[SWI] Super Mario Odyssey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D World gefällt mir mittlerweile ebenfalls sehr, war aber eine schwere Geburt. Lange Zeit hat es mich auch nur gelangweilt, wobei ich dort erst nicht genau wusste, woran genau das liegt, denn das Leveldesign fand ich schon immer sehr gut, die Digitalsteuerung war zwar schon ein Rückschritt zu den vorangegangenen 3D Marios (ausser natürlich 3D Land mit sehr ähnlicher Steuerung), aber auch nicht so fürchterlich verkehrt, da quasi ein 2D Mario in die dritte Dimension geholt wurde und eigentlich (etwas verwunderlich) sogar extremst präzise funktioniert.
      Letzten Endes war es „lediglich“ der extrem niedrige Schwierigkeitsgrad, der, wenn man es auf's blose Durchspielen, ohne Rücksicht auf alle Sterne anlegt, schlicht extremst unterfordernd ist. Das Post Gameing hat es für mich dann aber mehr als entschädigt und als Multiplayertitel ist das Teil eh das beste Super Mario ever.

      Mag sein, dass mich Odyssey auch irgendwann im Postgame abholen würde, allerdings flashten mich dort im Gegensatz zu 3D World bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die Levels in keinster Weise, viele verärgerten mich eher, wie „kacke“ / dröge sie (imo natürlich) designed waren.
    • 3D Wörld habe ich damals abgebrochen, weil mir der Schwierigkeitsgrad ebenfalls zu niedrig war. Fand's auch nicht gut, daß wenn man mehrmals gescheitert ist, Items bekommen hat. Das Aufsammeln war zwar optional, aber ich konnte dann trotzdem nicht widerstehen (irgendwie paradox) :(

      Hab's auch wegen der wenigen Neuerungen als eher zweitklassig angesehen.
      Nach dem überladenen Odyssey muß aber sagen daß mich 3D Wörld in seiner Schlichtheit fast schon magisch anzieht und wohl nochmal angehen werde ^^
      Wenigstens gibt es dort immer einen Anfang und ein Ende und keine ekelhafte offene Welt, wo alles zu einem Brei wird 8o
    • Für mich war World mit Abstand das mieseste 3D-Mario. Das Spiel war durch den Fokus auf Mehrspieler in der Levelarchitektur einfach Murks und die oftmals fixierte Kameraperspektive hat das Timing beim Sprung auch massiv erschwert. Dazu gab es zu wenig frische Ideen, gerade nach den beiden fantastischen Vorgängern.

      Mario auf der Switch hat in meinen Augen zwei Probleme:
      1. Es hat die Open World zwanghaft auf die Spitze getrieben. Das macht viele Abschnitte zu weitläufig und unterbricht damit den Spielfluss.
      2. Es gibt keinen linear ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Man wird mit Monden zugeworfen ohne was dafür tun zu müssen und das auch im späteren Verlauf des Spiels. Dann gibt es plötzlich Abschnitte, wo man den alten Mario Spirit spürt und am Liebsten das Gamepad gegen die Wand pfeffern möchte bis es “Klick” macht. Danach sammelt man wieder stumpfsinnig Monde um die Ecke ein... Da war bei Mario 64, Mario Sunshine, Mario Galaxy 1+2 das Balancing wesentlich besser.
    • Fever schrieb:

      3D Wörld habe ich damals abgebrochen, weil mir der Schwierigkeitsgrad ebenfalls zu niedrig war. Fand's auch nicht gut, daß wenn man mehrmals gescheitert ist, Items bekommen hat. Das Aufsammeln war zwar optional, aber ich konnte dann trotzdem nicht widerstehen (irgendwie paradox)
      Ähm ja... du merkst hoffentlich wie du dir selbst extrem widersprichst:
      1. Dir war der Schwierigkeitsgrad zu niedrig
      2. Aber obwohl er dir zu niedrig war, bist du oft genug gestorben um das "easy mode" Powerup zu bekommen.
      3. Du nimmst es trotzdem, obwohl du den Schwierigkeitsgrad zu niedrig findest.

      Ich bin auch überhaupt kein Freund von diesen Easy Mode Angeboten, nachdem man ein paarmal gescheitert ist. Ist auch in Mario Galaxy 2 so und habe es auch bei Yoshi's New Island and Woolly World miterlebt. Aber im Gegensatz zu dir, sage ich mir dann immer "Game, geh weg mit diesen easy Mode Gedöns." Und Spiele ohne weiter. Selbst bei Captain Toad gibt es diesen Super Pilz, der einen Unverwundbar macht. In der Wii U Version wenn man 5x stirbt und in der 3DS/Switch Version durch den Toad Amiibo. (auch wenn man dann gleich sagen könnte, "skip das Level"
    • Oh mann, jetzt wird schon gegen ein Spiel wie Mario Odyssey gehatet :D

      Metacritic von 97%, von Presse und Fans gleichermaßen gefeiert, aber ein paar Nörgler finden sich eben überall :P

      Für mich persönlich gab es an Odyssey genau 0 Kritikpunkte. Sehr nahe an der Perfektion. Den einzigen Frustmoment hatte ich als es vorbei war. Hoffe immer noch auf einen DLC.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Kou schrieb:

      Galaxy 1+2 habe ich noch nie gespielt, wii war früher n Haufen Schrott für mich.
      Evtl ma nachholen.
      UNBEDINGT nachholen, sind beide super <3

      Wie ich mich über eine angepasste Version für die Switch freuen würde.....
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Aber dann bitte mit normaler Pad-Steuerung. Wegen der Wiimote- bzw. Nunchuk-Steuerung kann ich Galaxy 1 und 2 nämlich nicht spielen.

      Oddyssey hat mir viele Wochen Spaß bereitet. Ich bin etwas erstaunt darüber, dass es so viele Leute gibt, denen es nicht gefällt. Vielleicht liegt es am fehlenden Vergleich — Wie gesagt, die beiden Galaxys sind unspielbar für mich und Sunshine ist mir an einigen Stellen zu schwer.
    • Ich glaube, wenn man die Wii als Schrott bezeichnet, hat man dann auch bei einem Gottgleichen Game wie Mario Galaxy 1 (und besonders) 2 keinen Spaß. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn Kou Galaxy spielen würde, er sofort vom "bewege die Wii Mote einmal für die Wirbelattacke" extrem genervt ist und "warum kann man den scheiß nicht auf einen Button legen?!". (Zur Info: das ist etwas, was irgendwann von alleine passiert, man macht es einfach, weil es Teil des Spiel ist :D )

      Aber hey: wer auf SEHR gute Spiele verzichtet, nur weil er die Konsole nicht mag: selber Schuld :D

      Ich könnte mich schlagen, wie lange Galaxy 2 bei mir rumlag und ich es erst seit den letzten Wochen als Blind Let's Play nachhole und LIEBE(und das eben nach dem bereits genialen 1. Teil)
      Sunshine kann mir da 10x den Buckel runterrutschen mit seinen Desing Flaws

      Aber hey, ob und wie mir ein Game gefällt, interessiert hier ja eh niemanden :P

      Edit: zum vergleich, war ich auch kein so großer Freund von der dauerschüttel Bewegung bei DKC Returns, aber das hat mich nicht davon abgehalten dieses geniale Game durchzuspielen. Aber im Vergleich dazu, ist es bei Galaxy eben nur eine kurze Bewegung, aber wehe man müsste beim spielen sich bewegen... Oder liegt es eher daran, dass man der Bewegungsteuerung nicht traut? Den diese funktioniert bei der Wirbelattacke immer(außer man bewegt sich wirklich in Zeitlupe :P ) und "aus versehen" passiert dies auch nicht, wenn man sie nicht nutzt, bewegt man auch die Wii Mote nicht. Aber warum erklär ich das. Wer Bewegungsteuerung von Anfang an nicht mag, der lässt sich auch lieber bei Splatoon Online abballern, weil er mit Buttonsteuerng zu langsam ist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ich mag altbacken sein, aber mich stört schon das Halten von zwei getrennten Bedienelementen in jeweils einer Hand. Eine quer zu haltende Wiimote kann ich noch akzeptieren, aber an dieses Nunchuk-Teil kann ich mich nicht gewöhnen. Und Donkey Kong Country Returns ist das nächste "gute" Beispiel. Wegen der affig ( :lol: ) auszuführenden Stampfattacke habe ich auch das nicht lange gespielt. Voll nervig. :opi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Vollste Zustimmung.

      Beim WUU-Nu-Supermariobros hat mich in der letzten Welt die erzwungene "Kipp"-Steuerung im Schloss zur Weißglut gebracht; ohne Wiimote plus war es mir unmöglich (das Tablet u dessen Gyro funzen MERKLICH übler, meiner Freundin fiels ebenso auf, is also nit nur "Pseudo-Wahn", dass diese Stellen mit "Stock-Hardware" nur schwer zu meistern sind, was halt Scheiße ist, BigN rulez und so ^^ )



      Beim Donkey Kong-Wii wie acrid sagt + bei den Newer Super MarioBros gabs auch so einen "Lila-Steinaufhebe-Move" (bei einem Bossbattle leider absolut obligatorisch), da muss man mit der Wii-Mote auch i-wie (hab's inzw verdrängt, wie es sich auch gehört, denn so ein Scheiß hat sich nunmal nicht durchgesetzt u bleibt, was es ist: Aufdringlicher, singulär auswendig zu lernender Scheißdreck, den man button-mappen können sollte, IMMER) herumfuchteln, wie ne Blasen-kranke Ballerina auf Acid; wie ich sowas HASSE :mad:



      Das WUU-DK ist btw (bitmap hat Recht) eines der allerbesten Jump n Runs, Tipp!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • acrid schrieb:

      aber an dieses Nunchuk-Teil kann ich mich nicht gewöhnen.
      Magst du auch den N64 Controller nicht? Den das Nunchuk ist von der Form her 1 zu 1 wie der Mittelteil vom N64 mit dem Stick.

      Wenn ich da dann vergleiche einen N64 Controller zu halten und dies auf die Wiimote mit Nunchuk übertrage, dann habe ich mehr "Freiheit" wie weit ich die Arme auseinander halten kann. Die JoyCons von der Switch sind nichts anderes, nur ohne das Kabel dazwischen.

      Und wenn man jetzt kommt, dass dieses Kabel selbst stört, dann gebe ich nur bedingt recht. Es bewegt sich klar mit wie beim "Seilhüpfen" wenn man sowohl Wiimote als auch Nunchuk gleichzeitig bewegen muss, aber kurze Wiimote Bewegungen lassen das Seil..ähm Kabel nicht "hüpfen".

      Und bei der Wiimote Bewegung gibt es halt den Unterschied, was man für Bewegungen machen muss und welche vom Spieler selbst vllt "übertrieben" werden.
      Gibt genug Leute die eine Wii Mote wie beim Tennis mit dem ganzen Arm schwingen. Dabei reicht eine kurze Bewegung aus dem Handgelenk. Bei DKC Returns hingegen, hat man ja die Wiimote quer und schüttelt von oben nach unten. Und da sehe ich eben einen großen Unterschied und das sollte nicht auf jede Bewegungsteuerung verallgemeinert werden.
      Und wenn man Games dazu nimmt wie Mario Kart Wii oder Excite Truck, dann kommt es aufs gefühl an. Wer da "Das Steuer" ständig schnell um 90° rumreißt, brauch sich nicht wundern, wenn es "ungenau" wird.

      Aber was solls. Wer den Controller von Anfang an nicht mag, dem kann man jetzt auch nicht mehr davon überzeugen. Zum Glück sind es nur wenige Ausnahmen von Leuten, die Galaxy wegen Bewegungsteuerung nicht zocken wollen/können. Ich weis wie es sich spielt und freue mich darüber. Den "vermurkst" ist die Steuerung zu keiner Zeit (sonst wäre ich der erste, der sich über "ungenau" beschwert)
    • Beim N64 stört es mich nicht so sehr, weil ich dann ein Gerät mit beiden Händen halte. Die beiden Switch-Joycons halte ich ebenfalls niemals getrennt voneinander in den beiden Händen, sondern immer zusammen mit der Halterung. Beide Bedienelemente getrennt voneinander zu halten fühlt sich für meine Begriffe völlig anders und seltsam an. Und ich kann dann auch nicht mehr präzise steuern. Daran habe ich mich nie gewöhnt... So wie die Leute, die mit WASD groß geworden sind und Probleme haben sich an Joypads zu gewöhnen. Oder umgekehrt. WASD/Maus oder Joypad ist mir z. B. egal... Aber sowas wie die beiden Joycons getrennt kriege ich nicht auf die Kette.

      Das hat nichts mit der Qualität der Spiele, die man so spielen muss, zu tun. Ist nur eine Kopfsache bei mir. Allerdings habe ich keine Lust das zu trainieren und spiele lieber andere Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Undead schrieb:

      Fever schrieb:

      3D Wörld habe ich damals abgebrochen, weil mir der Schwierigkeitsgrad ebenfalls zu niedrig war. Fand's auch nicht gut, daß wenn man mehrmals gescheitert ist, Items bekommen hat. Das Aufsammeln war zwar optional, aber ich konnte dann trotzdem nicht widerstehen (irgendwie paradox)
      Ähm ja... du merkst hoffentlich wie du dir selbst extrem widersprichst:1. Dir war der Schwierigkeitsgrad zu niedrig
      2. Aber obwohl er dir zu niedrig war, bist du oft genug gestorben um das "easy mode" Powerup zu bekommen.
      3. Du nimmst es trotzdem, obwohl du den Schwierigkeitsgrad zu niedrig findest.
      Hatte ja oben schon geschrieben, daß mein Verhalten widersprüchlich ist, mußt nur lesen können!

      Daß man an gewissen Stellen öfters mal stirbt, dürfte wohl normal sein. Dennoch sind mir besagte Stellen in 3D Wörld im Hauptspiel weniger Vorgekommen als in Galaxy 1/2. Während man aber in den älteren Mario-Teilen gezwungen ist die Stelle so oft zu wiederholen, bis es klappt, lockt einen 3D Wörld mit Items die es dann leichter machen.

      Mein Problem ist einfach daß ich mich in dem Moment dann Frage wieso ich's mir schwer machen soll, wenn's auch anders geht, obwohl ich dann weiß daß ich mir dadurch das Spiel ein Stück weit kaputt mache. So dürfte es denke ich mal vielen anderen auch gehen.
    • Fever schrieb:

      Mein Problem ist einfach daß ich mich in dem Moment dann Frage wieso ich's mir schwer machen soll, wenn's auch anders geht, obwohl ich dann weiß daß ich mir dadurch das Spiel ein Stück weit kaputt mache. So dürfte es denke ich mal vielen anderen auch gehen.
      Man könnte sich auch einfach als Erfahrener oder besser gesagt, Jahrelang gewohnter Spieler einfach sagen, dass man auf sowas billiges nicht zurückgreifen will, weil man es ohne schaffen möchte.
      Ich finde es dennoch lächerlich, wie du selbst weist, dass du dir das Game dabei bewusst noch einfacher machst, diese Items aber dennoch nutzt. Kommst du dir da nicht selbst etwas blöd vor? Ich meine du sagst selbst, dass dich der niedrige Schwierigkeitsgrad stört, aber stattdessen dann auch einfach aus Prinzip das Item liegen zu lassen, nimmst du es, weil du gleichzeitig den Gedanken hast, das dies zum Spiel gehört und man es dann trotzdem nutzen sollte? Verdrehte Logik :hm:
      Vllt fehlt hier die gewisse "Bestrafung" so wie man es bei DKC Returns her kennt. Dort gab es ja den weißen DK, der automatisch durch Level ging und ein paar Item auf dem Weg einsammelte. Aber man durfte diese Items nicht behalten, auch wenn man jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen konnte.

      Mich stört halt dieser bewusste Widerspruch, wodurch man sich ein Game dann doch unnötigerweise schlecht macht. Aber glaub mir, der Grund warum ich jetzt erst richtig Mario Galaxy 2 spiele und nicht schon längst durch hatte, passierte durch zerstören der eigenen Motivation. Nur das bei mir der Grund war, dass ich es ohne zu Sterben schon beim ersten mal durchspielen wollte(scorebedingt, da das Game die death zählt) und ich es mir im krassen Gegenteil sogar schwerer gemacht habe (ohne checkpoints spielen, nach jedem Ableben die Konsole aus und wieder an... einfach nervig und dumm)
      Aber daraus habe ich dann gelernt. Wie sieht es mit dir aus? Wirst du es nochmal versuchen und die easy mode Helfer Items liegen lassen, damit das volle Potenzial des Games zum Glanze kommt? Den imo hat Galaxy 2 eine recht gute Balance was den Schwierigkeitsgrad angeht. Vieles kann man first try schaffen, manches muss mal ein paar mal versuchen. Fehler macht jeder mal (hust, renne trotz skill, hin und wieder in Gumbas rein xD ) aber dafür sind Fehler da, damit man davon lernt und es beim nächsten mal besser macht.

      Und wie gesagt Let's Playe ich diese Games. Sollte man sich also anschauen wollen, wie ich hier und da faile, dann würde mich das nicht stören(wobei man eher sieht, wie ich Galaxy 2 abfeiere :D )
    • Luftikus schrieb:

      Oh mann, jetzt wird schon gegen ein Spiel wie Mario Odyssey gehatet :D

      Metacritic von 97%, von Presse und Fans gleichermaßen gefeiert, aber ein paar Nörgler finden sich eben überall :P

      Für mich persönlich gab es an Odyssey genau 0 Kritikpunkte. Sehr nahe an der Perfektion. Den einzigen Frustmoment hatte ich als es vorbei war. Hoffe immer noch auf einen DLC.
      Ja und das ist eben das, was ich einfach nicht verstehe.

      Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das ein scheiß Spiel ist oder so, sondern nur, dass es mich eben überhaupt nicht abholt.

      3D Marios sahen bisher immer so aus, dass man in einer Welt, ob nun kleiner wie in Galaxy, oder größer wie N64, eine Handvoll teilweise schwer zu erreichende Sterne sammeln muss. Es war Timing gefragt, Geduld und auch Tempo. Oft scheiterte man und war wütend, wenn man es dann aber geschafft hat, war es die pure Ekstase.


      Und genau das fehlt eben in diesem Mario. Natürlich, es sind tolle Welten mit frischen Ideen und ich will auch überhaupt nichts gegen diesen Cappy modus sagen, auch wenn er für mich das klassische mario gameplay irgendwo kaputt macht.

      Aber für mich hat dieses Spiel halt einfach überhaupt nichts mit den Marios zu tun, die man bisher kannte.

      Ich finde es einfach stinklangweilig, in diesen Welten herum zu suchen, um stupide unzählige monde einzusammeln. Das ist kein Jump n Run, das ist ein walk and search.

      Ich brauche auch nicht die unzähligen extraaufgaben, wie wir z.b. unterschiedliche Designs zulegen, und so weiter. Damit lenkt man einfach nur vom Fokus des Spiels ab, heutzutage habe ich das Gefühl, dass man die Spieler einfach viel zu Vollmacht mit irgendeiner scheiße. Bei Zelda diese 900 Crocs suchen, oder bei Final Fantasy 15 ist der ganze Boden übersät mit irgendwelchen unsinnigen Schrauben und Gewinden, alles völlig unnötig.


      Vielleicht würde mir das Spiel besser gefallen, wenn es kein Mario wäre. Weil es aber halt ein Mario ist, vergleiche ich und da stinkt es gegen die alten Klassiker ab.


      Ich nörgel ja auch nicht, ich begründe und argumentiere, warum ich diese eher negative Meinung gegenüber diesem Spiel habe und finde es interessant, zu lesen, dass ich da bei weitem nicht der einzige bin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocky82 ()

    • Genau wie bei Mario 64 gibt es auch bei Odyssey sowohl leichte als auch schwere Monde/Sterne. Das von 120 aufgebohrt wurde auf 900 mag von mögen oder nicht, dass es einem das Spiel kaputt macht, verstehe ich allerdings nicht.

      Bei Mario 64 brauchte man fürs durchspielen glaube ich so um die 60 Sterne, was auch pupseinfach zu erreichen war ohne größeren Skill. Bei Odyssey geht es mit einem Bruchteil der Monde bereits ins Postgame. Erkenne den Unterschied nicht so ganz. War eigentlich bisher bei jedem Mario Spiel so.

      PS: Die 900 Crocs bei Zelda sind übrigens völlig optional und haben mit dem Hauptspiel nichts zu tun.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect