Polymega: Neue HD-Emu-Console („modular“), fka „RetroBlox“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr aktiviert also keine Scanlines? Da verpasst ihr aber was! (imo) :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Mir schaudert es ob dieser banal rudimentären Nutzung von Möglichkeiten. Am besten nicht mal Zeit nehmen auf 4:3 zu switchen.

      Ich habe hingegen ein Nebenhobby entwickelt.... Seit ich das Games-Sammeln weitestgehend aufgegben habe und mich viel mit Homecomputern beschäftige strebe ich für jede Hardware zu Hause folgende Punkte an:

      Möglichst alle Spiele auf der Hardware verfügbar, ohne auf Medien (Modul, CD, Floppy) zurückgreifen zu müssen (Flashcarts, HDD-Lösungen, etc.)
      Möglichst optimale Bildwiedergabe (Settings) je nach Hardware (Analog -> Digital Upscaling) oder nativ Digital

      Scheinbar habe ich wohl die angepriesene "zu viel Zeit"
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Na ja so ein bissi hab ich schon damit experimentiert, allerdings empfinde ich technische Unzulänglichkeiten, die halt damals gar nicht anders machbar waren nicht so arg als Zugewinn, wenn sie mit Hilfe moderner Technik wieder künstlich reproduziert werden. Ich bin gar nicht so sehr der Purist, der es optisch so will wie vor 25 Jahren. Finde ich auch immer etwas seltsam dass das so wichtig sein soll. Es will ja auch keiner mehr den Look von VHS Kasetten auf BD Playern an 4k TVs simulieren. :D2
    • äd CD-i Ja, scheinbar ^^
      Edit: Verstehe das aber: Mit Familie könnt ich es nicht so machen, wie ich es mache (äd ich will einfach ALLES ^^ ) nicht ansatzweise.

      Bei mir geht's in deine Richtung, zumindest hätt ich's gern so (spiele aber zB Amiga nur via disc und mir ist noch keine "lebendig hier angekommene" Disc verreckt *Klopf auf Holz*) :tooth:

      Bei mir hat sich das Beschäftigen und Herumfrickeln mit Röhren-CRTs zuner amtlichen "sidequest" dieses Hobbie-Baums entwickelt; da bin ich echter "lover" ^^ edit: Aber auch "harter Arbeiter" (man muss viel tun u ab&an gibbet traurige Abschiede); es ist ne Leidenschaft :love2: / :mad:


      äd Wali: Wart's nur ab, die VHS-Renaissance WIRD kommen! Griesel-Look und Flimmern werden wieder "in", mark my words! Ich hab noch ne ganze Latte VHS-Tapes hier u auch noch 2 VCRs in Betrieb; wie bei den Konsolen: Einer via upscaler am Flat, einer an einer Röhre (so, wie es sein soll) :bday:

      Der Point is: Pixelkünstler der 90s hatten ebenjene Unzulänglichkeiten der CRT-Technik (Scanlines/Halbtonwerte, welche sich daraus ergeben können zB) im Blick u spielten mit ihr/nutzten sie zum Vorteil der Visuals.

      Die "Chunkyness" der Pixeltreppen wird zB aufgehoben/abgemildert etcpp. Dann die "meshes" of the Saturn "Pseudo-Transparenz" (funzt nit "wie gedacht" via RGB, wie beim Sonic so manche Wasserfall-Transparenz-Effekte aufm MD, afair)

      Beim Lesen des tollen Bitmap-Bro-Buches gabs diesbezüglich viele Offenbarungen; Danke, Blunti :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh ok das Argument lass ich noch bis 16 Bit gelten, aber wie oben schon gesagt liebäugel ich eigentlich am meisten mit der 32 Bit Ära. Denn waren 8 und 16 Bit noch meine Kindheit (mit all ihren Restriktionen wie z.B. neue Spiele gabs vielleicht 5 mal im Jahr) sind Saturn und Playstation dann voll in meine "mein erstes selbstverdientes Geld bei gleichzeitig Hotel Mama" Phase gefallen. Puh da war was los! Spätestens beim Dreamcast hatte ich nen eigenen Sachbearbeiter bei der Bank. ^^
      Dat würde ich gern a la Game Freak emulieren und da hat sich dann auch kein Pixelkünstler wahnsinnig was bei gedacht. Das man 4:3 Material nicht streckt gilt aber selbst bei Banausen wie mir. Das wird einfach nur unförmig und sieht komplett falsch aus.
    • :lol: :rotfl:

      walfisch schrieb:

      Spätestens beim Dreamcast hatte ich nen eigenen Sachbearbeiter bei der Bank.



      MmD, thanx ^^ :top:

      Bei mir wars die PS2-Gen, bei der ich angesichts des price-tags (im Zusammenspiel mit Studium) nicht mehr mit-ziehen konnte u auch nicht wollte, mich verließ die Begeisterung für die damals zeitgenössischen Games, so törnten mich damals 3-D-Plattformer eher ab u Ego--Shooter kannte ich Besseres aufm PC (Kingpin mal als Schlaglicht)

      Die PS2 ist btw ein interessanter Fall, wegen ihres schröcklichen Interlaced-Bildes kann man da via geilen upscalern/de-interlacern (Danke, pande :love2: ) genial "ent-flimmern" auf Flatcreens (oder auf VGA-Monitore bringen), was nur ganz wenige CRTs können (der Beo kann es zB nur auf dem Papier, es funktioniert nicht, der Unterschied ist ein schlechter Witz u hat nix mit "de-interlace-mode" zu tun. Einer meiner Samsung CRTs mit Component-in (16:9) kann das zB sehr gut).

      Dort kann das mit dem Modern (Flat/LCD)>Alt (CRT) dann sogar hinhauen, nicht-un-ähnlich with the DC, wie Du richtig sagst :)

      DC ist beides n Traum: Via RGB am CRT u via VGA am Flat :love:

      Bei EINIGEN Games (vor Allem 2-D, zB beim Fast Striker mit lo-res-mode (240p), oder der Yu-Suzuki-Collection, auch in 240p, afaik) tut aber auch der DC ein "scanline-Generator" ganz gut optisch, IMO :)


      Edit äd "Netze" des Saturns in Sachen "fake"-Transparenz: Das ist aber 32bit und auch die 32-bitter nutzten weitenteils (Satrun u PS1) 240p-Modes, just sayin

      N64 wieder ne andre Hausnummer, das ist interlaced-schwanger, zwecks Kantenglättung. Ist imo auch perfekt logisch für die damalige Zeit u i-wie für alle "Nicht-Puristen" auch heut noch; viele mögen das Bild des N64 überraschenderweise (in Nerd-Foren mag man's kaum glauben ^^ )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Polymega: Neue HD-Emu-Console ("modular"), fka "RetroBlox"

      Ich denke nicht, dass das was mit keine Zeit haben zu tun hat. Es ist eine Frage der Prioritäten. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Lust mehr mich tiefer mit Hardware auseinander zu setzen. Wenn die Hürde ein Game zu zocken größer ist als *einlegen* -> *läuft*, dann spiele ich es nicht, sondern greife zu etwas was mit weniger Widerstand funktioniert. Aber ich möchte halt auch zocken und nicht an der Hardware basteln. Deswegen sind die Mini-Konsolen für mich auch so ideal. Damit habe ich die letzten Jahre mehr gespielt als auf sonst irgendeiner Retro-Hardware.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Noch nie mal n Modul zumindest mal schnell mit nem Tuch/Q-Tipp oÄ gereinigt, weil das Rom in der Freak (oder in der Originalkonsole) nicht "dumpen"/laden wollte? Come on :ray2:

      Bei Md u PCE kaum ein Thema (ich schrubber dennoch immer nochmal lieber kurz drüber, wenn ein Modul länger in einer Kiste "herumgammelte", hab da n Fimmel u will nix "Dreckiges"/Korrodiertes in eine teuer-bezahlte Konsole reintun), bei SNES/SuFa aber schon ^^

      Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel medimops u rebuy Schrott angesammelt, was die losen Module betrifft :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das schützt nicht vor/verhütet ja keine Oxidation. Weisses Tuch mit reinem Alk betröpfelt mal drüber (o mit Essig), da kommt MEIST i-was "runter", just sayin
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • HU-Cards haben auch Kupferkontakte. Aber man sieht ja, ob dort Grünspan drauf ist, oder nicht.

      Termin ist ja schon wieder weiter nach hinten gerückt, wegen CPU Knappheit dieses mal. Ich warte mal ab, was der Dude dann zum finalen Produkt sagt. Erstaunlicher Weise sind die Versandkosten von 120 auf 80 $ gesunken.

      Edit: Hab heute (15.10.) mal wieder dort gelookert, Wenn man jetzt preordern würde hätte man den 16.12.2019 als Versandtermin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Gibbet NEWS:


      youtube.com/watch?v=jQL8_wP-W74&feature=emb_title

      Geklaut ausm C-B wie gehabt :tooth:

      circuit-board.de/forum/index.p…?postID=832098#post832098


      Ich lass das mal mehr o minder unkommentiert stehen u daddel lieber Was, bis wir dereinst genauer wissen, wie denn die "custom"(?)-Saturn-Emu so rundherum läuft; gerade die Batsugun-mäsischen Kandidaten (das soll ja mit nem gechippten Sat u/o per Emu nit sauber laufen, kA) interessieren mich dabei.



      Hab das Video nicht geschaut, nur die c-b comments gelesen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Review von Modern Vintage Gamer



      Man merkt er versucht das Produkt so positiv wie möglich zu beschreiben. IMO nicht gerade objektiv.
      Ich sehe nach wie vor keinen Kaufgrund für das Ding. Warum sollte ich 600$ ausgeben, wenn ich mit Nvidia Shield all das bekommen kann und zusätzlich noch Dreamcast, N64 und Gamecube Emulation?

    • Ich muss gestehen dass ich sehr skeptisch war, aber das gebotene sieht ja ganz gut aus.

      Der Preis bleibt aber der Knackpunkt. Wer nicht unbedingt Original Discs spielen will kann in der Tat für 1/3 des Preises nen nvidea Shield verwenden. Da muss man dann eventuell bei der Emulation mehr konfigurieren und herumprobieren, ist nicht out of the box optimiert wie bei so eine Konsole es hoffentlich ist. Aber dafür kann man dann auch bspw Auflösungen hochdrehen.

      Polymega ist ne coole Sache, wenn das genau ist was man haben will und man vielleicht nicht so aufs Geld achten muss. Aber es dürfte halt für ein breiteres Publikum nur die Hälfte kosten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich warte noch bis jemand dem ich traue das Ding in der Hand hatte und entscheide dann. Ich würde mich bei einem Kauf von meinem Satan und meiner Turbo Duo trennen. Das würde den Kaufpreis auch ein wenig mildern. Prinzipiell mag ich den Vergleich mit Nvidia Shield und Co. nicht, denn hier geht es ganz klar um das Abspielen und Archivieren der eigenen Originale und nicht um illegale ROM´s. Ich bin schon lang an ein paar Mega CD Spielen interessiert, habe aber überhaupt keinen Bock mir die Hardware zu kaufen. Das Gleiche gilt für das Neo Geo CD. Das Polymega wird schlimme Folgekosten für mich haben, da ich gedenke mir dann von diesen Systemen eine kleine aber feine Sammlung anzulegen.

      Denn Preis für die Basis finde ich gerade noch so ok, aber man hätte das mit den Modul-AddOns irgendwie anders lösen müssen. So werde ich wenn ich mir das Polymega hole wohl meine Retro Freak direkt daneben stellen müssen, statt auch diese zu verkaufen. 99€ pro Modulkonsole ist es mir 1. nicht wert und 2. finde ich es nicht besonders toll dann dauernd umbauen zu müssen. Ich hätte ein AddOn-Modul a la Game Freak das dann alle Module frisst für 150€ wesentlich besser gefunden. Die ganzen beiliegenden Controller kann ich auch nicht brauchen und muss sie trotzdem mit kaufen. Nicht gut gelöst!

      Kaufwahrscheinlichkeit aktuell: 60%