirklich Angst davor gehabt hätte, das es wegen der eigenen Sammlung zu problemen kommt, dann hätte man besser kleinere Pakete geschnürt und nicht alles auf einmal.
    • sYntiq schrieb:

      Ist es eigentlich so schwer Dumps von den Modulen anzufertigen?

      Ich bin absoluter Laie was Technik angeht und eventuell ist meine Vorstellung von Dump falsch. Für mich ist ein Dump einfach die ROM vom Modul auf den Rechner gezogen, damit mans dort via Emulator spielen kann, oder via Flash-Cart auf der Konsole.

      Falls meine Definition richtig ist, sind Dumbs mega einfach. Habe selbst einen Großteil meiner Games via Retrode gezogen und das dauert nur Sekunden und benötigt absolut kein technisches Verständnis. Aufmachen, kopieren, fertig. Eventuell gibts Problem-Games, aber ich habe bisher keines entdeckt.


      P.S.: Allerdings gibt es doch bereits nahezu komplette ROM-Sets online, die auch alle Versionen von Games enthalten (sprich PAL, US und JP, teilweise nochmals untergliedert). Warum will er nun alles selbst nochmal machen, wo vermutlich 99% bereits online findbar sind und ohne solche Versenderei verfügbar? Wirkt unnötig verkompliziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Heutzutage ist es wirklich extremst einfach, da es genug Adapter und Emu Systeme gibt, die Module einfach auf Knopfdruck Auslesen. Zur Anfangszeit war das schon ein wenig fummeliger, da man die Chips auslöten musste und dann in einem einem normalen flasher (für mehrere hundert DM) auslesen musste. Das war da ehr was für Elektronik Bastler.
    • Flat Eric schrieb:

      Gut, dass die Spiele nun doch noch erschienen sind. Wir können froh sein, dass es Emulation gibt.
      Ich denke mal dass das eine mit dem andern nichts zu tun hat.
      Wer die bsnes Entwicklung einigermaßen verfolgt hat, weis dass es da schon lange nicht mehr um "Emulation" geht.

      @Blck Sun: Stimmt natürlich aber dennoch war bzw ist das Ergbebnis das gleiche nur der Weg war unterscheidlich. Oder meinst du das die ROM-Reader von damals die Roms verändert haben? Bis auf den Header dürfte wohl alles ausgelesen worden sein. Außerdem Sprechen wir hier von Digitalen Daten wo sich eben keine Fehler einschleichen wie das oft suggeriert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakutoru ()

    • Wer die bsnes Entwicklung einigermaßen verfolgt hat, weis dass es da schon lange nicht mehr um "Emulation" geht.

      Dann klär mich mal auf... :) Ich verfolge bsnes eigentlich genau dafür: Emulation, möglichst akkurat (low-level), dazu gibt es noch den MSU-1 support.

      Da ich beruflich im Langzeitarchivierungskontext arbeite und vor allen Dingen die große Problematik im Softwarebereich kenne, muss man froh sein, wenn es solche Leute gibt, die versuchen, möglichst alles emulierbar zu machen (s. auch das Problem mit den Satellaview-Spielen).

      Übrigens: byuu hat die komplette jap. SNES Collection:

      I've already maxed out my 401K loans on the Japanese game set, and it will probably be 2-3 years before I finish dumping and scanning all of those games.

      Ich denke, 99 von 100 Leuten hätten nicht weitergearbeitet, weil eigentlich schon alles läuft. Aber byuu scheint ein sehr perfektionistisch veranlagter Mensch zu sein (s. tested.com/tech/gaming/44376-1…or-software-preservation/). Mit ihm arbeiten würde ich nicht so gern. ^^

      Unternehmen werden irgendwann auf Emulation zurückgreifen müssen und machen das ja jetzt schon. Siehe Virtual Console. Für Switch hat Nintendo noch keine Emulation angekündigt. Ein Portabilität durch einen Open Source Emulator wie higan kann ja eigentlich sofort integriert werden. Das wird kommerziell teilweise schon so gemacht, siehe DosBox und GOG (GNU/GPL). Vor allen Dingen die Konsolen-Hersteller könnten davon profitieren, die ja das Thema immer selbst entwickeln und das ist nun mal teuer und aufwändig. Higan liegt unter GNU GPL v3, d.h. es wäre kein Problem, den Code zu lizenzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()