Polymega: Neue HD-Emu-Console („modular“), fka „RetroBlox“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cd32 schrieb:

      Holt sich’s jemand ?
      Ich bin echt auch noch am überlegen, weil der Preis doch etwas happig ist, aber wahrscheinlich werde ich doch schwach.

      Spielt die Konsole eigentlich Games, egal welcher Länderregion ab? Wie wird es aussehen mit Mame und Arcade games?
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snk-freak ()

    • snk-freak schrieb:

      Spielt die Konsole eigentlich Games, egal welcher Länderregion ab? Wie wird es aussehen mit Mame und Arcade games?
      Du hast also vor etwas für 449€ (Basis ohne Extras) zu kaufen von dem du kein Fitzel Ahnung hast und dein Interesse dafür nicht einmal ausreicht die Basisinfos dazu zu lesen? Muss schön sein so rich as fuck zu sein. :rolleyes:
    • Ich sehe den Sinn in dem modularen Emulatorensystem immer noch nicht. Es ehrt die Entwickler, wenn sie die Emulatoren anpassen, aber im Endeffekt würde es den ganzen Schwachsinn drumherum nicht brauchen.

      Man könnte die Programme einfach an PC-Hardware anpassen und sie dann verkaufen. Es stecken nur handelsübliche Komponenten drin. Vor allem der hohe Preis macht das ganze System noch fragwürdiger. Die Reviews der Betafassung zeigen, dass noch viele Dinge im Argen liegen.

      Da fixt mich das ganze FPGA-System von Analogue und Co. wesentlich mehr an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Ich denke FPGA ein umfangreiches Multikonsolen-System zu bauen dürfte schwer und vor allem groß und teuer sein. Oder täusche ich mich und man kann alle Systeme schon sehr kompakt zusammen löten? Hmm wenn ich mir beim G-Boy ansehe wie wenig der originalen Wii Platine tatsächlich gebraucht wird, könnte das schon sein.

      Das Polymega macht den Job was CD basierte Konsolen angeht schon ganz gut, aber für die Modul-Konsolen hätte ich mir ein Modul ähnlich der Retro Freak Lösung gewünscht. Ich habe jedenfalls keinen Bock ständig hin und her zu stopseln.

      Retrozocker schrieb:

      Die Reviews der Betafassung zeigen, dass noch viele Dinge im Argen liegen.
      Ach ja? Was genau soll denn im Argen liegen? Ich habe bisher nur von nahezu lagfrei und really nice Bonusfeatures gehört. Am interessantesten dabei scheint mir zu sein, dass man z.B. sein japanisches Snatcher "einlesen" und (ich hab noch nicht ganz gecheckt wie) dann auch auf englisch spielen kann (sofern es eine Üersetzung gibt natürlich). Das würde bei diversen Titeln, die pal/us saftig teuer aber in Japan für nen Appel und ein Ei zu haben sind ganz neue Möglichkeiten auftun. Gib mal ein Beispiel für die "vielen" argen Dinge.
    • Die Zukunft des fpga-stuffs liegt mMn im "mISTer" (oder so ähnlich, meine die Groß- u Kleinschreibung :ray2: )

      Einige Jährchen könnts noch dauern, bis kaico u andre Chinesen das kompetent "consolizen".

      Bis aber auch alle 32 u mehr bit cores "stehen", wirds noch dauern u auch andre boards benötigen (mISTer pro usw werden kommen). 8 u 16bit "steht" afaik bereits mehr o minder "felsenfest".


      Ein, zwei Blicke auf die entsprechenden circuitboard-freds hilft.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • walfisch schrieb:

      Ich denke FPGA ein umfangreiches Multikonsolen-System zu bauen dürfte schwer und vor allem groß und teuer sein. Oder täusche ich mich und man kann alle Systeme schon sehr kompakt zusammen löten? Hmm wenn ich mir beim G-Boy ansehe wie wenig der originalen Wii Platine tatsächlich gebraucht wird, könnte das schon sein.

      Das Polymega macht den Job was CD basierte Konsolen angeht schon ganz gut, aber für die Modul-Konsolen hätte ich mir ein Modul ähnlich der Retro Freak Lösung gewünscht. Ich habe jedenfalls keinen Bock ständig hin und her zu stopseln.

      Retrozocker schrieb:

      Die Reviews der Betafassung zeigen, dass noch viele Dinge im Argen liegen.
      Ach ja? Was genau soll denn im Argen liegen? Ich habe bisher nur von nahezu lagfrei und really nice Bonusfeatures gehört. Am interessantesten dabei scheint mir zu sein, dass man z.B. sein japanisches Snatcher "einlesen" und (ich hab noch nicht ganz gecheckt wie) dann auch auf englisch spielen kann (sofern es eine Üersetzung gibt natürlich). Das würde bei diversen Titeln, die pal/us saftig teuer aber in Japan für nen Appel und ein Ei zu haben sind ganz neue Möglichkeiten auftun. Gib mal ein Beispiel für die "vielen" argen Dinge.
      Naja, in dem oben verlinkten Review laufen einige Spiele nicht, bzw. erst nach dem Tauschen des Bios. Dazu gibt es bei 3D-Spielen wohl Darstellungsprobleme wie bei Virtua Fighter Remix und Soundhänger (Sega Rally). Der beigelegte Controller ist zudem ziemlicher Schrott. Dazu sind die RGB- und Komponentenfilter viel zu dunkel. Metal Slug auf dem Neo Geo hat ebenfalls Darstellungsfehler.

      Das sind alles "Kleinigkeiten" aber in Anbetracht des Preises ist das ärgerlich. Da die Betatester keinen Zugang zu den Modulen haben, wird sich die Liste der Titel mit Problemen sicher noch verlängern, denn die werden wegen der Emulatorenlösung auch nicht zu 100% funktionieren.

      Alles kein Beinbruch und an allem wird noch gearbeitet, aber es ist und bleibt ein System mit Fehlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Die Zukunft des fpga-stuffs liegt mMn im "mISTer" (oder so ähnlich, meine die Groß- u Kleinschreibung :ray2: )

      Einige Jährchen könnts noch dauern, bis kaico u andre Chinesen das kompetent "consolizen".

      Ein, zwei Blicke auf die entsprechenden circuitboard-freds hilft.
      Das ist die ANtwort auf was? FPGA erschwinglich? klein? Multisystem in einem Gerät? Ich checks noch nicht so ganz ;)

      Retrozocker schrieb:

      Naja, in dem oben verlinkten Review laufen einige Spiele nicht, bzw. erst nach dem Tauschen des Bios.
      Na ja ok, das seh ich eher als Kinderkrankheiten. Ich denke die Emulationen werden auch nie 100% perfekt bei 100% der Spiele sein, aber man ist bestrebt nah ran zu kommen und ich traue es ihnen auch zu. Dafür ist so ne Beta ja da.

      Was den Controller betrifft wird das wohl auch Geschmackssache sein. Mir war z.B. der N64 Controller ein Graus, den viele heute noch sehr schätzen. Ich werde aber sowieso versuchen mit den originalen Eingabegeräten zu zocken (dazu fehlt mir eigentlich nur was fürs Neo Geo CD und da eignet sich vielleicht sogar der Arcade Stick Pro den ich noch ungenutzt hier liegen hab). Ich hab eher Positives zum Polymega gesehen, was sicher auch daran liegt das die ganzen Betaheinis keine Testmuster bekamen, sondern für ihre Konsole genauso gelöhnt haben wie alle anderen. Daher warte ich auch immer noch auf den offiziellen Start und ernsthafte Reviews von ernstzunehmenden Leuten. Wenn ich YT ansatzweise richtig benutze gibts da noch absolut gar nichts. ^^
    • Plaudereien über deinen schönen stuff, den Du so bunkerst (kennt man ja*), aber anscheinend zu faul zum Googeln; ich bin damit raus u bereue schon fast ein Wenig den durchaus nett-gemeinten Hinweis auf den miSTer.

      Aber dem SNk-Freak hier schräg ans Bein pissen wollen, echt nicer move ^^

      *
      Spoiler anzeigen
      Alleine deine "show" im gb-micro Wertfragenfred neulich wieder;
      Spoiler anzeigen

      ein echter walpost :facepalm:

      Zeigen, was für ein toller Hecht man ist und noch schön ne Runde deines kostbaren "Mitleids" für all die Doofen, wie immer. Fehlt nur noch die droelfte Erwähnung deiner neuen, geilen Couchgarnitur; isse denn schon da?
      :ray2:

      Mir sind ohnehin jene Sammler am liebsten, welche an jedweder sich nur bietenden Stelle betonen müssen, wie wenig sie für den stuff ausgaben damals, an der einen Front über hohe Sammlerpreise nowadays jammern, sie aber an andrer (Verkäufer-) Front abfeiern; ganz großes Kino immer (u deshalb magst Du wohl den Undi so gern)
      :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Plaudereien über deinen schönen stuff, den Du so bunkerst (kennt man ja*), aber anscheinend zu faul zum Googeln; ich bin damit raus u bereue schon fast ein Wenig den durchaus nett-gemeinten Hinweis auf den miSTer.

      Aber dem SNk-Freak hier schräg ans Bein pissen wollen, echt nicer move ^^

      *
      Spoiler anzeigen
      Alleine deine "show" im gb-micro Wertfragenfred neulich wieder;
      Spoiler anzeigen

      ein echter walpost :facepalm:

      Zeigen, was für ein toller Hecht man ist und noch schön ne Runde deines kostbaren "Mitleids" für all die Doofen, wie immer. Fehlt nur noch die droelfte Erwähnung deiner neuen, geilen Couchgarnitur; isse denn schon da?
      :ray2:

      Mir sind ohnehin jene Sammler am liebsten, welche an jedweder sich nur bietenden Stelle betonen müssen, wie wenig sie für den stuff ausgaben damals, an der einen Front über hohe Sammlerpreise nowadays jammern, sie aber an andrer (Verkäufer-) Front abfeiern; ganz großes Kino immer (u deshalb magst Du wohl den Undi so gern)
      :bday:
      immer dieses unnötige gehate :/
    • Du hättest den post mal un-editiert sehen sollen; weia :tooth:

      Aber hast Recht; "Gefühle/Gäule gingen mit mir durch" u so; sorry 4 interrupting the data-stream with this personal-insult&offense-bullshit, boyz. On topic würd ich's ratz-fatz kaufen, wenn die Kohlen entsprechend locker wären, da bin ich ehrlich; bei entsprechend dicker Brieftasche stünde das Teil wohl schon hier inkl aller Module (sofern vorhanden/released) ^^


      Und für den lieben Frieden äd MiSTer (endlich richtig! Puh! :ray2: )

      circuit-board.de/forum/index.p…?postID=843574#post843574


      Ist halt was für Rom-Sammlungen auf SD (afair), nicht für Original-Medien (außer mit entsprechender Retrode-Peripherie etcpp). Und generell richtet sich's NOCH eher an Bastler, aber das wird sich halt zu 100% bald in Richtung "consolized" u "via kaico&Co auch auf amazon-erhältlich" ändern, genau wie beim OSSC, einem andren großen open-source Projekt unsrer Szene (Ähnliches gilt für aktuelle Gamecube-HDMI-Dongle); sollte man schon alles zu schätzen wissen, imo :love2:


      Gute Tutorial-Videos u auch schön "geeichte" Romsets gibbet afair bei "smokemonster"; einer echten Größe der Szene
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :lol:

      Wüsst ich jetzt aber auch sehr gern mal ganz genau* ^^


      *
      Spoiler anzeigen
      Damit ich weiß, wieviele Jahre ich drauf sparen muss
      :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Generell fuckt es mich schon ab, dass ich mich einlesen müsste in sowas, weil alles kryptisch unklar verschachelt ist. Manchmal frage ich mich echt, ob die nur flexen wollen oder tatsächlich was verkaufen.

      Edit: Und die Module kosten knallhart 100€. Lol, dann kauf ich mir wohl doch lieber ne PS5 und spare 500€ zusätzlich. Völlig weltfremd was die da aufrufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Jo, das geht besser&klarer.

      Nochmal ein Nachtrag äd MiSTer:

      Diese fpga-devices werden auf Kurz&Lang die software-emu-basierten (u leider throughout unzureichenden/verschissenen) "Raspberry-Pies", bzw die ganze "raspbi-mania" ablösen auf amazon, mark my words².

      Es wird also bald lagfreien Spaß für jederman's Brieftasche erhältlich sein, dank opensource u den eifrigen Chinesen, welche kompetenter u kompetenter in Sowas werden; Gottlob! :flower:



      Ums nochmal klarer zu machen: mit den derzeitigen boards könnte man sowas für 16 bit bereits in geschätzt ca einem Jahr "consolizen" (u sei es ne Billo-Lösung mit Plexiglas oben u unten); also, wenn ich zB bei kaico wär, würd ich dran arbeiten wollen, sagen wir mal so ^^


      Wenn man sich die boards&Netzteile+eventuelle Add-On-Boards (für zusätzliche Ausgänge, zB RGB, Svideo, VGA u hdmi-out oder zusätzliche Audio-Outs + Controller-Port-Addons, welche es afair speziell dafür gibt) selbst (zB bei mouser) bestellt u die Roms klarmacht, kann man für 8- u 16-Bit bereits jetzt loslegen; afair steht selbst der amiga-core :love2: :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die hat aber nen Disclaufwerk, oder? Das würde ja für Sädern, PS&Co erstmal ausreichen, alle Card u Modulbasierten Geschichten brauchen demnach (u wie ich's verstehe, "schön" einzelne u demnach bei Einsatz immer zu wechselnde, das ist das große "bää!" hierbei) Module, es gibt garkeine All-in-One Lösung eleganter Natur, afaik.

      Klingt schon i-wie nachnem Pseudo-Schneeballsystem von wegen kauf noch dies, dann kannste bald das nächste da kaufen; alles in Allem wohl auch ne Cash-Cow, außer da kommt noch besagte elegante All-In-One-Powerhouse-Lösung mit ALLEN nötigen Ports&Co, welche dann auch einen solchen "Premiumpreis" rechtfertigen würde.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ignorama schrieb:

      Was kostet es denn, wenn ich wirklich alles haben will? 450 für die "Base Unit" klingt seltsam, was genau kann ich damit denn tun? Krank teuer, RICHTIG KRANK TEUER!
      Das liegt daran, daß es consolized PC Hardware ist. Soweit ich weiß ist da ein Intel Gold Prozessor drin, weshalb sich das Ganze, wegen der schlechten Verfügbarkeit ebend dieser Prozessoren, größten Teils verzögert hat.

      Ich sehe miSTer jetzt nicht wirklich als alternative. Das eine ist ein Opensource Hardwareprojekt, zum selbst frickeln, wie das ganze raspi gedöns. Das Polymega erscheint derzeit sehr hochwertig zu sein und keine Plastikklapperkiste, wie die Emukisten von Hyperkin & Rotrofreak.
      Der schlechte Controller ist aber schon Mist, obwohl ich auch alles mit den originalen Controllern spielen wollte.

      Ich bin wegen des hohen Preises, aber auch eher am abwarten auf die echten Release Reviews. Wenn die positiv sind greife ich zu, ansonsten werde ich vllt. dann doch Richtung Einzelkonsolen von analoque gehen.

      Im übrigen ist an der Emu-Entwicklung einer mit dran der auch Ahnung hat und dieses mal auch Geld für seine Arbeit bekommt, nicht wie bei den anderen Retro Firmen, die sie einfach nur klauen. Klar wird nicht alles unterstützt werden, ich denke da an den Sega Saturn. Reicht aber schon wenn die wichtigen 40% gut laufen. Dann spart man bei der Anschaffung der original Konsole + deren Reparaturkosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @pseudogilgamesh
      Dein Beitrag bezüglich MiSTer war im Kontext einer Multisystem-Konsole für mich verwirrend und letztendlich hat er wohl auch wenig mit dem Polymega oder FPGA Konsolen zu tun, die den Fokus auf das Abspielen (und Archivieren) von Originalen haben. Mit dem Circuit Board habe ich nichts am Hut und wenn man dort nicht angemeldet ist führen Links meist (immer?) nirgendwo hin. Das ist etwas völlig Anderes als zu sagen man würde überlegen etwas für einen Haufen Geld zu kaufen von dem man anscheinend nicht einmal weiß was es überhaupt macht. Ich wär dir aber dankbar wenn du so Quatsch wie in deinem vorletzten Post lassen könntest. Wenn jemand ein Problem mit mir hat braucht er bestimmt nicht dich um das mit mir zu klären.

      Spoiler anzeigen
      Das mit dem Game Boy Micro hast du komplett missverstanden. Mir ging es darum klar zu machen das das Teil keinen besonderen Wert hat. Auf eBay wird ein extrem anderer Eindruck vermittelt und so manch verkauftes Angebot kommt mir doch extrem faul vor. Ich könnte mich nicht erinnern das ich schon jemals damit geprahlt hätte etwas vor 15 Jahren zum Schnäppchenpreis bekommen zu haben und jeder der heute mehr zahlt wäre ein Idiot. Leider zimmerst du dir jetzt was mich betrifft offenbar deine eigene Interpretation zum "lieb haben" zusammen. Da ists wohl egal was ich schreibe. Selbst die Erwähnung einer Couch wird nun problematisch, die btw. immer noch Corona versackt ist. Scheinbar die Strafe für böse Menschen im Internet ;)


      Ignorama schrieb:

      Was kostet es denn, wenn ich wirklich alles haben will? 450 für die "Base Unit" klingt seltsam, was genau kann ich damit denn tun? Krank teuer, RICHTIG KRANK TEUER!

      Ignorama schrieb:

      Generell fuckt es mich schon ab, dass ich mich einlesen müsste in sowas, weil alles kryptisch unklar verschachelt ist. Manchmal frage ich mich echt, ob die nur flexen wollen oder tatsächlich was verkaufen.
      Die Base Unit ist das CD-ROM, was Sinn macht weil das Teil alle Datenträger der unterstützten Systeme (PS1, Neo Geo, Saturn, Mega CD und die diversen PC Engine CD Formate) lesen kann. Bei den Modulkonsolen ist es dann leider nicht wie beim Retro Freak, wo an gefühlt jeder Seite ein Schacht sitzt, sondern man muss MD, PC Engine, SNES, usw.) als jeweils separaten Aufsatz dazu kaufen. Je Aufsatz + passendem Polymega Controller verlangt der deutsche Distributor 99,99€. Wenn man alles zusammen rechnet kommt man afair so auf 850€.

      worldwidedistribution.de/product-category/polymega/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()