Octopath Traveler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eben in der Wüste 1000 EXP bekommen und die ganze Party ist mal eben um 5-6 Level aufgestiegen (hab erst 4 Leute)
      Scheint wieder so Silberschleim ähnliche Gegner zu geben die massig EXP droppen.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • snk-freak schrieb:

      Laufen denn die einzelnen Handlungsstränge zu einem Großen Ganzen zusammen? Habe das Spiel auch hier daheim rumliegen, aber noch nicht angefangen, weil Fire Emblem 4 erst fertig gezockt werden will.
      Spoiler anzeigen
      ich habs mit 2 char schon durch und die haben überhaupt nix miteinander zu tun, also ich glaub nicht



      Hazuki-san schrieb:

      Eben in der Wüste 1000 EXP bekommen und die ganze Party ist mal eben um 5-6 Level aufgestiegen (hab erst 4 Leute)
      Scheint wieder so Silberschleim ähnliche Gegner zu geben die massig EXP droppen.
      ich glaub das Vieh heißt "chubby cait" da gibt es afaik 3 versionen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • die art des storytellings find ich auch etwas einschläfernd, habe jetzt alle Charaktere geholt und teilweise fand ich es schon etwas zäh. viel lesen, kein interagieren mit der party. häufig ein fast gleicher ablauf.
      dafür ist die grafik und das kampfsystem aber absolut super, da kriege ich nicht genug von. bin jetzt auch schon Lvl 25 mit meinem Protagonisten. Wie kann man den eigentlich wechseln? Der hat ein Schloss bei mir beim Wirt.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ja, die Art des Storytellings ist wohl eine der nicht so gelungenen Elemente des Spiels. Wobei ich die Handlungen bzw Mini-Geschichtchen an sich wiederum größtenteils gut finde.

      Hab jetzt ca 55 Stunden gespielt und noch ein 3. Kapitel, danach folgt jeweils das vierte. Bin echt schon auf das Ende gespannt, ob noch ein großer gemeinsamer Boss etc auftaucht. Wer also schon soweit ist, möge es bitte für sich behalten ;)
      tba
    • [SWI] Octopath Traveler

      Ich habe jetzt ca. 35 Stunden auf der Uhr, und habe bei noch nicht allen Charakteren Kapitel 2 gemacht... Aber gerade den Jägerschrein gefunden und die Zweitlaufbahn bei einem der Chars begonnen. Bin dabei froh, dass die Chars nicht wieder bei Level 1 starten.
      Story ist ziemlich mau, das muss man zugeben. Aber das ist jetzt nicht schlimm, das Kämpfen macht Spaß und die Dungeons sind ziemlich kurz, häufige Savepoints... Es lädt zum kurz mal spielen ein, ich hocke dann aber doch immer direkt fünf Stunden dran :tooth:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Bin jetzt bei 72 Stunden und hab noch das 4. Kapitel bei drei Charakteren. Langsam hab ich ein wenig Ermüdungserscheinungen wegen des immer gleichen Ablaufs in jedem Kapitel, aber Kampfsystem und Präsentation machen nach wie vor sauviel Spaß.

      Eines steht aber fest: Wäre das Spiel beim Gameplay abseits der Kämpfe und der Art des Storytellings besser, könnte man wirklich von einem FF6-würdigen Nachfolger sprechen. So ist es einfach "nur" ein verdammt gutes JRPG, das dem Versprechen, die gute alte 16Bit-RPG-Zeit wiederaufleben zu lassen, von allen Spielen mit ähnlichem Ansatz bislang am ehesten nachkommt.
      tba
    • Meiner Meinung nach, ja.
      Der grundsätzliche Ablauf (Stadt erforschen, Einkäufe erledigen, Handlung triggern, Storysequenzen lesen bzw spielen, Dungeon erforschen, Boss bekämpfen, nochmal bissl Story und weiter auf der Oberwelt zur nächsten Stadt) entspricht durchaus den meisten Oldschool RPGs.

      Zusätzlich hast du viele der modernen Annehmlichkeiten, wie Auto-Saves, (sehr) häufige manuelle Speicherpunkte, ständige Möglichkeit des Warpens (auch direkt aus einem Dungeon raus) etc.

      Vor allem grafisch wurde der 16bit-Look fantastisch mit moderner Technik eingefangen, aber davon kannst du dir in Videos eh selbst ein Bild machen. Hätte es nie 3D-Konsolen mit der damit verbundenen Weiterentwicklung gegeben, würden wir heute vermutlich solche JRPGs spielen (in positivem Sinne gemeint).
      tba
    • Ich finde, wenn man bei diesem Spiel die Demo spielt, weiß man ganz genau was man bekommt. Das Game ändert sich vom Gameplay und Erzählweise eben überhaupt nicht mehr... ja, man kann noch zweite Laufbahnen einschlagen. Aber man muss sich überlegen, ob man das, was man in der Demo drei Stunden lang spielt, auch über 70 Stunden genau _SO_ haben möchte. Für mich passt das schon, ich bin jetzt mit fast allen Charakteren in Kapitel 4. Das Kampfsystem macht immer noch gut Laune.
      Aber das Storytelling ist halt ganz mau... Ich verstehe den Hype jetzt nicht so ganz darum, manche vergleichen das ja wirklich glatt mit FF6. Dies finde ich aber im Ganzen einfach viel runder.
      Octopath Traveller ist ein wirklich schönes Spiel, aber ich vermisse daran schon ein paar Dinge, die es zu einem super guten Game gemacht hätte.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • das storyTELLING ist mau.
      ist halt immer das gleiche.
      die einzelnen geschichten tendieren zwischen gut und mäßig, meiner meinung nach.
      wird halt immer gleich erzählt, das ziehts imo schon runter.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Retrorunner, spiel doch einfach die Demo. Savegame kannst du übernehmen. Die Story, das Gameplay, einfach alles... bleibt genau so wie es in der Demo ist, nur über eben den gesamten Spielverlauf auf 70 Stunden+ gestreckt.
      Die Story und deren Erzählweise sind für mich definitiv nicht der Grund, warum man Octopath Traveller durchspielt.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Retrorunner, spiel doch einfach die Demo.
      And er kann man aber die (gesamte) Story schlecht absehen. Es scheint Retrorunner tja eher um die Story zu gehen und NICHT um Storytelling oder Gameplay.

      Die Story und deren Erzählweise sind für mich definitiv nicht der Grund, warum man Octopath Traveller durchspielt.
      Dann werde ich das Spiel wohl eher mal zulegen wenn es günstig zu haben ist. Es interessiert mich zwar sehr und auch die erste Demo gefiel mir abgesehen von der Grafik (Ja, ich weiss dass es diesbezüglich noch Änderungen gab) sehr gut, aber ich bin bei RPGs doch eher der Storyspieler...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq, doch, kann man eben. Genau das betone ich ja nicht ohne Grund. Das Spiel ändert sich schlicht nicht mehr und fährt seine Schiene so weiter, wie es sie in den drei Stunden der Demo auch fährt. Da entwickelt sich in Sachen Storytelling und auch der Story selbst nicht wirklich viel mehr. Es startet flach und bleibt auch flach. Und dann schwafeln die Chars da ewig herum... laaangsame Kameraschwenks... so viel blabla um letztendlich "nichts", was nur Tempo aus dem Game rausnimmt.
      Ich finde es zum Beispiel schade, dass jeder Charakter so komplett für sich alleine steht. Es gibt zwar "Skits", wie in Tales of, aber die sind selten, super flach und lesen sich auch hölzern und relativ inhaltsleer.
      Ich persönlich denke, da hätte man sich für ein Vollpreis-Game schon mehr Mühe geben dürfen...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"